APS News Release

Schulbehörde genehmigt Gebühren für die Sommerschule und Anpassungen der Mittelschulgrenzen

Empfang zu Ehren des scheidenden Schulratsmitglieds James Lander

In der Sitzung von gestern Abend genehmigte die Schulbehörde Anpassungen der Mittelschulgrenzen, um eine Anwesenheitszone für die neue Mittelschule am Standort Stratford zu schaffen. Die Grenzanpassungen werden für das Schuljahr 2019-20 wirksam, wenn die Mittelschule am Standort Stratford eröffnet wird, um das Gedränge zu verringern und die Einschreibung in allen Mittelschulen besser auszugleichen. Familien von Studenten, die von den neuen Grenzen betroffen sind, werden bis Februar 2018 per E-Mail benachrichtigt. Weitere Informationen finden Sie in der vollständige Pressemitteilung.

Die Schulbehörde erkannte auch das scheidende Schulratsmitglied James Lander bei einem Empfang vor seiner regulären Vorstandssitzung an. Die Vorsitzende der Schulbehörde, Dr. Barbara Kanninen, drückte ihre Anerkennung für seinen Dienst aus und erklärte: „Mr. Lander war ein starker Verfechter des Erfolgs aller unserer Schüler, und wir sind dankbar für seinen langjährigen Dienst in der Schulbehörde. “ Lander ist seit Januar 2010 Vorstandsmitglied. Monique O'Grady wird diese Stelle im Januar 2018 besetzen.

ÜBERWACHUNGSGEGENSTÄNDE:
Aktualisierung des Aktionsplans 2017-18 des Superintendenten - Dr. Murphy hat den Vorstand über die laufenden Bemühungen im Rahmen des Aktionsplans zur Unterstützung der Arbeit des Vorstands in diesem Jahr auf dem Laufenden gehalten.

  • Akzeptable Verwendung: Die Mitarbeiter arbeiten mit dem Beratenden Ausschuss für Technologie zusammen, um zwei getrennte Richtlinien zu entwickeln. Die erste Technologiepolitik wird dem Board im Januar vorgestellt. Die zweite Richtlinie wird im Februar zur Diskussion in der Gemeinde vorgestellt und soll im März von der Schulbehörde informiert werden.
  • Kriterien für die Benennung von Schulen / Einrichtungen: Der Personalausschuss wird die Beiträge der Community prüfen und dem Verwaltungsrat im nächsten Monat den Entwurf der Kriterien vorlegen.
  • Strategischer Plan: Der Lenkungsausschuss entwirft eine Mission und eine Vision für den Plan und wird im Januar 2018 mit der nächsten Phase der Beiträge der Gemeinschaft beginnen.
  • Weitere Projekte: Der Vorstand wird nächsten Monat mit dem Prozess zur Anpassung der Grenzen der Grundschule beginnen, und die Diskussion der Gemeinschaft über den nächsten Kapitalverbesserungsplan wird im Frühjahr beginnen.

 Die Öffentlichkeit ist eingeladen, mehr zu erfahren, Fragen zu stellen oder Kommentare zu den laufenden Engagement-Initiativen abzugeben www.apsva.us/engage.

Montessori Programm Update - Mitarbeiter berichteten, dass ein Team von APS Montessori-Lehrer, Eltern, Administratoren und Vorstandsmitglieder des Arlington Montessori Action Committee bildeten diesen Herbst ein Analyseteam, um Empfehlungen für die Zukunft von zu entwickeln APS Montessori-Programme. Sie haben gemeinsam Pläne für den Umzug der gesamten Montessori-Grundschülerschaft von Drew in das derzeitige Patrick Henry-Gebäude im September 2019 ausgearbeitet. Weitere vom Team erörterte Punkte sind die Aufrechterhaltung der primären Montessori-Satellitenklassen; Wachstum von Montessori am neuen Standort durch Hinzufügen einer lotteriebasierten Zulassung für die erste Klasse; und Überlegungen zu Optionen für das Hinzufügen der sechsten Klasse zur Montessori-Schule. Das Analyseteam wird sich weiterhin treffen, um den Zulassungsprozess zu bewerten. Rekrutierung von Montessori-Mitarbeitern; Park- und Transportverfahren; und andere Überlegungen zum Umzug. Die vollständige Präsentation finden Sie am BoardDocs.

Nachhaltigkeits-Update - Die Mitarbeiter präsentierten ein Update zu den Bemühungen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Best Practices, die einen der Grundwerte in der EU unterstützen APS Strategischer Plan. Sie diskutierten die Bemühungen, Nachhaltigkeit in Kapitalprojekte und -operationen zu integrieren und Nachhaltigkeit in Lehr- und Lernprogramme einzubeziehen. Sie hoben auch die jüngsten Kaufverträge für Solarenergie hervor, die APS hat zugestimmt, den reduzierten Energieverbrauch in Schulen zu unterstützen. Die vollständige Präsentation finden Sie am BoardDocs. 

AKTIONSGEGENSTÄNDE:
Summer School Gebühren - Die Schulbehörde genehmigte die Anmeldegebühren für die Summer School 2018 für Klassen zur Stärkung der Grund-, Mittel- und Oberstufe. Die Gebühren für diese Kurse bleiben dieselben wie im letzten Jahr. Die volle Gebühr für die Stärkung der Klassen beträgt 100 USD, und die reduzierte Gebühr für qualifizierte Familien beträgt 56 USD pro Klasse.
Gesetzgebungspaket - Die Schulbehörde überprüfte die in diesem Jahr vorgeschlagenen Prioritäten der staatlichen Gesetzgebung. Zu den Prioritäten für 2018 gehört die Forderung nach vollständiger Finanzierung der Qualitätsstandards (SOQ) und aller Mandate an öffentliche Schulen; Einrichtung eines Schulgesundheitsbeirats; Unterstützung einer einjährigen Verzögerung bei der Umsetzung der Neugestaltung der Anforderungen für den Schulabschluss; und fortgesetzte Befürwortung der Rückgabe der Kontrolle über den öffentlichen Schulkalender an die örtlichen Schulbezirke. Vollständige Details finden Sie in BoardDocs.
Zusätzliche Heizarbeiten und Steuerungen von Gunston - Der Board genehmigte einen Vorschlag zur Vergabe einer zusätzlichen HLK-Anleihebehörde für bis zu 300,000 USD für Arbeiten vor dem Vorschlag für das Hauptprojektbudget.

ERNENNUNGEN:
Die Schulbehörde ernannte John Armstrong und Janeth Valenzuela zu Co-Vorsitzenden des Beratenden Ausschusses für Transportentscheidungen.

INFORMATIONSPUNKT:
Abschlussbericht zum Geschäftsjahr 2017 - Die Mitarbeiter berichteten, dass die Finanzunterlagen für das Geschäftsjahr 2016-17 geschlossen, geprüft und an das Bildungsministerium von Virginia gesendet wurden. Es steht ein Nettoendguthaben von 13.6 Mio. USD zur Verfügung APS Betrieb und mit zusätzlichen Einnahmen aus dem Landkreis beträgt der Saldo 18.1 Millionen US-Dollar. Ausführliche Informationen finden Sie unter BoardDocs.

ANERKENNUNGEN:
Die Schulbehörde begann ihre Sitzung mit einer Schülerschau des Washington-Lee-Chors, in der eine musikalische Auswahl aufgeführt wurde, die die Weihnachtszeit feierte. Die Schulbehörde würdigte auch die stellvertretende Superintendentin Leslie Peterson und ihr Team im Department of Finance & Management Services für ihre Auszeichnung durch die Association of School Business Officials International. APS hat sich das verdient Verdienstvoller Budgetpreis zum neunten Mal in Folge. The United Way verlieh auch eine Auszeichnung an APS in Anerkennung der langjährigen Unterstützung der Mitarbeiter für die Jahreskampagne, mit der im vergangenen Jahr mehr als 55,000 US-Dollar für gemeinnützige Organisationen gesammelt wurden.

Nächste Schulratssitzung: 
Die nächste Schulratssitzung findet am 4. Januar um 6 Uhr statt. Die Tagesordnung wird eine Woche vor der Sitzung am veröffentlicht BoardDocs.

Für mehr Informationen
Bürger, die zu den auf der Schulratssitzung erörterten Punkten Stellung nehmen möchten, sollten dem Vorstand eine E-Mail an senden school.board @apsva.us. oder rufen Sie 703-228-6015 an. Die Bürger können am Montag nach den Schulratssitzungen die Nummer 703-228-2400 anrufen, um sich eine Zusammenfassung der Sitzungen anzuhören. Schulratssitzungen werden auch live auf Comcast Cable Channel 70 und Verizon FiOS Channel 41 übertragen. Live-Streaming auf der APS Website und wird freitags um 9 Uhr und montags um 7 Uhr unmittelbar nach dem Treffen erneut ausgestrahlt. Alle Materialien und Protokolle des Meetings werden auf der Website unter veröffentlicht www.apsva.us/schoolboard nach Genehmigung durch die Schulbehörde bei einer anschließenden Sitzung.

APS News Release

School Board Approves Summer School Fees and Middle School Boundary Adjustments

Reception Held to Honor Outgoing School Board Member James Lander

At last night’s meeting, the School Board approved middle school boundary adjustments to create an attendance zone for the new middle school at the Stratford Site. The boundary adjustments will become effective for the 2019-20 school year when the middle school at the Stratford site opens to relieve crowding and better balance enrollment across all middle schools. Families of students affected by the new boundaries will received notification in the mail by February 2018. For more details, read the full news release.

The School Board also recognized outgoing School Board Member James Lander in a reception held prior to its regular board meeting. School Board Chair Dr. Barbara Kanninen expressed her appreciation for his service, stating “Mr. Lander has been a strong advocate for the success of all of our students, and we are grateful for his longtime service to the School Board.” Lander has served as a Board member since January 2010. Monique O’Grady will fill this vacancy in January 2018.

MONITORING ITEMS:
Superintendent’s 2017-18 Action Plan Update – Dr. Murphy brought the Board up to date about the efforts underway on the action plan to support the Board’s work this year.

  • Acceptable Use: Staff is working with the Advisory Committee on Technology to develop two separate policies. The first technology policy will be presented to the Board in January. The second policy will be presented for community discussion in February and is scheduled for School Board information in March.
  • School/Facility Naming Policy Criteria: The Staff Committee will be reviewing community input and present draft criteria to the Board next month.
  • Strategic Plan: The Steering Committee is mapping out a mission and vision for the plan, and will begin the next phase of community input in January 2018.
  • Other Projects: The Board will begin the process for adjusting elementary school boundaries next month, and community discussion on the next Capital Improvement Plan will begin in the spring.

 The public is invited to learn more, ask questions or comment on any of the engagement initiatives that are underway by visiting www.apsva.us/engage.

Montessori Program Update – Staff reported that a team of APS Montessori teachers, parents, administrators, and board members from the Arlington Montessori Action Committee formed an Analysis Team this fall to develop recommendations for the future of APS Montessori programs. They have collaborated on developing plans for moving the entire Montessori elementary student body from Drew to the current Patrick Henry building in September 2019.  Other items discussed by the Team includes maintaining the Montessori primary satellite classes; growing Montessori at the new location by adding lottery-based admission for first grade; and considering options for adding sixth grade to the Montessori school. The Analysis Team will continue to meet to evaluate the admission process; recruitment of Montessori staff; parking and transportation procedures; and other relocation considerations. The full presentation is available on BoardDocs.

Sustainability Update – Staff presented an update on efforts to implement sustainability measures and best practices that support one of the Core Values in the APS Strategic Plan. They discussed efforts to integrate sustainability into capital projects and operations, and incorporate sustainability into teaching and learning programs. They also highlighted the recent solar power purchase agreements that APS has approved, to support reduced energy use in schools. The full presentation is available on BoardDocs. 

ACTION ITEMS:
Summer School Fees – The School Board approved 2018 Summer School registration fees for elementary, middle and high school strengthening classes. Fees for these classes will remain the same as last year. The full fee for strengthening classes will be $100 and the reduced fee for qualifying families will be $56 per class.
Legislative Package – The School Board reviewed this year’s proposed state legislative priorities. The 2018 priorities include urging full funding for the Standards of Quality (SOQ) and all mandates to public schools; establishment of a School Health Advisory Board; supporting a one-year delay in implementing the redesign of high school graduation requirements; and continued advocacy for returning control of the public school calendar to local school districts. Complete details are available in BoardDocs.
Gunston Supplementary Heating Work and Controls – The Board approved a proposal to award additional HVAC bond authority for up to $300,000 for work in advance of the main project budget proposal.

APPOINTMENTS:
The School Board appointed John Armstrong and Janeth Valenzuela as co-chairs of the Advisory Committee on Transportation Choices.

INFORMATION ITEM:
FY 2017 Final Fiscal Status Report – Staff reported that the financial records for the 2016-17 fiscal year have been closed, audited, and sent to the Virginia Department of Education. There is a net available ending balance of $13.6 million from APS operations, and with additional county revenue, the balance is $18.1 million. For detailed information, go to BoardDocs.

RECOGNITIONS:
The School Board began its meeting with a student showcase by the Washington-Lee Chorus performing musical selections that celebrated the holiday season. The School Board also recognized Assistant Superintendent Leslie Peterson and her team in the Department of Finance & Management Services for their award from the Association of School Business Officials International. APS has earned the Meritorious Budget Award for the ninth consecutive year. The United Way also presented an award to APS in recognition of employees’ longstanding support of the Annual Campaign, which raised more than $55,000 for charitable organizations last year.

Next School Board Meeting: 
The next School Board meeting will be held on Thu, Jan. 4 at 6:30 p.m. The agenda will be posted one week before the meeting on BoardDocs.

For More Information
Citizens who want to comment on any of the items discussed at the School Board meeting should email the Board at school.board@apsva.us or call 703-228-6015. Citizens may call 703-228-2400 on the Monday after the School Board meetings to listen to a meeting summary. School Board meetings are also broadcast live on Comcast Cable Channel 70 and Verizon FiOS Channel 41; live-streamed on the APS website, and re-broadcast on Fridays at 9 p.m. and Mondays at 7:30 p.m. immediately following the meeting. All materials and minutes of the meeting will be posted to the website at www.apsva.us/schoolboard upon School Board approval at a subsequent meeting.