Schwimmschule

SS-1-768x203

HERBSTsemester – ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Sitzung 1 – Sehen Sie sich den Zeitplan hier an:  STUNDENPLAN  

  • ANMELDUNG ERÖFFNET Freitag, 12. August. (NUR Einwohner von Arlington)
    • Die Online-Anmeldung geht um 8:30 Uhr live. Klicken Sie hier zu registrieren
    • Eine persönliche Anmeldung ist unter möglich Wakefiled von 9-11 Uhr am sowie unter WL von 11 – 1 Uhr.
    • Mo & Mi – 19. Sept. – 19. Okt. (Kein Unterricht am 26. Sept. und 5. Okt.) – 8 Lektionen
    • Di & Do – 20. Sept. – 13. Okt. – 8 – Unterricht
    • Samstag – 1. Okt. – 3. Dez. (Kein Unterricht am 12. und 26. Nov.) – 8 Lektionen

 

Sitzung 2 – KLASSENPLAN (bald verfügbar)

  • ANMELDUNG ERÖFFNET Freitag, 7. Oktober um 8:30 Uhr (NUR für Einwohner von Arlington); Weitere Details folgen:
    • Mo & Mi – 2. Nov. – 7. Dez. (Kein Unterricht am 23. Nov.) 8 Lektionen
    • Di & Do – 1. Nov. – 8. Dez. Dez. (Kein Unterricht am 8. Nov. und 24. Nov.) 8- Unterrichtsstunden

Wenn Sie neu in unserem Programm sind, lesen Sie bitte die folgenden Registrierungsanweisungen:

Neue Teilnehmer – Bitte beginnen Sie mit der Einrichtung a EINRICHTEN EINES SELBSTSERVICE-KONTOS  für jedes einzelne Kind/Teilnehmer.  (Bitte geben Sie den Vor- und Nachnamen, die Adresse und das Geburtsdatum des Kindes an. Wir benötigen außerdem den Namen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer eines Elternteils/Erziehungsberechtigten.) Fahren Sie mit dem folgenden Schritt fort.

Wiederkehrende Teilnehmer

  1. Gehen Sie zu unserem Self-Service-Portal
  2. Melden Sie sich beim Konto des Kindes/Teilnehmers an.
  3. Wählen Sie über das Seitenmenü (links) oder ein Dropdown-Menü bei Verwendung eines Mobilgeräts REGISTRIERUNG
  4. Sie werden auf eine Seite „Registrierung“ weitergeleitet.  SELECT  „Herbstsession „x“
  5. Es öffnet sich die Anmeldeseite mit einer Beschreibung der angebotenen Kurse.
  6. Scrollen Sie zum unteren Bildschirmrand und
    • Wählen Sie „Ich melde mich für einen Kurs an“
    • Öffnen Sie das Dropdown-Menü GEBÜHR und wählen Sie die entsprechende Gebühr aus (Kind/Erwachsener, Einwohner/Nicht-Einwohner von Arlington)
  7. Sie werden zur Teilnehmerverzichtserklärung weitergeleitet. Bitte lesen und aktivieren Sie „Ich habe die Bedingungen dieser Vereinbarung gelesen und verstanden“
  8. Sie können jetzt Ihre Klasse über das Dropdown-Menü ganz oben auf der Seite auswählen: „Bitte wählen Sie einen Klassennamen aus“
    • Die Kursangebote sind nach Pool gruppiert. Bitte beachten Sie die Poolbezeichnung am Anfang des Titels: Wakefield (WK); Washington-Freiheit (WL); Yorktown (YT)
    • Die Teilnehmerdetails werden angezeigt, wenn Sie beim Self-Service angemeldet sind. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Schüler anmelden und nicht ein Geschwister oder Elternteil. Nehmen Sie notwendige Änderungen vor.
    • Blättern Sie durch die Seiten mit der Schaltfläche „Weiter“
    • Geben Sie alle medizinischen oder besonderen Bedürfnisse an, die das Personal über Ihr Kind wissen soll
    • Der letzte Bildschirm ist eine Zusammenfassung Ihrer Registrierung.
  9. Wählen Sie „KAUFEN“, um zur Zahlungsseite weitergeleitet zu werden und schließen Sie Ihre Registrierung ab.
  10. Sie erhalten eine Rechnung ohne fälligen Betrag, die auch als Quittung dient.
  11. Die Kursbestätigung wird 3-5 Tage vor dem ersten Kurstag per E-Mail versandt.
  12. Sie können sich auf der Warteliste anmelden. Wenn Sie sich für eine Warteliste anmelden, wird Ihnen keine Kursgebühr berechnet. Wenn Platz frei wird, werden Sie benachrichtigt und die Gebühren werden verarbeitet.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte 703-228-6263, 703-228-6217 oder 703-228-6264 an. Wir gehen davon aus, dass unsere Telefone in den ersten Tagen der Registrierung besetzt sein werden. Ihr Anruf wird in der Reihenfolge des Eingangs und innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Vielen Dank für Ihre Geduld.

VERSCHIEBUNG UND STORNIERUNGEN

  1. Bitte wenden Sie sich an das Aquatics-Büro oder senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Ihre Anmeldung verschieben oder stornieren müssen. 703-228-6263 oder 703-228-6264.
  2. Wenn Sie glauben, dass Sie ein offenes Schwimmschulpaket aus einer früheren Sitzung haben, wenden Sie sich bitte an das Büro. Das Kontoguthaben wird für die Verwendung mit der neuen Registrierung ausgestellt.

GEBÜHREN, STORNIERUNGEN UND RÜCKERSTATTUNGEN

Der APS Schwimmschulsitzungen bestehen aus 8 Lektionen von 30 bis 45 Minuten (je nach Kurs). Der Unterricht findet entweder werktags zweimal pro Woche oder am Wochenende einmal pro Woche statt.

Der Verkauf aller Schwimmschulgebühren ist endgültig. Wenn sich Ihre Pläne ändern oder Sie feststellen, dass das Programm den Bedürfnissen Ihres Kindes nicht entspricht, können Sie uns per E-Mail kontaktieren, um eine Stornierung Ihrer Anmeldung zu beantragen.  Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss der ersten Lektion der Serie KEINE Rückerstattungen aus irgendeinem Grund gewährt werden.  Es wird NEIN Make-up-Kurse oder Rückerstattungen aufgrund von schlechtem Wetter, einschließlich Strom- oder Schnee- und Eisstürme, die dazu führen können, dass der Pool/die Pools geschlossen werden. Rückerstattungen werden ausgestellt, wenn APS muss den Kurs oder eine Lektion aufgrund von Ereignissen und Umständen innerhalb von APS steuern.

Die einkommensabhängige Gebührenermäßigung ist verfügbar. Bitte greifen Sie auf die  Formular zur Gebührenreduzierung Laden Sie es herunter, um es auszufüllen, und senden Sie es per E-Mail an helena.machado @apsva.us.. Fügen Sie unbedingt einen Scan oder ein Bild der Belege bei. Wir werden daran arbeiten, es in 24 Stunden umzudrehen.

SCHWIMMSCHULKURSE BESCHREIBUNG

Der APS Schwimmschule basiert auf einem innovativen und lernerorientierten Ansatz, der von . entwickelt wurde Institut für Seestern-Aquaristik. Dieses Programm und sein lernerorientierter Lehrplan verwenden ein „Alters- und Stufen“-Format, das den Erwerb von Fähigkeiten über verschiedene Niveaus und Altersstufen hinweg erleichtert und ein bewährter Ansatz ist, um Vorschulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu helfen, eine Grundlage für Schwimm- und Sicherheitsfähigkeiten zu entwickeln mit Schwerpunkt Wassersicherheit und Selbstrettung. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der verschiedenen Kurse (Niveaus), um Ihnen bei der Bestimmung des für Ihren Schüler am besten geeigneten Kurses zu helfen.

B&T Schwimmschule (Babys & Kleinkinder (6 Monate bis 3 Jahre): Ziel dieses Kurses ist es, bei sehr kleinen Kindern einen hohen Komfort im Wasser zu fördern und gleichzeitig die Erwachsenen in Wassersicherheit und Ertrinkungsprävention zu schulen. In diesem Kurs lernen Kinder nicht zu schwimmen oder im Wasser zu überleben. Der Fokus liegt auf Vertrauensbildung, Spaß und liebevoller Erfahrung. Der Kurs ist in fünf (5) Lernphasen unterteilt, die Vertrauen und Komfort, Körperpositionen, Eintauchen, Luftrückgewinnung sowie Überschlag und Vorwärtsbewegung umfassen. Ein Erwachsener muss im Wasser sein und ein zweiter Erwachsener ist willkommen.

Pre-K Schwimmschule (3-5 Jahre alt): In Pre-K entwickeln die Schüler einen hohen Komfort im Wasser und die Bereitschaft zum Schwimmen. Kinder, die entwicklungsreif sind, lernen funktionelle Schwimmfähigkeiten. Durch kreative, unterhaltsame Aktivitäten im Wasser werden die Kinder an grundlegende Fähigkeiten wie Untertauchen, Körperhaltung und Luftrückgewinnung, Richtungswechsel, Vorwärts- und Drehbewegungen und integrierte Bewegungen sowie an wichtige Fähigkeiten zur Wassersicherheit und Selbstrettung herangeführt. Die Sitzungen dauern 30 Minuten

Schwimmschule (6-13 Jahre):  Voraussetzung: Kinder unter 6 Jahren müssen von einem Lehrer bewertet werden.  Die Ausbilder verwenden altersgerechte, selbstbestimmte, aber herausfordernde Lernaktivitäten, um es den Schülern zu ermöglichen, ihre Kernkompetenzen im Schwimmen zu entwickeln – Eintauchen, Körperposition und Luftrückgewinnung, Richtungswechsel, Vorwärts- und Rotationsbewegungen sowie integrierte Bewegung. Der Kurs ist in fünf (5) Lernphasen (oder Noten) gegliedert und Benchmarks umfassen Eintauchen, Einspringen, Erholung, Schweben und Tritt, Richtungswechsel, Gleiten und Bewegung mit Oberarmzug mit einem Tritt. Sicherheits-Benchmarks umfassen die Verwendung einer Rettungsweste, Assists, Wassertreten und Überlebensschwimmer. Nach Abschluss der GRÜNEN Phase ist der Schwimmer bereit, sich anzumelden in der STROKE SCHOOL (Mittelstufe).

Picture44Schlaganfallschule (6-13 Jahre): Voraussetzung: Absolvierung der Schwimmschule GRÜN oder gleichwertiges Niveau.  Der Lehrplan der Stroke School baut auf den in der Schwimmschule erworbenen grundlegenden Fähigkeiten auf und entwickelt Ausdauer, Freestyle-Verfeinerung und das Erlernen von Schlagtechniken für Rückenschwimmen, Schmetterling und Brustschwimmen. Dieser Kurs ist in fünf (5) Lernphasen gegliedert – Freestyle, Rückenschwimmen, Schmetterling und Ausdauer. Während der Grünen Phase lernen Schwimmer Starts und Wendungen, Trainingsmethoden und Wassersicherheitsfähigkeiten. Nach Abschluss der GRÜNEN Phase der Schlaganfallschule ist der Schwimmer bereit, sich in der Schwimmakademie anzumelden oder einem Schwimmteam beizutreten.

Schwimmakademie: Voraussetzung: Abschluss der Stroke School GRÜN-Phase oder gleichwertiger Kenntnisstand.  Die Schüler der Schwimmakademie werden an der Verfeinerung von Schwimmzügen, Starts und Drehungen arbeiten und ein Verständnis der grundlegenden Trainingsprinzipien wie der Verwendung einer Pace Clock und Rennstrategien entwickeln; Zusätzliche Fähigkeiten können eine Einführung in das Springboard Diving und andere Wassersportaktivitäten wie Wasserball usw

Schwimmschule für Erwachsene (ab 14 Jahren): Die Schüler arbeiten in Gruppen mit ähnlichen Fähigkeiten. Die Gruppen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Schwimm-Kernkompetenzen oder Ausdauer und die Schwimmverfeinerung für Freistil, Rückenschwimmen, Schmetterlingsschwimmen und Rückenschwimmen. Trainingskonzepte und Turns werden dabei sein

LEHRPLAN DER WASSERSCHULE – WASSERPOLOSCHULE

Wasserball ist ein aufregender, rasanter Mannschaftssport, der im tiefen Wasser gespielt wird und bei dem die Teilnehmer schnell ihre Fitness und Ausdauer verbessern.

Wasserball – Level 1 (ab 7 Jahren):  Dieser Kurs führt Schwimmer in die grundlegenden Fähigkeiten ein, die erforderlich sind, um geübte Wasserballspieler zu werden. Zu den erlernten Fähigkeiten gehören Wassertreten, Werfen und Schießen. Die Teilnehmer erhalten technische Anweisungen und beenden mit 2v2-Scrimmages. Die Schüler müssen in der Lage sein, 25 Meter Freistil ohne Unterbrechung zu schwimmen und 90 Sekunden lang Wasser zu treten.

Wasserball – Level 2 (ab 7 Jahren): Dieser Kurs baut auf den in Level 1 erworbenen Fähigkeiten auf und fordert die Teilnehmer heraus, Fitness, Ausdauer und Fähigkeiten im Umgang mit dem Ball zu verbessern. Es wird ein technisch-taktisches Training in Einhandfang, Schießoptionen und 3v3-Angriff und -Verteidigung eingeführt. Es wird bevorzugt, dass Spieler Level 1 abgeschlossen haben oder etwas Erfahrung mit dem Sport haben. Die Schüler müssen in der Lage sein, 50 Meter Freistil ohne Unterbrechung zu schwimmen und 3 Minuten lang Wasser zu treten.

AQUATICS SCHOOL CURRICULUM – TAUCHSCHULE

Sprungbretttauchen – Level 1 (6-13 Jahre):  Dieser Kurs führt die Teilnehmer in die Tauchsicherheit, den richtigen Umgang mit dem Sprungbrett und grundlegende Tauchgänge ein, basierend auf dem nachgewiesenen Können des Schülers. Die Schüler müssen in der Lage sein, 25 Meter zu schwimmen und 60 Sekunden lang Wasser zu treten.

LOG ROLLING KURSBESCHREIBUNG 

Holzrollschule (6-13 Jahre): Die Schüler lernen die Kunst des Holzrollens.  Protokollierung, als Sport, begann in den späten 1800er Jahren während der großen Abholzung, als die Holzindustrie Flüsse nutzte, um Stämme zu den Mühlen zu transportieren. Tausende von Baumstämmen, die Flüsse hinunter trieben, stauten sich häufig, also wurden Männer angeheuert, um die Staus zu verhindern. Sobald die Männer auf die Baumstämme traten, drehten sich die Baumstämme und ließen sie ins Wasser fallen, was den Ausdruck „Es ist so einfach, als würde man von einem Baumstamm fallen!“ hervorbrachte. Um trocken (und am Leben) zu bleiben, mussten die Flussmänner lernen, die Baumstämme zu rollen. Logrolling ist eine unterhaltsame und aufregende Art, aktiv zu sein und Gleichgewichts- und Strategiefähigkeiten zu entwickeln.

SKWIM SCHULKURSBESCHREIBUNG – (KOMMT BALD)

SKWIM SCHULE (7 Jahre und älter): SKWIM ist eine neue relativ neue Wassersportaktivität, die Konzepte von Wasserball, Frisbee und Schwimmen in eine unterhaltsame und leicht zu erlernende Wasseraktivität für alle Altersgruppen integriert. Suchen Sie nach der Einführung von SKWIM Schule etwas später in diesem Jahr.

.

SCHULGRUPPE KINDER ERWACHSENE SENIOREN
B&T, Pre-K, Schwimmen und Schlaganfall, Akademie & Tauchen 42.25 $ (5.25 $/Lektion) 49.30 $ (6.16 $/Lektion) $45.75$5.71/Lektionless
Wasserballschule* 44.00 $ (5.50 $/Lektion) n / a n / a
Fitnessschule (Wassergymnastik)** n / a 54.80 $ (6.85/Lektion) 50.40 $ (6.30 $ Lektion)

*Die Gebühren werden angepasst, um die für das Programm spezifischen Ausrüstungskosten (Bälle, caps, Hanteln usw.).

Swim School

SS-1-768x203SPRING TERM – COURSE SCHEDULE

  • Spring Term Session 1 – April 18 – May 16 (Saturday classes will run from April 23 – June 11 except Yorktown classes will run from April 30-Jun 18)
  • Spring Term Session 2 – May 17 – June 13 (Mon & Wed Classes will run from Wed May 18 – Jun 15; Tue & Thu Classes will run from May 17 – Jun 9)

SUMMER TERM  – GENERAL INFORMATION

Summer Term will include weekend, weekday evening, and weekday morning sessions.

  • Weekend Session- once/week for 8 weeks (Saturday or Sunday) —  July 9 – Aug 28
  • Weeknight Session- twice/week for 4 weeks (Mon & Wed or Tue & Thu) — July 18 – Aug 11
  • Weekday Session – four times/week for 2 weeks (Mon-Tue-Wed-Thu) — July 11 – July 22 & July 25 – Aug 4

Schedule details will be published by May 28 and Registration will open on Jun 13  (details to follow).  Updates will be posted and emailed as they become available.

THE APS SWIM SCHOOL REGISTRATION PLATFORM HAS BEEN UPDATED.  Please read the NEW instructions below:

New Participants – Please start by setting up a SET UP A SELF-SERVICE ACCOUNT  for each individual child/participant.  (Please include the child’s first and last name, address, and date of birth.  We also need a parent/guardian’s name, email, and phone number.).  Proceed to the step below.

Returning Participants

  1. Go to our Self-Service Portal
  2. Log in to the child’s/participant’s account.
  3. Using the Page Menu (on the left) or a drop-down menu if using a mobile device, select REGISTRATION
  4. You will be redirected to a “registration” page.  SELECT  “Winter Aquatics School – Session x”
  5. The registration page will open with a description of the Courses offered.
  6. Scroll down to the bottom of the screen and
    • Select ” I am registering for a class”
    • Open the FEE drop-down menu and select the corresponding fee (child/adult, Arlington resident/non-resident)
  7. You will be taken to the Participant Waiver.  Please review and Check “I have read and understand the terms of this agreement”
  8. You are now ready to select your class using the Drop-Down menu at the very top of the page:  “Please select a class name”
    • The class offerings are grouped by Pool.  Please note the pool designation at the start of the title:  Wakefield (WK); Washington-Liberty (WL); Yorktown (YT)
    • Participants’ details will appear if you are logged in to Self-Service.  Please ensure that you are registering the correct student, and not a sibling or parent.  Make necessary changes
    • Advance through the pages using the “next” button
    • Include any medical or unique needs your want the staff to know about your child
    • The final screen is a summary of your registration.
  9. Select “BUY” to be directed to the payment page and complete your registration.
  10. You will receive an Invoice with no balance due and which will serve as a receipt.
  11. Class confirmation will be sent via email 3-5 days before the first day of class.
  12. You may register on the waitlist.  If space becomes available you will be notified.

If you have any questions, please call 703-228-6263 or 703-228-6264. We anticipate our phones may be a little busy during the first few days of registration.  Your call will be returned in the order it was received, and within 24 hours.  Thank you for your patience.

RESCHEDULING AND CANCELLATIONS

  1. Please contact the Aquatics office or email us if you need to reschedule or cancel your registration.  703-228-6263 or 703-228-6264.
  2. If you believed you have an open Swim School Package from a previous session, please contact the office.  Account credit will be issued for use with the new registration.

FEES, CANCELLATIONS, AND REFUNDS

The APS Swim School sessions are 8-Lessons of 30 to 45 minutes (depending on the Course).  Lessons are scheduled either twice/week on weekdays or once/week on weekends.

All Swim School fees sales are final.  If your plans change or you find the program does not meet your child’s needs, you may contact us by email to request to cancel your registration.  Please note that refunds will NOT be issued for any reason after the first lesson of the series is complete.  There will be NO makeup classes or refunds due to inclement weather including electric or snow and ice storms that may cause the pool(s) to close.  Refunds will be issued if APS must cancel the course or a lesson due to events and circumstances within APS control.

The income-based fee reduction is available.  Please access the  Fee Reduction Form download it to complete and submit it via email to helena.machado@apsva.us.  Be sure to include a scan or picture of the supporting documents. We will work to turn it around in 24 hours.

SWIM SCHOOL COURSES DESCRIPTION

The APS Swim School is based on an innovative and learner-focused approach developed by Starfish Aquatics Institute. This program and its learner-focused curriculum use an “ages and stages” format which facilitates the acquisition of skills across different skill levels and ages and is a proven approach to help pre-school, youth and adults develop a foundation of swimming and safety skills with a focus water safety and self-rescue.  Below, please find a brief description of the different courses (levels) to help you determine the best fit for your student.

B&T Swim School (Babies & Toddlers (6 months to 3 years old): The purpose of this course is to foster in very young children a high comfort level in the water while at the same time training the adults in water safety and drowning prevention.  This course does not teach children to swim or to survive in the water.  The focus is on confidence building, fun, and loving experience.  The course is organized into five (5) learning phases that include trust and comfort, body positions, submersion, air recovery, and rollover and forward movement.  One adult must be in the water, and a second adult is welcome.

Pre-K Swim School (3-5 years old): In Pre-K, students will develop a high comfort level in the water and a readiness to swim.  Children who are developmentally ready will learn functional swim skills.  Instructors use creative, fun activities in the water to introduce the children to fundamental skills including submersion, body position and air recovery, direction change, forward and rotary and integrated movement as well as important water safety and self-rescue skills.  Sessions are 30 minutes in length

Swim School (6-13 years old):  Pre-requisite: Children under 6-years old must be assessed by an instructor.  Instructors use age-appropriate, self-paced but challenging learning activities to allow students to develop core swimming competencies – submersion, body position and air recovery, direction change, forward and rotary, and integrated movement.  The course is organized into five (5) learning phases (or grades) and benchmarks include submersion, jumping in, recovery, float, and kick, change directions, glide, and move using overarm pull with a kick.  Safety benchmarks include using a lifejacket, assists, treading water, and survival float.  At the completion of the GREEN Phase, the swimmer will be ready to enroll in STROKE SCHOOL (Intermediate Grades).

Picture44Stroke School (6-13 years old): Pre-requisite: Completion of Swim School GREEN phase or equivalent skill level.  Stroke School curriculum builds on fundamental skills acquired in Swim School and develops endurance, freestyle refinement, and learning stroke techniques for backstroke, butterfly, and breaststroke This course is structured into five (5) learning phases – Freestyle, Backstroke, Butterfly, and endurance.  During the Green Phase swimmers will learn starts and turns, training methods, and water safety skills.  After completing the GREEN Phase of Stroke School, the swimmer will be ready to enroll in the Swim Academy or join a Swim Team.

Swim Academy: Pre-requisite: Completion of Stroke School GREEN phase or equivalent skill level.  Students in the Swim Academy will work on refining swim strokes, starts, and turns, and develop an understanding of basic training principles such as using a pace clock and racing strategies; Additional skills may include an introduction to Springboard Diving and other aquatics activities such as Water Polo, etc

Adult Swim School (14+ years old): Students will work in groups of similar skill levels.  Groups will focus on developing core swimming competencies or endurance, and stroke refinement for freestyle, backstroke, butterfly, and backstroke.  Training concepts and turns will be included

AQUATICS SCHOOL CURRICULUM – WATER POLO SCHOOL

Water Polo is an exciting, fast-paced team sport played in deep water, and participants quickly improve fitness and endurance levels.

Water Polo – Level 1 (7+ years old):  This course will introduce swimmers to the fundamental skills needed to become proficient Water Polo players.  Skills learned to include treading water, throwing, and shooting.  Participants will receive technical instruction and finish with 2v2 scrimmages Students must be able to swim 25 yards freestyle without stopping and tread water for 90 seconds.

Water Polo – Level 2 (7+ years old): This course will build on the skills gained in Level 1 and challenges participants to increase fitness, endurance, and ball-handling skills.  Technical/tactical training in single hand catching, shooting options, and 3v3 offense and defense will be introduced.  It is preferred that players have completed Level 1 or have some experience with the sport.  Students must be able to swim 50 yards freestyle without stopping and tread water for 3 minutes.

AQUATICS SCHOOL CURRICULUM – DIVING SCHOOL

Springboard Diving – Level 1 (6-13 years old):  This course will introduce participants to diving safety, proper use of the springboard, and fundamental dives based on the student’s demonstrated skill level.  Students must be able to swim 25 yards and tread water for 60 seconds.

LOG ROLLING COURSE DESCRIPTION 

Log Rolling School (6-13 years old):  Students will learn the art of log rolling.  Logrolling, as a sport, began in the late 1800s during the great logging when the timber industry used rivers to move logs to the mills. Thousands of logs floating down rivers frequently jammed, so men were hired to prevent the jams. As soon as the men stepped onto the logs, the logs would spin, dumping them into the water giving birth to the expression “It’s as easy as falling off a log!” In order to stay dry (and alive), the rivermen had to learn to roll the logs.  Logrolling is a fun and exciting way to be active, and develop balance and strategy skills.

SKWIM SCHOOL  COURSE DESCRIPTION –  (COMING SOON)

SKWIM SCHOOL (7 years and older):  SKWIM is a new relatively new aquatics activity that incorporates concepts of water polo, frisbee, and swimming into a fun and easy to learn water activity for all ages.  Look for the introduction of SKWIM School a little later this year.

.

SCHOOL GROUP CHILDREN ADULTS SENIORS
B&T, Pre-K, Swim and Stroke, Academy & Diving $42.25 ($5.25/lesson) $49.30 ($6.16/lesson) $45.75$5.71/lesson
Water Polo School* $44.00 ($5.50/lesson n/a n/a
Fitness School (Water Aerobics)** n/a $54.80 (6.85/lesson) $50.40 ($6.30lesson)

*Fees are adjusted to cover equipment costs unique to the program (balls, caps, barbells, etc).