4. Januar 2021 Parent Resource Center Montag Nachricht

Montag Nachricht Bild

 

 

Download-1Frohes Neues Jahr und willkommen zurück. Wir hoffen, dass Sie alle eine erholsame, verjüngende Winterpause genossen haben und senden unsere wärmsten Wünsche für ein glückliches und gesundes Jahr 2021.

 


5-Jahres-Aktionsplan
Während des Schuljahres 2018-19 APS Partnerschaft mit einem externen Berater zur Bewertung der Qualität von Programmen und Dienstleistungen für Studierende mit Behinderungen und Studierende, die eine Intervention benötigen. Als Ergebnis dieses Prozesses APS hat einen langfristigen strategischen Aktionsplan entwickelt, um Empfehlungen zur weiteren Stärkung des abgestuften Arlington-Systems für Unterstützung, Sonderpädagogik, Abschnitt 504 sowie Organisation und Betrieb zu berücksichtigen.

Sehen Sie sich den 5-Jahres-Aktionsplan an


Bild für bevorstehende Ereignisse

 

 

Wir freuen uns darauf, die virtuellen Lernmöglichkeiten und Veranstaltungen wieder aufzunehmen. Im Folgenden finden Sie bevorstehende Veranstaltungen - wir hoffen, Sie bei einer oder mehreren Veranstaltungen zu kontaktieren!


Sitzungen und Treffen der öffentlichen Schulen und Elternzentren in Arlington sowie Veranstaltungen in Arlington County
Bitte kontaktieren Sie das Parent Resource Center unter 703.228.7239 oder prc@apsva.usat mindestens 7 Tage vor Veranstaltungen, um ADA-Unterkünfte anzufordern.


SPEICHERN SIE DAS DATUM: Stress und psychische Gesundheit
Mittwoch, 13. Januar: 2 - 3 Uhr
Anmeldeeröffnung bald!
Bitte besuchen Sie die Psychologen Bethany Banal und Solange Caovan-Hornbake der Yorktown High School für eine Live-Präsentation zu Stress und psychischer Gesundheit. Diese Veranstaltung richtet sich an Eltern von Schülern der Sekundarstufe und richtet sich an:

  • Überwachung der psychischen Gesundheit / des Wohlbefindens
  • Anzeichen von Angstzuständen und Depressionen erkennen
  • Wie Sie reagieren, wenn Ihr Schüler gestresst zu sein scheint
  • Strategien, um Ihren Schülern auf hilfreiche Weise zuzuhören, ohne ihre Angst zu entfachen
  • Wie Sie herausfinden, wie Sie Ihrem Schüler helfen können
  • Was tun, wenn Sie glauben, dass Ihr Schüler Selbstmordgedanken hat?

Wissen Sie, was Ihr Teen weißherunterladen
Donnerstag, 14. Januar: 6 bis 30 Uhr
Hier registrieren
Präsentiert von: Michael Swisher, Parent & Community Engagement Specialist; Siobhan Bowler, APS Berater für Drogenmissbrauch; Eliseo Pilco, Leiter des ACPD Student Resource Officer; und Vertreter des Arlington County Teen Network Board
In diesem Fall haben Eltern die Möglichkeit, Anzeichen und Hinweise zu sehen und zu lernen - und mögliche Dinge zu suchen -, die darauf hindeuten könnten, dass ein junger Mensch Drogen, Alkohol oder Tabakprodukte konsumiert. Wir werden eine "Tour" durch ein Jugendzimmer machen, etwas über verschiedene "Verstecke" lernen und von Teenagern hören, APS Mitarbeiter und eine SRO über das, was sie unter jungen Menschen in unserer Gemeinde sehen.


Grafik für die Sicherheit zu HauseSicherheit zu Hause
Dienstag, 19. Januar um 6 Uhr
Präsentiert von: Emily Siqveland und Linh Nghe
Registrieren Sie sich hier
Schließen Sie sich der Arlington Addiction Recovery Initiative und der Prevention Unit an, um zu erfahren, wie Sie Ihr Zuhause schützen können. Die Redner werden allgemeine Sicherheitsbedenken wie verschreibungspflichtige Medikamente und Schusswaffen prüfen. Das Webinar bietet Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Zuhause sicher zu halten.


Beratender Ausschuss für Sonderpädagogik in Arlington (ASEAC)
Dienstag, 26. Januar: 7 - 9 Uhr
Virtuelles Meeting - über Zoom
Bitte beachten Sie, dass der geschäftliche Teil dieses Meetings über Zoom aufgezeichnet wird.
Zu Beginn jedes Treffens begrüßt die ASEAC Kommentare der Öffentlichkeit zu den Bedürfnissen von Studierenden mit Behinderungen in APS. Siehe die ASEAC-Richtlinien für öffentliche Kommentare unter https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee Informationen zum Einreichen öffentlicher Kommentare.
Jede Person, die einen Dolmetscher und / oder eine Person mit einer Behinderung haben möchte, die eine Unterkunft benötigt, um Zugang zum Meeting zu erhalten, sollte sich unter der Nummer 703.228.7239 oder an das Parent Resource Center wenden prc@apsva.us. so schnell wie möglich um Unterstützung zu bitten.


Grundlegendes zu Transition Services: Unterstützte Entscheidungsfindung (SDM)
Mittwoch, 27. Januar: 7 bis 00 Uhr
Hier registrieren
Die Transition Services der Arlington Public Schools, das Parent Resource Center und das Programm zur Vorbereitung auf die Beschäftigung (PEP) sponsern weiterhin eine Transition Series, die diesen Monat einen Workshop zum Thema Supported Decision Making (SDM) mit Lucy Beadnell, Director of Advocacy for the Arc, beinhalten wird von Nord Virginia.
SDM ist eine Möglichkeit, Menschen mit Entwicklungsstörungen kurz- und langfristig zu unterstützen, die Unterstützung benötigen, um zu verstehen und Entscheidungen zu treffen. SDM kann als Alternative zur Vormundschaft verwendet werden, die weniger kostspielig und restriktiv ist, oder zusammen mit der Vormundschaft verwendet werden, um die Selbstbestimmung zu maximieren. Es ist eine wachsende nationale Best Practice zur Erhöhung der Unabhängigkeit, Sicherheit und Lebensqualität. Weitere Informationen erhalten Sie von Kelly Mountain unter der Nummer 703-228-2136 oder von Christina Eagle unter der Nummer 703-228-5738.


Community-Webinar / Virtuelle Lernmöglichkeiten / Meetings **
Die unten aufgeführten Veranstaltungen werden zu Informationszwecken geteilt, und die Auflistung enthält möglicherweise nicht alle verfügbaren Community-Lernmöglichkeiten, und die Einbeziehung von Möglichkeiten spiegelt nicht die Zustimmung der Arlington Public Schools wider.
In Verbindung bleiben: Virtuelle Möglichkeiten für Ihren Liebsten mit ID / DD
6. Januar um 12:00 Uhr
Registrieren Sie sich und erfahren Sie hier mehr
Es gibt Hinweise darauf, dass soziale Interaktion eine biologische Voraussetzung ist, ähnlich wie Essen, Trinken und Schlafen. Unsere Fähigkeit zu lernen, zu sprechen, zu spielen, neue Fähigkeiten zu erwerben, sich zu verlieben, Geschäfte zu machen und bei guter Gesundheit zu altern, hängt von unserer Motivation und Fähigkeit ab, sich sinnvoll mit anderen Menschen zu verbinden. Noch vor der COVID-19-Pandemie war ein Viertel der Amerikaner chronisch einsam. Was tun wir also, um sicherzustellen, dass wir weiterhin sinnvolle menschliche Verbindungen suchen, herstellen und fördern können? Darum geht es in diesem Live-Workshop. Die Organisatoren werden eine Gruppe von Anbietern vorstellen, die ihre Einblicke und Erfahrungen in die Erstellung einer virtuellen Online-Verbindung einbringen können. Sie lernen virtuelle Clubs und Aktivitäten kennen, die in unserer Region verfügbar sind, damit Menschen sich auf soziale Interaktionen einlassen, neue Fähigkeiten erlernen und vor allem ein Gefühl menschlicher Verbindung bewahren können. Es ist wichtiger denn je, sich sozial verbunden zu fühlen, insbesondere wenn wir eine pandemiebedingte Isolation erleiden. Die Vorteile sozialer Verbundenheit sollten nicht übersehen werden. Die Jury besteht aus Vertretern von:

  • Beste Freunde
  • SPIRIT-Club
  • Social Graces LLC
  • JCCNV, Jüdisches Gemeindezentrum Pozez in Nord-Virginia
  • Unser Revier
  • Kunststrom
  • Therapeutische Erholungsdienste von Fairfax und Arlington County

Gefördert von The Arc of Northern Virginia


Kommende Veranstaltungen von PEATC - Virginias Elternbildungs- und Advocacy-Schulungszentrum

  • Der Early Childhood Academy Course ist vom 16. Januar bis 21. Februar 2021 geöffnet
    Hier registrierenSind Sie Eltern eines kleinen Kindes mit einer Behinderung oder Verspätung? Erhält Ihr Kind Frühförderungs- (EI) oder Frühkindliche Sonderpädagogik (ECSE)? Arbeiten Sie mit kleinen Kindern mit Behinderungen oder haben Sie (oder die Eltern, mit denen Sie arbeiten) Fragen zur Navigation im Frühkindlichen System in Virginia? Das  Akademie für frühe Kindheit, präsentiert von PEATC in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium von Virginia, ist für Sie! Dieser KOSTENLOSE Online-Kurs im Selbststudium ist eine innovative, elternfreundliche Ressource, die sich darauf konzentriert, Informationen bereitzustellen, die Eltern mit Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern wissen müssen - die Bedeutung der Eltern als Erstlehrer, frühkindliche Betreuung, Sonderpädagogik und Ressourcen, die Eltern von zur Verfügung stehen kleine Kinder mit Behinderungen und mehr! Erfahren Sie praktische Informationen, um die Grundlage für das lebenslange Lernen Ihres Kindes zu schaffen und den Übergang zur Vorschule und zum Kindergarten weniger verwirrend zu gestalten.Angeboten von PEATC in Zusammenarbeit mit dem VA Department of Education
  • Vor- und Nachteile von IEPs | 21. Januar um 11:30 Uhr. Diese Präsentation wird dazu beitragen, die Eltern auf das vorzubereiten, was sie beim IEP-Meeting erwartet, und ein produktives, auf Studenten ausgerichtetes Meeting abzuhalten. Von der Vorplanung vor dem Treffen bis zur anschließenden Zusammenarbeit werden in dieser Präsentation Beziehungen und Fähigkeiten zur Selbstvertretung der Eltern aufgebaut, wobei die Bedürfnisse des Schülers im Mittelpunkt stehen.
  • TRANSITION UNIVERSITY: Ein kostenloser, elternfreundlicher 5-wöchiger Online-Übergangskurs im SelbststudiumWinter 2021: 6. Februar bis 26. März -
    Hier registrieren
    Es ist nie zu früh, etwas über Schüler mit Behinderungen zu lernen, die ins Erwachsenenalter übergehen. Es ist nie zu früh, Schritte zu unternehmen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten!Das Leben ist voller Übergänge. Für Familien von Kindern mit Behinderungen kann das Nachdenken über die Zukunft gemischte Gefühle hervorrufen. Einige Familien versuchen nur, die täglichen Herausforderungen zu meistern, und haben möglicherweise nicht das Gefühl, die Energie zu haben, darüber nachzudenken, was nach der High School passiert. Andere möchten diesen Übergang vielleicht planen, sind jedoch verwirrt über eine unbekannte Sprache, komplexe Schritte und die vielen Agenturen, die möglicherweise an Dienstleistungen für Erwachsene beteiligt sind. Nehmen Sie an PEATC teil und nehmen Sie an diesem KOSTENLOSEN 5-wöchigen Online-Kurs teil, der sich auf die Bereitstellung elternfreundlicher Übergangsinformationen konzentriert, um die Übergangsplanung zu vereinfachen. Dieser Kurs richtet sich an Eltern / Betreuer von Grund-, Mittel- oder Oberschülern, die sonderpädagogische Leistungen erhalten. Ziel ist es, sachliche Informationen zu Übergangsdiensten auszutauschen und den Übergang von den Schuldiensten zur Welt der Dienste für Erwachsene weniger verwirrend zu gestalten. Teilnehmer, die den gesamten Kurs absolvieren, erhalten eine Abschlussbescheinigung über 6.5 Stunden. Zu den in diesem Kurs behandelten Themen gehören:

    • Was verstehen wir unter Übergang und warum ist er wichtig?
    • Unterstützte Entscheidungsfindung, Vollmacht, Vormundschaft und Alter der Mehrheit
    • Zukünftige Planung, einschließlich Special Needs Trust, ABLE-Konten und Absichtserklärungen
    • Übergang zum selbständigen Leben (Beschäftigung, Weiterbildung, Wohnen usw.)
    • Verbindung zu Ihrer Community und zu Adult Services und vielem mehr! F.

    Bei Fragen und / oder um mehr zu erfahren, wenden Sie sich bitte an PEATC unter 703-923-0010 oder partner@peatc.org. Präsentiert von PEATC in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium von Virginia (VDOE).

  • PEATC LATINO

NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington ElternunterstützungsgruppenJetzt virtuell treffen
Diese Gruppen richten sich an Eltern, deren Kind Symptome einer psychischen Erkrankung aufweist, darunter: Depressionen, Angstzustände, Essstörungen, Stimmungsstörungen und mehr. Für die Teilnahme ist keine Diagnose erforderlich. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Geschichte zu teilen, Unterstützung zu erfahren und (wie gewünscht) von Gruppenmitgliedern Anleitungen zu Community- und Schulressourcen zu erhalten. Die Vertraulichkeit wird respektiert.
Schüler und Jugendliche im schulpflichtigen Alter (PK-12)
Sonntags von 7 bis 8:30 Uhr
Kommende Termine - 17. Januar und 31. Januar
Kontaktieren Sie Michelle Best unter mczero@yahoo.com, um sich zu registrieren.


Ältere Teenager und junge Erwachsene: 3. Sonntag, 1 Uhr
Fragen?? Kontakt:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Erwachsene: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Beide: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com

.

January 4, 2021 Parent Resource Center Monday Message

Monday Message image

 

 

download-1Happy New Year, and welcome back. We hope you each enjoyed a restful rejuvenating Winter Break, and we send our warmest wishes for a happy and healthy 2021.

 


5-Year Action Plan
During the 2018-19 school year, APS partnered with an outside consultant to evaluate the quality of programs and services for students with disabilities and students requiring intervention. As an outcome of that process, APS has developed a long-term strategic action plan to address recommendations to further strengthen the Arlington Tiered System of Support, Special Education, Section 504, and Organization and Operations.

View the 5-Year Action Plan


Upcoming Events image

 

 

We are looking forward to resuming virtual learning opportunities and events. Below are upcoming events – hope to connect with you at one or more!


Arlington Public Schools and Parent Resource Center Sessions and Meetings and Arlington County Events
Please contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.usat least 7 days prior to events to request ADA accommodations.


SAVE the DATE: Stress and Mental Health
Wednesday, January 13th: 2pm – 3pm
Registration opening soon!
Please join Yorktown High School Psychologists Bethany Banal and Solange Caovan-Hornbake for a live presentation on Stress and Mental Health. This event, geared toward parents of secondary school students, will address:

  • Monitoring mental health/well-being
  • Recognizing signs of anxiety and depression
  • How to respond when your student seems stressed
  • Strategies for listening to your student in a helpful way that doesn’t inflame their anxiety
  • How to figure out how to help your student
  • What to do if you believe that your student may be having suicidal ideation

Know What Your Teen Knowsdownload
Thursday, January 14th: 6:30pm – 8:00 pm
Register here
​Presented by: Michael Swisher, Parent & Community Engagement Specialist; Siobhan Bowler, APS Substance Abuse Counselor; Lt. Eliseo Pilco, ACPD Student Resource Officer Supervisor; and Arlington County Teen Network Board representatives
In this event, parents will have an opportunity to see and learn about signs and clues – and possible things to look for – that might indicate a young person is using drugs, alcohol or tobacco products. We’ll have a ‘tour’ of a teen bedroom, learn about different ‘hideables’, and hear from teens, APS staff, and an SRO about what they are seeing among young people in our community.


home safety graphicHome Safety
Tuesday, January 19th at 6:00 pm
Presented by: Emily Siqveland and Linh Nghe
Register Here
Join Arlington Addiction Recovery Initiative and the Prevention Unit to learn about how to keep your homes safe. Speakers will review common safety concerns including prescription medications and firearms. The webinar will offer resources to assist in keeping your home safe.


Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC)
Tuesday, January 26th: 7pm – 9pm
Virtual Meeting –  via Zoom
Please note that the business portion of this meeting will be recorded through Zoom.
At the beginning of each meeting, ASEAC welcomes comments from the public regarding the needs of students with disabilities in APS. See the ASEAC Public Comment Guidelines at https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee for information about submitting public comments.
Any person who would like an interpreter and/or any person with a disability who needs accommodation to access the meeting should contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.us as soon as possible to request assistance.


Understanding Transition Services: Supported Decision Making (SDM)
Wednesday, January 27th: 7:00pm-9:00pm
Register here
Arlington Public Schools Transition Services, Parent Resource Center and Program for Employment Preparedness (PEP) are continuing to sponsor a Transition Series, which will feature a workshop on Supported Decision Making (SDM) this month, featuring Lucy Beadnell, Director of Advocacy for the Arc of Northern Virginia.
SDM is a way to provide short and long term support for people with developmental disabilities who need assistance to understand and make choices. SDM can be used as an alternative to guardianship that is less costly and restrictive, or used with guardianship to maximize self-determination.  It is a growing national best practice for increasing independence, safety, and quality of life.For further information contact Kelly Mountain at 703-228-2136 or Christina Eagle at 703-228-5738.


Community Webinar/Virtual Learning Opportunities/Meetings**
The events included below are shared for informational purposes, and listing may not be inclusive of al available community learning opportunities and inclusion of opportunities does not reflect endorsement by Arlington Public Schools.
Staying Connected: Virtual Opportunities for Your Loved One with ID/DD
January 6th at 12:00pm
Register and learn more here
Evidence shows that social interaction is a biological requirement, much like eating, drinking and sleeping. Our ability to learn to talk, play, acquire new skills, fall in love, conduct business, and age in good health all hinge on our motivation and ability to connect meaningfully with other people. Yet even before the COVID-19 pandemic, one quarter of Americans were chronically lonely. So what do we do to ensure that we can still seek out, create, and foster meaningful human connections? That’s what this live workshop is all about. The organizers will present a panel of providers who can offer their insights and experiences on creating for online virtual connection. You’ll learn about virtual clubs and activities that are available in our area for people to engage in social interactions, learn new skills, and most importantly maintain some sense of human connection. Feeling socially connected, especially while we endure pandemic-related isolation, is more important than ever. The benefits of social connectedness shouldn’t be overlooked. The panel of presenters will include representatives from:

  • Best Buddies
  • SPIRIT Club
  • Social Graces LLC
  • JCCNV, Pozez Jewish Community Center of Northern Virginia
  • Our Stomping Ground
  • Art Stream
  • Fairfax and Arlington County Therapeutic Recreation Services

Sponsored by The Arc of Northern Virginia


Upcoming Events from PEATC – Virginia’s Parent Education and Advocacy Training Center

  • Early Childhood Academy Course open from January 16 – February 21, 2021
    Register hereAre you the parent of a young child with a disability or delay? Does your child receive Early Intervention (EI) or Early Childhood Special Education (ECSE) services? Do you work with young children with disabilities or do you (or the parents you work with) have questions about navigating the Early Childhood system in Virginia? The Early Childhood Academy, presented by PEATC in collaboration with the Virginia Department of Education, is for you! This FREE self-paced online course is an innovative parent-friendly resource focused on providing information parents with infants, toddlers, and preschoolers need to know — the importance of parents as 1st teachers, early childhood services, special education, resources available to parents of young children with disabilities, and more! Learn practical information to help set the foundation for your child’s lifelong learning and to make the transition to preschool and kindergarten less confusing.Offered by PEATC in collaboration with the VA Department of Education
  • Ins and Outs of IEP’s | January 21 at 11:30 AM. This presentation will help prepare parents of what to expect in the IEP meeting and to have a productive student focused meeting. From pre-planning before the meeting to working together afterwards, this presentation will build relationships and self-advocacy skills of the parents while focusing on the needs of the student.
  • TRANSITION UNIVERSITY: A free, parent-friendly 5-week self-paced online transition courseWinter 2021: February 6 to March 26 –
    Register here
    It is never too early to start learning about students with disabilities transitioning to adulthood. It is never too early to begin taking steps to prepare for the future!Life is full of transitions. For families of children with disabilities, thinking about the future can bring mixed emotions. Some families are just trying to make it through day-to-day challenges and might not feel they have the energy to think about what happens after high school. Others may want to plan for that transition, but are confused by unfamiliar language, complex steps, and the many agencies that may be involved in adult services. Join PEATC for this FREE 5-week SELF-PACED online course that focuses on providing parent-friendly transition information to help make transition planning easier. This course is designed for parents/caregivers of elementary, middle or high school students that receive special education services.The goal is to share factual information on transition services and to help make the transition from school services to the adult services world less confusing. Participants who complete the full course will receive a certificate of completion showing 6.5 hours. Topics covered in this course will include:

    • What do we mean by Transition and Why is it Important?
    • Supported Decision Making, Power of Attorney, Guardianship, and Age of Majority
    • Future Planning including Special Needs Trust, ABLE Accounts, and Letters of Intent
    • Transitioning into Independent Living (employment, further education, housing, etc.)
    • Connecting to Your Community and to Adult Services and much more! F

    For questions and/or to learn more, please contact PEATC at  703-923-0010 or partners@peatc.orgPresented by PEATC in collaboration with the Virginia Department of Education (VDOE)

  • PEATC LATINO

NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington Parent Support GroupsNow Meeting Virtually
These groups are geared to parents whose child is experiencing symptoms of a mental illness, including: depression, anxiety, eating disorders, mood disorders and more. No diagnosis is required to participate. Participants are given the opportunity to share their story, experience support, and glean guidance (as desired) from group members regarding both community and school resources. Confidentiality is respected.
School Age Students and Teens (PK-12)
Sundays 7-8:30pm
Upcoming dates – January 17th and January 31
Contact Michelle Best at mczero@yahoo.com to register.


Older Teen and Young Adults: 3rd Sunday 1-3pm
Questions??  Contact:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Adults: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Both: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com

.