Verpflichtete Dienste

Die Richtlinien und Verfahren, die die Sonderpädagogikdienste regeln, die APS Angebote für berechtigte Studierende sind so konzipiert, dass sie die Bundes- und Landesmandate erfüllen, sodass alle Studierenden mit Behinderungen im förderfähigen Alter eine kostenlose, angemessene öffentliche Bildung in einem am wenigsten restriktiven Umfeld erhalten.

Kindersuche

Kinder mit Verdacht auf Verzögerungen in den Bereichen Kognition, Kommunikation, Hören, Sehen, sozial-emotionale Fähigkeiten und / oder motorische Fähigkeiten werden an ein studentisches Studienkomitee überwiesen, um festzustellen, ob das Kind eine Bewertung zur Prüfung der Eignung für sonderpädagogische Leistungen benötigt.

Disziplin

Die Neuautorisierung des Gesetzes zur Aufklärung von Menschen mit Behinderungen (IDEA) von 2004 enthält mehrere Änderungen in Bezug auf die Disziplin. Studierende mit Behinderungen unterliegen bis zu zehn Tagen denselben Disziplinarverfahren wie andere Studierende. Suspensionen von mehr als zehn Tagen innerhalb eines Schuljahres erfordern die Durchführung einer funktionalen Verhaltensanalyse. Nach der funktionalen Verhaltensanalyse muss ein individueller Verhaltensmanagementplan entwickelt oder geändert werden. Eine Manifestationsanhörung (kausal) muss stattfinden. Wenn festgestellt wird, dass das Verhalten eine Manifestation der Behinderung ist und die Leistungen innerhalb des Schuljahres für zehn Tage zurückgehalten wurden, muss ein Zwischenpraktikum angeboten werden.

Erweiterte Dienste für das Schuljahr (ESY)

Erweiterte Schuljahresdienste werden berechtigten Schülern angeboten, die über das reguläre 180-Tage-Schuljahr hinaus Unterrichts- oder Unterstützungsdienste benötigen, um die Kompetenzniveaus in kritischen Kompetenzbereichen von einem Schuljahr zum nächsten aufrechtzuerhalten. Kritische Kompetenzbereiche sind Muskelkontrolle, körperliche Mobilität, Selbstpflege / Selbsthilfe, Impulskontrolle, grundlegende Kommunikation, soziale Interaktion und grundlegende Wahrnehmung.

Gehörlose und schwerhörige Vorsorgeuntersuchungen

Gehörlose und Schwerhörige werden für alle eintretenden Schüler, Schüler im Kindergarten, in der dritten, siebten und zehnten Klasse, alle Schüler, die für Sonderpädagogikdienste in Betracht gezogen werden, und für Schüler mit bekanntem Hörverlust angeboten.

Gehörlose und schwerhörige Dienste

Der Spezialist für Gehörlose und Schwerhörige arbeitet eng mit dem Lehrpersonal zusammen, um alle Aspekte der akustischen Rehabilitation in den Klassenzimmern für Schüler mit Hörverlust umzusetzen, die einen mündlichen Ansatz benötigen. Allen identifizierten Studenten, die zusätzliche Dienste benötigen, um den Spezialisten für Gehörlose und Schwerhörige zu unterstützen, steht ein Sprachpathologe zur Verfügung.

Virginia Department für Gehörlose und Schwerhörige

Wanderfunktionelle Vision Services

Studenten mit Sehbehinderungen werden Dienstleistungen angeboten, damit sie uneingeschränkt an ihren Bildungsprogrammen teilnehmen können. Geschultes Personal ist beteiligt an: Bewertung, Berechtigung, IEP-Entwicklung und -Implementierung, Bereitstellung von Beratung und / oder direktem Service, Bereitstellung von angepasstem Material und Ausrüstung sowie Verbindung zwischen Schulpersonal, Schülern, Eltern, Augenpflegern und dem Virginia Department for the Sehbehindert (VDVH).

Ressourcen für Vision Services:

Die folgenden Links zu Informationen und Ressourcen stammen aus der Webseite des Bildungsministeriums von Virginia (VDOE). Spezifische Behinderungen / sensorische Behinderungen. Die Leitfäden von VDOE sollten Lehrern und Eltern dieser Schüler zur Verfügung gestellt werden. Schulabteilungen haben die Erlaubnis, Papierkopien sowie alternative Formate bereitzustellen.

Weitere spezifische Ressourcen, die Lehrern und Eltern zur Verfügung stehen sollten, sind:

Kombi Dienstleistungen

Angepasster Sportunterricht

Angepasster Sportunterricht wird für Schüler mit Behinderungen angeboten, die ein stark individualisiertes Programm haben müssen, um vom Unterricht und der Teilnahme am Sportunterricht zu profitieren.

Beschäftigungstherapie

Im pädagogischen Umfeld befasst sich die Ergotherapie mit der Fähigkeit des Einzelnen, Selbstpflege-, Bildungs-, Berufs- und Spielaufgaben auszuführen. Die Therapeuten bewerten das sensorische Bewusstsein und die Verarbeitung, die neuromuskuläre Funktion, die motorischen Fähigkeiten, die Wahrnehmungsfähigkeiten und das Anpassungsverhalten, um festzustellen, wie sie die Schulleistung beeinflussen. Ergotherapeuten können mit Schülern zusammenarbeiten, um die Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Kleidungsmanagement, Essen in der Cafeteria, persönliche Hygiene), funktionelle Feinmotorik (z. B. Schreiben, Färben, Schneiden) und spezifisches Training für vorberufliche Fähigkeiten zu verbessern und berufliche Aufgaben. Interventionen in diesen Bereichen müssen sich auf die IEP-Ziele beziehen.

Physiotherapie

Im pädagogischen Umfeld befasst sich die Physiotherapie mit der Fähigkeit, Körperteile zu bewegen, Körperhaltungen einzunehmen und aufrechtzuerhalten und Bewegungen in funktionelle grobmotorische Fähigkeiten zu organisieren. Physiotherapeuten arbeiten mit den Schülern zusammen, um Kraft und Ausdauer für funktionelle Mobilität aufzubauen (z. B. Treppensteigen, Türen öffnen, Materialien tragen, Zugang zum Spielplatz haben, an Exkursionen teilnehmen). Interventionen in diesen Bereichen müssen sich auf die IEP-Ziele beziehen.

Orientierungs- und Mobilitätsdienste

Orientierungs- und Mobilitätsdienste werden blinden und sehbehinderten Schülern angeboten, um ein unabhängiges und sicheres Reisen innerhalb der Schule und der Gemeinschaft zu gewährleisten. Geschultes Personal bietet den Schülern Bewertung und Schulung in den Bereichen sensorisches Bewusstsein, Konzeptentwicklung, Zuckerrohrreisen, Verwendung von Sehhilfen und Umsetzung dieser Fähigkeiten in den Alltag.

Erholung

Die Erholungsdienste umfassen die Bewertung von Freizeitfähigkeiten, therapeutischen Erholungsdiensten, Erholungsprogrammen in Schulen und Gemeinden sowie Freizeiterziehung

Transportwesen

Der Transport umfasst Reisen zur und von der Schule und zwischen Schulen, Reisen in und um das Schulgebäude sowie spezielle Ausrüstung.

Unterstützende Technologie

Die unterstützende Technologie umfasst Geräte oder Dienste oder beides, die einem Kind mit einer Behinderung zur Verfügung gestellt werden sollten, wenn dies im Rahmen der Sonderausbildung, des zugehörigen Dienstes oder zusätzlicher Hilfsmittel und Dienste des Kindes erforderlich ist.

Sprachdienste

Sprachpathologen entwickeln umfassende Sprachprogramme für identifizierte Schüler, indem sie Kinder im Vorschul- und Schulalter mit Sprach-, Sprach- oder Hörstörungen bewerten, behandeln, beraten und beraten.

Transition Dienstleistungen

Die Übergangsdienste umfassen eine koordinierte Reihe von Aktivitäten, die im Rahmen eines ergebnisorientierten Prozesses entwickelt wurden und den Übergang von der Schule zur Postschule fördern (einschließlich postsekundärer Bildung, Berufsausbildung, integrierter Beschäftigung [einschließlich unterstützter Beschäftigung], Weiterbildung und Erwachsenenbildung sowie Dienstleistungen für Erwachsene) , unabhängiges Leben oder Beteiligung der Gemeinschaft). Für alle Schüler ab 16 Jahren ist ein individueller Übergangsplan erforderlich. Dieser Plan basiert auf individuellen Bedürfnissen und ist Teil des IEP.

Mandated Services

The policies and procedures that govern the special education services that APS provides to eligible students are designed to meet the Federal and State mandates so that all students with disabilities of eligible age receive a free, appropriate public education in the least restrictive environment.

Child Find

Children with suspected delays in the areas of cognition, communication, hearing, vision, social-emotional skills, and/or motor skills are referred to a student study committee to determine whether the child requires assessment for consideration of eligibility for special education services.

Discipline

The 2004 reauthorization of the Individuals with Disabilities Education Act (IDEA) includes several amendments regarding discipline. Students with disabilities are subject to the same disciplinary procedures as other students for up to ten days. Suspensions of more than ten days within a school year require that a functional behavioral analysis be completed. Following the functional behavioral analysis, an individual behavior management plan must be developed or modified. A manifestation hearing (causal) must be held. If the behavior is determined to be a manifestation of the disability, and services have been withheld for ten days within the school year, an interim placement must be provided.

Extended School Year (ESY) Services

Extended School Year services are provided to eligible students who require instructional or support services beyond the regular 180-day school year to maintain proficiency levels in critical skill areas from one school year to the next. Critical skill areas include muscular control, physical mobility, self-care/self-help, impulse control, basic communication, social interaction, and basic cognition.

Hearing Screening

Hearing screenings are provided for all entering students, students in kindergarten, third, seventh, and tenth grades, all students being considered for special education services, and those students with a known hearing loss.

Hearing Services

The hearing specialist works closely with the teaching staff to implement all aspects of aural rehabilitation in the classrooms for students with hearing losses who require an oral approach. A speech-language pathologist is available to all identified students who require additional services to assist the hearing specialist.

Virginia Department for the Deaf and Hard-of-Hearing

Itinerant Functional Vision Services

Services are provided to students with visual impairments so they may fully participate in their educational programs. Trained personnel are involved in: assessment, eligibility, IEP development and implementation, providing consultation and/or direct service, providing adapted material and equipment and serving as a link between school staff, students, parents, eye care provider and the Virginia Department for the Visually Handicapped (VDVH).

Resources for Vision Services:

The following links to information and resources are excerpted from the Virginia Department of Education’s (VDOE) Web page, Specific Disabilities/Sensory Disabilities. VDOE’s guidance documents should be provided to teachers and parents ofthese students. School divisions have permission to provide paper copies aswell as alternate formats.

Other specific resources that should beavailable to teachers and parents include the following:

Related Services

Adapted Physical Education

Adapted Physical Education is provided for students with disabilities who must have a highly individualized program to benefit from instruction and participation in physical education.

Occupational Therapy

In the educational setting, occupational therapy addresses the individual’s ability to perform self-care, education, vocational, and play tasks. Therapists assess sensory awareness and processing, neuromuscular function, motor skills, perceptual skills, and adaptive behavior to determine how they are affecting school performance. Occupational therapists may work with students to improve activities of daily living skills (e.g., clothing management, eating in the cafeteria, personal hygiene), functional fine motor skills (e.g., writing, coloring, cutting), and specific skill training for pre-vocational and vocational tasks. Intervention in these areas must be related to the IEP goals and objectives.

Physical Therapy

In the educational setting, physical therapy addresses the ability to move parts of the body, to assume and maintain postures, and organize movement into functional gross motor skills. Physical therapists work with students to build strength and endurance for functional mobility (e.g., climbing stairs, opening doors, carrying materials, accessing the playground, participating in field trips). Intervention in these areas must be related to the IEP goals and objectives.

Orientation and Mobility Services

Orientation and mobility services are provided to blind and visually impaired students to ensure independent and safe travel within the school and community. Trained personnel provide assessment and training to students in sensory awareness, concept development, cane travel, use of low vision aids and implementation of these skills into daily routines.

Recreation

Recreation services includes assessment of leisure skills, therapeutic recreation service, recreation programs in schools and community, and leisure education

Transportation

Transportation includes travel to and from school and between schools, travel in and around school building, and specialized equipment.

Assistive Technology

Assistive technology includes devices or services, or both, which should be made available to a child with a disability if required as part of the child’s special education, related service or supplementary aids and services.

Speech-language Services

Speech- language pathologists develop comprehensive speech language programs for identified students by providing evaluation, treatment, counseling and consultation for preschool and school-aged children with speech, language, or hearing disorders.

Transition Services

Transition services include a coordinated set of activities designed within an outcome-oriented process that promotes movement from school to post-school activities (including post-secondary education, vocational training, integrated employment [including supported employment], continuing and adult education, adult services, independent living, or community participation). An individual transition plan in required for all students age 16 and above. This plan is based on individual needs, and is part of the IEP.