Parent Resource Center Montag Nachricht: 3.1.21

Montag Nachricht Bild

1 März 2021Download-2

 

 

Ein neuer Monat voller neuer Anfänge in den nächsten Wochen! Ein großes Lob an die Mitarbeiter, Familien und Studenten, die hart gearbeitet haben, um sich auf diesen Übergang vorzubereiten, und wir wünschen allen unsere Rückkehr APS Studenten eine wunderbare erste Wochen in ihren neuen Lernumgebungen.


Neues Ressourcenlogo

 

 

 

 


Bild für bevorstehende Ereignisse

 

 

 

YORKTOWN HGH SCHOOL PTA-WEBINAR; Wie Führungsqualitäten den Schülererfolg verbessern
Mittwoch, 3. März 2021: 7 Uhr
Hier registrieren
Sehen Sie auf  Beeinflussen die Fähigkeiten von Führungskräften die Planung, den Beginn und den Abschluss von Arbeiten? Erfahren Sie, wie Sie sie bauen, damit Ihre Schüler gedeihen können. Eine der großen Freuden für Eltern ist es, unsere Kinder beim Aufbau neuer Fähigkeiten anfeuern zu können. Wenn es um die Schule geht, loben wir die offensichtlichen Fähigkeiten, wie z. B. gute Leistungen bei einem Test oder ein A auf Papier, verpassen jedoch häufig die weniger offensichtlichen - aber ebenso wichtigen - Fähigkeiten wie die Bewältigung von Herausforderungen, um mit der Planung und dem Abschluss beginnen zu können um eine längerfristige Aufgabe pünktlich zu beenden. In dieser hilfreichen Präsentation von The StudyPro und Rachel Bailey, MA, lernen Sie:

  • Was sind Executive Functions (EF) -Fähigkeiten und warum sind sie wichtig?
  • Wie man „fehlende Fähigkeiten“ hinter gemeinsamen schulischen Herausforderungen erkennt und verbessert
  • Wie Sie mit Ihrem Schüler zusammenarbeiten, um ihn auf die „richtige Weise“ zu unterstützen

Die Verbesserung der Fähigkeiten von Führungskräften hilft dabei, sich zu konzentrieren, flexibel zu sein und Frustrationen zu überwinden. Und das ist definitiv etwas zum Jubeln.Veranstaltungsflyer anzeigen


Sitzung des Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC)
Dienstag, 23. März: 7 - 00 Uhr
Virtuelles Meeting - über Zoom
Anmeldung in Kürze
Der Link "Zoom-Besprechung" wird an diejenigen gesendet, die vor der Besprechung registriert wurden. Bitte beachten Sie, dass der geschäftliche Teil dieses Meetings über Zoom aufgezeichnet wird. Zu Beginn jedes Treffens begrüßt die ASEAC Kommentare der Öffentlichkeit zu den Bedürfnissen von Studierenden mit Behinderungen in APS. Siehe die ASEAC-Richtlinien für öffentliche Kommentare unter https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee Informationen zum Einreichen öffentlicher Kommentare.
Jede Person, die einen Dolmetscher und / oder eine Person mit einer Behinderung haben möchte, die eine Unterkunft benötigt, um Zugang zum Meeting zu erhalten, sollte sich unter der Nummer 703.228.7239 oder an das Parent Resource Center wenden prc@apsva.us. so schnell wie möglich um Unterstützung zu bitten.


Transition Services verstehen: Interdependenz mit unseren Schülern aufbauen
Mittwoch, 24. März: 7 bis 00 Uhr

Registrieren Sie sich hier
Die Transition Services der Arlington Public Schools, das Parent Resource Center und das Programm zur Vorbereitung auf die Beschäftigung (PEP) sponsern weiterhin eine monatliche Transition Series. In der Sitzung dieses Monats wird ein Workshop über die Bedeutung des Aufbaus von Interdependenzen mit Studenten angeboten. Wenn Schüler und Kinder erwachsen werden, bemühen wir uns oft, sie bei der Erlangung der Unabhängigkeit zu unterstützen. Was oft ausgelassen wird, ist ihnen Interdependenz beizubringen. Menschen haben die Fähigkeit zu sinnvollen Beziehungen untereinander, die für beide Seiten von Vorteil sind. Dies ist gegenseitige Abhängigkeit. Das Unterrichten von Interdependenz für Menschen mit Behinderungen zeigt, dass sie von der Gesellschaft geschätzt werden und wie der Aufbau von Verbindungen zu anderen ihr Leben unterstützen und bereichern kann.

Anmelden APS Die Spezialistin für Autismus / niedrige Inzidenz, Deborah Hammer, untersucht die Bedeutung der gegenseitigen Abhängigkeit und lernt Strategien, wie diese wichtige lebenslange Fähigkeit aufgebaut werden kann.

Bitte kontaktieren Sie Kelly Mountain unter 703-228-2136 oder Christina Eagle unter 703-228-5738 für weitere Informationen.


ARLINGTON COUNTY EREIGNISSE


Übergeordnete Selbsthilfegruppe
Schließen Sie sich jede Woche anderen Eltern in Ihrer Gemeinde an, um Erfahrungen auszutauschen und sich über Themen zu informieren, die für Ihre Familie relevant sind. Jede Woche wird ein anderes Thema besprochen, das ein breites Spektrum abdeckt, darunter Internetsicherheit, Zeitmanagement für Kinder, Trauer und Verlust im Zusammenhang mit COVID, Navigation im IEP-Prozess der Schule, positives Lob und Verhaltensmanagement. Kommen Sie und unterstützen Sie andere Eltern und teilen Sie Ihre Erfolge und stützen Sie sich auf Unterstützung. Senden Sie Fragen an cmarketti@arlingtonva.us

Gastgeber ist das klinische Personal von Arlington CFSD


Projektfamilienklassen: Beginn 1. März
Arlington County lädt Arlington-Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren zur Teilnahme ein. Virtuelle Klassen werden einen entwicklungsbasierten Lehrplan enthalten. Zu den Aktivitäten für Kinder gehören Briefe und thematische Diskussionen, Lesezeiten und interaktiver Musikunterricht.Hier registrieren um Ihren Platz zu sichern.

  • Montag: 10 bis 11 Uhr
  • Dienstag: 1 bis 2 Uhr
  • Mittwoch: 11 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 9 bis 10 Uhr (Reserviert für Kinder von 0 bis 12 Monaten)
  • Freitag: 10 bis 11 Uhr (Spanischunterricht)
  • Samstag: 10 bis 11 Uhr

Der Unterricht findet über Zoom statt. Jeder Unterrichtszyklus dauert 7 Wochen. Alle Kurse sind für alle Einwohner von Arlington County völlig kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie von Leonardo Espiña unter: lespina@arlingtonva.us.
Projektfamilien-Flyer anzeigen
Projektfamilie Flyer SPANISCH anzeigen


GEMEINSCHAFTLICHE WEBINARE / VIRTUELLE LERNMÖGLICHKEITEN UND SITZUNGEN *

*Die unten aufgeführten Veranstaltungen werden zu Informationszwecken geteilt. Die Auflistung enthält möglicherweise nicht alle verfügbaren Community-Lernmöglichkeiten, und die Einbeziehung von Möglichkeiten spiegelt nicht die Zustimmung der Arlington Public Schools wider.

NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington Elternunterstützungsgruppen
Jetzt virtuell treffenDiese Gruppen richten sich an Eltern, deren Kind Symptome einer psychischen Erkrankung aufweist, darunter: Depressionen, Angstzustände, Essstörungen, Stimmungsstörungen und mehr. Für die Teilnahme ist keine Diagnose erforderlich. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Geschichte zu teilen, Unterstützung zu erfahren und (wie gewünscht) von Gruppenmitgliedern Anleitungen zu Community- und Schulressourcen zu erhalten. Die Vertraulichkeit wird respektiert.
Schüler und Jugendliche im schulpflichtigen Alter (PK-12) für 2021
Sonntags von 7 bis 8 Uhr

  • März 7 und 21
  • April 11 und 15
  • Mai 9 und 23
  • Juni 6 und 20

Ältere Teenager und junge Erwachsene: 3. Sonntag, 1 Uhr
Fragen?? Kontakt:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Erwachsene: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Beide: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com)

Lunch and Learn-Reihe des Autismuszentrums für Exzellenz der Virginia Commonwealth University (VCU-ACE)

Kommende Veranstaltungen von PEATC - Virginias Elternbildungs- und Advocacy-Schulungszentrum

  • 2021 Symposium zum Familienengagement
    6 März 2021
    Registrieren Sie sich hier
  • Verhaltensgipfel
    19. Mai 2021
    Die Registrierung beginnt am 15. März
  • PEATC LATINX
    • Grupo de Chat für Padres: Unete ein nuestro nuevo GRUPO DE CHAT mediante die Anwendung von WhatsApp y podras mantenerte al tanto de todo lo que PEATC Latino esta haciendo. Entra al GRUPO: https://bit.ly/2VoU2vw
    • 24. April 2021 | 10:00 UHR  La Cumbre VIRTUAL de Alcance Latinx, se creó para brindar un espacio seguro de discusión y acción para crear mejores condiciones para la comunidad Latinx a la que servimos en todo el estado de Virginia. Esta cumbre que reunirá a familias y profesionales para una mejor comprensión de la Educación Especial, la diversidad, la kultura y oportunidad de aprender sobre los desafíos específicos que enfrenta nuestra comunidad. HOY REGISTRIEREN

SCAN-Ereignisse

  • Nurturing Parenting Program (englische Reihe)
    Donnerstags: Vom 18. März bis 13. Mai (* ohne 1. April) - 6 bis 00 Uhr über Zoom
    Hier registrierenJ
    oin anderen Eltern und teilen Sie Erziehungserkenntnisse, Erfolge und Herausforderungen. Dies ist ein KOSTENLOSES virtuelles Programm
  • Stärkung der Familien 10-14 (englische Reihe)
    Elternsitzung - Mittwoch, 3. März bis 28. April von 6 bis 30 Uhr über Zoom *
    Jugend- und Familiensitzung - Montag, 8. März bis 3. Mai von 5 bis 30 Uhr über Zoom
    Hier registrieren
    Die Sitzungen sind interaktiv und beinhalten Familienaktivitäten. Eltern / Betreuer und Kinder zwischen 10 und 14 Jahren müssen am Programm teilnehmen.
  • Navigieren im Tween und im Teenageralter (Englisch)
    Dienstag: 6. April - 18. Mai - 6: 00-8: 00 Uhr

    Hier registrieren
    Diese Klasse vermittelt Eltern / Betreuern die Fähigkeit, die Familienkommunikation zu verbessern und gleichzeitig familiäre Konflikte und negative Verhaltensweisen und Einstellungen von Teenagern zu reduzieren. Nur für Eltern.
  • Pflege des Elternprogramms (spanische Serie)
    Mittwochs: 17. März bis 12. Mai (* Überspringen des 31. März) - 6 bis 00 Uhr über Zoom
    Bitte kontaktieren Sie familyprograms@scanva.org, um sich zu registrieren. Schließen Sie sich anderen Eltern an und teilen Sie Einblicke, Erfolge und Herausforderungen in die Elternschaft. Dies ist ein KOSTENLOSES virtuelles Programm.

Der Arc of Northern VA-Programme
Scheidung und Kinder mit Behinderungen
Freitag, 5. März 2021 - 10:00 - 12:00 Uhr
Hier registrieren
Eine Scheidung kann jedes Gespräch über Finanzen herausfordern. Die komplexe Aufgabe der Planung besonderer Bedürfnisse für Kinder mit Behinderungen erhöht nur den Stress. Unser bevorstehendes kostenloses Seminar gibt Ihnen die Fakten, Strukturen und Ratschläge, die Sie benötigen, um die Planung beim ersten Mal richtig zu machen:

  • Probleme, die sich aus der Scheidung ergeben (Finanzen, Kindergeld, Unterhalt)
  • Die Wichtigkeit, „es gleich beim ersten Mal richtig zu machen“, um Ihrem Kind mit Behinderungen zu helfen
  • Warum die Einrichtung eines Trusts für besondere Bedürfnisse für Eltern und Ihr Kind mit Behinderungen von entscheidender Bedeutung ist
  • Gesetzgebungsaktualisierung zum Familiengesetz 2020 in Virginia in Bezug auf Kinder mit Behinderungen und die Durchsetzung von Unterhaltspflichten für Kinder
  • Und mehr… Hören Sie Experten zu, stellen Sie Ihre Fragen. Sie werden mit Wissen und einer lebenswichtigen Dosis Vertrauen davonkommen, dass die Hilfe, die Sie benötigen, in unmittelbarer Nähe ist.

Das Panel für dieses Webinar wird Catherine McQueen, Principal, Offit Kurman Attorneys At Law, umfassen. Courtney McCarthy, Esq., McCarthy Law PLLC; und Tia Marsili, Direktorin von Trusts, The Arc of Northern Virginia.
Alle von The Arc of Northern Virginia angebotenen Workshops sind KOSTENLOS, eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich

Leben nach der High School - Finden der richtigen Passform für neurodiverse Lernende
Mittwoch, 10. März 2021 - 11:00 bis 12:15 Uhr
Hier registrieren
Es gibt eine Vielzahl von Wegen, die Schüler nach der High School einschlagen können, um ihre Lebensziele zu erreichen. Natürlich möchten Eltern, dass sich ihre Kinder zu belastbaren, fähigen jungen Erwachsenen entwickeln, die so unabhängig wie möglich leben. Ein Hochschulabschluss ist ein Weg, um dies zu erreichen, aber es gibt noch andere. In den letzten Jahren haben viele Hochschulen und postsekundäre Programme ihre Dienstleistungen erweitert, um alle Lernenden stärker einzubeziehen. In dieser Präsentation wird die breite Palette von Hochschulmodellen für Studierende mit Autismus, ADHS und sprachbasierten Lernproblemen sowie für Studierende mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen untersucht. Bei diesem Webinar handelt es sich um KOSTENLOSE Webinare. Eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich.

Übergangsessen & Lernen
Mittwoch, 17. März - 12: 00-1: 30 Uhr
Hier registrieren
Diese Kleingruppensitzungen bieten die Gelegenheit, einen Plan für die Zukunft zu erstellen. Erfahren Sie, welche Arten von Beschäftigungs- und sinnvollen Tagesunterstützungsdiensten verfügbar sind, wie Sie postsekundäre Optionen erkunden, welche Transportunterstützungen vorhanden sind, wie Sie Ihrem Kind helfen können, Entscheidungen zu treffen und sich für etwas einzusetzen, wann Sie SSI beantragen und Leistungen verwalten müssen und welche Freizeitaktivitäten es gibt verfügbar.

Parent Resource Center Monday Message: 3.1.21

Monday Message image

March 1, 2021download-2

 

 

A new month, filled with many new beginnings over the next few weeks!  Kudos to the staff, families and students who have worked hard to prepare for this transition, and we wish all of our returning APS students a wonderful first few weeks in their new learning environments.


New resources logo

 

 

 

 


Upcoming Events image

 

 

 

YORKTOWN HGH SCHOOL PTA WEBINAR; How Executive Function Skills Improve Student Success
Wednesday, March 3, 2021: 7pm
Register here
How do Executive Functions skills impact planning, starting, and completing work? Learn how to build them to help your student thrive. One of the great joys for a parent is to be able to cheer on our children as they build new skills. When it comes to school, we praise the obvious skills such as doing well on a test or getting an A on a paper, but often miss the less obvious — but equally important — ones, such as overcoming challenges to get started on planning and completing in order to finish a longer-term assignment on time. In this helpful presentation by The StudyPro and Rachel Bailey, M. A., you will learn:

  • What Executive Functions (EF) skills are and why they matter
  • How to recognize and improve “missing skills” behind common school challenges
  • How to partner with your student to support them the “right way”

Improving Executive Function skills will help with focus, flexibility, and pushing through frustration. And that’s definitely something to cheer about.View event flyer


Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC) Meeting
Tuesday, March 23rd: 7:00pm – 9:00pm
Virtual Meeting –  via Zoom
Registration coming soon
The Zoom meeting link will be sent to those registered prior to the meeting. Please note that the business portion of this meeting will be recorded through Zoom. At the beginning of each meeting, ASEAC welcomes comments from the public regarding the needs of students with disabilities in APS. See the ASEAC Public Comment Guidelines at https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee for information about submitting public comments.
Any person who would like an interpreter and/or any person with a disability who needs accommodation to access the meeting should contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.us as soon as possible to request assistance.


Understanding Transition Services: Building Interdependence with our Students
Wednesday, March 24th: 7:00pm-9:00pm

Register Here
Arlington Public Schools Transition Services, Parent Resource Center and Program for Employment Preparedness (PEP) are continuing to sponsor a  monthly Transition Series. This month’s session will feature a workshop on the importance of building interdependence with students. As students and children grow into adulthood, we often strive to support them in obtaining independence. What often gets left out is teaching them interdependence. Humans have the capacity for meaningful relationships with one another that are mutually beneficial. This is interdependence. Teaching interdependence to people with disabilities demonstrates that they are valued by society, and shows how building connections with others can support and enrich their lives.

Join APS Autism/Low Incidence Specialist Deborah Hammer to explore the importance of interdependence, and learn strategies for how to build this critical lifelong skill.

Please contact Kelly Mountain at 703-228-2136 or Christina Eagle at 703-228-5738 for additional information.


ARLINGTON COUNTY EVENTS


Parent Support Group
Join other parents in your community to share experiences and learn about topics relevant to your family each week. Each week a different topic will be discussed, covering a broad range including Internet Safety, Time Management for kids, COVID related grief and loss, How to navigate the school IEP process, Positive Praise and Behavior Management. Come support other parents and share your successes and lean in for support. Send any questions to cmarketti@arlingtonva.us

Hosted by Arlington CFSD clinical staff


Project Family Classes: Beginning March 1st
Arlington County invites Arlington families with children 0 to 5 years of age to participate. Virtual classes will include a developmentally based curriculum. Activities for children will include letters and thematic discussion, reading time, and interactive music lessons.Register here to secure your spot.

  • Monday: 10am to 11am
  • Tuesday: 1pm to 2pm
  • Wednesday: 11am to 12pm
  • Thursday: 9am to 10am (Reserved for children 0 to 12 months)
  • Friday: 10am to 11am (Class in Spanish)
  • Saturday: 10am to 11am

Classes will be held through Zoom. Each class cycle will last for 7 weeks. All classes are completely free for all Arlington County residents. For more information contact Leonardo Espiña at: lespina@arlingtonva.us.
View Project Family Flyer
View Project Family Flyer SPANISH


COMMUNITY WEBINARS/VIRTUAL LEARNING OPPORTUNITIES and MEETINGS*

*The events included below are shared for informational purposes, and listing may not be inclusive of all available community learning opportunities and inclusion of opportunities does not reflect endorsement by Arlington Public Schools.

NAMI (National Alliance on Mental Illness) Arlington Parent Support Groups
Now Meeting VirtuallyThese groups are geared to parents whose child is experiencing symptoms of a mental illness, including: depression, anxiety, eating disorders, mood disorders and more. No diagnosis is required to participate. Participants are given the opportunity to share their story, experience support, and glean guidance (as desired) from group members regarding both community and school resources. Confidentiality is respected.
School Age Students and Teens (PK-12) for 2021
Sundays 7pm-8:30pm

  • March 7 and 21
  • April 11 and 15
  • May 9 and 23
  • June 6 and 20

Older Teen and Young Adults: 3rd Sunday 1-3pm
Questions??  Contact:

  • PK-12: Michelle Best (mczero@yahoo.com)
  • Adults: Naomi Verdugo (verdugo.naomi@gmail.com)
  • Both: Alisa Cowen (acowen@cowendesigngroup.com)

Virginia Commonwealth University Autism Center for Excellence (VCU-ACE) Lunch and Learn Series

Upcoming Events from PEATC – Virginia’s Parent Education and Advocacy Training Center

  • 2021 Family Engagement Symposium
    March 6, 2021
    Register Here
  • Behavior Summit
    May 19, 2021
    Registration opens on March 15th
  • PEATC LATINX
    • Grupo de Chat para Padres: Unete a nuestro nuevo GRUPO DE CHAT mediante la aplicación de WhatsApp y podras mantenerte al tanto de todo lo que PEATC Latino esta haciendo. Entra al GRUPO: https://bit.ly/2VoU2vw
    • Abril 24, 2021 | 10:00 AM  La Cumbre VIRTUAL de Alcance Latinx, se creó para brindar un espacio seguro de discusión y acción para crear mejores condiciones para la comunidad Latinx a la que servimos en todo el estado de Virginia. Esta cumbre que reunirá a familias y profesionales para una mejor comprensión de la Educación Especial, la diversidad, la cultura y la oportunidad de aprender sobre los desafíos específicos que enfrenta nuestra comunidad. REGISTRATE HOY

SCAN Events

  • Nurturing Parenting Program (English series)
    Thursdays: Starting March 18 to May 13 (*skipping April 1) – 6:00pm- 8:00pm via Zoom
    Register hereJ
    oin other parents and share parenting insights, successes, and challenges. This is a FREE virtual program on
  • Strengthening Families 10-14 (English series)
    Parent Session – Wednesdays March 3 to April 28 from 6:30-7:30 pm via Zoom*
    Youth and Family Session – Mondays March 8 to May 3 from 5:30-7:30 pm via Zoom
    Register here
    Sessions are interactive and involve family activities. Parent/Caregiver and child between 10 and 14 years of age must attend the program.
  • Navigating the Tween and Teen Years (English)
    Tuesdays: April 6 – May 18 – 6:00-8:00 pm

    Register here
    This class provides parents/caregivers with the skills to improve family communication while reducing family conflicts and teens’ negative behaviors and attitudes. Parent only series.
  • Nurturing Parenting Program (Spanish series)
    Wednesdays: March 17 to May 12 (*skipping March 31) – 6:00 pm- 8:00 pm via Zoom
    Please contact familyprograms@scanva.org to register.Join other parents and share parenting insights, successes, and challenges. This is a FREE virtual program.

The Arc of Northern VA Programs
Divorce and Children with Disabilities
Friday, March 5, 2021 – 10:00 a.m. – 12:00 noon
Register here
Divorce can make any conversation about finances challenging. The complex task of special needs planning for children with disabilities only adds to the stress. Our upcoming free seminar will give you the facts, structure and advice you need to get the planning right the first time:

  • Issues arising out of the divorce (finances, child support, alimony)
  • The importance of “getting it right the first time”, to benefit your child with disabilities
  • Why setting up a Special Needs Trust is essential for parents and your child with disabilities
  • Virginia Family Law 2020 Legislative Update as it pertains to children with disabilities and enforcing Child Support Obligations
  • And more…Listen to experts, ask your questions. You’ll come away with knowledge and a vital dose of confidence that the help you need is close at hand.

The panel for this webinar will feature Catherine McQueen, Principal, Offit Kurman Attorneys At Law; Courtney McCarthy, Esq., McCarthy Law PLLC; and Tia Marsili, Director of Trusts, The Arc of Northern Virginia.
All workshops presented by The Arc of Northern Virginia are FREE to attend, but pre-registration is required

Life After High School – Finding the Right Fit for Neurodiverse Learners
Wednesday, March 10, 2021 – 11:00 a.m. to 12:15 p.m.
Register here
There are a multitude of paths that students can take after high school to achieve their goals in life. Naturally, parents want to see their children develop into resilient, capable young adults, living as independently as possible. Obtaining a college degree is one way to achieve this, but there are others. In recent years, many colleges and post-secondary programs have broadened their services to become more inclusive of all learners. This presentation will examine the wide range of higher education models for students with Autism, ADHD, and language-based learning challenges, as well as for those with intellectual and developmental disabilities. This webinar is Webinars an FREE to attend, but pre-registration is required.

Transition Lunch & Learn
Wednesday, March 17th – 12:00-1:30 p.m.
Register here
These small group sessions are an opportunity to begin creating a plan for the future. Learn what kinds of employment and meaningful day support services are available, how to explore post-secondary options, what transportation supports exist, how to help your child make decisions and advocate, when to apply for SSI and manage benefits, and what recreation activities are available.