Häufig gestellte Fragen zur Extended Day Lotterie 2021

Welche Schulen werden im Schuljahr 2021-2022 eine Extended Day-Lotterie veranstalten?

Für das Schuljahr 21-22 werden Lotterien für alle Grundschulen durchgeführt. Die Lotterien implizieren jedoch nicht, dass jede Schule eine Warteliste hat. Stattdessen sind die Lotterien eine Kontingenz, sollten wir:

  • Einschreibung begrenzen, oder
  • Reduzierung der Einschulung nach Schulbeginn aufgrund von COVID-bezogenen Abschwächungsprotokollen

Für den Fall, dass wir die Anmeldung begrenzen müssen, werden die Kinder in der Reihenfolge ihrer Lotterienummer angemeldet, bis das Programm die Kapazität erreicht hat. Wenn die Einschreibung nach Schuljahresbeginn reduziert werden muss, werden wir die Schüler in umgekehrter Reihenfolge ihrer Losnummer „abmelden“. Mit anderen Worten, es wäre der Letzte, der zuerst reinkommt. Wir gehen jedoch davon aus, dass das Schuljahr im Normalbetrieb beginnen wird. Daher werden an Schulen, deren Anmeldung die Kapazität nicht überschreitet, alle angemeldeten Kinder eingeschrieben. Normalerweise beginnt der Extended Day das Schuljahr mit Wartelisten für etwa fünf der 32 Programme. Wir arbeiten das ganze Jahr über mit der Schulleitung zusammen, um Möglichkeiten zu finden, die Kapazität zu erhöhen und Kinder von der Warteliste aufzunehmen.

Warum Lotterien?

Es werden Lotterien durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben, sich an Schulen einzuschreiben, an denen die Nachfrage die Kapazität übersteigt. An nicht ausgelasteten Schulen werden alle angemeldeten Kinder eingeschrieben. Normalerweise beginnt der Extended Day das Schuljahr mit Wartelisten für etwa fünf der 32 Programme.

Wie werden die Lotterie-Anmeldenummern verwendet?

Alle Teilnehmer der Phase 1 werden für den Extended Day eingeschrieben. Die Lottozahlen der Phase 1 werden als Kontingenz festgelegt und werden nur verwendet:

  • wenn sich die COVID-19-Bedingungen verschlechtern und Extended Day aufgrund von Eindämmungsprotokollen gezwungen ist, die Kapazität jedes Programms zu reduzieren. In diesem Fall werden Studierende der Phase 1 in umgekehrter Reihenfolge ihrer Lotterienummer (höchste Zahl wird zuerst exmatrikuliert), ggf. nach der Exmatrikulation der Studierenden der Phase 2 „abgemeldet“.

Die Lottozahlen der Phase 2 werden nur verwendet:

  • Wenn die Summe der eingeschriebenen Schüler der Phase 1 und der Anmeldungen der Phase 2 die Kapazität einer Schule übersteigt. Die Studenten der Phase 2 werden in der Reihenfolge ihrer Losnummer eingeschrieben, bis die Kapazität erreicht ist. Die verbleibenden Studierenden werden auf eine Warteliste gesetzt.
  • Wenn sich die COVID-19-Bedingungen verschlechtern und Extended Day gezwungen ist, die Kapazität jedes Programms zu reduzieren. In diesem Fall werden die Studierenden in umgekehrter Reihenfolge ihrer Lotterienummer „abgemeldet“ (die höchste Zahl wird zuerst abgemeldet).

Wie wird die Programmkapazität ermittelt?

In der Regel richtet sich die Kapazität jeder Schule nach dem verfügbaren Platz für Aktivitäten am verlängerten Tag und dem Personalbedarf. Extended Day arbeitet mit Administratoren zusammen, um zu bestimmen, welche Räume verfügbar sind und wie viele Kinder die Räume aufnehmen können. Personal-Kind-Verhältnisse informieren auch über Kapazitätsgrenzen. Extended Day stellt das ganze Jahr über Personal ein, damit die Programme mehr Kinder aufnehmen können (sofern Platz vorhanden ist). Für das kommende Schuljahr wird die Kapazität durch COVID-19-Eindämmungsprotokolle beeinträchtigt, die die Anzahl der Kinder begrenzen könnten, die ein Standort aufnehmen kann.

Wann werden die Lotterien durchgeführt?

Die Lotterie der Phase 1 wird am Freitag, den 18. Juni durchgeführt und die Familien werden bis Mittwoch, den 23. Juni, über ihre Lotterienummer informiert. Alle Studenten mit gültigen Anmeldungen während Phase 1 werden eingeschrieben und die Lotterienummer wird nur verwendet, wenn sich die Bedingungen ändern und wir gezwungen sind, mit einer reduzierten Kapazität zu arbeiten.

Die Lotterie der Phase 2 wird am Montag, 28. Juni durchgeführt und Familien werden bis Mittwoch, 30. Juni benachrichtigt, ob Studenten eingeschrieben sind oder auf der Warteliste stehen. Alle Familien in Phase 2 erhalten eine Lotterienummer, die verwendet werden kann, wenn die Registrierung für einen verlängerten Tag die Programmkapazität überschreitet oder sich die Bedingungen ändern und wir gezwungen sind, mit einer reduzierten Kapazität zu arbeiten. Kinder werden bei Bedarf in der Reihenfolge der Losnummern auf eine Warteliste gesetzt. Familien auf der Warteliste erhalten auch eine Wartelistenplatzierungsnummer.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Kind in der Lotterie ist?

Alle in Phase 1 und 2 registrierten Kinder werden in separate Lotterien aufgenommen. Die Anmeldephase 1 ist vom 25. Mai bis 8. Juni für Kinder geöffnet, die für das Schuljahr 2020-2021 eingeschrieben waren. Wenn COVID-bezogene Protokolle die Kapazität nicht einschränken, werden alle während dieser Zeit registrierten Kinder eingeschrieben und die Lotterie wäre strittig (es sei denn, die Einschreibung wird später aufgrund von COVID-bezogenen Sicherheitsbedenken reduziert).

Phase 2, vom 9. bis 23. Juni, steht allen Familien offen. Während der Phase 2 registrierte Kinder werden an einer Lotterie teilnehmen und Kinder werden in der Reihenfolge ihrer Lotterienummer an Standorten aufgenommen, die noch nicht ausgelastet sind.

Wie werden Geschwister für eine Lotterie berücksichtigt?

Wenn Geschwister dieselbe Schule besuchen, hat die Familie einen Eintrag in der Lotterie dieser Schule. Wenn die Familiennummer für die Einschreibung ausgewählt ist, werden alle Kinder in dieser Familie eingeschrieben. Wenn die Familiennummer ausgewählt wird, nachdem das Programm die Kapazität erreicht hat, werden alle Kinder auf die Warteliste gesetzt. Familien, die Kinder für verschiedene Schulen anmelden, haben an jeder Schule Lotterienummern.

2021 Extended Day Lottery FAQs

For the 2021-2022 school year, which schools will have an Extended Day lottery?

For the 21-22 school year, lotteries will be held for all elementary schools.  However, the lotteries do not imply that every school will have a waitlist.  Instead, the lotteries are a contingency should we have to:

  • limit enrollment, or
  • reduce enrollment after school begins due to COVID-related mitigation protocols

In the event that we must limit enrollment, children will be enrolled in order of their lottery number until the program reaches capacity.   If enrollment must be reduced after the school year begins, we will “unenroll” students in reverse order of their lottery number.  In other words, it would be last one in-first one out. However, we expect to begin the school year under normal operations.  Therefore, at schools for which registration does not exceed capacity, all registered children will be enrolled.   Typically, Extended Day begins the school year with waitlists at about five of the 32 programs.  We work with the school administrators throughout the year to find ways to increase capacity and accommodate children from the waitlist.

Why lotteries?

Lotteries are conducted to ensure that all children have an equal opportunity for enrollment at schools in which demand has exceeded capacity.  At schools that have not reached capacity, all registered children will be enrolled. Typically, Extended Day begins the school year with waitlists at about five of the 32 programs.

How will the lottery enrollment numbers be used?

All Phase 1 registrants will be enrolled in Extended Day.  The Phase 1 lottery numbers are established as a contingency and will only be used:

  • if COVID-19 conditions worsen and Extended Day is forced to reduce the capacity of each program due to mitigation protocols.  In this case, Phase 1 students will be “unenrolled” in reverse order of their lottery number (highest number will be unenrolled first), if necessary, after Phase 2 students have been unenrolled.

The Phase 2 lottery numbers will only be used:

  • If the sum of Phase 1 enrolled students and Phase 2 registrations exceed capacity at a school.  Phase 2 students will be enrolled, in order of their lottery number, until capacity is reached.  Remaining students will be placed on a waitlist.
  • If COVID-19 conditions worsen and Extended Day is forced to reduce the capacity of each program.  In this case, students will be “unenrolled” in reverse order of their lottery number (highest number will be unenrolled first).

How is program capacity determined?

Typically, capacity at each school is based on available space for Extended Day activities and staffing requirements.  Extended Day works with administrators to determine which spaces are available and how many children the spaces can accommodate.  Staff-to-child ratios also inform capacity limits.  Extended Day hires staff throughout the year to allow the programs to accommodate more children (assuming space is also available).  For the upcoming school year, capacity made be affected by COVID-19 mitigation protocols which could limit the number of children that a location can accommodate.

When will the lotteries be conducted?

The Phase 1 lottery will be conducted on Friday, June 18th and families will be notified of their lottery number by Wednesday, June 23rd.  All students with valid registrations during Phase 1 will be enrolled and the lottery number will only be used if conditions change and we are forced to operate at a reduced capacity.

The Phase 2 lottery will be conducted on Monday, June 28th and families will be notified by Wednesday, June 30th of whether students are enrolled or on the waitlist.  All families in Phase 2 will receive a lottery number for use if Extended Day registration exceeds program capacity or conditions change and we are forced to operate at a reduced capacity.  If necessary, children will be placed on a waitlist in order of lottery number.  Families on the waitlist will also receive a waitlist placement number.

How can I make sure my child is in the lottery?

All children registered in Phase 1 and 2 will be included in separate lotteries.  Registration Phase 1 is open from May 25th – June 8th for children who were enrolled for the 2020-2021 school year.  If COVID-related protocols do not limit capacity, all children registered during this time will be enrolled and the lottery would be moot (unless enrollment is reduced subsequently due to COVID-related safety concerns).

Phase 2, from June 9th – June 23rd, is open to all families.  Children registered during Phase 2 will be included in a lottery and children will be enrolled in order of their lottery number at sites that have not reached capacity.

How are siblings considered for a lottery?

If siblings attend the same school, the family will have one entry in that school’s lottery. If the family number is selected for enrollment all the children in that family will be enrolled.  If the family’s number is selected after the program has reached capacity, all the children will be placed on the waitlist. Families registering children for different schools will have lottery numbers at each school.