Legasthenie-Konferenz 2020

APS Logo der virtuellen Legasthenie-Konferenz 2020

 

 

APS 2020 Legasthenie-Bewusstseinsmonat Video

Ressourcen für Konferenzsitzungen

Unterstützung eines Studenten mit mehr als Legasthenie
10. Oktober 2020
Dr. Brian Razzino Sitzungsaufzeichnung Handouts für Sitzungen
Lexia Core5 Lesen
13. Oktober 2020
Dr. Suzanne Carreker Sitzungsaufzeichnung
Ein Schritt in die Schreibrichtung 15. Oktober 2020 Therese Pickett Sitzungsaufzeichnung - Nicht verfügbar Handouts für Sitzungen
Praktische Strategien für Eltern 
16. Oktober 2020
Kelly Hyner
Dr. Donna McConnell
Sitzungsaufzeichnung Übergeordnetes Ressourcendokument
Strukturierte Alphabetisierung: Die Wissenschaft des Lesens
20. Oktober 2020
Dr. Suzanne Carreker Sitzungsaufzeichnung - in Kürze erhältlich! Handouts für Sitzungen
Dyskalkulie: Was wir wissen und Strategien, um zu helfen
26. Oktober 2020
Dr. Judith L. Fontana Präsentationsfolien
(Sitzungsaufzeichnungsdatei wurde beschädigt).
Sitzungshandouts:

Lese- und Schreibkompetenzsoftware
29. Oktober 2020
Sandra Stoppel; Dr. Lauren Motorhaube; Marbea Tamaro Sitzungsaufzeichnung

Lese- und Schreibagenda mit Hyperlinks

Präsentationsfolien

Zusätzliche Ressourcen


Moderator Bios

  • Lauren Kravetz Bonnet, PhD, CCC-SLP, Assistive Technology Specialist; Öffentliche Schulen in Arlington
  • Suzanne Carreker, Ph.D., CALT-QI, Hauptleiter für Bildungsinhalte, Lexia Learning
    Suzanne erhielt 2018 den Margaret Byrd Rawson Lifetime Achievement Award der International Dyslexia Association. Sie war Senior Vice President für innovative Lösungen im Neuhaus Education Center, einer gemeinnützigen Organisation, die mehr als 75,000 Lehrern eine berufliche Entwicklung in evidenzbasierten Lesemethoden angeboten hat, und war 10 Jahre lang im Vorstand der International Dyslexia Association (IDA) . Suzanne ist derzeit die Hauptleiterin für Bildungsinhalte bei Lexia Learning. Sie ist Autorin mehrerer von Experten begutachteter Zeitschriftenartikel und zahlreicher Lehrpläne zum Thema Alphabetisierung. Dr. Carreker erhielt ihren Master- und Doktorgrad in Lehrplan und Unterricht von der Texas A & M University und ist außerdem zertifizierte akademische Sprachtherapeutin und qualifizierte Ausbilderin.
  • Judith L. Fontana, Ph.D., Koordinator für leichte Behinderungen / Instruktionsunterstützungsteams am Schulungs- und technischen Unterstützungszentrum (T / TAC) der George Mason University.
    Judith ist bekannt für ihr Motto: „Alle Kinder können lernen. Als Lehrer bin ich dafür verantwortlich, herauszufinden, wie ich jedem Kind helfen kann, sein Potenzial auszuschöpfen. “ Judith war Allgemeinbildnerin, Lesespezialistin und Lehrerin für Kinder mit leichten bis mittelschweren Behinderungen in eigenständigen Klassen und Teamklassen. Bewertung, Lehrerausbildung sowie Unterrichtsstrategien für Alphabetisierung und Lernen im Inhaltsbereich für Schüler der Klassen K-12 mit leichten Behinderungen und ESOL-Schüler sind Bereiche von Interesse. Judith erwarb einen BA in Englisch an der Niagara University in NY, einen M.Ed. in Leseerziehung von der University of Rochester, Rochester, NY und einen Ph.D. in Ausbildung an der George Mason University in Fairfax, VA. Neben umfangreichen Arbeiten an privaten und öffentlichen Schulen in mehreren Bundesstaaten und in Übersee mit dem Department of Defense Public Schools hat Judith als Beraterin für einen Bildungsverlag und als Freiwillige gearbeitet, die ein Reading Is Fundamental-Programm für amerikanische Grundschüler in Okinawa koordiniert , Japan. Sie war Beraterin für die Reading Rockets-Website von WETA und hat zur LD Online-Website beigetragen. Zu den aktuellen Arbeitsanstrengungen zählen das Pilotprojekt zum multisensorischen Alphabetisierungsunterricht (MSLIPP) und die „Real Co-Teachers of Virginia“. Dr. Fontana ist zertifizierter professioneller Entwickler für Routinen zur Inhaltsverbesserung (Strategic Instruction Model, SIM von KRCL).
  • Kelly Hyner, Arlington gestuftes Stützsystem (ATSS) Supervisor, Arlington Public Schools
  • Dr. Donna McConnell, Elementary Language Arts (ELA) Grundschullehrerspezialist, Arlington Public Schools
  • Therese Pickett, Implementierungsspezialist, Voyager Sopris Learning
    Therese Pickett genießt ihre Rolle als Implementierungsspezialistin für Voyager Sopris Learning, wo sie sich beruflich in Interventionslehrplänen weiterentwickelt und Lehrer und Mitarbeiter bei der Umsetzung dieser Programme unterstützt. Darüber hinaus unterstützt sie Administratoren in den Distrikten, mit denen sie zusammenarbeitet. Bevor sie zu Voyager Sopris Learning kam, war Therese als Sonderschullehrerin und als Englisch- und Geschichtslehrerin an der High School tätig. Sie erhielt ihren MAT in Lernschwierigkeiten von der Madonna University und ihren BS in Secondary English Education von der Illinois State University.
  • Brian Razzino Ph.D., Lizenzierter klinischer Psychologe, Razzino & Associates, LLC
    Dr. Razzino ist ein zugelassener klinischer Psychologe mit über XNUMX Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Familien und Erwachsenen. Er promovierte in klinischer Psychologie an der DePaul University (Chicago, IL) und absolvierte sein Praktikum in klinischer Kinder- und Jugendpsychologie am Children's National Medical Center (CNMC) in Washington, DC. Er ist Mitglied der American Psychological Association, der Virginia Academy of Psychology und der Northern Virginia Academy of Clinical Psychologists. Dr. Razzino hat mit Hunderten von Familien an Depressionen, Angstzuständen, Lernunterschieden und ADHS gearbeitet. Er verfügt über umfangreiche klinische Erfahrung mit komplexen Entwicklungsschwierigkeiten und eine Ausbildung in Neuropsychologie. Dr. Razzino ist ein zertifizierter Programmanbieter für Bildung und Bereicherung von Beziehungsfähigkeiten (PEERS) durch das Semel Neuroscience Institute der UCLA. U Seine Ausbildung in darstellenden Künsten, die er auf natürliche Weise in seine klinischen Aktivitäten einbindet, hilft ihm, sich mit Familien und Kindern mit unterschiedlichsten Hintergründen zu verbinden und Kontakte zu knüpfen. In seiner persönlichen Zeit hat er den Arts Fund for Child Health and Development gegründet, ein Stipendienprogramm zur Finanzierung von Sommertheaterkursen für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Er ist sehr stolz darauf, Vater und Ehemann zu sein, während er mit Kindern und Familien arbeitet, was ihm am Herzen liegt.
  • Sandra Stoppel, OTR / L., Assistive Technology Specialist; Öffentliche Schulen in Arlington
  • Marbea Tiernan Tammaro, MEd, OTR / L, Assistive Technology Specialist; Öffentliche Schulen in Arlington

Dyslexia Conference 2020

APS Virtual 2020 Dyslexia Conference Logo

 

 

APS 2020 Dyslexia Awareness Month Video

Conference Session Resources

Supporting a Student with More Than Dyslexia
October 10, 2020
Dr. Brian Razzino Session Recording Session Handouts
Lexia Core5 Reading
October 13, 2020
Dr. Suzanne Carreker Session Recording
A Step in the Writing Direction October 15, 2020 Therese Pickett Session Recording – Unavailable Session Handouts
Practical Strategies for Parents 
October 16, 2020
Kelley Hyner
Dr. Donna McConnell
Session Recording Parent Resource Document
Structured Literacy: The Science of Reading
October 20, 2020
Dr. Suzanne Carreker Session Recording – Coming Soon! Session Handouts
Dyscalculia: What We Know and Strategies to Help
October 26, 2020
Dr. Judith L. Fontana Presentation slides
(Session recording file was corrupted).
Session Handouts:

Read&Write Literacy Software
October 29, 2020
Sandra Stoppel; Dr. Lauren Bonnet; Marbea Tammaro Session recording

Read&Write Agenda with Hyperlinks

Presentation Slides

Additional Resources


Presenter Bios

  • Lauren Kravetz Bonnet, PhD, CCC-SLP, Assistive Technology Specialist; Arlington Public Schools
  • Suzanne Carreker, Ph.D., CALT-QI, Principal Educational Content Lead, Lexia Learning
    Suzanne is the 2018 recipient of the Margaret Byrd Rawson Lifetime Achievement Award from The International Dyslexia Association. She served as Senior Vice President of Innovative Solutions at Neuhaus Education Center, a nonprofit that has offered professional development in evidence-based reading methods to more than 75,000 teachers, and also served on the board of The International Dyslexia Association (IDA) for 10 years. Suzanne is currently the principal educational content lead at Lexia Learning. She is an author of several peer-reviewed journal articles and numerous literacy-related curricula. Dr. Carreker received her master’s and doctoral degree in Curriculum and Instruction from Texas A&M University and, additionally, is a Certified Academic Language Therapist and Qualified Instructor.
  • Judith L. Fontana, Ph.D., Mild Disabilities/Instructional Support Teams Coordinator at George Mason University’s Training and Technical Assistance Center (T/TAC).
    Judith is known for her motto of “All children can learn. It is my responsibility as a teacher to discover how to help each child reach his/her potential.” Judith has been a general educator, a reading specialist and a teacher of children with mild to moderate disabilities in self-contained and team classes. Assessment, teacher education as well as Instructional strategies for literacy and content area learning for students in grades K-12 with mild disabilities and ESOL students are areas of interest.  Judith earned a BA in English from Niagara University in NY, a M.Ed. in Reading Education from the University of Rochester, Rochester, NY and a Ph.D. in Education from George Mason University in Fairfax, VA. In addition to extensive work in private and public school in several states and overseas with the Department of Defense Public Schools, Judith has worked as a consultant for an educational publishing company and as a volunteer coordinating a Reading Is Fundamental program for American elementary students in Okinawa, Japan. She has been a consultant for WETA’s Reading Rockets website and has contributed to the LD Online website. Current work efforts include the Multi-sensory Literacy Instruction Pilot Project (MSLIPP) and the “Real Co-Teachers of Virginia”. Dr. Fontana is a certified professional developer for Content Enhancement Routines (Strategic Instruction Model, SIM  from KRCL).
  • Kelley Hyner, Arlington Tiered System of Supports (ATSS) Supervisor, Arlington Public Schools
  • Dr. Donna McConnell, Elementary Language Arts (ELA) Elementary Teacher Specialist, Arlington Public Schools
  • Therese Pickett, Implementation Specialist, Voyager Sopris Learning
    Therese Pickett enjoys her role as an Implementation Specialist for Voyager Sopris Learning where she provides professional development in intervention curricula and supports teachers and staff in the implementation of these programs. Additionally, she provides support to administrators in the districts with whom she works. Before joining Voyager Sopris Learning, Therese held positions as a junior high special education teacher, and a high school English and history teacher. She received her M.A.T. in Learning Disabilities from Madonna University and her B.S. in Secondary English Education from Illinois State University.
  • Brian Razzino Ph.D., Licensed Clinical Psychologist, Razzino & Associates, LLC
    Dr. Razzino is a licensed clinical psychologist with over twenty-five-years of experience working with children, families and adults. He received his doctorate in clinical psychology from DePaul University (Chicago, IL.), and completed his clinical child and adolescent psychology internship at Children’s National Medical Center (CNMC) in Washington, DC. He is a member of the American Psychological Association, The Virginia Academy of Psychology, and the Northern Virginia Academy of Clinical Psychologists. Dr. Razzino has worked with hundreds of families on depression, anxiety, learning differences and ADHD. He has extensive clinical experience with complex developmental difficulties and training in neuropsychology. Dr. Razzino is a certified Program for Education and Enrichment of Relationship Skills (PEERS) provider through the Semel Neuroscience Institute at UCLA. U His performing arts training, which he weaves naturally into his clinical activities, helps him connect to and bond with families and children from a wide range of backgrounds. In his personal time, he has founded the Arts Fund for Child Health and Development, a scholarship program funding summer theatre classes for underprivileged children and teens. He is most proud of being a father and husband while doing what is closest to his heart, working with children and families.
  • Sandra Stoppel, OTR/L, Assistive Technology Specialist; Arlington Public Schools
  • Marbea Tiernan Tammaro, MEd, OTR/L, Assistive Technology Specialist; Arlington Public Schools