Die Geschichte historisch schwarzer Colleges & Universitäten (HBCUs)

HBCUs definieren

HBCUs sind Hochschulen, die vor 1964 gegründet wurden, um Personen afrikanischer Herkunft auszubilden. Das Higher Education Act von 1965 in seiner geänderten Fassung definiert eine HBCU wie folgt: „… jedes historisch schwarze College oder jede Universität, die vor 1964 gegründet wurde und deren Hauptaufgabe die Ausbildung schwarzer Amerikaner war und ist und die von a Eine national anerkannte Akkreditierungsagentur oder -vereinigung, die vom Bildungsminister als verlässliche Behörde für die Qualität der angebotenen Ausbildung eingestuft wurde oder nach Angaben einer solchen Agentur oder Vereinigung angemessene Fortschritte auf dem Weg zur Akkreditierung erzielt. “

Nach 1964 gegründete Institutionen gelten als überwiegend schwarze Institutionen (PBIs) oder als historisch schwarze Graduierteninstitution, wie vom Bildungsministerium anerkannt. Die technische Definition eines PBI, wie sie im Higher Education Act von 2008 festgelegt ist, umfasst die folgenden Kriterien: Mindestens 40% der afroamerikanischen Studenten, mindestens 1,000 Studenten, haben mindestens 50% einkommensschwache Studienabschlüsse oder einen Abschluss der ersten Generation Studenten im Grundstudium und haben im Vergleich zu anderen Einrichtungen, die ähnlichen Unterricht anbieten, einen geringen Aufwand pro Vollzeitstudent. Diese Qualifikationen spiegeln die Bedingungen wider, unter denen HBCUs tätig sind, und weisen darauf hin, dass HBCUs seit ihrer Gründung weiterhin ihren Kerngruppen dienen: Studenten afrikanischer Herkunft, der ersten Generation oder mit niedrigem Einkommen.

Sehen Sie sich die offizielle Liste der HBCUs an

Die Geschichte der HBCUs

Die Geschichte der historisch schwarzen Colleges und Universitäten ist schmutzig und reicht bis zum Ende des Bürgerkriegs zurück. Vor dem Bürgerkrieg konnten Afroamerikaner keine Ausbildung erhalten und keine Hochschulbildung absolvieren. Viele Afroamerikaner, darunter auch Frederick Douglass, wurden informell selbst ausgebildet. Obwohl die Entwicklung der Hochschuleinrichtungen zwischen dem Bürgerkrieg und dem Ersten Weltkrieg zunahm, konnten Afroamerikaner diese Einrichtungen nicht besuchen. Nach dem Bürgerkrieg begannen viele HBCUs in hauptsächlich südlichen Staaten zu eröffnen. Diese Institutionen wurden unter der Prämisse „getrennt, aber gleich“ gegründet. Die damaligen HBCUs waren jedoch unterfinanziert und stehen bis heute vor Finanzierungsproblemen. Als HBCUs gegründet wurden, war es ihr Ziel, Afroamerikaner zu Lehrern auszubilden.

1837 wurde in Cheyney, Pennsylvania, das Institut für farbige Jugend gegründet. Dies war die erste HBCU, die eröffnet wurde und später zur Cheyney University wurde. Die zweite HBCU war die 1851 gegründete Myrtilla Miner Normal School und ist heute die Universität des District of Columbia. Diese Einrichtungen boten den Schülern ursprünglich Grund- und Sekundarschulbildung an und begannen erst Anfang des 1900. Jahrhunderts, postsekundäre Kurse anzubieten. Die Mehrheit der HBCUs wurde von 1865 bis 1900 gegründet. Die meisten von ihnen wurden 1867 eröffnet, zwei Jahre nach der Verabschiedung der Emanzipationserklärung, mit der Sklaven befreit wurden. Erst mit der Verabschiedung des Second Morrill Land Grant Act im Jahr 1890 mussten Staaten mit getrennten öffentlichen Hochschulsystemen eine Landbewilligungsinstitution für afroamerikanische Studenten bereitstellen, wenn eine Landbewilligungsinstitution für weiße Studenten eingerichtet und eingeschränkt wurde.

Ein Großteil der HBCUs wurde von Philanthropen oder Afroamerikanern gegründet, die gebildet und nicht versklavt waren. Mit der Entscheidung Plessy vs. Ferguson des Obersten Gerichtshofs der USA von 1896 wurde offiziell die „separate, aber gleichberechtigte“ Doktrin eingeführt, mit der rassistisch duale Bildungseinrichtungen für afroamerikanische Studenten, einschließlich aller HBCUs, validiert werden. Zukünftige Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs der USA nach Plessy gegen Ferguson sahen vor, dass ein Staat Afroamerikanern Schulbildung anbieten muss, sobald er dies für weiße Studenten vorsieht (Sinuel gegen Board of Regents der University of Oklahoma, 1948); Afroamerikanische Studenten müssen die gleiche Behandlung erhalten wie weiße Studenten (MacLaurin gegen Oklahoma State Regents, 1950); und ein Staat muss Einrichtungen von vergleichbarer Qualität für Schwarz-Weiß-Studenten bereitstellen (Sweatt v. Painter, 1950). In einigen Fällen wurden Afroamerikaner in traditionell weiße Einrichtungen aufgenommen, wenn ihr Studienprogramm nicht an einer HBCU verfügbar war.

Die Bildungslandschaft für Afroamerikaner änderte sich erst mit der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA, Brown vs. Board of Education, im Jahr 1954, als die Doktrin „getrennt, aber gleich“ aufgehoben wurde, weil rassentrennende öffentliche Schulen afroamerikanischen Schülern den durch die vierzehnte Änderung garantierten gleichen Schutz vorenthalten der US-Verfassung. Auch nach dieser Entscheidung blieben die HBCU-Einrichtungen mit unzureichenden Einrichtungen und mangelnder Finanzierung getrennt. Infolgedessen waren einige HBCUs gezwungen, traditionell weiße Institutionen zu schließen oder mit ihnen zu fusionieren. Afroamerikanische Studenten besuchten jedoch aufgrund ihrer kulturellen Relevanz weiterhin HBCUs.

HBCUs heute

Obwohl HBCUs ursprünglich gegründet wurden, um Afroamerikaner auszubilden, dienen sie nicht mehr ausschließlich Afroamerikanern, und jeder vierte an HBCUs eingeschriebene Student ist kein Afroamerikaner. Die heutigen Institutionen haben einen signifikanten Prozentsatz nicht-afroamerikanischer Studenten, darunter asiatische, lateinamerikanische, weiße Amerikaner und Studenten aus vielen anderen Ländern. Alle diese Studenten profitieren von der einzigartigen Ausbildung, die die HBCUs in afroamerikanischer Geschichte und Kultur bieten.

Die heute noch existierenden HBCUs haben viele historische Herausforderungen überstanden, darunter Jim Crow, unzureichende Finanzierung, aufgeschobene Wartungs- und Akkreditierungsprobleme und geringere Einschreibungen. Zwar gab es derzeit Argumente für die Notwendigkeit von HBCUs, doch es ist offensichtlich, dass diese Institutionen aufgrund ihrer Fähigkeit, Afroamerikaner und Studenten mit anderen Hintergründen und sozioökonomischen Status auf den Erfolg nach ihrem Abschluss vorzubereiten, immer noch benötigt werden. Heute absolvieren HBCUs die meisten afroamerikanischen Ärzte und Rechtsanwälte. Diese Einrichtungen bereiten Afroamerikaner auch in großer Zahl erfolgreich auf die Bereiche Krankenpflege, Strafjustiz, Wirtschaft, Bildung, Informationstechnologie und Cybersicherheit vor. Obwohl Studenten heutzutage viele Hochschulen und Universitäten besuchen können, sind HBCUs aufgrund ihrer hohen Vielfalt und weil sie ein kulturelles Phänomen sind, immer noch die bevorzugte Hochschule.

Weitere Informationen zur Geschichte der HBCUs finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Videos zur Geschichte der HBCUs

  • "Sagen Sie ihnen, wir steigen auf: Die Geschichte der schwarzen Hochschulen und Universitäten”- Der neueste Dokumentarfilm von Stanley Nelson (Black Panthers, Freedom Riders) und Marco Williams, der die kraftvolle Geschichte des Aufstiegs, Einflusses und der Entwicklung von HBCUs beschreibt, wird lebendig.
  • "Die Geschichte und Bedeutung der HBCU-Erfahrung”- Die Bildungserfahrungen in historisch schwarzen Colleges und Universitäten bereiten die Studenten darauf vor, in einer Welt erfolgreich zu sein, die ihre Perspektiven dringend benötigt. Dr. Elwood Robinson gibt Einblicke in die Art und Weise, wie die Berücksichtigung von Kultur in unterversorgten Bevölkerungsgruppen der Schlüssel ist, um Schülern zu helfen, zu lernen, zu führen und zu gedeihen.
  • "Die Geschichte der Schwarzen in der Bildung: HBCUs und PWIs”- Trotz Hindernissen waren Afroamerikaner Pioniere in der Bildung sowohl an historisch schwarzen Colleges und Universitäten (HBCUs) als auch an überwiegend weißen Institutionen (PWIs). Die Geschichte der Schwarzen in der Bildung: HBCUs bis PWIs erforschen diese reiche Geschichte, die bis ins 1800. Jahrhundert zurückreicht.

Videos über die Geschichte der afroamerikanischen Bildungserfahrung

The History of Historically Black Colleges & Universities (HBCUs)

Defining HBCUs

HBCUs are Institutions of Higher Education (IHEs) established prior to 1964 to educate persons of African descent. The Higher Education Act of 1965, as amended, defines an HBCU as: “…any historically black college or university that was established prior to 1964, whose principal mission was, and is, the education of black Americans, and that is accredited by a nationally recognized accrediting agency or association determined by the Secretary [of Education] to be a reliable authority as to the quality of training offered or is, according to such an agency or association, making reasonable progress toward accreditation.”

Institutions founded after 1964 are considered Predominantly Black Institutions (PBIs) or a Historically Black Graduate Institution as recognized by the Department of Education. The technical definition of a PBI, as established in the Higher Education Act of 2008, includes the following criteria: at least 40% African American students, minimum of 1,000 undergraduates, have at least 50% low-income or first-generation degree-seeking undergraduate students, and have a low per full-time undergraduate student expenditure in comparison with other institutions offering similar instruction. These qualifications reflect conditions in which HBCUs operate, and indicate that since their founding, HBCUs have continued to serve their core constituencies: students who are of African descent, first-generation, or low-income.

View the Official List of HBCUs

The History of HBCUs

The history of Historically Black Colleges & Universities is sordid and dates back to the end of the Civil War. Before the Civil War, African Americans were not able to be educated and could not pursue higher education. Many African Americans, including Frederick Douglass, were informally educated on their own. Even though there was an increase in the development of higher learning institutions between the Civil War and World War I, African Americans were unable to attend these institutions. Following the Civil War, many HBCUs began to open in primarily southern states. These institutions were founded on the premise of “separate, but equal.” However, HBCUs at that time were underfunded, and to this day continue to face funding challenges. When HBCUs were initially founded, their goal was to educate African Americans to become teachers.

In 1837, the Institute for Colored Youth was founded in Cheyney, Pennsylvania. This was the first HBCU to open and would later become Cheyney University. The second HBCU was the Myrtilla Miner Normal School founded in 1851 and is now the University of the District of Columbia. These institutions originally provided elementary and secondary education to students and did not begin to provide postsecondary courses until the early 1900s. A majority of HBCUs were founded from 1865-1900 with a majority of them opening in 1867, two years after the passing of the Emancipation Proclamation that freed slaves. It was not until the passing of the Second Morrill Land Grant Act in 1890 that states with segregated public higher education systems were required to provide a land-grant institution for African American students whenever a land-grant institution was established and restricted for white students.

A majority of HBCUs were founded by philanthropists or African Americans who were educated and not enslaved. The U.S. Supreme Court’s Plessy vs. Ferguson decision in 1896 officially established the “separate but equal” doctrine validating racially dual educational institutions for African American students, including all HBCUs. Future U.S. Supreme Court decisions following Plessy vs. Ferguson stipulated that a state must offer schooling for African Americans as soon as it provided it for white students (Sinuel v. Board of Regents of University of Oklahoma, 1948); African American students must receive the same treatment as white students (MacLaurin v. Oklahoma State Regents, 1950); and a state must provide facilities of comparable quality for black and white students (Sweatt v. Painter, 1950). In some instances, African Americans were admitted to traditionally white institutions if their program of study was not available at an HBCU.

The educational landscape for African Americans did not change until the U.S. Supreme Court Brown vs. Board of Education decision in 1954 when the “separate but equal” doctrine was overturned because racially segregated public schools deprive African American students of equal protection guaranteed by the Fourteenth Amendment of the U.S. Constitution. Even after this decision, HBCU facilities remained segregated with inadequate facilities and a lack of funding. As a result, some HBCUs were forced to close or merge with traditionally white institutions. However, African American students continued to attend HBCUs because of their cultural relevance.

HBCUs Today

Although HBCUs were originally founded to educate African Americans, they no longer exclusively serve African Americans and 1 in 4 students enrolled at HBCUs is not African American. Today’s institutions have a significant percentage of non-African American students, including Asian, Latino, white American, and students from many foreign countries. All of these students benefit from the unique education steeped in African American history and culture that HBCUs provide.

The HBCUs still in existence today have survived many historical challenges, including Jim Crow, inadequate funding, deferred maintenance and accreditation issues, and decreased enrollment. While there have been arguments debating the need for HBCUs currently, it is evident that these institutions are still needed because of their ability to prepare African Americans, and students from other backgrounds and socioeconomic statuses, for success once they graduate. Today, HBCUs graduate the highest number of African American doctors and Lawyers, these institutions also successfully prepare African American in large numbers for fields in nursing, criminal justice, business, education, information technology, and cybersecurity. Even though students are able to attend many colleges and universities these days, HBCUs are still the higher educational institution of choice because of their high level of diversity and because they are a cultural phenomenon.

Learn more about the history of HBCUs by visiting the following resources:

Videos About the History of HBCUs

  • Tell Them We Are Rising: The Story of Black Colleges and Universities” – The latest documentary from Stanley Nelson (Black Panthers, Freedom Riders) and Marco Williams detailing the powerful story of the rise, influence, and evolution of HBCUs comes to life.
  • The History & Importance of the HBCU Experience” – The educational experiences found in Historically Black Colleges and Universities are preparing students to succeed in a world that is in great need of their perspectives. Dr. Elwood Robinson provides insight into the way considering culture in underserved populations is key to helping students learn, lead, and thrive.
  • The History of Blacks in Education: HBCUs and PWIs” – Despite obstacles, African Americans have been pioneers in education at both historically black colleges and universities (HBCUs) and predominately white institutions (PWIs). The History of Blacks in Education: HBCUs to PWIs explores this rich history that dates back to the 1800s.

Videos About the History of the African American Educational Experience