ELA-Bewertungen

Der VDOE erfordert die folgenden englischsprachigen Kunstprüfungen für Studenten:

PALS-Klassen PreK-2

SOL-Wachstumsbewertungen Grad 3-8

SOL Reading Assessments Klasse 3-8; Abschluss der Kursbewertung Klassen 9-11

Weitere SOL-Informationen und aktive Links finden Sie auf der APS Bewertung Elternecke Webseite.


APS verwendet die folgenden universellen Screening-Bewertungen für Studenten:

Klasse K-2: PALS Phonological Awareness Literacy Screener

Klassen K-5: DIBELS Dynamische Indikatoren für grundlegende frühe Lese- und Schreibfähigkeiten

Klassen 6-9: RI-Leseinventar


PALS (K-2 Universal Screener)

Der Phonological Awareness Literacy Screener (PALS) ist ein informelles Screening-Inventar, das vom Bildungsministerium von Virginia (VDOE) verlangt wird und allen Schülern im Kindergarten bis zur zweiten Klasse verabreicht wird. Alle K-2-Schüler nehmen zu Beginn und am Ende des Jahres an PALS teil. Diejenigen Studenten, die im Herbst die etablierte Benchmark nicht erfüllen, erhalten Mitte des Jahres PALS. PALS wurde entwickelt, um Lehrern Informationen für die Planung des Unterrichts und für die Identifizierung von Schülern bereitzustellen, bei denen das Risiko von Leseschwierigkeiten besteht. Das Screening besteht aus mehreren Aufgaben in Bezug auf Ton- und Druckkenntnisse. Jede Aufgabe hat Erwartungen auf Klassenebene, und die Bewertungen ausgewählter Aufgaben werden addiert, um eine summierte Bewertung zu erstellen. Abhängig von der Klassenstufe umfassen die PALS-Screening-Aufgaben:

PALS-Screening-Aufgabe Beschreibung der Aufgabe
Reimbewusstsein Aus drei Bildern werden die Schüler gebeten, das Bild zu identifizieren, das sich mit dem Zielbild reimt.
Beginn des Klangbewusstseins Aus drei Bildern werden die Schüler gebeten, das Bild zu identifizieren, das den gleichen Anfangston wie das Zielbild hat.
Ton in Buchstabe Die Schüler hören sich ein Wort an und identifizieren den Ton, den sie am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wortes hören.
Vermischung Die Schüler mischen einzelne Laute zu Wörtern, während sie jeweils einen Buchstaben hören.
Briefidentifikation Die Schüler werden gebeten, die 26 Kleinbuchstaben des Alphabets zu benennen.
Buchstaben-Tonidentifikation Die Schüler werden gebeten, die Töne von 23 Buchstaben des Alphabets sowie drei Digraphen (zwei Buchstaben, die einen Ton erzeugen, wie z. B. / sh /) zu erzeugen.
Worterkennung in Isolation Die Schüler werden gebeten, Wörter aus Wortlisten der Klassenstufe zu lesen. Die Fähigkeit, aus dem Druck eine Bedeutung zu erhalten, hängt stark von der genauen, automatischen Erkennung der für jede Klassenstufe typischen Wörter ab.
Rechtschreibinventar Die Schüler werden gebeten, Wörter zu buchstabieren, die bestimmte Phonetikmerkmale enthalten. Die Schüler erhalten Punkte für korrekte Rechtschreibfunktionen sowie für ganze Wörter. Auf diese Weise können Lehrer das Entwicklungsstadium der Rechtschreibung eines Schülers identifizieren.
Mündliche Lesung im Kontext Die Schüler lesen mündlich geebnete Passagen und beantworten Fragen zum Verständnis der Passage. Dieser Subtest bietet Informationen zur Worterkennung, zur Sprachkompetenz (Lesefähigkeit, Genauigkeit und Ausdruckskraft) und zum Verständnis.

Sowohl im Herbst als auch im Frühjahr werden allgemeine Benchmarks sowie Benchmarks für Untertests festgelegt. Die Gesamtbenchmark, auch als summierte Punktzahl bezeichnet, zeigt an, dass sich der Schüler auf, unter oder über der Klassenstufe befindet. Subtest-Benchmarks beziehen sich auf die Leistung auf Klassenstufe für eine bestimmte Fähigkeit. Die Lehrer verwenden die Informationen aus dem Screening, um angemessene Lese- und Rechtschreibanweisungen bereitzustellen. Schüler, die den Einstiegs-Benchmark nicht erfüllen, erhalten zusätzliche Unterstützung in Bezug auf bestimmte Fähigkeiten, wie von PALS angegeben.

Wie funktioniert APS mit Familien über PALS kommunizieren?
PALS wird zu Beginn und am Ende des Schuljahres für alle K-2-Schüler und während eines Testfensters zur Jahresmitte für Schüler verabreicht, die den PALS-Benchmark im Herbst nicht erfüllt haben. Wie bei allen im Distrikt erforderlichen Bewertungen für englischsprachige Künste sollten Familien von den Schulen eine Mitteilung erhalten, dass ihre Schüler vor Beginn des Bewertungsfensters an der PALS-Bewertung teilnehmen werden. Ein Beispiel für ein übergeordnetes Benachrichtigungsschreiben, das zu Beginn des Jahresfensters 2020 für die virtuelle Verwaltung verwendet wurde, ist zu sehen .

Nachdem die Schüler PALS genommen haben, teilen die Schulen die Ergebnisse über den Schülerzusammenfassungsbericht und einen begleitenden Elternberichtsbrief mit. Der von PALS erstellte Schülerzusammenfassungsbericht enthält spezifische Informationen zur Schülerleistung. Es enthält die Ergebnisse der Schüler für jede der PALS-Screening-Aufgaben, die auf der Klassenstufe des Schülers durchgeführt werden.

Begleitend zu dem von PALS erstellten Schülerzusammenfassungsbericht sollten Familien auch einen Elternberichtsbrief erhalten. Dieser Brief, generiert von APS, bietet Familien Informationen zum Schülerzusammenfassungsbericht, Informationen zu jeder Screening-Maßnahme und Informationen darüber, wie die Ergebnisse von der Schule verwendet werden. Ein Beispiel für den PALS Student Summary Parent Letter finden Sie hier .

Wie verwenden Schulen PALS-Daten?

Die Ergebnisse von PALS werden verwendet, um die Lernziele einzelner Schüler zu bestimmen, die Planung eines gezielten Unterrichts zu unterstützen, den Fortschritt der Schüler zu überwachen und Schüler zu identifizieren, die möglicherweise zusätzliche Unterstützung oder Unterricht in grundlegenden Lesefähigkeiten benötigen.

Was bedeutet es, wenn mein Kind in PALS „unter der Benchmark“ liegt?

Die Punktzahl eines Schülers bei PALS-Aufgaben gibt Auskunft darüber, ob der Schüler wahrscheinlich mit einem starken Tier-XNUMX-Unterricht auf Klassenstufe abschneidet oder nicht. Der Gesamtbenchmark oder die summierte Punktzahl wird verwendet, um Schüler zu identifizieren, die zusätzlichen Unterricht in grundlegenden Lesefähigkeiten benötigen. Bewertungen einzelner Screening-Maßnahmen (z. B. Ton-zu-Brief, Buchstabenidentifikation usw.) liefern spezifische Informationen über die Leistung eines Schülers in Bezug auf diese bestimmte Fähigkeit. Sowohl die summierte Punktzahl als auch die Punktzahl für einzelne Screening-Maßnahmen werden bei der Planung von Anweisungen und / oder Interventionen berücksichtigt. Wenn ein Schüler den PALS-Benchmark nicht erfüllt, werden wahrscheinlich zusätzliche diagnostische Bewertungen durchgeführt, um den spezifischen Problembereich zu bestimmen und die zu unterstützen Planung gezielter Unterweisung und Intervention. Die Eltern werden von der Schule benachrichtigt und ein Interventionsplan erstellt, umgesetzt und mit den Familien geteilt, der auf die spezifischen Bedürfnisse des Schülers zugeschnitten ist.

Gibt es Ressourcen, die auf die PALS-Maßnahmen für Lesefähigkeiten abgestimmt sind, mit denen Familien zu Hause Unterstützung leisten können?

Jede PALS-Screening-Aufgabe konzentriert sich auf eine bestimmte oder eine Reihe von grundlegenden Lesefähigkeiten, die für ein kompetentes Lesen erforderlich sind. Die folgende Tabelle enthält jede Maßnahme, die entsprechenden Lesefähigkeiten sowie Informationen oder Ressourcen für Familien. Darüber hinaus können Familien die Ressourcen und aufgezeichneten Sitzungen aus dem finden APS Virtuelle Legasthenie-Konferenz 2020 Ressourcen hilfreich.

PALS-Screening-Aufgabe Lesefähigkeit (en) Informationsressourcen
Reimbewusstsein Phonologisches oder phonemisches Bewusstsein Phonologisches und phonemisches Bewusstsein
Beginn des Klangbewusstseins
Ton in Buchstabe
Vermischung
Konzept des Wortes Alphabetisierungswissen DruckbewusstseinKonzept des Drucks
Briefidentifikation Alphabetisches PrinzipPhonik Das alphabetische PrinzipPhonics
Buchstaben-Tonidentifikation
Rechtschreibinventar
Worterkennung in Isolation Alphabetisches PrinzipPhonicsAccuracy and Fluency Genauigkeit und Geläufigkeit
Mündliche Lesung im Kontext Alphabetisches PrinzipPhonicsAccuracy and FluencyComprehension Verständnis

Wo kann ich mehr über PALS erfahren?

PALS hat eine Öffentlichkeit Website Dazu gehört ein Abschnitt speziell für Eltern. Navigieren Sie auf der PALS-Website zur Registerkarte in der horizontalen Menüleiste oben auf der Seite und wählen Sie „Für Eltern“. Dieser Abschnitt bietet einen kurzen Überblick über PALS, einen Abschnitt zur Unterstützung der Interpretation von PALS-Scores sowie ergänzende Ressourcen und Aktivitäten.

 


DIBELS 8. Auflage (K-2 Universal Screener)
Während des Schuljahres 2021-2022 APS ersetzt PALS Plus durch die Dynamic Indicators of Basic Early Literacy Skills (DIBELS) für alle Schüler der Klassen K-5 und ausgewählte Schüler der Klassen 6-8. DIBELS ist ein genaueres Maß für die Leseleistung als PALS Plus und misst grundlegende Lesefähigkeiten, die laut Forschungen für das kompetente Lesen unerlässlich sind. Wie APS Wenn wir uns von einer ausgewogenen Alphabetisierung entfernen, ist es wichtig, dass wir Bewertungen verwenden, die die grundlegenden Lesefähigkeiten effektiv messen und an den Virginia Standards of Learning ausgerichtet sind.

Was sind DIBELS?
Bei DIBELS-Maßnahmen handelt es sich um kurze (eine Minute) fließende Maßnahmen, mit denen regelmäßig die Entwicklung der frühen Alphabetisierung und der frühen Lesefähigkeiten überwacht wird. Diese Maßnahmen wurden entwickelt, um anerkannte und empirisch validierte Fähigkeiten in Bezug auf Leseergebnisse zu messen. Jede Maßnahme wurde gründlich untersucht und als zuverlässige und gültige Indikatoren für die frühe Entwicklung der Alphabetisierung erwiesen. Wenn die Ergebnisse wie empfohlen implementiert werden, können sie verwendet werden, um die Entwicklung der einzelnen Schüler zu bewerten und Feedback auf Klassenebene zu validierten Unterrichtszielen zu geben.

Die forschungsbasierten Maßnahmen sind miteinander verknüpft und prognostizieren spätere Lesekompetenz. Zusammen bilden die Maßnahmen ein Bewertungssystem für die frühe Alphabetisierung, mit dem Pädagogen den Fortschritt der Schüler leicht und zuverlässig bestimmen können. APS verwendet DIBELS als universelles Alphabetisierungs-Screening-Tool, als Benchmark-Bewertung und zur Überwachung des Schülerfortschritts.

Welche Maßnahmen werden verwaltet?
Der in der folgenden Tabelle enthaltene Leitfaden für Eltern zur DIBELS-Bewertung beschreibt die von DIBELS bewerteten Fähigkeiten und gibt die DIBELS-Maßnahmen an, die den Schülern auf der Grundlage der Klassenstufe verabreicht wurden. Es ist wichtig zu beachten, dass DIBELS auf Klassenebene den Bildschirm für diejenigen Lesefähigkeiten misst, die die späteren Lesekompetenzen am besten vorhersagen und bei der Identifizierung von Schülern, bei denen das Risiko von Leseschwierigkeiten besteht, am zuverlässigsten sind.

Übergeordneter Leitfaden zur DIBELS-Bewertung

Übergeordneter Leitfaden zur DIBELS-Bewertung

Wie funktioniert APS mit Familien / Betreuern über DIBELS kommunizieren?
DIBELS wird zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Schuljahres verabreicht. Wie bei allen im Distrikt geforderten Bewertungen für englischsprachige Künste sollten Familien von den Schulen eine Mitteilung erhalten, dass ihre Schüler vor Beginn des Bewertungsfensters des Jahres an der DIBELS-Bewertung teilnehmen werden. Ein Beispiel für ein übergeordnetes Benachrichtigungsschreiben, das zu Beginn des Jahresfensters 2020 für die virtuelle Verwaltung verwendet wurde, ist zu sehen .

Nachdem die Schüler DIBELS genommen haben, teilen die Schulen die Ergebnisse über den Elternbericht und einen begleitenden Elternbericht mit. Der von DIBELS erstellte Elternbericht enthält spezifische Informationen zur Schülerleistung. Es enthält die Punktzahlen der Schüler zu jeder der auf der Klassenstufe des Schülers durchgeführten DIBELS-Maßnahmen, eine kurze Erläuterung der Punktzahlen und einen Hinweis auf das Risiko im Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Ein Beispiel des übergeordneten Berichts finden Sie .

Begleitend zu dem von DIBELS erstellten Elternbericht sollten Familien auch einen Elternbrief zum DIBELS-Ergebnisbericht erhalten. Dieser Brief, generiert von APS, bietet Familien Informationen zum Elternbericht, Informationen zu den Risikokategorien, einen farbcodierten Bewertungsschlüssel, eine Erläuterung der Verwendung der Ergebnisse durch die Schulen und den im obigen Abschnitt enthaltenen Leitfaden für Eltern zur DIBELS-Bewertung. Ein Beispiel für den DIBELS Score Report Parent Letter finden Sie hier .

Wie verwenden Schulen DIBELS-Daten?
Die Ergebnisse von DIBELS werden verwendet, um die Lernziele der einzelnen Schüler zu bestimmen, die Planung des gezielten Unterrichts zu unterstützen, den Fortschritt der Schüler zu überwachen und das Bewusstsein der Schüler zu schärfen, die zusätzliche Unterstützung oder Unterricht in grundlegenden Lesefähigkeiten benötigen.

Nach der Verwaltung analysieren die Lehrerteams die DIBELS-Daten der Schüler, stellen fest, ob eine zusätzliche diagnostische Beurteilung erforderlich ist, und planen die nächsten Schritte für den Unterricht. Diese Analyse erfolgt normalerweise während eines CLT-Meetings (Collaborative Learning Team), an dem Lehrerteams, Lesespezialisten und manchmal auch ein Administrator teilnehmen. Die abgestuften Unterstützungssysteme von ELA und Arlington (ATSS) Die Büros haben den Schulen eine Agenda zur Verfügung gestellt und DIBELS-Leitfäden unterstützt, um die Planung und Durchführung von CLT-Sitzungen zu steuern, die für die DIBELS-Datenanalyse vorgesehen sind. Diese Sitzungen umfassen häufig die folgenden Themen:

  • Identifizieren Sie die wahrscheinliche Ursache für Leseschwierigkeiten bei Schülern
  • Bestimmen Sie, welche zusätzlichen diagnostischen Bewertungen hilfreich sind, um den spezifischen Schwachstellenbereich zu bestimmen.
  • Planen Sie Tier-XNUMX- und Interventionsanweisungen ein, die eng an den Schülerdaten ausgerichtet sind
  • Planen Sie, wie der Unterrichtsfortschritt überwacht wird

Was soll ich tun, wenn mein Kind bei einer DIBELS-Maßnahme unter der Benchmark liegt?
Die Punktzahl eines Schülers bei den DIBELS-Maßnahmen gibt Auskunft darüber, ob der Schüler auf dem richtigen Weg zum Leseerfolg auf Klassenebene ist oder nicht. Ein Schüler erhält Einzelbewertungen und eine zusammengesetzte Bewertung (Kombination von Bewertungen für mehrere DIBELS-Messungen). Der individuelle Elternbericht eines Schülers enthält diese Bewertungen und wie diese Bewertungen mit den für die Klassenstufe des Schülers festgelegten Benchmarks verglichen werden. Der zusammengesetzte Score ist der robusteste Prädiktor für das Gesamtrisiko in Bezug auf die Lesekompetenz. Risikokategorien sind im Elternbericht farbcodiert, und die folgende Tabelle korreliert die Farbcodierung mit den Risikokategorien.

DIBELS Risikokategorien
Wenn ein Schüler den DIBELS-Benchmark nicht erfüllt, werden zusätzliche diagnostische Bewertungen durchgeführt, um den spezifischen Problembereich zu bestimmen und die Planung einer gezielten Unterweisung und Intervention zu unterstützen. Die Eltern werden von der Schule benachrichtigt und ein Interventionsplan erstellt, umgesetzt und mit den Familien geteilt, der auf die spezifischen Bedürfnisse des Schülers zugeschnitten ist.

Gibt es Ressourcen, die auf die Lesefähigkeiten von DIBELS abgestimmt sind, mit denen Familien zu Hause Unterstützung leisten können?
Jede DIBELS-Maßnahme konzentriert sich auf bestimmte oder grundlegende Lesefähigkeiten, die für ein kompetentes Lesen erforderlich sind. Die folgende Tabelle enthält jede Maßnahme, die entsprechenden Lesefähigkeiten sowie Informationen oder Ressourcen für Familien. Darüber hinaus können Familien die Ressourcen und aufgezeichneten Sitzungen aus dem finden APS Virtuelle Legasthenie-Konferenz 2020 Ressourcen hilfreich.

DIBELS Messen Lesefähigkeit (en) Informationsressourcen
Fließende Phonemsegmentierung Phonologischen Bewusstheit

Phonologisches und phonemisches Bewusstsein

Das alphabetische Prinzip

Phonics

Genauigkeit und Geläufigkeit

Verständnis

Unsinn Word Fluency

Alphabetisches Prinzip

Phonics

Mündliche Leseflüssigkeit

Alphabetisches Prinzip

Phonics

Genauigkeit und Geläufigkeit

Verständnis

Fließendes Lesen von Wörtern

Alphabetisches Prinzip

Phonics

Genauigkeit und Geläufigkeit

Labyrinth Verständnis

In der Vergangenheit hatte mein Kind eine Lesestufe. Woher weiß ich, ob mein Kind in der Klasse liest, wenn ich die Lesestufe nicht kenne?
Für viele Jahre, APS stützte sich auf Lesestufen, um die Leseleistung eines Schülers zu bestimmen und zu kommunizieren. Es war eine attraktive Methode, um das Wachstum zu messen und festzustellen, ob ein Schüler unter, auf oder über der Klassenstufe war. Die Verwendung von Lesestufen als Maß für die Leseleistung ist eine Praxis, die stärker auf eine ausgewogene Alphabetisierung als auf eine strukturierte Alphabetisierung ausgerichtet ist.

Während die Lesestufen einen allgemeinen Eindruck davon vermitteln, wo (auf einem abgestuften Kontinuum) ein Schüler möglicherweise liest, enthalten sie keine Details zu den spezifischen Fähigkeiten (phonemisches Bewusstsein, Phonik, Wortschatz, Sprachgewandtheit und Verständnis), die laut Forschungsergebnissen für die Klassenstufe erforderlich sind Lesefähigkeit. Wie APS Wenn Sie sich von einer ausgewogenen Alphabetisierung entfernen, werden Bewertungen verwendet, die zuverlässigere und genauere Methoden zur Messung dieser Lesefähigkeiten bieten. Infolgedessen können Familien spezifischere Informationen über die Leistung ihrer Schüler beim Lesen erwarten, als eine Lesestufe liefern kann. Diese Informationen sollten spezifische Informationen über grundlegende Lesefähigkeiten sowie über die Leistung der Schüler in Bezug auf die Virginia-Lernstandards enthalten, die auf diese Lesefähigkeit abgestimmt sind.

Während Familien möglicherweise daran gewöhnt sind, eine Lesestufe mit der Leistung der Klassenstufe zu korrelieren, gibt es genauere Möglichkeiten dafür APS Vermittlung des Leseleistungsniveaus eines Schülers an Familien mithilfe einer Vielzahl von Lese- und Schreibprüfungen und diagnostischen Bewertungen, mit denen grundlegende Lesefähigkeiten gemessen werden. APS Lehrer können die Eltern weiterhin darüber informieren, ob ihr Schüler unter, auf oder über der Klassenstufe liest. In ähnlicher Weise können Lehrer den Familien mitteilen, ob die Schüler die Virginia-Lernstandards erfüllen oder nicht, die auf die grundlegenden Lesefähigkeiten abgestimmt sind. Die verwendeten Bewertungen sollten die folgenden grundlegenden Lesefähigkeiten messen, die laut Forschung für ein kompetentes Lesen wesentlich sind: phonologisch und phonemisches Bewusstsein, Phonik, Geläufigkeit, Wortschatz und Verständnis. Die folgende Tabelle enthält eine Stichprobe von Bewertungen, die APS verwendet, um grundlegende Lesefähigkeiten zu messen.

APS ELA diagnostische Bewertungen

Wo kann ich mehr über DIBELS 8th Edition erfahren?
DIBELS hat ein Publikum Website Dazu gehören ein Überblick über die 8. Ausgabe von DIBELS, Informationen zu bestimmten DIBELS-Maßnahmen und andere hilfreiche Ressourcen zur Bewertung grundlegender Lesefähigkeiten.

 


Inventar lesen (6-9 Universal Screener)

ELA Assessments

The VDOE requires the following English language arts assessments for students:
APS Assessments 2020-21

For more SOL information and active links, please visit the APS Assessment Parent Corner website.


APS uses the following universal screening assessments for students:

K-2 universal screener: PALS

3-5 universal screener: DIBELS

6-9 universal screener: RI
Details about each can be found below the break.


PALS (K-2 universal screener)

The Phonological Awareness Literacy Screener (PALS) is an informal screening inventory required by the Virginia Department of Education (VDOE) and is administered to all students in grades Kindergarten through second grade. All K-2 students take PALS at the beginning and end of the year. Those students who do not meet the established benchmark in the fall are administered PALS at midyear. PALS is designed to provide teachers with information for planning classroom instruction and for identifying students who may be at risk for reading difficulty. The screening consists of several tasks relating to sound and print knowledge. Each task has grade-level expectations, and scores from selected tasks are added together to create a summed score. Depending on the grade level, PALS screening tasks include:

PALS Screening Task Description of Task
Rhyme Awareness Out of a set of three pictures, students are asked to identify the one that rhymes with the target picture.
Beginning Sound Awareness Out of a set of three pictures, students are asked to identify the one that has the same beginning sound as the target picture.
Sound to Letter Students listen to a word and identify the sound they hear at the beginning, middle, and end of the word.
Blending Students blend individual sounds into words as they hear one letter sound presented at the time.
Concept of Word Concept-of-Word task measures a student’s ability to (a) accurately touch words in a memorized rhyme, (b) use context to identify individual words within a given line of text, and (c) identify words presented outside of the text. **It was not administered in a virtual setting.**
Letter Identification Students are asked to name the 26 lower-case letters of the alphabet.
Letter Sound Identification Students are asked to produce the sounds of 23 letters of the alphabet, as well as three digraphs (two letters that create one sound such as /sh/)
Word Recognition in Isolation Students are asked to read words from grade level word lists. The capacity to obtain meaning from print depends strongly on accurate, automatic recognition of words typical at each grade level.
Spelling Inventory Students are asked to spell words which include specific phonics features. Students earn points for correct spelling features as well as for entire words. This allows teachers to identify a student’s developmental spelling stage.
Oral Reading in Context Students orally read leveled passages and answer comprehension questions about the passage. This subtest provides information on word recognition, fluency (the ability to read, accurately, and with expression), and comprehension.

Overall benchmarks are designated in both fall and spring, as well as benchmarks for subtests.  The overall benchmark, also referred to as the summed score, indicates that the student is at, below, or above grade level expectation. Subtest benchmarks refer to grade level performance on a specific skill. Teachers will use the information from the screening to provide appropriate reading and spelling instruction.  Students not meeting the entry Level benchmark will receive additional instructional support on specific skills as indicated by PALS.

How does APS communicate with families about PALS?
PALS is administered at the beginning and end of the school year for all K-2 students and during a midyear testing window for students who did not meet the PALS benchmark in the fall. As with all district required English Language Arts assessments, families should receive a communication from schools that their student(s) will participate in the PALS assessment prior to the beginning of the assessment window. An example of a parent notification letter that was used for virtual administration during the beginning of the year window in 2020 can be seen here.

After students have taken PALS, schools communicate the results via the Student Summary Report and an accompanying Parent Report Letter. The Student Summary Report, generated by PALS, provides specific information related to student performance. It includes students’ scores on each of the PALS screening tasks administered at the student’s grade level.

To accompany the Student Summary Report generated by PALS, families should also receive a Parent Report Letter. This letter, generated by APS, provides families with information about the Student Summary Report, information about each screening measure, and information about how the results are used by the school. An example of the PALS Student Summary Parent Letter can be found here.

How do schools use PALS data?

Results from PALS are used to help determine individual student’s learning goals, support the planning of targeted instruction, monitor student progress, and identify students who may need additional support or instruction in foundational reading skills.

What does it mean if my child is “below the benchmark” in PALS?

A student’s score on PALS tasks provides information about whether or not the student is likely to perform on grade level with strong tier one instruction. The overall benchmark, or summed score, is used to identify students who are in need of additional instruction in foundational reading skills. Scores on individual screening measures (i.e. sound to letter, letter identification, etc.) provide specific information about a student’s performance on that particular skill. Both the summed score and the scores on individual screening measures are taken into consideration when planning instruction and/or intervention.If a student does not meet the PALS benchmark, additional diagnostic assessments will likely be administered to determine the specific area of concern and support the planning of targeted instruction and intervention. Parents will be notified by the school and an intervention plan, designed to support the specific needs of the student, will be created, implemented, and shared with families.

Are there resources available that align to the reading skills PALS measures that families can use to provide at-home support?

Each PALS screening task focuses on a specific or set of foundation reading skills necessary for proficient reading. The table below includes each measure, the corresponding reading skill(s), and information or resources for families. In addition, families may find the resources and recorded sessions from the APS Virtual 2020 Dyslexia Conference resources helpful.

PALS Screening Task Reading Skills(s) Information/Resources
Rhyme Awareness Phonological or Phonemic Awareness Phonological and Phonemic Awareness
Beginning Sound Awareness
Sound to Letter
Blending
Concept of Word Literacy Knowledge Print AwarenessConcept of Print
Letter Identification Alphabetic PrinciplePhonics The Alphabetic PrinciplePhonics
Letter Sound Identification
Spelling Inventory
Word Recognition in Isolation Alphabetic PrinciplePhonicsAccuracy and Fluency Accuracy and Fluency
Oral Reading in Context Alphabetic PrinciplePhonicsAccuracy and FluencyComprehension Comprehension

Where can I learn more about PALS?

PALS has a public website that includes a section specifically for parents. Once on the PALS website, navigate to the tab in the horizontal menu bar at the top of the page and select “For Parents”. This section provides a brief overview of PALS, a section to support the interpretation of PALS scores, and supplemental resources and activities.

 


DIBELS 8th Edition (K-2 universal screener)
During the 2020-2021 school year, APS replaced PALS Plus with the Dynamic Indicators of Basic Early Literacy Skills (DIBELS) assessments for all students in grades 3-5 and selected students in grades K-2 and 6-8. DIBELS is a more precise measure of reading achievement than PALS Plus and measures foundational reading skills that research indicates are essential for proficient reading. As APS shifts away from balanced literacy, it is important that we use assessments that effectively measure foundational reading skills and are aligned with the Virginia Standards of Learning.

What are DIBELS?
DIBELS measures are designed to be short (one minute) fluency measures used to regularly monitor the development of early literacy and early reading skills. These measures were developed to measure recognized and empirically validated skills related to reading outcomes. Each measure has been thoroughly researched and demonstrated to be reliable and valid indicators of early literacy development. When implemented as recommended, the results can be used to evaluate individual student development as well as provide grade-level feedback toward validated instructional objectives.

The research-based measures are linked to one another and predictive of later reading proficiency. Combined, the measures form an assessment system of early literacy development that allows educators to readily and reliably determine student progress. APS uses DIBELS as a universal literacy screening tool, benchmark assessment, and to monitor student progress.

What Measures are Administered?
The Parent Guide to DIBELS Assessment included in the table below describes the skills assessed by DIBELS and identifies the DIBELS measures that were administered to students based on grade level. It is important to note that grade level DIBELS measures screen for those reading skills that are most predictive of later reading proficiency and most reliable in identifying students who are at risk for reading difficulty.

Parent Guide to DIBELS Assessment

Parent Guide to DIBELS Assessment

How does APS communicate with families/caregivers about DIBELS?
DIBELS is administered at the beginning, middle, and end of the school year. As with all district required English Language Arts assessments, families should receive a communication from schools that their student(s) will participate in the DIBELS assessment prior to the beginning of the year assessment window. An example of a parent notification letter that was used for virtual administration during the beginning of the year window in 2020 can be seen here.

After students have taken DIBELS, schools communicate the results via the Parent Report and an accompanying Parent Report Letter. The Parent Report, generated by DIBELS, provides specific information related to student performance. It includes students’ scores on each of the DIBELS measures administered at the student’s grade level, a brief explanation of the scores, and an indication of risk related to reading proficiency. A sample of the parent report can be found here.

To accompany the Parent Report generated by DIBELS, families should also receive a DIBELS Score Report Parent Letter. This letter, generated by APS, provides families with information about the Parent Report, information about the risk categories, a color-coded scoring key, an explanation of how results are used by schools, and the Parent Guide to DIBELS Assessment that is included in the section above. An example of the DIBELS Score Report Parent Letter can be found here.

How do schools use DIBELS data?
Results from DIBELS are used to help determine individual student’s learning goals, support the planning of targeted instruction, monitor student progress, and raise awareness of students who need additional support or instruction in foundational reading skills.

After administration, teacher teams analyze student DIBELS data, determine whether additional diagnostic assessment is necessary, and plan instructional next steps. This analysis typically occurs during a Collaborative Learning Team (CLT) meeting which includes teams of teachers, reading specialists, and at times, an administrator. The ELA and Arlington Tiered Systems of Support (ATSS) offices have provided schools with an agenda and supporting DIBELS guidance documents to guide the planning and implementation CLT meetings that are designated for DIBELS data analysis These meetings often include the following topics:

  • Identify the likely root cause of reading difficulty for students
  • Determine what additional diagnostic assessments would be helpful for determining the specific area of weakness.
  • Plan for tier one and intervention instruction that is tightly aligned to student data
  • Plan for how instructional progress will be monitored

What should I do if my child is below the benchmark on a DIBELS measure?
A student’s score on the DIBELS measures provides information about whether or not the student is on track for grade-level reading success. A student receives  individual measure scores and a composite score (combination of scores on multiple DIBELS measures). A student’s individual Parent Report includes these scores and how those scores compare to the benchmarks set for the student’s grade level . The composite score is the most robust predictor of overall risk related to reading proficiency. Risk categories are color coded on the Parent Report and the following chart correlates the color coding with the risk categories.

DIBELS risk categories
If a student does not meet the DIBELS benchmark, additional diagnostic assessments will be administered to determine the specific area of concern and support the planning of targeted instruction and intervention. Parents will be notified by the school and an intervention plan, designed to support the specific needs of the student, will be created, implemented, and shared with families.

Are there resources available that align to the reading skills DIBELS measures that families can use to provide at-home support?
Each DIBELS measure focuses on a specific or set of foundation reading skills necessary for proficient reading. The table below includes each measure, the corresponding reading skill(s), and information or resources for families. In addition, families may find the resources and recorded sessions from the APS Virtual 2020 Dyslexia Conference resources helpful.

DIBELS Measure Reading Skills(s) Information/Resources
Phoneme Segmentation Fluency Phonological Awareness

Phonological and Phonemic Awareness

The Alphabetic Principle

Phonics

Accuracy and Fluency

Comprehension

Nonsense Word Fluency

Alphabetic Principle

Phonics

Oral Reading Fluency

Alphabetic Principle

Phonics

Accuracy and Fluency

Comprehension

Word Reading Fluency

Alphabetic Principle

Phonics

Accuracy and Fluency

Maze Comprehension

In the past, my child had a reading level. How do I know if my child is reading on grade level if I don’t know their reading level?
For many years, APS relied on reading levels to determine and communicate a student’s level of reading achievement. It was an attractive way to measure growth and to determine whether a student was below, on, or above grade level. Using reading levels as a measure of reading achievement is a practice more closely aligned with balanced literacy than structured literacy.

While reading levels provide a general sense of where (on a leveled continuum) a student might be reading, they do not provide details about the specific skills (phonemic awareness, phonics, vocabulary, fluency, and comprehension) research indicates are necessary for grade level proficiency in reading. As APS shifts away from balanced literacy, assessments that provide more reliable and accurate ways to measure these reading skills will be used. As a result, families can expect more specific information about how their student is performing in reading than a reading level can provide. This information should include specific information about foundational reading skills as well as how students are performing in relation to the Virginia Standards of Learning aligned with that reading skill.

While families may be accustomed to correlating a reading level with grade level performance, there are more precise ways for APS to communicate a student’s reading performance level to families using a variety of literacy screeners and diagnostic assessments that measure foundational reading skills. APS teachers will still be able to inform parents whether their student is reading below, on, or above grade level. Similarly, teachers will be able to tell families whether students are meeting or not meeting the Virginia Standards of Learning that are aligned with foundational reading skills.The assessments used should measure the following foundational reading skills that research indicates are essential for proficient reading: phonological and phonemic awareness, phonics, fluency, vocabulary, and comprehension. The chart below includes a sampling of assessments that APS uses to measure foundational reading skills.

APS ELA diagnostic assessments

Where can I learn more about DIBELS 8th Edition?
DIBELS has a public website that includes an overview of the DIBELS 8th Edition, information about specific DIBELS measures, and other helpful resources related to the assessment of foundational reading skills.

 


Reading Inventory (6-9 universal screener)