Beratender Ausschuss für begabte Dienstleistungen

Das Gifted Services Advisory Committee (GSAC) ist eines der 13 Beratungsgremien unter dem Dach der Beirat für Lehren und Lernen (ACTL). GSAC trifft sich monatlich während des Schuljahres, informiert die Schulbehörde über die Bedürfnisse begabter Schüler an öffentlichen Schulen in Arlington und überprüft jährlich den lokalen Plan für Begabte. Dieses Komitee gibt alle zwei Jahre Empfehlungen an die Schulbehörde.


Beitritt zum GSAC

Wir sind immer auf der Suche nach Eltern, Lehrern und Gemeindemitgliedern, die sich uns für begabte Dienste an öffentlichen Schulen in Arlington County anschließen. Wenn Sie an dieser Diskussion teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das Feld aus Antrag des ACTL-Fachbeirats (am Ende der verlinkten Seite zu finden)


Sitzungstermine für 2021-2022

Die GSAC trifft sich einmal im Monat (September – Mai) montags von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr.

Die Co-Vorsitzenden in diesem Jahr sind Carlisle Levine . Greg Eastman.

ACTL-Auftakt: Mittwoch, 8. September.

Beratungstermine für begabte Dienstleistungen: 

20. September Oktober 18 November 22
Dezember 13 Januar 10 Februar 28
März 28 April 25 Mai 23 

Die Treffen werden virtuell und öffentlich sein. Kontakt Carlisle Levine . Greg Eastman für weitere informationen.


APS Ortsplan für Hochbegabte 2017-2022

Dieses Dokument ist der Fünfjahresplan für begabte Dienste in APS. Es wird vom Superintendent unterzeichnet, dem Schulausschuss zur Genehmigung vorgelegt und an das Virginia Department of Education (VDOE) gesendet.

GSAC-Jahresberichte

GSAC schreibt einen Bericht und / oder gibt Empfehlungen ab, um die Verbesserung der Art und Weise zu unterstützen, in der Arlington Public Services die Bedürfnisse seiner begabten Studenten erfüllt. Diese Berichte beschreiben die Änderungen, die von Jahr zu Jahr vorgenommen werden, sowie die Auswirkungen neuer Initiativen und Programme auf die Schüler. Bitte lesen Sie die folgenden Berichte, um mehr zu erfahren:

GSAC 2020-2021

GSAC-Bericht 2018-2019

GSAC-Bericht 2017-2018

GSAC-Bericht 2016-2017

GSAC-Bericht 2015-2016

GSAC-Bericht 2014-2015

GSAC-Bericht 2013-2014


Evaluierung des Programms für begabte Dienste

Für Arlington Public Schools festgelegte Richtlinien erfordern eine systematische Bewertung von Personal, Schulen und Programmen, um eine kontinuierliche Verbesserung zu fördern. Alle Unterrichtsprogrammbereiche innerhalb der Unterrichtsabteilung führen eine bezirksweite Programmevaluierung im 6-Jahres-Rhythmus durch.

Das Gifted Services Office hat im Schuljahr 2014 - 2015 mit der Gestaltung seiner Programmevaluierung begonnen. Die Ergebnisse des dreijährigen Bewertungsprozesses wurden dem APS Schulbehörde am 29. Juni 2017.

Programmevaluation: Präsentation begabter Dienste vor der Schulbehörde

Programmevaluation: Zusammenfassung der begabten Dienste

Programmevaluierung: Bericht über begabte Dienste

Evaluierung des externen Beraterprogramms durch Dr. Joyce Van Tassel-Baska

Das Gifted Services Office hat im Schuljahr 2005-2006 mit der Gestaltung seiner Programmevaluierung begonnen. Die Ergebnisse des zweijährigen Bewertungsprozesses wurden dem APS Schulbehörde am 13. November 2008.

Evaluierung des Programms für begabte Dienste

Evaluierung des Programms für begabte Dienste Präsentation der Schulbehörde

Gifted Services Advisory Committee

The Gifted Services Advisory Committee (GSAC) is one of the 13 advisory committees under the umbrella of the Advisory Council on Teaching and Learning (ACTL). GSAC meets monthly during the school year, advises School Board of needs of gifted students in Arlington Public Schools, and annually reviews the Local Plan for the Gifted. This committee makes recommendations to the School Board every two years.


Joining the GSAC

We are always looking for parents, teachers, and community members to join us in our advocacy of Gifted Services in Arlington County Public Schools.  If you would like to be a part of these discussion, please complete the ACTL Subject-Matter Advisory Committee Application (found at the bottom of linked page)


Meeting Dates for 2021-2022

GSAC meets once a month (September – May) on Mondays starting at 7:00 PM and ending at 8:30 PM.

The co-chairs this year are Carlisle Levine and Greg Eastman.

ACTL Kickoff:  Wednesday, September 8.

Gifted Services Advisory Meeting Dates: 

September 20 October 18 November 22
December 13 January 10 February 28
March 28 April 25 May 23 

The meetings will be virtual and open to the public.  Contact Carlisle Levine and Greg Eastman for more information.


APS Local Plan for the Gifted 2017-2022

This document is the five year plan for gifted services in APS. It is signed by the Superintendent, presented to the School Board for approval and is sent to the Virginia Department of Education (VDOE).

GSAC Yearly Reports

GSAC writes a report and/or makes recommendations to support improving the ways Arlington Public Services meets the needs of its Gifted Students.  These reports detail changes that are being made from year to year, along with how students are being effected by new initiatives and programs.  Please look through the following reports to find out more:

GSAC 2020-2021

GSAC Report 2018-2019

GSAC Report 2017-2018

GSAC Report 2016-2017

GSAC Report 2015-2016

GSAC Report 2014-2015

GSAC Report 2013-2014


Gifted Services Program Evaluation

Policy directives established for Arlington Public Schools require systematic evaluation of personnel, schools, and programs to encourage continuous improvement. All instructional program areas within the Department of Instruction conduct a districtwide program evaluation on a 6-year cycle.

The Gifted Services Office initiated the design of its program evaluation in the 2014 – 2015 school year. The results of the three-year evaluation process was presented to the APS School Board on June 29, 2017.

Program Evaluation: Gifted Services Presentation to School Board

Program Evaluation: Gifted Services Executive Summary

Program Evaluation: Gifted Services Report

Outside Consultant Program Evaluation by Dr. Joyce Van Tassel-Baska

The Gifted Services Office initiated the design of its program evaluation in the 2005-2006 school year. The results of the two-year evaluation process was presented to the APS School Board on November 13, 2008.

Gifted Services Program Evaluation

Gifted Services Program Evaluation School Board Presentation