Voraussetzungen

 Begabte Vorschriften des Bildungsministeriums von Virginia (VDOE) (8 VAC 20-40-40) leiten Schulsysteme bei der Überprüfung und Identifizierung begabter Lernender. Gemäß den Vorschriften muss eine Fähigkeitsbewertung Teil des Überprüfungs- und Identifizierungsprozesses für Studierende sein, auf die in einem akademischen Inhalt verwiesen wird: Mathematik, Sprachwissenschaften, Naturwissenschaften und / oder Sozialkunde. 


Im Folgenden wird das Screening-, Überweisungs- und Berechtigungsverfahren erläutert: 

In APSStudenten können für begabte Dienstleistungen in den folgenden Kategorien verwiesen und identifiziert werden:

  • Spezifische akademische Eignung in Sprachwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften (K-12) (* eine Fähigkeitsbewertung ist erforderlich)
  • Eignung für visuelle und / oder darstellende Kunst (Klasse 3-12)

Ein Student kann einmal im Jahr für begabte Dienste in Betracht gezogen werden. Die Frist für die Einreichung einer Überweisung endet am 1. April. (Wenn der 1. April während der Frühlingsferien fällt, werden Überweisungen am ersten Tag nach der Pause akzeptiert.)

Die Schüler müssen an den Arlington Public Schools (K-12) eingeschrieben sein, um für begabte Dienstleistungen berücksichtigt zu werden.

Die im Screening-Prozess verwendeten Dokumente finden Sie hier: Screening-Dokumenten-Bundle. 

Bitte lesen Sie unten, um mehr über jeden Schritt im Prozess zu erfahren.

Untersuchungen

APS führt ein universelles Screening in mehreren Klassenstufen in der Grund- und Mittelschule durch. Basierend auf dem Universal Screener werden Schüler, die eine Benchmark-Punktzahl erreichen, automatisch auf begabte Dienste überprüft. Diese Schüler werden auf begabte Dienste überprüft, es sei denn, die Eltern entscheiden sich gegen diesen Prozess. Darüber hinaus arbeiten Lehrer aller Klassenstufen mit dem Ressourcenlehrer der Begabten zusammen, um die Schüler für den Screening-Prozess zu überweisen. Eltern können auch eine Überweisung einreichen, um mit dem Screening-Prozess zu beginnen.

Referral

Überweisungsformulare  sind in mehreren Sprachen verfügbar: Spanisch, Bengalisch, Amharisch, Mongolischund Arabisch.

Ein Student wird anhand eines oder mehrerer der folgenden Kriterien auf das Zulassungsverfahren für begabte Dienste verwiesen:

  • ein nachgewiesenes Potenzial und / oder Bedarf an Dienstleistungen, die über das allgemeine Bildungsprogramm des Studienprogramms hinausgehen
  • verfügbare Informationen zu Fähigkeiten und Leistungsdaten
  • digitale Portfolios, die im Laufe der Zeit wachsen; studentische Produkte / Arbeitsproben
  • akademische Leistung und / oder Potenzial über die Standards der Klassenstufe hinaus
  • Verhaltensmerkmale begabter Schüler

Empfehlungen können vorher eingereicht werden April 1 jährlich. Ein Überweisungsformular kann von folgenden Quellen ausgefüllt werden:

  • Klassenlehrer oder anderer Mitarbeiter
  • Erziehungsberechtigter
  • Gemeinschaftsmitglied
  • Schüler

Bitte beachten Sie: Jeder Student, der automatisch vom Universal Screener überwiesen wird, benötigt kein Überweisungsformular.

Die Schüler können während des Schuljahres einmal überwiesen werden. Normalerweise geschieht dies im Winter / Frühling, es sei denn, ein Schüler ist neu in APS. Während dieses Überweisungsprozesses einmal im Jahr wird ein ganzheitlicher Fallstudienansatz verwendet, um Daten aus mehreren Stärkenbereichen zu untersuchen, um die Eignung in den folgenden Bereichen zu bestimmen: Akademisch: Sprachwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und / oder Sozialkunde; Bildende und darstellende Kunst: allgemeine Musik und / oder bildende Kunst. 

Identifizierung

Überweisungen von Schülern werden von einem schulbasierten Komitee geprüft, das sich aus einem Klassenlehrer, einem Hilfslehrer für Begabte, einem Administrator, einem Sonderschullehrer (je nach Bedarf), einem ESOL / HILT-Lehrer (je nach Bedarf) und anderen Mitgliedern zusammensetzt, die das Kind kennen und könnte Input liefern, wie der Berater oder Schulpsychologe.

APS verwendet einen ganzheitlichen Fallstudienansatz im Screening-Prozess. Alle relevanten Daten werden überprüft und die Entscheidung, ob ein Bedarf an Dienstleistungen festgestellt wird oder nicht, wird vom Ausschuss getroffen. Bei der Identifizierung von Schülern für begabte Dienste werden mehrere Kriterien verwendet, darunter die folgenden:

Die Eltern werden über die Entscheidung des Ausschusses informiert. Familien berechtigter Studenten erhalten ein Erlaubnisformular, um zur Aufnahme des Praktikums zurückzukehren. Familien von nicht teilnahmeberechtigten Studenten erhalten Informationen darüber, wie sie Berufung einlegen können, wenn sie dies wünschen.

Berufung

Level One Appeal - Schulbasiert:
Eltern und Erziehungsberechtigte, die aus irgendeinem Grund mit der Entscheidung eines Identifizierungsausschusses nicht einverstanden sind, können gegen die Entscheidung innerhalb von 10 Unterrichtstagen Berufung einlegen, nachdem sie über die Entscheidung des Ausschusses informiert wurden. Die Beschwerde muss schriftlich beim Schulleiter der Schule des Schülers eingereicht werden. Innerhalb von 10 Unterrichtstagen nach Eingang der Beschwerde treffen sich der Schulleiter und der Ressourcenlehrer des Begabten, der als Vertreter des Identifikationsausschusses fungiert, mit den Eltern / Erziehungsberechtigten, um die Entscheidung zu besprechen und die Identifikationsdatei zu überprüfen.

Berufung der zweiten Stufe - Verwaltungsbeschwerde der Zentralstelle:
Eltern und Erziehungsberechtigte, die mit der Entscheidung über die Berufung der Stufe 10 - Berufung auf schulbasierte Berufung nicht einverstanden sind, können gegen die Entscheidung innerhalb von 2110 Unterrichtstagen nach dem Treffen mit dem Schulleiter Berufung einlegen. Die Beschwerde muss schriftlich beim Department of Instruction des Syphax Education Center, Supervisor of Gifted Services (22204 Washington Blvd., Arlington, VA XNUMX) eingereicht werden.

Eligibility

 Virginia Department of Education (VDOE) gifted regulations (8 VAC 20-40-40) guide school systems in the screening and identification of gifted learners. Per regulations, an ability assessment must be part of the screening and identification process for students referred in an academic content: mathematics, language arts, science and/or social studies. 


The following explains the screening, referral and eligibility process: 

In APS, students may be referred and identified for gifted services in the following categories:

  • Specific academic aptitude in language arts, math, science, social studies (K-12) (*an ability assessment is needed)
  • Visual and/or performing arts aptitude (grades 3-12)

A student may be considered for gifted services once a year. The deadline to submit a referral is April 1. (If April 1 falls during spring break, referrals will be accepted on the first day back from break.)

Students must be enrolled in Arlington Public Schools (K-12) to be considered for gifted services.

The documents used in the screening process are available here: Screening Documents Bundle. 

Please read below to learn more about each step in the process.

Screening

APS does universal screening at multiple grade levels in elementary and middle school. Based on the universal screener, students who reach a benchmark score are automatically screened for gifted services. These students will be screened for gifted services unless parents opt out of this process. In addition, teachers at every grade level work with the resource teacher of the gifted to refer students for the screening process. Parents may also submit a referral to begin the screening process.

Referral

Referral Forms  are available in multiple languages: Spanish, Bengali, Amharic, Mongolian, and Arabic.

A student is referred to the gifted services eligibility process based on one or more of the following criteria:

  • a demonstrated potential and/or need for services beyond that provided by the general education program of studies instructional program
  • available ability and achievement data information
  • digital portfolios that show growth over time; student products/work samples
  • academic performance and/or potential beyond grade level standards
  • behavioral characteristics of gifted students

Referrals may be submitted before April 1 annually. A referral form may be completed by the following sources:

  • classroom teacher or other staff member
  • parent/guardian
  • community member
  • student

Please note: any student who is automatically referral by the universal screener does not need a referral form.

Students may be referred once during the academic school year. Typically this happens in the winter/spring unless  astudent is new to APS. During this once a year referral process, a holistic case study approach is used to examine data from multiple areas of strength to determine eligibility in the following areas: Academic: language arts, mathematics, science, and/or social studies; Visual and Performing Arts: general music and/or visual arts. 

Identification

Student referrals are considered by a school-based committee composed of a classroom teacher, resource teacher for the gifted, an administrator, special education teacher (as appropriate), ESOL/HILT teacher (as appropriate) and other members who may know the child and could provide input such as the counselor or school psychologist.

APS uses a holistic case study approach in the screening process. All relevant data is reviewed and the decision to identify a need for services or not is made by the committee. In identifying students for Gifted Services, multiple criteria are used including the following:

Parents are notified of the committee’s decision.  Families of eligible students will receive a permission form to return to accept placement. Families of ineligible students will receive information on how to appeal if they choose to do so.

Appeal

Level One Appeal – School-based:
Parents and guardians who disagree for any reason with the decision of an identification committee may appeal the decision within 10 instructional days after being informed of the committee’s decision. The appeal must be submitted in writing to the Principal of the student’s school. Within 10 instructional days of receiving the appeal, the Principal and resource teacher of the gifted acting as representatives of the Identification Committee meet with parent/guardians to discuss the decision and review the identification file.

Level Two Appeal – Central Office Administrative Appeal:
Parents and guardians who disagree with the decision of the Level One Appeal – School-Based Appeal decision may appeal the decision within 10 instructional days after meeting with the Principal. The appeal must be submitted in writing to the Department of Instruction, Syphax Education Center, Supervisor of Gifted Services (2110 Washington Blvd., Arlington, VA 22204).