Parent Resource Center Montag Nachricht: 2.22.21

Montag Nachricht Bild22 Februar 2021

Morgen Abend, Dienstag, den 23. Februar, wird das Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC) den Superintendenten der Arlington Public Schools, Dr. Francisco Durán, zu seiner monatlichen Sitzung begrüßen. Dieses Treffen wird virtuell über Zoom abgehalten. Details und ein Registrierungslink finden Sie unten. Das Parent Resource Center freut sich auf Noche de NOVA am Mittwochabend und eine weitere Gelegenheit, während dieser Sitzung in spanischer Sprache mehr über das Northern Virginia Community College zu erfahren.

Nächste Woche ist für viele eine Übergangswoche, da einige Schüler im Rahmen des Hybridmodells zur Schule zurückkehren. Und obwohl dies ein Übergang ist, den wir seit vielen, vielen Monaten mit Spannung erwartet haben, können Übergangszeiten und die damit verbundenen unvermeidlichen Routineänderungen für einige Studenten eine Herausforderung darstellen. Wir ermutigen Familien, die Kommunikationswege mit den schulbasierten Mitgliedern des IEP-Teams Ihres Kindes offen zu halten und Ihr Kind diese Woche weiter auf den Übergang vorzubereiten. Während wir einen weiteren Meilenstein dieser Pandemie markieren, begrüßen wir unsere Kollegen, Administratoren und die Familien, mit denen wir so glücklich sind, zusammenzuarbeiten. Ihre Geduld, Stärke, Standhaftigkeit, Flexibilität und Zusammenarbeit haben unsere Gemeinschaft in diesen Monaten geprägt, und wir wissen, dass Sie die Entwicklung der Belastbarkeit Ihrer Kinder unterstützen. Wir senden unsere besten Wünsche für reibungslose, aufregende und glückliche Übergänge nächste Woche. Wie immer wenden Sie sich bitte an das Parent Resource Center unter der Nummer 703.228.7239 oder prc@apsva.us wenn wir helfen können.


Neues Ressourcenlogo

Neu APS/ Cigna-Partnerschaft

APS arbeitet mit Cigna zusammen, um als Pilot eine Schulunterstützungslinie für acht Gymnasien und Programme bereitzustellen. Die anfänglich teilnehmenden Schulen sind:

Washington-Liberty, Wakefield, Yorktown, Arlington Community Gymnasium, Arlington Career Center,
HB Woodlawn Secondary Program, Langston und New Directions.

APS untersucht die Ausweitung des Programms auf weitere Schulen. Die Support-Linie ist ab sofort bis zum 30. September verfügbar und bietet eine wichtige Ressource für Krisen- und Überweisungsunterstützung. Es steht Schülern ab 24 Jahren, Mitarbeitern und Eltern rund um die Uhr zur Verfügung. Die Mitarbeiter der Leitung sind in Krisenreaktionen geschult, können auf Englisch und Spanisch helfen und Anrufer mit lokalen Ressourcen verknüpfen. Andere Sprachen sind über die Sprachleitung verfügbar. Hilfe erhalten Sie unter der Rufnummer 7-Me-Cigna (365-14–833).. Weiterlesen.


ARLINGTON ÖFFENTLICHE SCHULEN UND VERANSTALTUNGEN IM ELTERNRESSOURCENZENTRUM


Bitte kontaktieren Sie das Parent Resource Center unter 703.228.7239 oder prc@apsva.usat mindestens 7 Tage vor Veranstaltungen, um ADA-Unterkünfte anzufordern.
NOVA Nacht / Noche de NOVA
Spanische Sitzung: 24. Februar - 7 - 00 Uhr - Regístrese en línea
Jedes Jahr arbeiten NOVA-Vertreter und Arlington Public Schools für die „NOVA Night“ zusammen. Diese Veranstaltung war für Schüler und Eltern äußerst hilfreich, um mehr über die Dienstleistungen und Möglichkeiten bei NOVA zu erfahren! Machen Sie mit und erfahren Sie mehr über die unten aufgeführten Themen sowie eine eingehende Diskussion über die Unterstützungsdienste für Behinderte bei NOVA und das Bewerbungsverfahren für diese Dienste.

  • Eine kurze Einführung in NOVA
  • Doppelte Anmeldung
  • Finanzielle Hilfen
  • Wege zum Abitur
  • Beratung im ersten Jahr
  • Übertragungsoptionen
  • Sport und Studentenleben
  • Unterstützungsdienste für Menschen mit Behinderungen

Englischen NOVA Night 2021 Flyer anzeigenAnzeigen der spanischen Sprache Noche de NOVA 2021 Flyer


Sitzung des Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC)
Mit einem Superintendent Chat mit Dr. Francisco Durán
Dienstag, 23. Februar: 7 - 00 Uhr
Virtuelles Meeting - über Zoom
Registrieren Sie sich hier
Der Link "Zoom-Besprechung" wird an diejenigen gesendet, die vor der Besprechung registriert wurden. Bitte beachten Sie, dass der geschäftliche Teil dieses Meetings über Zoom aufgezeichnet wird.

Agenda:

7:00 - 7:20 Uhr Willkommen, Mitgliedereinführungen und öffentliche Kommentare
7:20 - 7:30 Uhr Aktualisierungen des Office of Special Education (OSE) und Reaktion auf öffentliche Kommentare im Januar 2021
7:30 - 7:40 Uhr OSE Kommentare zum Fernunterrichtsnotiz
7:40 - 8:20 Superintendent Chat mit Dr. Durán
8:20 - 8:30 Uhr ASEAC-Updates
Zu Beginn jedes Treffens begrüßt die ASEAC Kommentare der Öffentlichkeit zu den Bedürfnissen von Studierenden mit Behinderungen in APS. Siehe die ASEAC-Richtlinien für öffentliche Kommentare unter https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee Informationen zum Einreichen öffentlicher Kommentare. Jede Person, die einen Dolmetscher und / oder eine Person mit einer Behinderung haben möchte, die eine Unterkunft benötigt, um Zugang zum Meeting zu erhalten, sollte sich unter der Nummer 703.228.7239 oder an das Parent Resource Center wenden prc@apsva.us. so schnell wie möglich um Unterstützung zu bitten.


YORKTOWN HGH SCHOOL PTA WEBINAR
Wie Führungsqualitäten den Schülererfolg verbessern
Mittwoch, 3. März 2021: 7 Uhr
Hier registrieren
Wie wirken sich die Fähigkeiten von Executive Functions auf das Planen, Starten und Abschließen von Arbeiten aus? Erfahren Sie, wie Sie sie bauen, damit Ihre Schüler gedeihen können. Eine der großen Freuden für Eltern ist es, unsere Kinder beim Aufbau neuer Fähigkeiten anfeuern zu können. Wenn es um die Schule geht, loben wir die offensichtlichen Fähigkeiten, wie z. B. gute Leistungen bei einem Test oder ein A auf Papier, verpassen jedoch häufig die weniger offensichtlichen - aber ebenso wichtigen - Fähigkeiten wie die Bewältigung von Herausforderungen, um mit der Planung und dem Abschluss beginnen zu können um eine längerfristige Aufgabe pünktlich zu beenden. In dieser hilfreichen Präsentation von The StudyPro und Rachel Bailey, MA, lernen Sie:

  • Was sind Executive Functions (EF) -Fähigkeiten und warum sind sie wichtig?
  • Wie man „fehlende Fähigkeiten“ hinter gemeinsamen schulischen Herausforderungen erkennt und verbessert
  • Wie Sie mit Ihrem Schüler zusammenarbeiten, um ihn auf die „richtige Weise“ zu unterstützen

Die Verbesserung der Fähigkeiten von Führungskräften hilft dabei, sich zu konzentrieren, flexibel zu sein und Frustrationen zu überwinden. Und das ist definitiv etwas zum Jubeln.
Veranstaltungsflyer anzeigen


ARLINGTON COUNTY EREIGNISSE


Übergeordnete Selbsthilfegruppe
Schließen Sie sich jede Woche anderen Eltern in Ihrer Gemeinde an, um Erfahrungen auszutauschen und sich über Themen zu informieren, die für Ihre Familie relevant sind. Jede Woche wird ein anderes Thema besprochen, das ein breites Spektrum abdeckt, darunter Internetsicherheit, Zeitmanagement für Kinder, Trauer und Verlust im Zusammenhang mit COVID, Navigation im IEP-Prozess der Schule, positives Lob und Verhaltensmanagement. Kommen Sie und unterstützen Sie andere Eltern und teilen Sie Ihre Erfolge und stützen Sie sich auf Unterstützung. Senden Sie Fragen an cmarketti@arlingtonva.us

Gastgeber ist das klinische Personal von Arlington CFSD


Projektfamilienklassen: Beginn 1. März
Arlington County lädt Arlington-Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren zur Teilnahme ein. Virtuelle Klassen werden einen entwicklungsbasierten Lehrplan enthalten. Zu den Aktivitäten für Kinder gehören Briefe und thematische Diskussionen, Lesezeiten und interaktiver Musikunterricht.
Hier registrieren um Ihren Platz zu sichern.

  • Montag: 10 bis 11 Uhr
  • Dienstag: 1 bis 2 Uhr
  • Mittwoch: 11 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 9 bis 10 Uhr (Reserviert für Kinder von 0 bis 12 Monaten)
  • Freitag: 10 bis 11 Uhr (Spanischunterricht)
  • Samstag: 10 bis 11 Uhr

Der Unterricht findet über Zoom statt. Jeder Unterrichtszyklus dauert 7 Wochen. Alle Kurse sind für alle Einwohner von Arlington County völlig kostenlos.
Weitere Informationen erhalten Sie von Leonardo Espiña unter: lespina@arlingtonva.us.
Projektfamilie Flyer
Projektfamilie Flyer SPANISCH


GEMEINSCHAFTLICHE WEBINARE / VIRTUELLE LERNMÖGLICHKEITEN UND SITZUNGEN *
Zusätzliche Veranstaltungsdetails


*Die unten aufgeführten Veranstaltungen werden zu Informationszwecken geteilt. Die Auflistung enthält möglicherweise nicht alle verfügbaren Community-Lernmöglichkeiten, und die Einbeziehung von Möglichkeiten spiegelt nicht die Zustimmung der Arlington Public Schools wider.
NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington Elternunterstützungsgruppen
Jetzt virtuell treffen
Diese Gruppen richten sich an Eltern, deren Kind Symptome einer psychischen Erkrankung aufweist, darunter: Depressionen, Angstzustände, Essstörungen, Stimmungsstörungen und mehr. Für die Teilnahme ist keine Diagnose erforderlich. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Geschichte zu teilen, Unterstützung zu erfahren und (wie gewünscht) von Gruppenmitgliedern Anleitungen zu Community- und Schulressourcen zu erhalten. Die Vertraulichkeit wird respektiert.
Schüler und Jugendliche im schulpflichtigen Alter (PK-12)
Sonntags von 7 bis 8 Uhr
Kommende 2021 Termine:

  • März 7 und 21

Ältere Teenager und junge Erwachsene: 3. Sonntag, 1 Uhr
Fragen?? Kontakt:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Erwachsene: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Beide: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com)

Lunch and Learn-Reihe des Autismuszentrums für Exzellenz der Virginia Commonwealth University (VCU-ACE)

  • Mittagessen und Lernen: Mit positiven Praktiken im Fernunterricht für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung weiterhin führend an öffentlichen Schulen in Virginia
    25. Februar 2021: 12:00 - 1:00 Uhr ET
    Registrieren Sie sich bei Zoom

Kommende Veranstaltungen von PEATC - Virginias Elternbildungs- und Advocacy-Schulungszentrum


SCAN von Northern Virginia-Programmen

  • Nurturing Parenting Program (englische Reihe)
    Donnerstags: Vom 18. März bis 13. Mai (* ohne 1. April) - 6 bis 00 Uhr über Zoom
    Hier registrieren
    Schließen Sie sich anderen Eltern an und teilen Sie Erkenntnisse, Erfolge und Herausforderungen bei der Elternschaft. Dies ist ein KOSTENLOSES virtuelles Programm.
  • Stärkung der Familien 10-14 (englische Reihe)
    Elternsitzung: Mittwoch, 3. März bis 28. April von 6 bis 30 Uhr über Zoom
    Jugend- und Familiensitzung: Montag, 8. März bis 3. Mai von 5 bis 30 Uhr über Zoom
    Hier registrieren
    Die Sitzungen sind interaktiv und beinhalten Familienaktivitäten. Eltern / Betreuer und Kinder zwischen 10 und 14 Jahren müssen am Programm teilnehmen.
  • Navigieren im Tween und im Teenageralter (Englisch)
    Dienstag: 6. April - 18. Mai - 6: 00-8: 00 Uhr
    Hier registrieren
    Diese Klasse vermittelt Eltern / Betreuern die Fähigkeit, die Familienkommunikation zu verbessern und gleichzeitig familiäre Konflikte und negative Verhaltensweisen und Einstellungen von Teenagern zu reduzieren. Nur für Eltern.
  • Pflege des Elternprogramms (spanische Serie)
    Mittwochs: 17. März bis 12. Mai (* Überspringen des 31. März) - 6 bis 00 Uhr über Zoom
    Bitte kontaktieren Sie familyprograms@scanva.org, um sich zu registrieren.
    Schließen Sie sich anderen Eltern an und teilen Sie Erkenntnisse, Erfolge und Herausforderungen bei der Elternschaft. Dies ist ein KOSTENLOSES virtuelles Programm.

Der Arc of Northern Virginia Ereignisse

  • Scheidung und Kinder mit Behinderungen
    Freitag, 5. März 2021 - 10:00 - 12:00 Uhr
    Hier registrieren
    Eine Scheidung kann jedes Gespräch über Finanzen herausfordern. Die komplexe Aufgabe der Planung besonderer Bedürfnisse für Kinder mit Behinderungen erhöht nur den Stress. Unser bevorstehendes kostenloses Seminar gibt Ihnen die Fakten, Strukturen und Ratschläge, die Sie benötigen, um die Planung beim ersten Mal richtig zu machen:

    • Probleme, die sich aus der Scheidung ergeben (Finanzen, Kindergeld, Unterhalt)
    • Die Wichtigkeit, „es gleich beim ersten Mal richtig zu machen“, um Ihrem Kind mit Behinderungen zu helfen
    • Warum die Einrichtung eines Trusts für besondere Bedürfnisse für Eltern und Ihr Kind mit Behinderungen von entscheidender Bedeutung ist
    • Gesetzgebungsaktualisierung zum Familiengesetz 2020 in Virginia in Bezug auf Kinder mit Behinderungen und die Durchsetzung von Unterhaltspflichten für Kinder
    • Und mehr… Hören Sie Experten zu, stellen Sie Ihre Fragen. Sie werden mit Wissen und einer lebenswichtigen Dosis Vertrauen davonkommen, dass die Hilfe, die Sie benötigen, in unmittelbarer Nähe ist.
      Das Panel für dieses Webinar wird Catherine McQueen, Principal, Offit Kurman Attorneys At Law, umfassen. Courtney McCarthy, Esq., McCarthy Law PLLC; und Tia Marsili, Director of Trusts, The Arc of Northern Virginia. Alle von The Arc of Northern Virginia angebotenen Workshops sind KOSTENLOS, eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich.
  • Leben nach der High School - Finden der richtigen Passform für neurodiverse Lernende
    Mittwoch, 10. März 2021 - 11:00 bis 12:15 Uhr
    Hier registrieren
    Es gibt eine Vielzahl von Wegen, die Schüler nach der High School einschlagen können, um ihre Lebensziele zu erreichen. Natürlich möchten Eltern, dass sich ihre Kinder zu belastbaren, fähigen jungen Erwachsenen entwickeln, die so unabhängig wie möglich leben. Ein Hochschulabschluss ist ein Weg, um dies zu erreichen, aber es gibt noch andere. In den letzten Jahren haben viele Hochschulen und postsekundäre Programme ihre Dienstleistungen erweitert, um alle Lernenden stärker einzubeziehen. In dieser Präsentation wird die breite Palette von Hochschulmodellen für Studierende mit Autismus, ADHS und sprachbasierten Lernproblemen sowie für Studierende mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen untersucht. Bei diesem Webinar handelt es sich um KOSTENLOSE Webinare. Eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich.
  • Übergangsessen & Lernen
    Mittwoch, 17. März - 12: 00-1: 30 Uhr
    Hier registrieren
    Diese Kleingruppensitzungen bieten die Gelegenheit, einen Plan für die Zukunft zu erstellen. Erfahren Sie, welche Arten von Beschäftigungs- und sinnvollen Tagesunterstützungsdiensten verfügbar sind, wie Sie postsekundäre Optionen erkunden, welche Transportunterstützungen vorhanden sind, wie Sie Ihrem Kind helfen können, Entscheidungen zu treffen und sich für etwas einzusetzen, wann Sie SSI beantragen und Leistungen verwalten müssen und welche Freizeitaktivitäten es gibt verfügbar.

Parent Resource Center Monday Message: 2.22.21

Monday Message imageFebruary 22, 2021

Tomorrow evening, Tuesday, February 23rd, the Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC), will welcome Arlington Public Schools Superintendent, Dr. Francisco Durán, to its monthly meeting. This meeting will be held virtually via Zoom, and details and a registration link are provided below. The Parent Resource Center is looking forward to Noche de NOVA on Wednesday evening, and another opportunity to learn more about Northern Virginia Community College during this Spanish language session.

Next week is a week of transition for many as some students return to school as part of the hybrid model. And, even though this is a transition we have been eagerly anticipating for many, many months, transition periods and the inevitable routine changes that accompany them may pose challenges for some students. We encourage families to keep lines of communication open with the school-based members of your child’s IEP Team and continue to prepare your child for the transition this week. As we mark another milestone of this pandemic, we salute our colleagues, administrators, and the families we are so fortunate to work with. Your patience, strength, fortitude, flexibility, and collaboration have defined our community during these months, and we know you are supporting the development of resilience in your children. We send our best wishes for smooth, exciting and happy transitions next week. As always, please feel free to reach out to the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.us if we can be of support.


New resources logo

New APS/Cigna Partnership

APS is partnering with Cigna to provide a school support line for eight high schools and programs as a pilot. The schools participating initially are:

Washington-Liberty, Wakefield, Yorktown, Arlington Community High School, Arlington Career Center,
H-B Woodlawn Secondary Program, Langston and New Directions.

APS is exploring the expansion of the program to additional schools. The support line is available now through September 30 to provide a vital resource for crisis support and referral support. It is available 24/7/365 to students age 14 and over, staff and parents. Staff on the line are trained in crisis response and can help in English and Spanish and can link callers to local resources. Other languages are available through the Language Line. Help is available by calling 833-Me-Cigna (833-632–4462). Read more.


ARLINGTON PUBLIC SCHOOLS AND PARENT RESOURCE CENTER EVENTS


Please contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.usat least 7 days prior to events to request ADA accommodations.
NOVA Night/Noche de NOVA
Spanish Session: February 24 – 7:00pm – 9:00pm – Regístrese en línea
Each year, NOVA representatives and Arlington Public Schools partner together for “NOVA Night”. This event has been extremely helpful for students and parents to learn about the services and opportunities at NOVA!Join us to learn more about the topics listed below, as well as an in-depth discussion about disability support services at NOVA and the application process for those services.

  • A brief introduction to NOVA
  • Dual Enrollment
  • Financial Aid
  • Pathways to Baccalaureate
  • First-Year Advising
  • Transfer Options
  • Sports and Student Life
  • Disability Support Services

View English language NOVA Night 2021 flierView Spanish language Noche de NOVA 2021 flier


Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC) Meeting
Featuring a Superintendent Chat with Dr. Francisco Durán
Tuesday, February 23rd: 7:00pm – 9:00pm
Virtual Meeting –  via Zoom
Register Here
The Zoom meeting link will be sent to those registered prior to the meeting. Please note that the business portion of this meeting will be recorded through Zoom.

Agenda:

7:00 – 7:20 pm  Welcome, Member Introductions and Public Comments
7:20 – 7:30 pm  Office of Special Education (OSE) Updates and Response to January 2021 Public Comments
7:30 – 7:40 pm  OSE Comments on Distance Learning Memo
7:40 – 8:20 pm  Superintendent Chat with Dr. Durán
8:20 – 8:30 pm  ASEAC Updates
At the beginning of each meeting, ASEAC welcomes comments from the public regarding the needs of students with disabilities in APS. See the ASEAC Public Comment Guidelines at https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee for information about submitting public comments. Any person who would like an interpreter and/or any person with a disability who needs accommodation to access the meeting should contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.us as soon as possible to request assistance.


YORKTOWN HGH SCHOOL PTA WEBINAR
How Executive Function Skills Improve Student Success
Wednesday, March 3, 2021: 7pm
Register here
How do Executive Functions skills impact planning, starting, and completing work? Learn how to build them to help your student thrive. One of the great joys for a parent is to be able to cheer on our children as they build new skills. When it comes to school, we praise the obvious skills such as doing well on a test or getting an A on a paper, but often miss the less obvious — but equally important — ones, such as overcoming challenges to get started on planning and completing in order to finish a longer-term assignment on time. In this helpful presentation by The StudyPro and Rachel Bailey, M. A., you will learn:

  • What Executive Functions (EF) skills are and why they matter
  • How to recognize and improve “missing skills” behind common school challenges
  • How to partner with your student to support them the “right way”

Improving Executive Function skills will help with focus, flexibility, and pushing through frustration. And that’s definitely something to cheer about.
View event flyer


ARLINGTON COUNTY EVENTS


Parent Support Group
Join other parents in your community to share experiences and learn about topics relevant to your family each week. Each week a different topic will be discussed, covering a broad range including Internet Safety, Time Management for kids, COVID related grief and loss, How to navigate the school IEP process, Positive Praise and Behavior Management. Come support other parents and share your successes and lean in for support. Send any questions to cmarketti@arlingtonva.us

Hosted by Arlington CFSD clinical staff


Project Family Classes: Beginning March 1st
Arlington County invites Arlington families with children 0 to 5 years of age to participate. Virtual classes will include a developmentally based curriculum. Activities for children will include letters and thematic discussion, reading time, and interactive music lessons.
Register here to secure your spot.

  • Monday: 10am to 11am
  • Tuesday: 1pm to 2pm
  • Wednesday: 11am to 12pm
  • Thursday: 9am to 10am (Reserved for children 0 to 12 months)
  • Friday: 10am to 11am (Class in Spanish)
  • Saturday: 10am to 11am

Classes will be held through Zoom. Each class cycle will last for 7 weeks. All classes are completely free for all Arlington County residents.
For more information contact Leonardo Espiña at: lespina@arlingtonva.us.
Project Family Flyer
Project Family Flyer SPANISH


COMMUNITY WEBINARS/VIRTUAL LEARNING OPPORTUNITIES and MEETINGS*
Additional event details


*The events included below are shared for informational purposes, and listing may not be inclusive of all available community learning opportunities and inclusion of opportunities does not reflect endorsement by Arlington Public Schools.
NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington Parent Support Groups
Now Meeting Virtually
These groups are geared to parents whose child is experiencing symptoms of a mental illness, including: depression, anxiety, eating disorders, mood disorders and more. No diagnosis is required to participate. Participants are given the opportunity to share their story, experience support, and glean guidance (as desired) from group members regarding both community and school resources. Confidentiality is respected.
School Age Students and Teens (PK-12)
Sundays 7pm-8:30pm
Upcoming 2021 Dates:

  • March 7 and 21

Older Teen and Young Adults: 3rd Sunday 1-3pm
Questions??  Contact:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Adults: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Both: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com)

Virginia Commonwealth University Autism Center for Excellence (VCU-ACE) Lunch and Learn Series

  • Lunch and Learn: Continuing to Lead the Way in Virginia Public Schools with Positive Practices in Distance Learning for Students with Autism Spectrum Disorder
    February 25, 2021: 12:00 – 1:00 pm ET
    Register on Zoom

Upcoming Events from PEATC – Virginia’s Parent Education and Advocacy Training Center


SCAN of Northern Virginia Programs

  • Nurturing Parenting Program (English series)
    Thursdays: Starting March 18 to May 13 (*skipping April 1) – 6:00pm- 8:00pm via Zoom
    Register here
    Join other parents and share parenting insights, successes, and challenges. This is a FREE virtual program.
  • Strengthening Families 10-14 (English series)
    Parent Session: Wednesdays March 3 to April 28 from 6:30-7:30 pm via Zoom
    Youth and Family Session: Mondays March 8 to May 3 from 5:30-7:30 pm via Zoom
    Register here
    Sessions are interactive and involve family activities. Parent/Caregiver and child between 10 and 14 years of age must attend the program.
  • Navigating the Tween and Teen Years (English)
    Tuesdays: April 6 – May 18 – 6:00-8:00 pm
    Register here
    This class provides parents/caregivers with the skills to improve family communication while reducing family conflicts and teens’ negative behaviors and attitudes. Parent only series.
  • Nurturing Parenting Program (Spanish series)
    Wednesdays: March 17 to May 12 (*skipping March 31) – 6:00 pm- 8:00 pm via Zoom
    Please contact familyprograms@scanva.org to register.
    Join other parents and share parenting insights, successes, and challenges. This is a FREE virtual program.

The Arc of Northern Virginia Events

  • Divorce and Children with Disabilities
    Friday, March 5, 2021 – 10:00 a.m. – 12:00 noon
    Register here
    Divorce can make any conversation about finances challenging. The complex task of special needs planning for children with disabilities only adds to the stress. Our upcoming free seminar will give you the facts, structure and advice you need to get the planning right the first time:

    • Issues arising out of the divorce (finances, child support, alimony)
    • The importance of “getting it right the first time”, to benefit your child with disabilities
    • Why setting up a Special Needs Trust is essential for parents and your child with disabilities
    • Virginia Family Law 2020 Legislative Update as it pertains to children with disabilities and enforcing Child Support Obligations
    • And more…Listen to experts, ask your questions. You’ll come away with knowledge and a vital dose of confidence that the help you need is close at hand.
      The panel for this webinar will feature Catherine McQueen, Principal, Offit Kurman Attorneys At Law; Courtney McCarthy, Esq., McCarthy Law PLLC; and Tia Marsili, Director of Trusts, The Arc of Northern Virginia.All workshops presented by The Arc of Northern Virginia are FREE to attend, but pre-registration is required.
  • Life After High School – Finding the Right Fit for Neurodiverse Learners
    Wednesday, March 10, 2021 – 11:00 a.m. to 12:15 p.m.
    Register here
    There are a multitude of paths that students can take after high school to achieve their goals in life. Naturally, parents want to see their children develop into resilient, capable young adults, living as independently as possible. Obtaining a college degree is one way to achieve this, but there are others. In recent years, many colleges and post-secondary programs have broadened their services to become more inclusive of all learners. This presentation will examine the wide range of higher education models for students with Autism, ADHD, and language-based learning challenges, as well as for those with intellectual and developmental disabilities. This webinar is Webinars an FREE to attend, but pre-registration is required.
  • Transition Lunch & Learn
    Wednesday, March 17th – 12:00-1:30 p.m.
    Register here
    These small group sessions are an opportunity to begin creating a plan for the future. Learn what kinds of employment and meaningful day support services are available, how to explore post-secondary options, what transportation supports exist, how to help your child make decisions and advocate, when to apply for SSI and manage benefits, and what recreation activities are available.