Montag Nachricht: 2.8.21

Montag Nachricht Bild

 

 


Guten Abend! Diese Woche hat die PRC wird Co-Sponsor NOVA Nacht Morgen (Dienstag, 9. Februar)und Arlington SEPTA wird eine Präsentation über Soziale Verbindung im Zeitalter von COVID on Donnerstag Februar 11th von 7 bis 00 Uhr.

    • Für einige Kinder kann das Herstellen sozialer Verbindungen auch in normalen Zeiten eine Herausforderung sein, aber COVID hat dies noch schwieriger gemacht. Deborah Hammer, APS Der Spezialist für Autismus und Behinderungen mit geringer Inzidenz, April Rosenthal, Therapeutic Recreation Supervisor, und das Therapeutic Recreation Team werden gemeinsam mit SEPTA diskutieren, wie sie daran arbeiten, sozial-emotionale Entwicklungsziele mit unterschiedlichen Altersgruppen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule zu erreichen. Sie werden sich mit dem befassen, was funktioniert hat und was nicht, und Ideen für die Arbeit an sozialen Fähigkeiten entwickeln, während sie sozial distanziert bleiben.

Diesen Monat Sitzung des Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC) wird einen Superintendent Chat mit Dr. Francisco Durán beinhalten. Eine detaillierte Agenda finden Sie unten.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und bitte bleiben Sie in Kontakt! Sie erreichen uns unter 703.228.7239 oder prc@apsva.uns.


Neues Ressourcenlogo

Der Februar ist der Monat des Bewusstseins für Sehbehinderte
Sehbehinderung betrifft Millionen von Amerikanern, darunter viele Schüler, die zur Schule gehen. Sehbehinderung kann sich auf viele Bereiche der Bildungserfahrung eines Schülers auswirken, einschließlich Lesen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Schüler mit Sehbehinderung auf Bücher zugreifen und unabhängiger sein können. AIM-VA kann helfen, indem es Bücher in Großdruck, Audio (Text to Speech) und digitalem Text bereitstellt. Weiterlesen

 

Der Februar ist der Monat der schwarzen Geschichte
Die Nationale Vereinigung für familiäres, schulisches und gemeinschaftliches Engagement (NAFSCE) hat die folgenden Ressourcen für Familien freigegeben:


APS Elternakademie
Der APS Elternakademie Website bietet eine Vielzahl von Ressourcen für Familien. Das heutige Highlight - das Technologieunterstützung ! welches beinhaltet:

    • Tipps, damit Ihr iPad zu Hause besser funktioniert
    • Effektive Beteiligung der Eltern beim FernunterrichtT
    • Zugriff auf die APS Website für technischen Support - hebt Ressourcen und Tutorials hervor, die zur Unterstützung der Schüler verfügbar sind
    • Es ist recht schwierig viele Produkte gleichzeitig zu verwenden und auch hintereinander aufzutragen. Die Wirkstoffe können nicht alle gleichzeitig aufgenommen werden und die Haut ist schließlich überfordert. Die Folge könnten Hautrötungen und Unverträglichkeiten sein. Canvas
    • Verwenden von Wippe

Bild für bevorstehende Ereignisse

 

 

NOVA Nacht / Noche de NOVA
Englische Sitzung: 9. Februar - 7 - 00 Uhr - Registrieren Sie sich hier
Spanische Sitzung: 24. Februar - 7 - 00 Uhr - Regístrese en línea
Jedes Jahr arbeiten NOVA-Vertreter und Arlington Public Schools für die „NOVA Night“ zusammen. Diese Veranstaltung war für Schüler und Eltern äußerst hilfreich, um mehr über die Dienstleistungen und Möglichkeiten bei NOVA zu erfahren! Machen Sie mit und erfahren Sie mehr über die unten aufgeführten Themen sowie eine eingehende Diskussion über die Unterstützungsdienste für Behinderte bei NOVA und das Bewerbungsverfahren für diese Dienste.

  • Eine kurze Einführung in NOVA
  • Doppelte Anmeldung
  • Finanzielle Hilfen
  • Wege zum Abitur
  • Beratung im ersten Jahr
  • Übertragungsoptionen
  • Sport und Studentenleben
  • Unterstützungsdienste für Menschen mit Behinderungen

Englischen NOVA Night 2021 Flyer anzeigen
Anzeigen der spanischen Sprache Noche de NOVA 2021 Flyer


Monatliches Treffen von Arlington SEPTA
Soziale Verbindung im Zeitalter von COVID
Donnerstag, 11. Februar: 7:00 bis 8:30 Uhr
Online über das Zoom-Webinar
Hier registrieren
Alle SEPTA-Treffen stehen allen offen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, um an der Diskussion teilzunehmen.
Nach dem PTA-Geschäft von 7:00 bis 7:30 Uhr diskutieren Sie mit Arlington SEPTA über das Herstellen sozialer Verbindungen, wenn wir sozial distanziert sein müssen. Für einige Kinder kann das Herstellen sozialer Verbindungen auch in normalen Zeiten eine Herausforderung sein, aber COVID hat dies noch schwieriger gemacht.
APS Die Autismus-Spezialistin Deborah Hammer, Therapeutic Recreation Supervisor April Rosenthal und das Therapeutic Recreation Team werden gemeinsam mit SEPTA diskutieren, wie sie daran arbeiten, sozial-emotionale Entwicklungsziele mit unterschiedlichen Altersgruppen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule zu erreichen. Sie werden untersuchen, was funktioniert hat und was nicht, und Ideen für die Arbeit an sozialen Fähigkeiten entwickeln, während sie sozial distanziert bleiben. Weiterlesen


Grundlegendes zu Transition Services: Was sind Medicaid-Verzichtserklärungen?
Mittwoch, 17. Februar: 7 bis 00 Uhr
Hier registrieren
Die Transition Services der Arlington Public Schools, das Parent Resource Center und das Programm zur Vorbereitung auf die Beschäftigung (PEP) sponsern weiterhin eine monatliche Transition Series. In diesem Monat findet eine Sitzung statt Medicaid verzichtet darauf, präsentiert von Lucy Beadnell, Director of Advocacy für den Arc of Northern Virginia. Medicaid Waivers bieten Menschen mit Entwicklungsstörungen eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten, um in ihrer Gemeinde zu leben und auf Ressourcen zuzugreifen. Während dieser Präsentation wird Frau Beadnell die Grundlagen von Medicaid Waivers besprechen, einschließlich:

  • Was ein Verzicht wirklich bietet
  • Voraussetzungen
  • Anwendung
  • Wartelisten

Weitere Informationen erhalten Sie von Kelly Mountain unter der Nummer 703-228-2136 oder von Christina Eagle unter der Nummer 703-228-5738.


Sitzung des Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC)
Dienstag, 23. Februar: 7 - 00 Uhr
Virtuelles Meeting - über Zoom
Registrieren Sie sich hier - Der Link "Zoom-Besprechung" wird an die vor der Besprechung registrierten Personen gesendet.
Bitte beachten Sie, dass der geschäftliche Teil dieses Meetings über Zoom aufgezeichnet wird.
Agenda:
7:00 - 7:20 Uhr Willkommen, Mitgliedereinführungen und öffentliche Kommentare
7:20 - 7:30 Uhr Aktualisierungen des Office of Special Education (OSE) und Reaktion auf öffentliche Kommentare im Januar 2021
7:30 - 7:40 Uhr OSE Kommentare zum Fernunterrichtsnotiz
7:40 - 8:20 Superintendent Chat mit Dr. Durán
8:20 - 8:30 Uhr ASEAC-Updates
Zu Beginn jedes Treffens begrüßt die ASEAC Kommentare der Öffentlichkeit zu den Bedürfnissen von Studierenden mit Behinderungen in APS. Siehe die ASEAC-Richtlinien für öffentliche Kommentare unter https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee Informationen zum Einreichen öffentlicher Kommentare. Jede Person, die einen Dolmetscher und / oder eine Person mit einer Behinderung haben möchte, die eine Unterkunft benötigt, um Zugang zum Meeting zu erhalten, sollte sich unter der Nummer 703.228.7239 oder an das Parent Resource Center wenden prc@apsva.us. so schnell wie möglich um Unterstützung zu bitten. Es besteht auch die Möglichkeit, Dienste im Registrierungsformular anzufordern.


ARLINGTON COUNTY EREIGNISSE


Übergeordnete Selbsthilfegruppe
Schließen Sie sich jede Woche anderen Eltern in Ihrer Gemeinde an, um Erfahrungen auszutauschen und sich über Themen zu informieren, die für Ihre Familie relevant sind. Jede Woche wird ein anderes Thema besprochen, das ein breites Spektrum abdeckt, darunter Internetsicherheit, Zeitmanagement für Kinder, Trauer und Verlust im Zusammenhang mit COVID, Navigation im IEP-Prozess der Schule, positives Lob und Verhaltensmanagement. Kommen Sie und unterstützen Sie andere Eltern und teilen Sie Ihre Erfolge und stützen Sie sich auf Unterstützung. Senden Sie Fragen an cmarketti@arlingtonva.us

Gastgeber ist das klinische Personal von Arlington Child and Family Services


GEMEINSCHAFTLICHE WEBINARE / VIRTUELLE LERNMÖGLICHKEITEN UND SITZUNGEN *
*Die unten aufgeführten Veranstaltungen werden zu Informationszwecken geteilt. Die Auflistung enthält möglicherweise nicht alle verfügbaren Community-Lernmöglichkeiten, und die Einbeziehung von Möglichkeiten spiegelt nicht die Zustimmung der Arlington Public Schools wider.


  • CHADD-Ereignisse
    Verhaltenstherapietechniken: Die Goldstandardbehandlung für Kinder mit ADHS
    Dienstag, 9. Februar: 7 - 8 Uhr Via Zoom
    Hier registrieren
    Lernen Sie zusammen mit der lizenzierten Psychologin und vom Board zertifizierten Verhaltensanalytikerin Dr. Teri Brooks einige spezifische Verhaltenstherapietechniken, die Sie sofort mit Ihrem Kind anwenden können, um herausfordernde Verhaltensweisen zu bewältigen. Diese bewährten, effektiven Techniken können die Entwicklung kritischer Fähigkeiten Ihres Kindes in Bezug auf die Funktion von Führungskräften und die emotionale Regulierung unterstützen - Bereiche, in denen die meisten Kinder mit ADHS wirklich Probleme haben. Dr. Brooks bietet konkrete Lösungen, um Ihr Kind dazu zu inspirieren, die Dinge, die es tun muss (wie Hausarbeiten, Hausaufgaben und Selbstpflegeaufgaben), unabhängig oder zeitnah zu erledigen. Sie bietet auch einen Ansatz an, mit dem Sie Ihrem Kind beibringen können, wie es mit schwierigen Emotionen wie Wut, Frustration und Angst umgeht - ohne auf verbale oder körperliche Ausbrüche zurückgreifen zu müssen.
  • Fragen Sie den Experten: Mehr Glück für beide Partner finden, wenn eine Person an ADHS leidet
    Mittwoch, 10. Februar: 7:00 Uhr
    Hier registrieren
    Dies wird aufgezeichnet. Ein Link wird per E-Mail an diejenigen gesendet, die sich 24-48 Stunden nach der Ausstrahlung angemeldet haben.
    Paare, bei denen ein Partner ADHS hat, haben normalerweise die gleichen Probleme wie andere Paare, aber vielleichtaps häufiger und intensiver. Sie geraten oft in eine Verfolgungsdynamik, bei der der Nicht-ADHS-Partner die Last der Überfunktion verspürt und der ADHS-Partner zu oft das Gefühl hat, sie könnten es nicht richtig machen. Es ist entscheidend, dieses entmutigende Tauziehen zu brechen, indem beide Partner dabei unterstützt werden, Meinungsverschiedenheiten effektiver zu verhandeln.
    Wir werden diskutieren, wie Paare bei der Bewältigung dieses Prozesses unterstützt werden können, um die Notwendigkeit auszugleichen, dass sich einige Aspekte der Beziehung ändern, und gleichzeitig die verbleibenden Unterschiede zu akzeptieren.

Gefördert von NoVADC CHADD


Lunch and Learn-Reihe des Autismuszentrums für Exzellenz der Virginia Commonwealth University (VCU-ACE)

  • Mittagessen und Lernen: Autismus und die schwarze Familie 11. Februar 2021Zeit: 12:00 - 1:00 Uhr ET Registrieren Sie sich bei Zoom
  • Mittagessen und Lernen: Frauen im Spektrum - Die Geschlechterreise 18. Februar 2021Zeit: 12:00 - 1:00 Uhr ET Registrieren Sie sich bei Zoom
  • Mittagessen und Lernen: Fortsetzung der Vorreiterrolle an öffentlichen Schulen in Virginia mit positiven Praktiken im Fernunterricht für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung 25. Februar 2021Zeit: 12:00 - 1:00 Uhr ET Registrieren Sie sich bei Zoom

Kommende Veranstaltungen von PEATC - Virginias Elternbildungs- und Advocacy-Schulungszentrum

  • Der Early Childhood Academy Course ist vom 16. Januar bis 21. Februar 2021 geöffnet
    Hier registrieren
  • TRANSITION UNIVERSITY: Ein kostenloser, elternfreundlicher 5-wöchiger Online-Übergangskurs im Selbststudium
    Winter 2021: 6. Februar bis 26. März -  Hier registrieren
  • 2021 Symposium zum Familienengagement
    6 März 2021
    Registrieren Sie sich hier
    PEATC freut sich, in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium von Virginia das 2021 Family Engagement Symposium mit dem Titel „Gemeinsam gewinnen wir und die Studenten steigen auf“. Das diesjährige Symposium wird weiterhin erstellt synergy und robuste Unterstützungssysteme für alle Eltern und Betreuer von Kindern im schulpflichtigen Alter (PreK-12. Klasse), insbesondere für Kinder, die Sonderpädagogik erhalten, neue und erfahrene Pädagogen, Administratoren, Titel-1-Koordinatoren und Community-Partner, die sich authentisch für den Erfolg der Schüler engagieren. Das 2021 Virtual Family Engagement Symposium ist ein Tag, an dem virtuelles und professionelles Lernen miteinander verbunden werden. Der diesjährige Gipfel bietet mehrere Live-Präsentationen, interaktive und ansprechende Präsentationen, wobei der Schwerpunkt auf dem Aufbau von Engagement für unterversorgte Familien in Virginia liegt. National bekannte Redner bringen den Teilnehmern konkrete, innovative Strategien und Methoden, um Familien und Schulen dabei zu helfen, die Art und Weise zu ändern, in der sie sich gegenseitig engagieren, um sicherzustellen, dass ALLE Schüler aufsteigen.
    Diese Veranstaltung findet am 6. März 2021 ab 9 Uhr statt. An diesem Tag werden mehrere Teilnehmerverlosungspreise vergeben.
    Eine aufgezeichnete Version des Symposiums steht den Registranten vom 8. bis 22. März zur Verfügung.
  • Verhaltensgipfel
    19. Mai 2021
    Die Registrierung beginnt am 15. März
    PEATC freut sich, in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium von Virginia den Verhaltensgipfel 2021 für Familien von Kindern mit Behinderungen bekannt zu geben, die hier in Virginia leben. Dies Hybride Die Veranstaltung bietet Eltern und interessierten Fachleuten relevante und aktuelle Informationen. Die Teilnehmer erhalten ein grundlegendes Verständnis der Verhaltenswissenschaft, der Bedeutung von Daten für die Bewertung des Verhaltens und der Entwicklung von Strategien, um dieses Problem anzugehen. Präsentationen zu funktionalen Verhaltensbewertungen, Verhaltensinterventionsplänen, der Beziehung zwischen Verhalten und sozialen Fähigkeiten sowie den neuen Vorschriften zur Abgeschiedenheit und Zurückhaltung für öffentliche Schulen runden den ersten Verhaltensgipfel von PEATC ab. Der Großteil dieser Veranstaltung findet jedoch virtuell und offen statt 19. Mai 2021 und bleiben offen bis 22. Mai 2021wird es einen geben LIVE Q & A Session am 19 ... Sie können sich mit Verhaltensexperten austauschen, Fragen stellen und sofortiges Feedback erhalten. Die Fragen und Antworten werden für diejenigen aufgezeichnet, die den Gipfel nach dem Ausstrahlungsdatum des 19. Mai 2021 sehen werden.
  • PEATC LATINX
    • Virginia Partners en Español | 17 de Febrero, 2021-1: 30 Uhr: Reunión mensual de "Virginia Partners en Español". Una red creada para profesionales trabajando al servicio de la comunidad Latinx en el estado de Virginia. Una oportunidad para compartir eventos, actualizaciones y cualquier información esencial que pueda Beneficiar a nuestra comunidad Latina en todo el estado.
    • Grupo de Chat für Padres: Unete ein nuestro nuevo GRUPO DE CHAT mediante die Anwendung von WhatsApp y podras mantenerte al tanto de todo lo que PEATC Latino esta haciendo. Entra al GRUPO: https://bit.ly/2VoU2vw
    • 24. ABRIL 2021 | 10:00 UHR  La Cumbre VIRTUAL de Alcance Latinx, se creó para brindar un espacio seguro de discusión y acción para crear mejores condiciones para la comunidad Latinx a la que servimos en todo el estado de Virginia. Esta cumbre que reunirá a familias y profesionales para una mejor comprensión de la Educación Especial, la diversidad, la kultura y oportunidad de aprender sobre los desafíos específicos que enfrenta nuestra comunidad. HOY REGISTRIEREN
  • Militärische Reichweite* NUR für militärisch verbundene Familien *

NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington Elternunterstützungsgruppen
Jetzt virtuell treffen

Kontaktieren Sie mczero@yahoo.com, um sich zu registrieren.

Diese Gruppen richten sich an Eltern, deren Kind Symptome einer psychischen Erkrankung aufweist, darunter: Depressionen, Angstzustände, Essstörungen, Stimmungsstörungen und mehr. Für die Teilnahme ist keine Diagnose erforderlich. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Geschichte zu teilen, Unterstützung zu erfahren und (wie gewünscht) von Gruppenmitgliedern Anleitungen zu Community- und Schulressourcen zu erhalten. Die Vertraulichkeit wird respektiert.
Schüler und Jugendliche im schulpflichtigen Alter (PK-12)
Sonntags von 7 bis 8 Uhr
Februar 21
Ältere Teenager und junge Erwachsene: 3. Sonntag, 1 Uhr
Fragen?? Kontakt:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Erwachsene: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Beide: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com)

Monday Message: 2.8.21

Monday Message image

 

 


Good evening! This week, the PRC will co-sponsor NOVA Night tomorrow (Tuesday, February 9th), and Arlington SEPTA will feature a presentation on Social Connection in the Age of COVID on Thursday, February 11th from 7:00 – 8:30 p.m.

    • For some children, making social connections can be a challenge even in normal times, but COVID has made this even more difficult. Deborah Hammer, APS Autism and Low Incidence Disability Specialist,  April Rosenthal, Therapeutic Recreation Supervisor, and the Therapeutic Recreation Team will join SEPTA to discuss how they are working to target developmental social-emotional goals with different age groups both in and out of school. They will dive into what has worked and what has not worked, and generate ideas for working on social skills while staying socially distant.

This month’s Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC) Meeting will feature a Superintendent Chat with Dr. Francisco Durán, A detailed agenda is provided below.

Have a great week, and please keep in touch! We can be reached at 703.228.7239 or prc@apsva.us.


New resources logo

February is Low Vision Awareness Month
Low vision affects millions of Americans, including many students attending school. Low vision can impact many areas of a student’s educational experience including reading. There are many ways that students with low vision can access books and be more independent. AIM-VA can help by providing books in large print, audio (text to speech) and digital text. Read more

 

February is Black History Month
The National Association for Family, School and Community Engagement (NAFSCE) has shared the following resources for families:


APS Parent Academy
The APS Parent Academy site features a variety of resources for families. Today’s highlight – the Technology Support page which includes:

    • Tips to make your iPad function better at home
    • Effective Parent Involvement During Distance LearningT
    • Accessing the APS Technical Support Website – highlights resources and tutorials available to support students
    • Using Canvas
    • Using Seesaw

Upcoming Events image

 

 

NOVA Night/Noche de NOVA
English Session: February 9th – 7:00pm – 9:00pm – Register here
Spanish Session: February 24 – 7:00pm – 9:00pm – Regístrese en línea
Each year, NOVA representatives and Arlington Public Schools partner together for “NOVA Night”. This event has been extremely helpful for students and parents to learn about the services and opportunities at NOVA!Join us to learn more about the topics listed below, as well as an in-depth discussion about disability support services at NOVA and the application process for those services.

  • A brief introduction to NOVA
  • Dual Enrollment
  • Financial Aid
  • Pathways to Baccalaureate
  • First-Year Advising
  • Transfer Options
  • Sports and Student Life
  • Disability Support Services

View English language NOVA Night 2021 flier
View Spanish language Noche de NOVA 2021 flier


Arlington SEPTA’s Monthly Meeting
Social Connection in the Age of COVID
Thursday, February 11th: 7:00 – 8:30 p.m.
Online via Zoom Webinar
Register here
All SEPTA meetings are open to everyone. Membership is not needed to join the discussion.
Following PTA business from 7:00-7:30 p.m., join Arlington SEPTA for a discussion about making social connections when we need to be socially distant. For some children, making social connections can be a challenge even in normal times, but COVID has made this even more difficult.
APS Autism Specialist Deborah Hammer, Therapeutic Recreation Supervisor April Rosenthal and the Therapeutic Recreation Team will join SEPTA to discuss how they are working to target developmental social-emotional goals with different age groups both in and out of school. They will dive into what has worked and what has not worked, and generate ideas for working on social skills while staying socially distant. Read more


Understanding Transition Services: What are Medicaid Waivers?
Wednesday, February 17th: 7:00pm-9:00pm
Register here
Arlington Public Schools Transition Services, Parent Resource Center and Program for Employment Preparedness (PEP) are continuing to sponsor a monthly Transition Series. This month will feature a session on Medicaid Waivers, presented by Lucy Beadnell, Director of Advocacy for the Arc of Northern Virginia. Medicaid Waivers provide a wide variety of supports to people with developmental disabilities to live and access resources in their community. During this presentation, Ms. Beadnell will review the basics of Medicaid Waivers, including:

  • What a Waiver really offers
  • Eligibility
  • Application
  • Waiting lists

For further information, contact Kelly Mountain at 703-228-2136 or Christina Eagle at 703-228-5738.


Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC) Meeting
Tuesday, February 23rd: 7:00pm – 9:00pm
Virtual Meeting –  via Zoom
Register Here – The Zoom meeting link will be sent to those registered prior to the meeting.
Please note that the business portion of this meeting will be recorded through Zoom.
Agenda:
7:00 – 7:20 pm  Welcome, Member Introductions and Public Comments
7:20 – 7:30 pm  Office of Special Education (OSE) Updates and Response to January 2021 Public Comments
7:30 – 7:40 pm  OSE Comments on Distance Learning Memo
7:40 – 8:20 pm  Superintendent Chat with Dr. Durán
8:20 – 8:30 pm  ASEAC Updates
At the beginning of each meeting, ASEAC welcomes comments from the public regarding the needs of students with disabilities in APS. See the ASEAC Public Comment Guidelines at https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee for information about submitting public comments. Any person who would like an interpreter and/or any person with a disability who needs accommodation to access the meeting should contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.us as soon as possible to request assistance. There is also an option to request services in the registration form.


ARLINGTON COUNTY EVENTS


Parent Support Group
Join other parents in your community to share experiences and learn about topics relevant to your family each week. Each week a different topic will be discussed, covering a broad range including Internet Safety, Time Management for kids, COVID related grief and loss, How to navigate the school IEP process, Positive Praise and Behavior Management. Come support other parents and share your successes and lean in for support. Send any questions to cmarketti@arlingtonva.us

Hosted by Arlington Child and Family Services’ clinical staff


COMMUNITY WEBINARS/VIRTUAL LEARNING OPPORTUNITIES and MEETINGS*
*The events included below are shared for informational purposes, and listing may not be inclusive of all available community learning opportunities and inclusion of opportunities does not reflect endorsement by Arlington Public Schools.


  • CHADD Events
    Behavior Therapy Techniques: The Gold Standard Treatment for Children with ADHD
    Tuesday, February 9th: 7pm – 8:30pm Via Zoom
    Register here
    Join licensed psychologist and Board-Certified Behavior Analyst, Dr. Teri Brooks, to learn some specific behavior therapy techniques that you can use right away with your child to help manage challenging behaviors. These proven, effective techniques can support your child’s development of critical skills related to executive functioning and emotional regulation – areas where most children with ADHD really struggle.Dr. Brooks will provide concrete solutions for inspiring your child to do the things they need to do (like chores, homework, and self-care tasks) independently or in a timely manner. She will also offer an approach that you can use to teach your child how to cope with difficult emotions such as anger, frustration, and anxiety – without resorting to verbal or physical outbursts.
  • Ask the Expert: Finding More Happiness for Both Partners When One Person has ADHD
    Wednesday, February 10th: 7:00pm
    Register here
    THIS WILL BE RECORDED. A LINK WILL BE EMAILED TO THOSE WHO HAVE REGISTERED 24-48 HOURS AFTER THE BROADCAST.
    Couples where one partner has ADHD typically have the same struggles as other couples, but perhaps more frequently and more intensely. They often fall into a chase dynamic with the non-ADHD partner feeling the burden of over-functioning and the ADHD partner feeling too often like they cannot get it right. It is crucial to break this disheartening tug of war by helping both partners to negotiate disagreements more effectively.
    We will discuss how to help couples navigate this process of balancing the need for some aspects of the relationship to change while also accepting the differences that remain.

Sponsored by NoVADC CHADD


Virginia Commonwealth University Autism Center for Excellence (VCU-ACE) Lunch and Learn Series

  • Lunch and Learn: Autism and the Black FamilyFebruary 11, 2021Time: 12:00 – 1:00 pm ET Register on Zoom
  • Lunch and Learn: Women on the Spectrum – The Gender Voyage February 18, 2021Time: 12:00 – 1:00 pm ET Register on Zoom
  • Lunch and Learn: Continuing to Lead the Way in Virginia Public Schools with Positive Practices in Distance Learning for Students with Autism Spectrum DisorderFebruary 25, 2021Time: 12:00 – 1:00 pm ET Register on Zoom

Upcoming Events from PEATC – Virginia’s Parent Education and Advocacy Training Center

  • Early Childhood Academy Course open from January 16 – February 21, 2021
    Register here
  • TRANSITION UNIVERSITY: A free, parent-friendly 5-week self-paced online transition course
    Winter 2021: February 6 to March 26 –  Register here
  • 2021 Family Engagement Symposium
    March 6, 2021
    Register Here
    PEATC, in collaboration with the Virginia Department of Education, is pleased to announce the 2021 Family Engagement Symposium entitled “Together We Win and Students Soar“. This year’s Symposium will continue to create synergy and robust systems of support for all parents and caregivers of school-aged children (PreK-12th grade), especially children receiving special education services, new and experienced educators, administrators, Title 1 coordinators and community partners around authentic collaborative engagement for student success.The 2021 Virtual Family Engagement Symposium is a day of connecting virtually and professional learning. This year’s Summit will feature several live, interactive and engaging presentations, with a special emphasis on building engagement for underserved families in Virginia. Nationally known speakers will bring attendees concrete, innovative strategies and methods to help families and schools change the trajectory of how they engage one another to ensure ALL students soar.
    This event will take place on March 6, 2021 beginning at 9am. Several attendee raffle prizes will be awarded throughout that day.
    A recorded version of the Symposium will be available to registrants from March 8th – March 22nd.
  • Behavior Summit
    May 19, 2021
    Registration opens on March 15th
    PEATC, in collaboration with the Virginia Department of Education, is pleased to announce the 2021 Behavior Summit for families of children with disabilities that live here in Virginia. This hybrid event will provide relevant and up-to-date information to parents and interested professionals. Participants will gain a basic understanding of the science of behavior, the importance of data in evaluating behavior, and developing strategies to address it. Presentations on Functional Behavioral Assessments, Behavior Intervention Plans, the relationship between behavior and social skills, and the new seclusion and restraint regulations for public schools will round out PEATC’s first Behavior Summit.Although the majority of this event will take place virtually and open on May 19, 2021 and remain open until May 22. 2021, there will be one LIVE Q&A session on the 19th. You will be able to engage with experts on behavior, ask questions, and receive immediate feedback. The Q&A will be recorded for those who will be viewing the summit after May 19, 2021 air date.
  • PEATC LATINX
    • Virginia Partners en Español | 17 de Febrero, 2021-1:30 PM: Reunión mensual de “Virginia Partners en Español.” Una red creada para profesionales trabajando al servicio de la comunidad Latinx en el estado de Virginia. Una oportunidad para compartir eventos, actualizaciones y cualquier información esencial que pueda beneficiar a nuestra comunidad Latina en todo el estado.
    • Grupo de Chat para Padres: Unete a nuestro nuevo GRUPO DE CHAT mediante la aplicación de WhatsApp y podras mantenerte al tanto de todo lo que PEATC Latino esta haciendo. Entra al GRUPO: https://bit.ly/2VoU2vw
    • ABRIL 24, 2021 | 10:00 AM  La Cumbre VIRTUAL de Alcance Latinx, se creó para brindar un espacio seguro de discusión y acción para crear mejores condiciones para la comunidad Latinx a la que servimos en todo el estado de Virginia. Esta cumbre que reunirá a familias y profesionales para una mejor comprensión de la Educación Especial, la diversidad, la cultura y la oportunidad de aprender sobre los desafíos específicos que enfrenta nuestra comunidad. REGISTRATE HOY
  • Military Outreach*For Military connected families ONLY*

NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington Parent Support Groups
Now Meeting Virtually

Contact mczero@yahoo.com to register.

These groups are geared to parents whose child is experiencing symptoms of a mental illness, including: depression, anxiety, eating disorders, mood disorders and more. No diagnosis is required to participate. Participants are given the opportunity to share their story, experience support, and glean guidance (as desired) from group members regarding both community and school resources. Confidentiality is respected.
School Age Students and Teens (PK-12)
Sundays 7pm-8:30pm
February 21
Older Teen and Young Adults: 3rd Sunday 1-3pm
Questions??  Contact:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Adults: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Both: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com)