Parent Resource Center Montag Nachricht: 4.5.21

Guten Abend und willkommen zurück von Spring Break! Wir hoffen, Sie hatten alle eine angenehme, entspannende und erholsame Frühlingsferienwoche. Wenn wir zurückkehren, um einen neuen Monat zu begrüßen, ist der April mit einer Reihe von Veranstaltungen gefüllt, bei denen wir hoffen, dass Sie sich uns anschließen. Details sind unten.

Nominierungsschluss für den SEPTA-Preis: Mitternacht - 6. April 2021
Arlington SEPTA nimmt Nominierungen für sein Jahrbuch an Exzellenz in Unterstützung von Sonderpädagogikpreisen bis Mitternacht, 6. April 2021. Alle Nominierten werden für ihre Teilnahme anerkannt und die Gewinner werden bis zum 12. Mai 2021 bekannt gegeben. Bitte beachten Sie:

Bitte wählen Sie für jeden Nominierten die am besten geeignete Auszeichnung. Die Preisbeschreibungen finden Sie unten.

  • Turner-Award - an einen hervorragenden Administrator. Reichen Sie Ihre Nominierung ein HIER.
  • Crawford-Preis - an einen hervorragenden Pädagogen. Reichen Sie Ihre Nominierung ein HIER.
  • Außergewöhnlicher Support Award - an einen herausragenden Adjutanten / Assistenten oder Supportmitarbeiter. Reichen Sie Ihre Nominierung ein HIER.
  • McBride-Preis - zu einer hervorragenden Schule oder einem herausragenden Programm. Reichen Sie Ihre Nominierung ein HIER
  • Howie-Preis - an einen hervorragenden Elternteil oder Freiwilligen. Reichen Sie Ihre Nominierung ein HIER
  • Nannini-Preis - an einen hervorragenden studentischen Anwalt. Reichen Sie Ihre Nominierung ein HIER
  • Exceptional Ally Award - an einen herausragenden Studentenverbündeten. Reichen Sie Ihre Nominierung ein HIER

View Preisbeschreibungen. Aussicht vergangene Auszeichnungen.


Neues Ressourcenlogo

 

 

 

 

Autismus in Mädchen-Podcasts verstehen

Folge 141: Autismus bei Mädchen verstehen mit Dr. Donna Henderson Teil 1
Dr. Donna Henderson spricht über die Autismusdiagnose und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hat. Sie spricht über die Vorteile der Diagnose und wann Diagnosen hilfreich sein können. Sie lehrt, wie nuanciert Autismus ist, wie er sich zwischen Männern und Frauen unterschiedlich darstellt und warum Mädchen so oft falsch diagnostiziert werden.
Klicken Sie hier, um zuzuhören
Folge 142: Autismus bei Mädchen verstehen mit Dr. Donna Henderson Teil 2
In diesem fortlaufenden Gespräch mit Dr. Donna Henderson erfahren Sie mehr über die Bestätigung, die Familien durch den Erhalt einer Diagnose erhalten können, über einen Rahmen, der Familien hilft, eine Diagnose zu verstehen, und über ein eingehendes Gespräch über „Kontextblindheit“ und Kontext, das sich auf unser gesamtes Verständnis auswirkt die Welt.
Klicken Sie hier, um zuzuhören


Bild für bevorstehende Ereignisse

Bitte kontaktieren Sie das Parent Resource Center unter 703.228.7239 oder prc@apsva.usat mindestens 7 Tage vor Veranstaltungen, um ADA-Unterkünfte anzufordern.

 

 

ADHS-Elternserie
Montag, 12. April - 10. Mai: 6 bis 30 Uhr
Hier registrieren
Machen Sie mit bei einer virtuellen 5-wöchigen Serie über Elternschüler mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Diese Sitzung wird von den Koordinatoren des Elternressourcenzentrums Kelly Mountain und Kathleen Donovan zusammen mit der Elternleiterin Susan Scott moderiert. Kelly hat einen Hintergrund in Schulpsychologie, Kathleen hat einen Hintergrund in Sonderpädagogik und Susan ist ein Elternteil, der seit vielen Jahren ADHS-Elternsitzungen ermöglicht. Zu den behandelten Themen gehören:

  • Sitzung 1: ADHS - Was Eltern wissen müssen
  • Sitzung 2: ADHS - Diagnose und Behandlung
  • Sitzung 3: ADHS zu Hause
  • Sitzung 4: ADHS in der Schule
  • Sitzung 5: ADHS und Adoleszenz

Interessierte Teilnehmer werden gebeten, sich zu allen fünf Sitzungen zu verpflichten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die PRC at prc@apsva.us. oder 703.228.7239.


Reizbarkeit bei Kindern und Jugendlichen
Dienstag, 13. April: 7-8: 30 Uhr
Hier registrieren
Begrüßen Sie mit uns Dr. Jamell White vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit (NIMH), der sich mit Reizbarkeit bei Kindern und Jugendlichen befasst, darunter:

  • Definieren, was Reizbarkeit ist
  • Gemeinsame Themen in Bezug auf Reizbarkeit diskutieren
  • Identifizierung von Reizbarkeit und komorbiden Störungen
  • Diskutieren Sie, warum es wichtig ist, die Reizbarkeit zu untersuchen und wie sie am NIMH untersucht wird
  • Identifizierung einer neuen Behandlung für Reizbarkeit; und
  • Austauschstrategien, mit denen Eltern auf Reizbarkeit reagieren können.

Dr. Jamell White ist Mitarbeiter der Abteilung für Neurowissenschaften und neuartige Therapeutika (NNT) in der Abteilung für Emotionen und Entwicklung am Nationalen Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Dr. White erhielt ihren Ph.D. von der University of Maryland in Human Development and Quantitative Methodology. Sie hat auch Master-Abschlüsse in Sozialarbeit (Catholic University of America) und Sonderpädagogik (Johns Hopkins University). Vor seiner Ankunft am NIMH war ein Großteil der klinischen Arbeit von Dr. White auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung und verwandten Störungen spezialisiert.
Event-Flyer anzeigen


Der April ist der Monat des Bewusstseins für Autismus und der Akzeptanz
Autismus 101
Donnerstag, 15. April: 7 bis 8 Uhr
Hier registrieren
Moderatorin: Deborah Hammer, APS Spezialist für Autismus und Behinderung mit geringer Inzidenz
Diese Sitzung bietet Eltern und Erziehungsberechtigten einen Überblick über Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), einschließlich einer Erläuterung der Auswirkungen von ASD auf soziale und Kommunikationsfähigkeiten, die Funktionsweise von Führungskräften und die sensorische Verarbeitung. Erfolgsstrategien werden ebenfalls vorgestellt.
English.Spanish Autism 101 Flyer ansehen


NOVA Vision Konferenz 2021
Dienstag, 20. April: 7 bis 9 Uhr
Die Arlington Public Schools und das Northern Virginia Community College (NOVA) bieten behinderten Schülern (Schülern mit IEPs oder 504-Plänen) die Möglichkeit, sich über Unterkünfte im College zu informieren. Die virtuelle Konferenz umfasst eine Präsentation von NOVA Disability Services, ein Studentenpanel und eine Eltern-Frage / Antwort-Sitzung.
Wenn Sie eine Unterkunft benötigen, um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, senden Sie Ihre Anfrage mindestens eine Woche im Voraus an: Tracy Bell tbell@nvcc.edu
Eine Registrierung ist erforderlich. Bitte reichen Sie für jeden Teilnehmer ein individuelles Anmeldeformular ein und beachten Sie, dass es ein separates Formular für die Anmeldung von Studenten gibt.
Eltern / Erziehungsberechtigte: Registrieren Sie sich hier
Studenten: Registrieren Sie sich hier

Konferenz NOVA Vision
Martes Abril 20: 7-9 Uhr
Sesión virtuell
APS y NOVA están ofreciendo una oportunidad para que los estudiantes con discapacidades (estudiantes con IEP y Flugzeuge 504) aprendan sobre adaptaciones en la universidad. Die Konferenz umfasst die Präsentation der NOVA, die Diskussion der NOVA, die Prüfung der Preguntas und die Beantwortung der Preguntas / Respuestas der Pater @ nvcc.edu
Eltern / Erziehungsberechtigte: Registrarse aqui
Studenten: Registrarse aqui


Sitzung des Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC)
Dienstag, 27. April: 7 - 00 Uhr
Virtuelles Meeting - über Zoom
Anmeldung in Kürze
Der Link "Zoom-Besprechung" wird an diejenigen gesendet, die vor der Besprechung registriert wurden. Bitte beachten Sie, dass der geschäftliche Teil dieses Meetings über Zoom aufgezeichnet wird. Zu Beginn jedes Meetings begrüßt ASEAC Kommentare der Öffentlichkeit zu den Bedürfnissen von Studenten mit Behinderungen in APS. Siehe die ASEAC-Richtlinien für öffentliche Kommentare unter https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee Informationen zum Einreichen öffentlicher Kommentare. Jede Person, die einen Dolmetscher und / oder eine Person mit einer Behinderung haben möchte, die eine Unterkunft benötigt, um Zugang zum Meeting zu erhalten, sollte sich unter der Nummer 703.228.7239 oder an das Parent Resource Center wenden prc@apsva.us. so schnell wie möglich um Unterstützung zu bitten.


Transition Services verstehen: Interdependenz mit unseren Schülern aufbauen - Teil 2
Mittwoch, 28. April: 7 bis 00 Uhr
Hier registrieren
Die Transition Services der Arlington Public Schools, das Parent Resource Center und das Programm zur Vorbereitung auf die Beschäftigung (PEP) sponsern weiterhin eine monatliche Transition Series. Wenn Schüler und Kinder erwachsen werden, bemühen wir uns oft, sie bei der Erlangung der Unabhängigkeit zu unterstützen. Was oft ausgelassen wird, ist ihnen Interdependenz beizubringen. Menschen haben die Fähigkeit zu sinnvollen Beziehungen untereinander, die für beide Seiten von Vorteil sind. Dies ist gegenseitige Abhängigkeit. Das Unterrichten von Interdependenz für Menschen mit Behinderungen zeigt, dass sie von der Gesellschaft geschätzt werden und wie der Aufbau von Verbindungen zu anderen ihr Leben unterstützen und bereichern kann.
Schließen Sie sich Deborah Hammer an, Spezialistin für Autismus und Behinderung mit geringer Inzidenz. Christina Eagle und Karen Shimkus, Mitglieder des Übergangsteams; und Kelly Mountain, PRC Koordinator, um die Bedeutung der gegenseitigen Abhängigkeit weiter zu untersuchen und Strategien für den Aufbau dieser lebenslangen Fähigkeit zu erlernen. Weitere Informationen erhalten Sie von Kelly Mountain unter der Nummer 703-228-2136 oder von Kelly.mountain @apsva.uns.

Besuchen Sie die Seite PRCVERANSTALTUNGSSEITE für zusätzliche Arlington County & Community Events.

Parent Resource Center Monday Message: 4.5.21

Good evening, and welcome back from Spring Break! We hope you all had a pleasant, relaxing and restorative spring break week. As we return to greet a new month, April is filled with a number of events that we hope you’ll join us at. Details are below.

SEPTA Award Nomination Deadline: Midnight – April 6th, 2021
Arlington SEPTA is accepting nominations for its annual Excellence in Supporting Special Education Awards until midnight, April 6th, 2021. All nominees will be recognized for their participation, and winners will be announced by May 12, 2021.Please note:

Please choose the most appropriate award for each nominee.  Award descriptions are provided below.

  • Turner Award – to an outstanding administrator. Submit your nomination HERE.
  • Crawford Award – to an outstanding educator. Submit your nomination HERE.
  • Exceptional Support Award – to an outstanding aide/assistant or support staff. Submit your nomination HERE.
  • McBride Award – to an outstanding school or program. Submit your nomination HERE
  • Howie Award – to an outstanding parent or volunteer.  Submit your nomination HERE
  • Nannini Award – to an outstanding student advocate. Submit your nomination HERE
  • Exceptional Ally Award – to an outstanding student ally.Submit your nomination HERE

View award descriptions. View past awards.


New resources logo

 

 

 

 

Understanding Autism in Girls Podcasts

Episode 141: Understanding Autism in Girls with Dr. Donna Henderson Part 1
Dr. Donna Henderson talks about the autism diagnosis and how it has shifted over the years. She talks about the benefits of diagnosis and when diagnoses can be helpful. She teaches how nuanced autism is, how it presents differently between males and females, and why girls are so often misdiagnosed.
Click Here to Listen
Episode 142: Understanding Autism in Girls with Dr. Donna Henderson Part 2
In this continuing conversation with Dr. Donna Henderson, hear about the validation that families can feel from receiving a diagnosis, a framework for helping families to understand a diagnosis, and an in depth conversation about “context blindness” and context impacts our entire understanding of the world.
Click Here to Listen


Upcoming Events image

Please contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.usat least 7 days prior to events to request ADA accommodations.

 

 

ADHD Parenting Series
Mondays, April 12 – May 10: 6:30pm – 8:30pm
Register here
Join us for a virtual 5-week series on parenting students with Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD). This session will be facilitated by the Parent Resource Center Coordinators Kelly Mountain and Kathleen Donovan, along with parent leader Susan Scott. Kelly has a background in school psychology, Kathleen has a background in special education, and Susan is a parent who has facilitated ADHD parenting sessions for many years.  Topics covered will include:

  • Session 1: ADHD – What Parents Need to Know
  • Session 2: ADHD – Diagnosis and Treatment
  • Session 3: ADHD at Home
  • Session 4: ADHD at School
  • Session 5: ADHD and Adolescence

Interested participants are asked to commit to all five sessions. For additional information, please contact the PRC at prc@apsva.us or 703.228.7239.


Irritability in Children and Youth
Tuesday, April 13th: 7-8:30pm
Register here
Join us as we welcome Dr. Jamell White from the National Institute of Mental Health (NIMH) who will address irritability in children and adolescents, including:

  • Defining what irritability is
  • Discussing common themes in irritability
  • Identifying irritability and co-morbid disorders
  • Discussing why it is important to study irritability and how it’s studied at NIMH
  • Identifying new treatment for irritability; and
  • Sharing strategies parents can use to respond to irritability.

Dr. Jamell White is a staff clinician for the Neuroscience and Novel Therapeutics Unit (NNT) in the Emotion and Development Branch at the National Institute of Mental Health (NIMH). Dr. White received her Ph.D. from the University of Maryland in Human Development and Quantitative Methodology. She also has master’s degrees in social work (Catholic University of America) and special education (Johns Hopkins University). Prior to coming to the NIMH, much of Dr. White’s clinical work specialized in working with children, adolescents and adults with Autism Spectrum Disorder and related disorders.
View event flier


April is Autism Awareness and Acceptance Month
Autism 101
Thursday, April 15th: 7pm – 8:30pm
Register here
Presenter: Deborah Hammer, APS Autism and Low Incidence Disability Specialist
This session will provide parents and guardians with an overview of Autism Spectrum Disorders (ASD), including an explanation of how ASD impacts social and communication skills, executive functioning, and sensory processing. Strategies for success will also be introduced.
View English.Spanish Autism 101 Flier


NOVA Vision Conference 2021
Tuesday, April 20th: 7-9pm
Arlington Public Schools and Northern Virginia Community College (NOVA) are offering an opportunity for students with disabilities (students with IEPs or 504 Plans) to learn about accommodations in college. The virtual conference will include a presentation from NOVA Disability Services, a student panel, and a parent Question/Answer session.
If you require accommodations in order to participate in this event, send your request at least one week in advance to: Tracy Bell tbell@nvcc.edu
Registration is required. Please submit an individual registration form for each participant, and please note that there is a separate form for student registration.
Parents/Guardians: Register here
Students: Register here

Conferencia NOVA Vision
Martes Abril 20: 7-9pm
Sesión virtual
APS y NOVA están ofreciendo una oportunidad para que los estudiantes con discapacidades (estudiantes con IEP y planes 504) aprendan sobre adaptaciones en la universidad. La conferencia incluirá una presentación de los Servicios para Discapacitados de NOVA, un panel de estudiantes y una sesión de Preguntas / Respuestas para los padres.Si necesita adaptaciones para poder participar, envíe su solicitud con al menos una semana de anticipación a:Tracy Bell tbell@nvcc.edu
Parents/Guardians: Registrarse aqui
Students: Registrarse aqui


Arlington Special Education Advisory Committee (ASEAC) Meeting
Tuesday, April 27th: 7:00pm – 9:00pm
Virtual Meeting –  via Zoom
Registration coming soon
The Zoom meeting link will be sent to those registered prior to the meeting. Please note that the business portion of this meeting will be recorded through Zoom.At the beginning of each meeting, ASEAC welcomes comments from the public regarding the needs of students with disabilities in APS. See the ASEAC Public Comment Guidelines at https://www.apsva.us/special-education-advisory-committee for information about submitting public comments. Any person who would like an interpreter and/or any person with a disability who needs accommodation to access the meeting should contact the Parent Resource Center at 703.228.7239 or prc@apsva.us as soon as possible to request assistance.


Understanding Transition Services: Building Interdependence with Our Students—Part 2
Wednesday, April 28: 7:00pm-9:00pm
Register here
Arlington Public Schools Transition Services, Parent Resource Center and Program for Employment Preparedness (PEP) continue to sponsor a monthly Transition Series. As students and children grow into adulthood, we often strive to support them in obtaining independence. What often gets left out is teaching them interdependence. Humans have the capacity for meaningful relationships with one another that are mutually beneficial. This is interdependence. Teaching interdependence to people with disabilities demonstrates that they are valued by society and shows how building connections with others can support and enrich their lives.
Join Deborah Hammer, Autism and Low-Incidence Disability Specialist; Christina Eagle and Karen Shimkus, Transition Team Members; and  Kelly Mountain, PRC Coordinator, to continue to explore the importance of interdependence and learn strategies for how to build this critical lifelong skill.For additional information, contact Kelly Mountain at 703-228-2136 or Kelly.mountain@apsva.us.

Visit the PRC’s EVENTS PAGE for additional Arlington County & community events.