Kindergartenprogramm

WÄHLE HIER AUS um eine Aufzeichnung der Kindergarten-Informationsnacht (virtuell) anzusehen!

WÄHLE HIER AUS um eine Präsentation zum verlängerten Tag für neue Kindergartenfamilien anzusehen (virtuell)

Familien erfahren mehr über das Kindergartenregistrierungsverfahren und die verfügbaren Nachbarschafts- und Wahlschulen für das Schuljahr 2022-23. Wählen Sie die folgenden Links aus, um sie anzuzeigen:

Hinweise: Das Bewerbungsfenster 2022-2023 für Elementary and Preschool Option Schools/Programs öffnet sich 1. FEBRUAR 2022 um 4: 00 Uhr bis 15. April 2022 um 4:00 Uhr


Das Kindergartenjahr dient der Einführung in das formale Schulumfeld. Das Programm soll die Kinder zu einem glücklichen und gesunden Schulleben führen und die Freude am Lernen fördern. Wenn Sie Ihr erstes Kind in den Kindergarten schicken, können Eltern und Kinder Angst haben. Hier sind einige Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen, um diesen Übergang für Ihre ganze Familie ein wenig reibungsloser zu gestalten.

Unabhängigkeit fördern  Bereiten Sie Ihr Kind auf den Kindergarten vor, indem Sie hilfreiche Gewohnheiten fördern, z. B. Dinge wegräumen, Anweisungen befolgen, einfache Aufgaben erledigen, sich anziehen und anderen helfen. Als Erwachsene lieben viele von uns dieses Gefühl der Zufriedenheit, wenn wir etwas von unserer To-Do-Liste abhaken können. Warum nicht auch Kindern diese Möglichkeit geben? Erstellen Sie ein Diagramm mit Bildern von zwei oder drei Aufgaben, die Ihr Kind jeden Tag erledigen muss. Lassen Sie sie die Liste mit einem Marker abhaken oder verschieben Sie die Bilder mit Klettverschluss. Sie werden staunen, wie stolz und selbstbewusst Ihr Kind sein wird, die täglichen Aufgaben zu meistern! Von den Kindergartenkindern wird erwartet, dass sie ihre Rucksäcke und die Brotdose verstauen und ihre Mäntel anziehen können. Helfen Sie Ihrem Kind, Gegenstände an einem bestimmten Ort im Haus aufzubewahren und sie jeden Tag zu finden. Helfen Sie ihnen, sich selbst anzuziehen und ihre Mäntel oder Schuhe anzuziehen. Feiern Sie Erfolge, wenn Ihr Kind dies alleine kann. Achten Sie darauf, den Namen Ihres Kindes auf das Etikett von Jacken und Pullovern zu schreiben. Dies wird dem Lehrer helfen, Ihr Kind mit verlorener Kleidung wieder zu vereinen. Jede Schule hat einen Lost & Found-Bereich in der Nähe des Hauptbüros, der normalerweise zum Jahresende überfüllt ist. Indem Sie Ihr Kind ermutigen, auf seine Sachen aufzupassen, können Sie sicherstellen, dass die Kleidung Ihres Kindes nicht in diese Sammlung aufgenommen wird.

Wann kann mein Kind in den Kindergarten gehen? Kinder, die am oder vor dem 30. September ihren fünften Geburtstag erreichen, können in diesem Jahr laut Landesgesetz in den Kindergarten eintreten. Kinder, deren Geburtstage nach dem 30. September fallen, betreten im folgenden Jahr den Kindergarten.

Muss mein Kind in den Kindergarten gehen? Nein. Kindergarten wird empfohlen, ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie müssen das Schulsystem jedoch schriftlich informieren, wenn Sie Ihr Kind nicht anmelden möchten. Wenn Ihr Kind bis zum 30. September sechs Jahre alt sein wird, müssen Sie Ihr Kind nach dem Gesetz von Virginia in die Schule einschreiben.

Wo melde ich mich an? Melden Sie Ihr Kind online, in der Grundschule, die Ihr Kind besuchen wird, oder telefonisch beim APS Willkommenszentrum unter 703-228-8000. Informationen darüber, in welcher Anwesenheits-/Grenzzone Sie wohnen, klicken Sie hier..

Was sind die Stunden für das Kindergartenprogramm? Die Arlington Public Schools bieten ein ganztägiges Kindergartenprogramm an. Kinder besuchen die Schule 6 1/2 Stunden am Tag.

Was muss ich zur Registrierung mitbringen? Registrierungsinformationen

Was wird mein Kind lernen? Was erwartet Sie in der APS Kindergartenprogramm

Wie erfahre ich von den Fortschritten meines Kindes? Elternkonferenzen der Lehrer finden im Oktober und März statt. Sie können jederzeit eine Konferenz mit dem Lehrer Ihres Kindes anfordern. Kindergarten-Fortschrittsberichte werden im Januar und Juni verfasst und verteilt.

Ist eine erweiterte Tagesbetreuung verfügbar? Ja. Die Erweitertes Tagesprogramm bietet vor und nach der Schule Sitzungen an, die an regelmäßig geplanten Schultagen stattfinden. Die Gebühren richten sich nach der Staffel. Ihre Schule kann zusätzliche Informationen bereitstellen oder das Extended Day Program unter der Nummer 703-228-6069 anrufen.

Wird ein Transport angeboten? Für Kinder, die eine oder mehrere Kilometer von ihrer Nachbarschaftsschule entfernt wohnen, wird ein Bustransport angeboten. Eine Liste der Bushaltestellen sowie der Abhol- und Bringzeiten finden Sie an Ihrer Schule. Änderungen am Tagesplan Ihres Kindes müssen der Schule gemeldet werden. Gemäß den Bestimmungen des Virginia Board of Education müssen Eltern ihre kleinen Kinder zur und von der Bushaltestelle bringen oder dafür sorgen, dass dies jemand anderes tut.

Wie groß sind die Klassen? Jede Klasse hat ungefähr 22 Schüler mit einem Lehrer und einem Assistenten des Lehrers.

Gibt es verschiedene Möglichkeiten für das Kindergartenprogramm? Es gibt viele Kindergartenmöglichkeiten in Arlington. Einige Optionen werden landesweit angeboten, andere hängen davon ab, wo Sie wohnen. Besuche den Seite mit Schuloptionen oder rufen Sie 703-228-7667 an, um Informationen zu anderen Optionen als Ihrer Nachbarschaftsschule zu erhalten.Empfohlene Bücher zum Lesen mit Ihrem Kind

Tipps zur Vorbereitung Ihres Schülers auf den Kindergarten:
- Spiele Spiele, die kooperative Interaktion erfordern.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, Dinge selbstständig zu tun.
– Lesen Sie Ihrem Kind jeden Tag oder jede Nacht fünfzehn bis zwanzig Minuten lang vor.
​- Lassen Sie Ihr Kind Selbsthilfefähigkeiten üben, wie Schuhe binden, Hosen zuknöpfen, Hände waschen, die Toilette benutzen und am Tisch essen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind wichtige persönliche Informationen wie seinen Namen und seine Telefonnummer kennt.​
– Beginnen Sie mit der Planung des Schulwegs Ihres Kindes.
​- Machen Sie mit Ihrem Kind „schulähnliche Erfahrungen“: Der Beitritt zu einer Spielgruppe, der Besuch einer Geschichtenstunde in der örtlichen Bibliothek und die Förderung der Interaktion mit neuen Freunden sind großartige Möglichkeiten, Ihrem Kind neue soziale Erfahrungen zu machen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Alltagserfahrungen. Stellen Sie offene Fragen wie: „Was würde passieren, wenn…?“ „Was magst du an…?“​

Empfohlene Bücher zum Lesen mit Ihrem Schüler:

Fräulein Bindergarten geht in den Kindergarten von Joseph Slate
Lola geht zur Schule von Anna McQuinn
Ist Ihr Büffel bereit für den Kindergarten von Audrey Vernick
Die küssende Hand von Audrey Penn
Kindergarten Katze von J. Patrick Lewis
Der König des Kindergartens von Derrick Barnes

Kindergarten Program

SELECT HERE to view a recording of Kindergarten Information Night (Virtual)!

SELECT HERE to view a presentation on Extended Day for new kindergarten families (Virtual)

Families will learn about the kindergarten registration process and the available neighborhood and option schools for the 2022-23 school year. Select the following links to view:

Reminder: The 2022-2023 application window for Elementary and Preschool Option Schools/Programs opens FEBRUARY 1, 2022 at 4:00 p.m. through April 15, 2022 at 4:00 p.m.


The kindergarten year serves as an introduction to the formal school setting. The program is designed to guide children toward a happy and healthy adjustment to school life and to encourage a love of learning. Sending your first child off to kindergarten can cause anxiety for parents and for children. Here are some tips and answers to frequently asked questions, to make this transition just a little smoother for your entire family.

Fostering Independence  Prepare your child for kindergarten by encouraging helpful habits such as putting things away, following directions, doing simple chores, dressing themselves, and helping others. As adults, many of us love that feeling of satisfaction when we get to check something off our to-do lists. Why not give children this same opportunity? Create a chart with visuals of two or three jobs for your child to accomplish each day. Allow them to check off the list with a marker or move the pictures using velcro. You will be amazed at how proud and confident your child will be to accomplish daily tasks! Kindergarten students are expected to be able to put away their backpacks and lunch box and put on their coats. Help your child practice storing items in a particular place in the home and locating it each day. Help them to dress themselves and put on their coats or shoes. Celebrate successes when your child is able to do this on his/or her own. Be sure to write your child’s name on the tag of jackets and sweaters. This will help the teacher to reunite your child with any clothing that gets misplaced. Every school has a lost & found area near the main office that is usually overflowing by the end of the year. By encouraging your child to take care of their belongings, you can ensure that your child’s clothing will not be added to this collection.

When can my child go to kindergarten? Children who reach their fifth birthday on or before September 30 may enter kindergarten in that year, by state law. Children whose birthdays fall after September 30 enter kindergarten the following year.

Does my child have to go to kindergarten? No. Kindergarten is recommended, but not required by law. However, you must inform the school system in writing if you decide not to register your child. If your child will be six years old by September 30, Virginia Law requires you to enroll your child in school.

Where do I register? Register your child online, at the elementary school that your child will attend, or by calling the APS Welcome Center at 703-228-8000.  For information on which attendance/boundary zone you live in, click here.

What are the hours for the kindergarten program? Arlington Public Schools provides a full-day kindergarten program. Children attend school for 6 1/2 hours a day.

What should I bring to registration? Registration information

What will my child learn? What to Expect in the APS Kindergarten Program

How do I learn about my child’s progress? Teacher parent conferences are held in October and March. You may request a conference with your child’s teacher at any time. Kindergarten progress reports are written and distributed in January and June.

Is Extended Day care available? Yes. The Extended Day Program provides before and after school sessions that operate on regularly scheduled school days. Fees are based on sliding scale. Your school can provide additional information or call the Extended Day Program at 703-228-6069.

Is transportation provided? Bus transportation is provided for children who live one or more miles from their neighborhood school. A list of bus stops and pick-up and drop-off times is available at your school. Any changes to your child’s daily schedule must be reported to the school. According to Virginia Board of Education regulations, parents must walk their young children to and from the bus stop, or arrange for someone else to do so.

How large are the classes? Each class has approximately 22 students with a teacher and a teacher’s assistant.

Are there different options for the kindergarten program? There are many kindergarten options in Arlington. Some choices are offered countywide, others depend upon where you live. Visit the school options page or call 703-228-7667 for information about choices other than your neighborhood school.Recommended Books to Read with your child

Tips for Preparing your Student for Kindergarten:
​- Play games that require cooperative interaction.
​- Encourage your child to do things independently.
– Read to your child every day or every night for fifteen to twenty minutes.
​- Have your child practice self-help skills such as tying shoes, buttoning pants, washing hands, using the bathroom and eating at the table.
​- Make sure your child knows important personal information such as his or her name and phone number. ​
– Begin to plan for how your child will get to and from school.
​- Engage in ”school-like experiences” with your child: Joining a play group, attending story hour at the local library, and encouraging interaction with new friends are great ways to introduce your child to new social experiences.
​- Talk with your child about everyday experiences. Ask open-ended questions like, “What would happen if…?” “What do you like about…?”​

Recommended Books to Read with your Student:

Miss Bindergarten Goes to Kindergarten by Joseph Slate
Lola Goes to School by Anna McQuinn
Is Your Buffalo Ready for Kindergarten by Audrey Vernick
The Kissing Hand by Audrey Penn
Kindergarten Cat by J. Patrick Lewis
The King of Kindergarten by Derrick Barnes