Häufig gestellte Fragen: Virtuelles Lernprogramm

FAQs

(Aktualisiert 2.25.22 – wird weiterhin regelmäßig aktualisiert. Scrollen Sie nach unten für die neuesten FAQ)

F: Welche Änderungen werden für das virtuelle Lernprogramm vorgeschlagen?

A: Die Empfehlung des Superintendenten lautet, das virtuelle Lernprogramm zu unterbrechen und den Präsenzunterricht für alle Schüler wieder aufzunehmen, mit Ausnahme derjenigen, die aufgrund ihrer Krankheit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Damit soll sichergestellt werden, dass jeder Schüler Zugang zu der gesamten Palette an akademischen und sozial-emotionalen Lerndiensten und Unterstützung hat, die er benötigt. Die Pause lässt Zeit für APS sich an der Programmentwicklung, Planung und Einrichtung einer Task Force/eines Ausschusses zu beteiligen, der vom derzeitigen Leiter des virtuellen Lernprogramms geleitet wird, um einen umfassenden Rahmen für das zukünftige virtuelle Lernoptionsprogramm vorzuschlagen. Studenten, die die Kriterien aufgrund einer Krankheit oder einer Familie erfüllen Gesundheitszustand des Mitglieds, haben die Möglichkeit, sich für K-12 Virtual VA-Kurse anzumelden, und erhalten Unterrichtsunterstützung von einem Lehrer und/oder Mentor. Virtual VA bietet grundlegende Schulungskurse an. Grundlegende Kunst, Musik und Sport würden durch gezielt eingestellte ergänzt APS Mitarbeiter.

F: Wie viele Studenten nehmen am VLP-Programm teil?

A: Am 558. Februar 11 waren 2022 Studenten eingeschrieben, weniger als 2 Prozent der gesamten Studentenschaft.

F: Warum ist APS vorschlagen, das Programm jetzt zu unterbrechen?

A: Wir wissen, dass wir nicht das gesamte Spektrum an akademischen und sozial-emotionalen Dienstleistungen anbieten, die unsere VLP-Studenten benötigen, und wir haben nicht die Ressourcen oder Personalkapazitäten, um das aktuelle Programm weiterzuführen.APS freiwillig das aktuelle Modell für das virtuelle Lernprogramm als Reaktion auf die Pandemie für das Schuljahr 2021-22 entwickelt, finanziert mit einmaliger ARPA-Finanzierung. Während einige Studenten in der VLP erfolgreich sind, sind es viele nicht. Jetzt, da der Impfstoff für alle Schüler verfügbar ist, erwarten wir, dass die Mehrheit der Schüler 2022-23 sicher zur Schule zurückkehren kann, mit einem Verfahren für unsere medizinisch am stärksten beeinträchtigten Schüler, Zugang zum Unterricht über Virtual Virginia zu erhalten, es sei denn, sie beantragen und qualifizieren sich dafür Homebound-Unterricht. Die Pause ermöglicht es uns, unsere Schüler zu unterstützen und uns die Zeit zu nehmen, die erforderlich ist, um ein mögliches zukünftiges virtuelles Optionsprogramm zu bewerten, das Schülern dienen wird, die vom virtuellen Unterricht profitieren.

F: Was passiert mit den derzeit dem VLP zugewiesenen Mitarbeitern?

A: Alle berechtigten VLP-Mitarbeiter bleiben bis zum Ende des Schuljahres in ihren derzeitigen Funktionen und werden im Rahmen des Mitarbeitertransferprozesses, der am 21. März 2022 beginnt, freien Stellen in unseren stationären Schulen zugewiesen. Eine kleine Anzahl von Die Lehrer werden beauftragt, weiterhin Unterricht zu erteilen, um den Schülern mit medizinischen Bedürfnissen zu dienen.

F: Was ist APS tun, um die Mitarbeiter bei der Umstellung zu unterstützen?

A: VLP-Mitarbeiter erhalten per E-Mail Briefe, in denen der Übergangsprozess skizziert wird und in denen die nächsten Schritte beschrieben werden. Ziel ist es, alle berechtigten VLP-Mitarbeiter bis zum 28. März 2022 eingestellt zu haben. Um den Mitarbeitertransferprozess zu erleichtern, wird die Personalabteilung zwei Mitarbeitertransfermessen veranstalten, die den Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, in verfügbare Positionen zu wechseln. Alle berechtigten VLP-Mitarbeiter werden bevorzugt platziert. APS hält weiterhin Mitarbeiterversammlungen ab und beantwortet Fragen der Mitarbeiter.

F: Wie wird ein zukünftiges virtuelles Optionsprogramm erstellt?

A: Aufbauend auf dem während der Pandemie gewonnenen Fachwissen haben wir die Möglichkeit, ein umfassendes virtuelles Optionsprogramm für Studenten zu erstellen, die im virtuellen Lernumfeld erfolgreich sind – und dies erfordert Zeit, Ressourcen und umfangreiche Planung. Schulleiterin Danielle Harrell wird leiten der Visions- und Entwicklungsprozess im nächsten Schuljahr, der eine Task Force und andere Gelegenheiten für Eltern und Mitarbeiter zur Teilnahme und Rückmeldung beinhalten wird.

F: Welche Erholungs- und Ersatzunterrichtsdienste werden VLP-Schülern angeboten, die in diesem Schuljahr die Unterrichtszeit verpasst haben?

A: Die Schüler nehmen an diagnostischen Assessments teil, die Bereiche der erforderlichen Unterstützung in Lesen, Sprachkunst und Mathematik identifizieren, und erhalten Lerninterventionspläne, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Wir bieten auch persönliche Sommerschulstärkungen für Schüler an, die bei Lese- und Mathematiktests unter der Klassenstufe liegen.

F: Welche Unterstützung wird bereitgestellt, um den Schülern beim erfolgreichen Übergang zurück an ihre eingetragene Schule zu helfen?

A: Der Erfolg und das Wohlergehen Ihrer Schüler/innen während des restlichen Schuljahres und während des Übergangs zurück zur Präsenzschule an ihrer eingetragenen Schule für das Schuljahr 2022-23 sind unsere Priorität. Um VLP-Studierende zu unterstützen, APS bietet:

  • Elterntreffen und Infoveranstaltungen im Februar, um Fragen und Bedenken von VLP-Familien im Zusammenhang mit den Empfehlungen für VLP für das nächste Jahr anzusprechen.
  • Akademische Planung, Kursauswahl und Unterrichtspläne zur Unterstützung des Lernens der Schüler und des Übergangs zurück in die Heimatschulen für das kommende Schuljahr. Umfragen zur Rückkehr der Studierenden/Kursauswahlformulare finden statt/sind am 7. März fällig.
  • Begrenzte virtuelle Kursoptionen für Studenten, auf die sie über Virtual@ zugreifen könnenAPS und andere externe Drittanbieter in Übereinstimmung mit den Praktiken, die Schülern der Mittel- und Oberstufe derzeit zur Verfügung stehen.
  •  Zugang zu Mitgliedern des School Support Teams, um Schüler beim Übergang zu unterstützen.
  • Ein kontinuierliches Engagement für die Bereitstellung sicherer, gesunder Lernumgebungen und die Einhaltung der für K-12-Schulen empfohlenen Maßnahmen.

F: Warum ist APS dies jetzt den Mitarbeitern und Familien mitteilen?

A: APS Mitarbeiter und VLP-Familien haben zusammengearbeitet, um die frühen Herausforderungen mit dem VLP anzugehen. Die unmittelbare Priorität in der ersten Hälfte des Schuljahres bestand darin, die Probleme mit dem Modell anzugehen und den VLP-Schülern und -Mitarbeitern die Ressourcen und Unterstützung anzubieten, die sie jetzt benötigen, um sicherzustellen, dass alle Schüler virtuell das erhalten, was sie benötigen.APS kündigt die Änderung jetzt an, um sicherzustellen, dass alle Schüler einen guten Start in 2022-23 haben können. Diese Entscheidungen wirken sich sowohl auf das Budget als auch auf die nun beginnende Personal- und Betriebsplanung für das kommende Schuljahr aus. Schulen benötigen genaue Personal- und Schülereinschreibungsdaten, um für das kommende Jahr zu planen und VLP-Schüler auf einen erfolgreichen Übergang vorzubereiten.

F: Wie wirkte sich die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Familien aus? APS Verhalten bei der Bildung dieser Empfehlungen?

A: APS hat sich während des gesamten Schuljahres regelmäßig mit VLP-Familien befasst, um die Probleme mit dem aktuellen Modell anzugehen, und APS Die Führungskräfte arbeiten weiterhin mit Eltern und Mitarbeitern zusammen, um Fragen und Rückmeldungen zum Übergang zurück zum Präsenzunterricht zu erörtern. Unser Fokus liegt auf der Zusammenarbeit an Strategien zur Unterstützung der Studierenden, um einen erfolgreichen Übergang zu gewährleisten. Mitarbeiter- und Familientreffen werden abgehalten und die FAQ werden auf einer speziellen Engage-Webseite veröffentlicht.

F: Warum das Programm angesichts der anhaltenden Pandemie jetzt pausieren?

A: Die Pandemie ist eine langfristige Überlegung, und die Bedingungen haben sich in diesem Schuljahr erheblich verbessert –APS hat sich bei der Aufrechterhaltung sicherer Lernumgebungen durch Impfungen und mehrschichtige Präventionsmaßnahmen als wirksam erwiesen. Unser Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass alle Schüler die bestmögliche Ausbildung in einem sicheren, gesunden und unterstützenden Umfeld erhalten, und wir glauben, dass viele unserer VLP-Schüler die persönlichen Dienstleistungen an ihrer eingetragenen Schule benötigen.

F: Welche virtuellen Optionen gibt es für Studierende mit Erkrankungen im nächsten Jahr? Wer ist berechtigt und was erhalten die Studierenden?

A: Schüler, die aufgrund ihres eigenen Gesundheitszustands oder aufgrund des Gesundheitszustands einer Person, die ganztägig im Haushalt lebt, nicht in der Lage sind, zum Präsenzunterricht zurückzukehren, können eine Ausnahme von der Rückkehr zum Unterricht beantragen Person. Die Dokumentation mildernder Umstände kann Nachweise einer laufenden Behandlung durch einen Gesundheitsdienstleister von Problemen im Zusammenhang mit der Gesundheit eines Schülers oder eines Mitglieds des unmittelbaren Haushalts des Schülers enthalten, die durch eine potenzielle Exposition gegenüber COVID-19 erheblich beeinträchtigt werden könnten und die dies könnten durch die Teilnahme des Schülers am virtuellen Lernen gemildert werden.Berechtigte Schüler melden sich für K-12 Virtual VA-Kurse an, es sei denn, sie bewerben sich und qualifizieren sich für Homebound-Unterricht.​

F: Was beinhaltet die Option K-12 Virtual VA?

A: K-12 Virtual VA-Kurse bieten Kernunterrichtskurse und ergänzende Unterrichtsunterstützung durch einen Lehrer und/oder Mentor. Die Schüler würden den virtuellen VA-Zeitplänen folgen. Grundlegende Kunst, Musik und Sport würden durch gezielt eingestellte ergänzt APS Mitarbeiter. Beispielpläne und Details zum synchronen Unterricht für K-5 können unter abgerufen werden Virtuelle VA-Website.Musterpläne und Details zum synchronen Unterricht für Schüler der Klassen 6-12 sind unter abrufbar Virtuelle VA-Website.

F: Wie ist das Berechtigungsverfahren für Homebound-Unterricht und was beinhaltet es?

A: IInformationen zur Teilnahmeberechtigung und einen Link zur Bewerbung finden Sie online.Studenten würden in ihrer eingetragenen Schule eingeschrieben und Aufgaben erledigen, die ihnen von ihrem Zugewiesenen zur Verfügung gestellt würden APS Lehrer. Ein Homebound-Lehrer würde sich jede Woche für eine vorher festgelegte Anzahl von Stunden persönlich mit dem Schüler treffen, um die Exekutivfunktion und akademische Unterstützung zu gewährleisten. Der Homebound-Lehrer würde auch die Bereitstellung von Sonderpädagogikdiensten für Schüler mit IEPs mit dem Fallträger des Schülers an seiner eingetragenen Schule und mit dem Berater für Schüler mit 504-Plänen koordinieren. Da die Homebound-Dienste auf einen Zeitraum von neun Wochen begrenzt sind, sollten Familien diese Dienste am Ende dieses Zeitraums erneut beantragen, wenn sie beabsichtigen, mit dem Homebound-Unterricht fortzufahren.

F: W.Hy ist APS Ziehen Sie nicht in Betracht, das Programm zu warten, während Sie an den Verbesserungen arbeiten? Warum aufhören und anfangen?

A: Wir wissen, dass wir nicht das gesamte Spektrum an akademischen und sozial-emotionalen Dienstleistungen anbieten, die unsere VLP-Studenten benötigen, und wir haben nicht die Ressourcen oder Personalkapazitäten, um das aktuelle Programm weiterzuführen. Die Pause ermöglicht es uns, unsere Studierenden zu unterstützen und uns die nötige Zeit zu nehmen, um ein nachhaltiges, langfristiges virtuelles Optionsprogramm zu schaffen.

F: Welche Unterstützung wird für Schüler mit Behinderungen und Englischlerner verfügbar sein?

A: Das IEP- oder 504-Team wird sich treffen, um die Bereitstellung von Unterkünften und Dienstleistungen innerhalb der virtuellen Unterrichtsumgebung für Schüler mit Behinderungen zu besprechen.​​ Englischlernende erhalten zusätzliche Unterrichtsmöglichkeiten, um den Spracherwerb zu verbessern – Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen .​

F: Werden die Schüler eine Verbindung zu ihrer eingetragenen Schule aufrechterhalten, wenn sie bei Virtual Virginia eingeschrieben sind? 

A: Schüler, die für Virtual Instructional Learning Services berechtigt und bei Virtual Virginia eingeschrieben sind, arbeiten weiterhin mit ihrem Berater an ihrer eingetragenen Schule zusammen. Gymnasiasten können auch an ihrer Schule Sport treiben. Alle Schüler können an Aktivitäten an ihren eingetragenen Schulen teilnehmen. Für diese Schüler wird kein Transport angeboten.

F: Wie groß ist die durchschnittliche Klassengröße in Virtual Virginia?

A: Die meisten Klassengrößen sind vergleichbar mit APS Klassengrößen. In einigen Studiengängen sind möglicherweise etwas mehr Studierende eingeschrieben als im Durchschnitt APS Klasse aufgrund von Unterschieden bei der Bestimmung der Klassengröße.

F: Werden Studenten, die in Virtual Virginia eingeschrieben sind, die meisten ihrer Kurse über Virtual Virginia absolvieren oder werden APS Verwenden Sie andere Online-Diensteanbieter?

A: Alle Kernklassen werden von Virtual Virginia bereitgestellt. APS wird mit anderen Online-Dienstanbietern nur für einzigartige Kurse zusammenarbeiten, die Virtual Virginia nicht anbietet, wie z. B. einige Advanced Placement-Kurse.

F: Welche Bedingungen werden für eine medizinische Befreiung berücksichtigt? 

A: Jeder körperliche und/oder geistige Gesundheitszustand, der durch eine potenzielle Exposition gegenüber COVID-19 erheblich beeinträchtigt wird, wird für eine medizinische Ausnahmeregelung in Betracht gezogen, um zum persönlichen Unterricht zurückzukehren.

F: Welche Unterlagen sollten eingereicht werden, um den Gesundheitszustand zu bestätigen?

A: Die Dokumentation zur Unterstützung des Antrags auf medizinische Befreiung kann viele Formen annehmen, einschließlich Briefe, Notizen oder Berichte, die den Nachweis einer laufenden Behandlung durch einen zertifizierten Gesundheitsdienstleister von Problemen im Zusammenhang mit der körperlichen und/oder geistigen Gesundheit eines Schülers oder eines Mitglieds enthalten des unmittelbaren Haushalts des Schülers, die durch eine mögliche Exposition gegenüber COVID-19 erheblich beeinträchtigt werden könnten und die durch die Teilnahme des Schülers am virtuellen Lernen gemildert werden könnten. Wir empfehlen Ihnen, so viele Unterlagen wie möglich einzureichen, um den Antrag zu unterstützen.

F: Wenn eine medizinische Befreiung genehmigt wurde, wie wird mein Kind mit einem Zugang für Behinderte über Virtual VA unterrichtet?   

A: Für Schüler mit einem individualisierten Bildungsprogramm (IEP) oder 504-Plan wird ein IEP- oder 504-Ausschuss einberufen, um zu prüfen, zu diskutieren und zu bestimmen, welche Unterstützungen, Dienstleistungen und Unterkünfte in einer virtuellen Schule verfügbar gemacht werden können. Unterkünfte und sonderpädagogische Unterstützungsdienste werden von einem Lehrer der Arlington Public School bereitgestellt, wie im IEP- oder 504-Plan eines Schülers festgelegt.

F: Werden Schüler, die derzeit an optionalen Schulen eingeschrieben sind, von diesem Programm abgemeldet, wenn sie für das kommende Schuljahr eine medizinische Befreiung beantragen? 

A: Schüler, die für das kommende Schuljahr an Wahlschulen eingeschrieben sind, behalten ihre Plätze in diesen Programmen für das folgende Schuljahr (SY 2023-24). Die Schüler müssen sich nicht erneut an der Option School bewerben, wenn sie sich erneut für den Präsenzunterricht anmelden möchten.

Frequently Asked Questions: Virtual Learning Program

Frequently Asked Questions

(Updated 2.25.22 – will continue to be updated regularly. Scroll to bottom for latest FAQ)

Q: What are the changes proposed for the Virtual Learning Program?

A: The Superintendent’s recommendation is to pause the Virtual Learning Program and resume in-person school for all students, except those with medical conditions preventing them from attending in-person school. This is to ensure every student has access to the full range of academic and social-emotional learning services and support they need. The pause allows time for APS to engage in program development, planning and establishment of a Task Force/Committee led by the current Virtual Learning Program principal to propose a comprehensive framework for future Virtual Learning Option Program.Students who meet the criteria due to a medical condition or due to a family member’s medical condition, will have the option to enroll in K-12 Virtual VA courses and will be provided with instructional support from a teacher and/or mentor. Virtual VA provides core instructional courses. ​Elementary Art, Music and PE would be supplemented by specifically hired APS staff.

Q: How many students are in the VLP program?

A: There are 558 students enrolled as of Feb. 11, 2022, less than 2 percent of the total student body.

Q: Why is APS proposing to pause the program now?

A: We know we are not delivering the full range of academic and social-emotional services our VLP students need, and we do not have the resources or staffing capacity to continue to operate the current program.APS voluntarily developed the current model for the Virtual Learning Program in response to the pandemic for the 2021-22 school year, funded with one-time ARPA funding. While some students are thriving in the VLP, many are not. Now that the vaccine is available for all students, we expect that the majority of students can safely return to school in 2022-23, with a process in place for our most medically challenged students to access instruction through Virtual Virginia unless they apply and qualify for Homebound instruction.The pause allows us to support our students and take the time needed to assess a possible future   virtual option program that will serve students who benefit from virtual instruction.

Q: What will happen to the staff currently assigned to the VLP?

A: All eligible VLP staff will continue in their current roles through the end of the school year and will be assigned to vacancies in our brick-and-mortar schools through the employee transfer process which will begin March 21, 2022. A small number of teachers will be assigned to continue to deliver instruction to serve the students with medical needs.

Q: What is APS doing to support staff with the transition?

A: VLP staff will receive letters outlining the transition process via email which will detail next steps. The goal is to have all eligible VLP staff placed by March 28, 2022. To help facilitate the employee transfer process, Human Resources will host two Employee Transfer Fairs that provide employees opportunities to transfer into available positions. Priority placement will be given to all eligible VLP staff. APS is continuing to hold staff meetings and respond to staff questions.

Q: What is the process to create a future virtual option program?

A: Moving forward, building on the expertise gained during the pandemic, we have an opportunity to create a comprehensive virtual option program for students who thrive in the virtual learning setting—and this takes time, resources and extensive planning.Principal Danielle Harrell will lead the visioning and development process next school year which will include a Task Force and other opportunities for parents and staff to participate and give feedback.

Q: What recovery and compensatory instruction services will be provided to VLP students who have missed instruction time this school year?

A: Students are participating in diagnostic assessments that will identify areas of needed support in reading, language arts and math and will be provided learning intervention plans to serve their individual needs. We are also providing in-person summer school strengthening for students who are performing below grade level on reading and math assessments.

Q: What support will be provided to help students transition successfully back to their school of record?

A: The success and well-being of your student(s) through the remainder of this school year, and throughout the transition back to in-person school at their school of record for the 2022-23 school year, are our priority. To support VLP students, APS will provide:

  • Parent meetings and info sessions in February to address questions and concerns from VLP families related to the recommendations for VLP for next year.
  • Academic planning, course selection and instructional plans to support students’ learning and transition back to home schools for the upcoming school year. Student Intent to Return Surveys/Course Selection Forms will take place/are due March 7.
  • Limited virtual course options for students to access via Virtual@APS and other external third-party vendors in alignment with practices currently available to students in middle and high school.
  •  Access to members of the School Support Team to support students with transition.
  • A continued commitment to providing safe, healthy learning environments and following the measures recommended for K-12 schools.

Q: Why is APS communicating this to staff and families now?

A: APS staff and VLP families have worked collaboratively to address the early challenges with the VLP. The immediate priority through the first half of the school year was addressing the issues with the model and offering VLP students and staff the resources and support they need now to ensure all students are receiving what they need virtually.APS is announcing the change now to ensure all students can have a strong start in 2022-23. These decisions impact the budget as well as staffing and operational planning that is now beginning for the upcoming school year. Schools need accurate staffing and student enrollment data in order to plan for the upcoming year and to prepare VLP students for a successful transition.

Q: What engagement with staff and families did APS conduct when forming these recommendations?

A: APS has engaged with VLP families on a regular basis through the school year to address the issues with the current model, and APS leaders continue to engage with parents and staff to address questions and feedback about the transition back to in-person instruction. Our focus is collaborating on strategies to support students to ensure a successful transition. Staff and family meetings are being held and the FAQ are posted on a dedicated Engage webpage.

Q: With the pandemic ongoing, why pause the program now?

A: The pandemic is a long-term consideration, and conditions have improved significantly this school year–APS has been effective in maintaining safe learning environments through vaccinations and layered prevention measures. Our primary purpose is to ensure all students receive the best education possible in safe, healthy and supportive environments, and believe many of our VLP students need the services available in person at their school of record.

Q: What are the virtual options for students with medical conditions next year? Who will be eligible and what will students receive?

A: Students who are not able to return to in-person instruction due to their own medical condition or due to the medical condition of an individual who resides in the household full-time will be able to apply for an exemption from returning to instruction in person.  ​Documentation of extenuating circumstances may include evidence of ongoing treatment by a health care provider of issues related to the health of a student, or a member of the student’s immediate household, that may be significantly impacted by potential exposure to COVID-19 and which could be mitigated by the student’s participation in virtual learning. ​ Eligible students will enroll in K-12 Virtual VA courses unless applying and qualifying for Homebound Instruction.    ​

Q: What does the K-12 Virtual VA option entail?

A: K-12 Virtual VA courses provide core instructional courses and supplemental instructional support from a teacher and/or mentor will be provided. Students would follow Virtual VA schedules.  Elementary Art, Music and PE would be supplemented by specifically hired APS staff. ​Sample schedules and details regarding synchronous instruction for K-5 may be accessed at the Virtual VA website.Sample schedules and details regarding synchronous instruction for students in grades 6-12 may be accessed at the Virtual VA website.

Q: What is the eligibility process for Homebound instruction and what does it entail?

A: Information about eligibility and a link to the application is available online.Students would be enrolled in their school of record and complete assignments provided for them by their assigned APS teacher.  A Homebound teacher would meet with the student in person for a predetermined number of hours each week to provide executive functioning and academic support. The Homebound teacher would also coordinate delivery of special education services for students with IEPs with the student’s case carrier at their school of record and with the counselor for students with 504 plans. Because Homebound services are limited to a nine-week timeframe, families should reapply for these services at the end of this time period if they intend to continue with Homebound instruction.

Q: Why is APS not considering maintaining the program while working on the improvements? Why stop and start?

A: We know we are not delivering the full range of academic and social-emotional services our VLP students need, and we do not have the resources or staffing capacity to continue to operate the current program. The pause allows us to support our students and take the time needed to create a sustainable, long- term virtual option program.

Q: What supports will be available for students with disabilities and English Learners?

A: The IEP or 504 team will meet to discuss the delivery of accommodations and services within the virtual instruction environment for Students With Disabilities.​​  English Learners will be provided with supplemental instructional opportunities to enhance language acquisition – speaking, listening, writing and reading.​

Q: Will students maintain a connection to their school of record if they are enrolled in Virtual Virginia? 

A: Students who are eligible for Virtual Instructional Learning Services and enrolled in Virtual Virginia will continue to work with their counselor at their school of record. High school students will also be able to participate in sports at their school of record.  All students will be able to participate in activities at their schools of record. Transportation will not be provided for these students.

Q: What is the average Virtual Virginia class size?

A: Most class sizes are comparable to APS class sizes. Some courses may have slightly more students enrolled than an average APS class due to differences in how class sizes are determined.

Q: Will students enrolled in Virtual Virginia take most of their courses through Virtual Virginia or will APS use other online service providers?

A: All core classes will be provided by Virtual Virginia. APS will partner with other online service providers only for unique courses that Virtual Virginia does not offer, such as some Advanced Placement courses.

Q: What conditions will be considered for medical exemption? 

A: Any physical and/or mental health condition that will be significantly impacted by a potential exposure to COVID-19 will be considered for medical exemption to return to in-person instruction.

Q: What documentation should be submitted to provide verification of medical condition?

A: Documentation to support request for medical exemption may take many forms including letters, notes, or reports which include evidence of ongoing treatment by a certified health care provider of issues related to the physical and/or mental health of a student, or a member of the student’s immediate household, that may be significantly impacted by a potential exposure to COVID-19 and which could be mitigated by the student’s participation in virtual learning. We encourage you to submit as much documentation as possible to support the application.

Q: If approved for a medical exemption, how will my child with a disability access instruction via Virtual VA?   

A: For students with an Individualized Education Program (IEP) or 504 plan, an IEP or 504 committee will be convened to review, discuss, and determine which supports, services, and accommodations can be made available in a virtual school. Accommodations and special education support services will be provided by an Arlington Public Schools teacher as determined by a student’s IEP or 504 plan.

Q: Will students currently enrolled in option schools be unenrolled in that program if they apply for medical exemption for the upcoming school year? 

A: Students enrolled in option schools for the upcoming school year will retain their spots in those programs for the following school year (SY 2023-24).  Students will not be required to reapply to the option school should they wish to re-enroll for in-person instruction.