18. November Abteilung für Lehren und Lernen Update: Dienstleistungen für Englischlerner, Sonderpädagogik und begabte Schüler

sehr geehrter APS Elternteil oder Beschützer,

Die Abteilung für Lehren und Lernen freut sich, die folgenden Aktualisierungen bezüglich der Erbringung von Dienstleistungen für Sonderpädagogen, Begabte und Englischlerner zu veröffentlichen, da wir weiterhin im Fernunterricht tätig sind.

Sonderpädagogik Stufe 1
Am 4. November haben wir ungefähr 230 Schüler mit Behinderungen in 33 verschiedenen Schulgebäuden zur persönlichen Lernunterstützung begrüßt. Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts in unserem Plan für den Schulanfang.

Das Büro für Sonderpädagogik und das Elternressourcenzentrum (PRC) freuen uns zu feiern Familienengagement im Bildungsmonatdem „Vermischten Geschmack“. Seine PRC bietet weiterhin Informationen und Unterstützung für Familien, um das Engagement der Familie für Sonderpädagogik durch Video- und Telefonkonsultationen, wöchentliche Kommunikation mit den Eltern, die Zusammenarbeit mit dem Arlington Special Education Advisory Committee und Arlington SEPTA sowie eine Vielzahl von Lernmöglichkeiten zu fördern. Das PRC ist Co-Sponsor von Sitzungen der Project Core Parent Series am Montagabend mit Spezialisten für assistive Technologie und geringe Inzidenz / Autismus und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem CPI-Team weiterhin CPI-Schulungen (Crisis Prevention Intervention) für Familien. Das PRC veranstaltete eine regionale PRC Treffen Anfang dieses Monats. Später in diesem Monat wird die PRC wird die folgende Sitzung gemeinsam veranstalten:

Grundlegendes zu Transition Services: Beschäftigungsverbindungen
Mi, 18. November von 7 bis 9 Uhr

APS Übergangsdienste, PRC und Program for Employment Preparedness (PEP) sponsern den zweiten Teil einer monatlichen Reihe von Übergangsworkshops. Die Sitzung in diesem Monat bietet Familien die Möglichkeit, sich von einer Vielzahl von Community- und Agenturpartnern über Beschäftigungsunterstützung zu informieren. Zu den Vortragenden gehören ServiceSource, Melwood, Didlake und viele andere.

Englischlerner (EL)
In der letzten Nachricht haben wir mitgeteilt, wie der Unterricht für Englischlerner aussieht, wenn sie Englisch lernen und neue Inhalte lernen (z. B. Sprachkunst, Wissenschaft usw.). Diese beiden Komponenten werden zusammen unterrichtet, sodass die Schüler ihr fast erworbenes Englisch üben und damit über den neuen Inhalt sprechen, schreiben und lesen können.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für das Erlernen von Mathematik und der Sprache der Mathematik. Dies war von einem Englischlerner, der elementare Mathematik unterrichtete. Der Lehrer erklärte, was Platzwert ist und über Zehner und Einsen.

DTL-Nachricht

Nachdem die Schüler die Ortswerte kennengelernt hatten und etwas Zeit hatten, ihre neue Mathematik zu üben, ließ der Lehrer sie einen Satzrahmen verwenden, um über die Mathematik zu sprechen. Dies ist ein Beispiel für Sprache und Inhalt im Tandem.

DTL-Nachricht

Im folgenden Beispiel lernten die Schüler aus einer Englischklasse der Mittelschule US-Geschichte und verwendeten ihr neues Vokabular und ihre neue Grammatik. Dieses Beispiel zeigt erneut das Lehren des Inhalts und der Sprache im Tandem. Dies zeigt auch die Verwendung der akademischen Sprache, die die Schüler in jedem Inhaltsbereich benötigen. Die Beispiele Überwältigen und Zurückziehen sind Wörter, die nicht häufig verwendet werden, aber für diese Geschichtsstunde wichtig zu verstehen sind.

DTL-Nachricht

Begabte Dienste
Engagement hat für uns alle oberste Priorität APS und bei Gifted Services konzentrieren wir uns bei unserer Arbeit hauptsächlich auf unsere APS Rahmen für kritisches und kreatives Denken. Eine weitere oberste Priorität ist das Teilen von Möglichkeiten, wie Familien kritische und kreative Denkstrategien einsetzen können, um das Lernen nach dem Ende des Unterrichts zu erweitern und der ganzen Familie die Möglichkeit zu bieten, Aufgaben zu erleben, die spannend, unterhaltsam und unterhaltsam sindaps sogar eine Quelle der Inspiration. Aufgrund dieser Ziele und der Innovation von RTGs wurde die CCT Family Edition geboren.

DTL-Nachricht

Werfen Sie einen Blick auf die einführendes PowerPoint mit Notizen, um das Denken hinter dieser Idee und ihre Struktur zu lernen. Wählen Sie dann eines der Auswahlgremien als Familie aus. Sie finden sie alle auf der Website von Gifted Services in der Abschnitt Ressourcen. Die Symbole unten stellen jeweils eine CCT-Strategie dar und können Ihnen bei der Auswahl einer neuen Strategie helfen, um jede Woche eine andere Aktivität für dieselbe Strategie zu versuchen oder durchzuführen.

DTL-Bild

DTL-Nachricht

Die Nationale Vereinigung für begabte Kinder (NAGC) veranstaltete eine virtuelle 67. Jahrestagung, die neu erfunden wurde! diese vergangene Woche. Als Schulbezirk konnten wir interessierten Familien eine Standortlizenz sichern, die mehr über Forschung in begabter Bildung, Strategien und Ideen erfahren möchten, um Familien bei der Zusammenarbeit mit Lehrern und Administratoren zu unterstützen. In den Kategorien Eltern, Familie und Community stehen mehrere Sitzungen zur Auswahl. Nachfolgend sind einige aufgeführt:

  • Resilienz bei begabten Schülern entwickeln
  • Soziales emotionales Lernen in der frühen Kindheit: Praktische Strategien für Familien und Pädagogen
  • Anerkennung, Erwartung und Differenzierung der Eltern für junge begabte Lernende
  • Als begabter Farbschüler durch die Welt navigieren
  • Einbeziehung der Eltern begabter Hispanic / Latino- und ELL-Studenten
  • Sechs lebensverändernde Strategien zur Erziehung begabter Kinder mit ADHS
  • Stärkung, Einbindung und Aufrechterhaltung einer erfolgreichen Basisvertretung

Diese Sitzungen stehen uns bis Mai 2021 zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesen und weiteren interessanten Sitzungen finden Sie unter Schritte zum Registrieren.


Begabte Dienste in Aktion @APSBegabtes: 

Schulen im Rampenlicht 

Long Branch Grundschule

DTL-Nachricht

Jamestown Elementary

DTL-Nachricht

Gunston Middle School 

DTL-Nachricht

Jefferson Middle School

DTL-Nachricht

WL High School

DTL-Nachricht

Wakefield High School  

DTL-Nachricht

Nov. 18 Dept. of Teaching and Learning Update: Services for English Learners, Special Education and Gifted Students

Dear APS Parent or Guardian,

The Department of Teaching and Learning is pleased to share the following updates regarding delivery of services to special education, Gifted and English Learners as we remain in distance learning.

Special Education Level 1
On Nov. 4, we welcomed approximately 230 students with disabilities to 33 different school buildings for in-person learning support. This is an important step forward in our Return-to-School Plan.

The Office of Special Education and the Parent Resource Center (PRC) are pleased to celebrate Family Engagement in Education Month. The PRC continues to provide information and support to families to encourage family engagement in special education through video and phone consultations, weekly parent communications, collaboration with the Arlington Special Education Advisory Committee and Arlington SEPTA, and a variety of learning opportunities. The PRC is co-sponsoring Project Core Parent Series sessions on Monday evenings with Assistive Technology and Low-Incidence/Autism Specialists, and has continued to host Crisis Prevention Intervention (CPI) training sessions for families in collaboration with the CPI team. The PRC hosted a regional PRC meeting earlier this month. Later this month, the PRC will co-host the following session:

Understanding Transition Services: Employment Connections
Wed, Nov. 18 from 7-9 p.m.

APS Transition Services, PRC and Program for Employment Preparedness (PEP) are sponsoring the second in a monthly series of transition workshops. This month’s session will feature opportunities for families to learn about employment supports from a host of community and agency partners. Presenters will include ServiceSource, Melwood, Didlake and many others.

English Learners (EL)
In the last message, we shared what instruction looks like for English learners as they acquire English and learn new content (ie: language arts, science, etc.). These two components are taught in tandem and therefore students can practice their nearly acquired English and use it to talk, write and read about the new content.

Below, is an example of learning mathematics and the language of mathematics. This was from an English Learner teacher, teaching elementary math. The teacher explained what place value is and about tens and ones.

DTL Message

Once the students learned about the place values and had some time to practice using their new math, the teacher had them use a sentence frame to talk about the mathematics. This is an example of language and content in tandem.

DTL Message

In the example below, from a middle school English learner class, the students were learning US history and using their new vocabulary and grammar. This example shows, again, the teaching of the content and the language in tandem. This also shows the use of academic language, which is language that students need in each content area. The examples, overwhelm and retreat, are words that are not commonly used, but are important to understand for this history lesson.

DTL Message

Gifted Services
Engagement is a top priority to all of us in APS and in Gifted Services, we focus much of our work around our APS Critical and Creative Thinking Framework. Another top priority is sharing ways families can use critical and creative thinking strategies to extend learning after lessons end and offer opportunities for the whole family to experience tasks that are engaging, enjoyable, and perhaps even a source of inspiration. Because of these goals and the innovation of RTGs, the CCT Family Edition was born.

DTL Message

Take a look at the introductory PowerPoint with notes to learn the thinking behind this idea and how it was structured. Then select one of the Choice Boards to do as a family. They can all be found on the Gifted Services website in the Resources section. The icons below each represent a CCT strategy and can help you select a new one to try or do another activity each week around the same strategy.

DTL Image

DTL Message

The National Association for Gifted Children (NAGC) hosted a virtual 67th Annual Convention Re-imagined! this past week. As a school district, we were able to secure a site license for interested families who would like to learn about research in gifted education, strategies and ideas to support families working collaboratively with teachers and administrators. There are several sessions from which to choose in the Parent, Family and Community and we’ve listed a few below:

  • Developing Resilience in Gifted Students
  • Social Emotional Learning in Early Childhood: Practical Strategies for Families & Educators
  • Parents’ Recognition, Expectation, and Differentiation for Young Gifted Learners
  • Navigating the World as a Gifted Student of Color
  • Engaging the Parents of Gifted Hispanic/Latino and ELL Students
  • Six Life-Changing Strategies for Raising Gifted Children with ADHD
  • Empowering, Engaging and Sustaining Successful Grassroots Advocacy

These sessions will be available to us until May 2021. To access these and even more sessions of interest, please see Steps to Register.


Gifted Services in Action @APSGifted: 

Spotlight on Schools 

Long Branch Elementary School

DTL Message

Jamestown Elementary

DTL Message

Gunston Middle School 

DTL Message

Jefferson Middle School

DTL Message

W-L High School

DTL Message

Wakefield High School  

DTL Message