17. Dez. Abteilung für Lehren und Lernen Update: Dienstleistungen für Englischlerner, Sonderpädagogik und begabte Schüler

Lieber Elternteil oder Erziehungsberechtigter,

Beachten Sie zur Mitte des zweiten Quartals die folgenden Unterstützungen für Studierende mit Behinderungen, Englischlerner und begabte Studierende.

Sonderpädagogik
Am 1. Dezember hielt das Amt für Sonderpädagogik eine Arbeitssitzung mit der Schulbehörde ab und präsentierte einen 5-Jahres-Aktionsplan und Ziele für die Sonderpädagogik in APS. Die Präsentation finden Sie am Board-Dokumente.

Am 7. Dezember hielten das Büro für Sonderpädagogik, Mitglieder des Executive Leadership Teams und der Superintendent eine Rathaussitzung mit Mitarbeitern ab, die Schüler der Stufe 1 unterstützen. Die behandelten Themen umfassten Unterricht, Personal und Gesundheit und Sicherheitsprotokolle.

Am 9. Dezember führte der Superintendent einen „Super Chat“ mit SEPTA durch. Er beantwortete Fragen der Community zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Sonderpädagogik. Die Aufnahme finden Sie auf der, SEPTA-Website.

Englischlerner (EL)
Wenn die Winterpause näher rückt, finden Sie hier einige Ideen, wie Sie Ihre Schüler im Urlaub mit der Entwicklung ihrer englischen Sprache beschäftigen können. Lesen Sie jeden Tag / jede Nacht ein Buch, das Sie über die Konten der Schüler auf ihrem Gerät finden. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie auf die Lesematerialien zugreifen sollen, wenden Sie sich bitte vor Freitag an deren Lehrer. Jeden Abend eine Zeit lang zu lesen und ein Gespräch über die Geschichte zu führen (auf Englisch oder in der Muttersprache), ist eine unterhaltsame Möglichkeit, das Lesen zu fördern und eine Familiendiskussion darüber zu führen, was gelesen wurde. Stellen Sie den Schülern Fragen zu den Charakteren im Buch: „Wer ist Ihr Lieblingscharakter und warum?“ oder "Welchen Charakter möchtest du dein bester Freund sein?" Es macht Spaß, sie darüber nachdenken zu lassen, was sie lesen.

Das Geschichtenerzählen ist eine weitere unterhaltsame Möglichkeit, das Sprechen von Englisch zu üben. Lassen Sie Ihren Schüler über einen Zeitraum von fünf, sechs oder sieben Tagen eine Geschichte erzählen. Jeden Tag können sie einen Teil der Geschichte ausmachen, die am nächsten Tag fortgesetzt wird. Die Idee für die Geschichte kann vom Schüler erstellt oder aus einer Liste von Ideen ausgewählt werden, die die Familie zusammen entwickelt. Hier einige Beispiele: Eine Geschichte über das erste Mal, dass Sie Schnee gesehen haben. Eine Geschichte über das erste Mal ein Haustier zu bekommen. Eine Geschichte über einen Helden in der Familie. Eine Geschichte über das Finden einer 100-Dollar-Rechnung. Eine Geschichte über das Gewinnen eines großen Spiels. Es kann Spaß machen, über viele Tage hinweg eine Geschichte zu erstellen, insbesondere wenn Familienmitglieder dem Geschichtenerzähler Fragen zum Schauplatz und zu den Charakteren stellen.

Das Führen eines 'Winterpausen-Tagebuchs' ist eine unterhaltsame Möglichkeit, während der zweiwöchigen Pause weiter zu schreiben. Das Tagebuch kann die ganze Zeit über einen täglichen oder einen einzelnen Fokus haben. In den Tagebucheinträgen kann es sich um das handeln, was der Schüler jeden Tag getan hat. Oder es kann sich um das handeln, was sie sich für 2021 wünschen. Sie können sogar ihr Geschichtenerzählen in die Zeitschrift bringen und über die oben aufgeführten Themenideen schreiben. Ein Tagebuch wird oft verwendet, um tägliche Dankbarkeit oder tägliche Wertschätzung zu schreiben. Für aufstrebende Schriftsteller können sie ein Bild zeichnen und eine kleine Menge darüber schreiben, was sie auf dem Bild gezeichnet haben.

Besuchen Sie die Seite Website der Arlington Public Library als Zugang zu Tausenden von kostenlosen Büchern in allen Alters- und Lesestufen. Obwohl die Gebäude der Zweigbibliothek derzeit geschlossen sind, ist die Hauptbibliothek von Arlington für die Abholung von online reservierten Büchern geöffnet. Darüber hinaus bietet die Bibliothek Online-Veranstaltungen wie das Dekorieren von Keksen, Buchvorträge sowie Kunsthandwerksaktivitäten.

Begabte Dienste

Virtuelle CTY-Clubs
Die neuen virtuellen Clubs von Johns Hopkins CTY bieten Schülern, die sich für Mathematik, Schach oder Weltsprachen interessieren, die Möglichkeit, zusammenzukommen, Spaß zu haben und in Echtzeit als Community zu lernen. Die Clubs laufen vom 18. Januar bis 11. April 2021. Die Registrierung ist offen mit einer Frist vom 5. Januar 2021.


Aufbau von Führungskräften zur Förderung von Wissenschaft und Technologie (BLAST)
Das Virginia Space Grant Consortium bietet das kostenlose Bildungsprogramm BLAST an, das eine Leidenschaft für Studenten wecken soll, die bereits Interesse an Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) zeigen. BLAST ist eine dreitägige Wohnerfahrung auf dem Campus, die mit Demonstrationen und gemeinsamen Aktivitäten unter der Leitung der Fakultät des Colleges gefüllt ist, um Studenten zu inspirieren, sich eine Karriere in einem MINT-Bereich vorzustellen und sie zu motivieren, die Anzahl der MINT-bezogenen Klassen zu erhöhen Sie nehmen höhere Klassenstufen auf. Die Registrierung ist offen jetzt und endet am 8. Februar 2021.


Begabte Dienste in Aktion @APSBegabt Schulen im Rampenlicht

Carlin Springs 

DTL
Bild 2

Glebe Grundschule

Bild 3

Jefferson Middle School 

Bild 4

Williamsburg Middle School

Bild 5

Wakefield High School

Bild 6

WL High School

Bild 7

Dec. 17 Dept. of Teaching and Learning Update: Services for English Learners, Special Education and Gifted Students

Dear Parent or Guardian,

At the midpoint of the second quarter, please note the following supports available for students with disabilities, English Learners and Gifted students.

Special Education
On Dec. 1, the Office of Special Education held a work session with the School Board and presented a 5-year action plan and goals for special education in APS. The presentation can be found on Board Docs.

On Dec.7, the Office of Special Education, members of the Executive Leadership Team, and the Superintendent held a Town Hall meeting with staff members who are providing support to students participating in Level 1. The topics discussed included instruction, staffing, and health and safety protocols.

On Dec. 9, the Superintendent held a “Super Chat” with SEPTA. He answered questions from the community on a variety of topics related to special education. The recording can be found on the, SEPTA website.

English Learners (EL)
As winter break approaches, here are a few ideas to keep your students engaged in their English language development while on vacation. Reading a book each day/night that can be found through the student’s accounts on their device. If you are not sure how to access the reading materials, please check with their teacher(s) before Friday. Reading for a period of time each night and having a conversation about the story (in English or in the home language) is a fun way to encourage reading and have a family discussion about what was read. Asking students questions about the characters in the book, “Who is your favorite character and why?” or “Which character would you like to be your best friend?” is a fun way to have them think about what they are reading.

Storytelling is another fun way to practice speaking English. Have your student tell a story over a five, six or seven day period. Each day, they can make up part of the story that continues the next day. The idea for the story can be created by the student or chosen from a list of ideas that the family comes up with together. Here are some examples: A story about the first time you saw snow. A story about getting a pet for the first time. A story about a hero in the family. A story about finding a $100 bill. A story about winning a big game. Being able to create a story over many days can be fun, especially if there are family members asking questions to the storyteller about the setting and the characters.

Keeping a ‘winter break journal’ is a fun way to continue writing during the two week break. The journal can have a daily focus or a single focus the entire time. The journal entries can be about what the student did each day. Or, it can be about what they wish for in 2021. They can even take their storytelling to the journal and write about the topic ideas listed above. A journal is often used to write daily gratitudes or daily appreciations. For emerging writers, they can draw a picture and write a small amount about what they drew in the picture.

Visit the Arlington Public Library website as a way to access thousands of free books at all age levels and reading levels. Although the branch library buildings are currently closed, the main Arlington Library is open for picking up books that are reserved online. In addition, the library has online events such as cookie decorating, book talks and arts and crafts activities.

Gifted Services

CTY Virtual Clubs
Johns Hopkins CTY’s new Virtual Clubs offer students interested in Math, Chess, or World Languages a chance to come together, have fun, and learn in real time as a community. Clubs run from January 18 – April 11, 2021. Registration is open with a deadline of January 5, 2021.


Building Leaders for Advancing Science and Technology (BLAST)
Virginia Space Grant Consortium offers a free educational program, BLAST,  designed to ignite a passion in students who already show an interest in science, technology, engineering, and math (STEM). BLAST is a 3-day residential, on-campus experience, which is packed with demonstrations and collaborative activities led by college faculty, designed to inspire students to envision a career in a STEM field and motivate them to expand the number of STEM-related classes they take in higher grade levels. Registration is open now and closes on February 8, 2021.


Gifted Services in Action @APSGifted Spotlight on Schools

Carlin Springs 

DTL
Image 2

Glebe Elementary School

Image 3

Jefferson Middle School 

Image 4

Williamsburg Middle School

Image 5

Wakefield High School

Image 6

W-L High School

Image 7