Universelle Screener

Was sind universelle Screener?

Universelle Screener sind kurze Tests, die alle Schüler in bestimmten Klassenstufen innerhalb von APS teilnehmen, um das Wachstum zu messen und das Risiko zu bestimmen, die Erwartungen der Klassenstufen am Ende des Schuljahres nicht zu erfüllen. An diesen Prüfungen nehmen die Studierenden bis zu dreimal im Jahr teil. Zur Zeit, APS verwendet universelle Screener in den Bereichen Englische Sprachkunst und Mathematik.

Warum tut APS universelle Screener verwalten?

Universelle Screener werden proaktiv innerhalb eines abgestuften Supportsystems eingesetzt. Sie gelten als wichtiger erster Schritt, um die Stärken der Schüler zu erkennen und herauszufinden, welche Schüler zusätzliche Unterstützung benötigen. Lehrer verwenden universelle Screening-Daten, um fundierte Entscheidungen über evidenzbasierte Interventionen und die anschließende Fortschrittsüberwachung zu treffen. Universelle Screener können auch verwendet werden, um das Wachstum der Schüler zu messen.

Welche Universal-Screener macht das? APS benutzen? 

Die folgende Tabelle enthält die verschiedenen universellen Screening-Bewertungen APS Anwendungen in den Bereichen Englische Sprachkunst und Mathematik.

Universal-Screener Verwaltete Klassenstufe(n) Beschreibung des Universal Screeners
 
Anforderungsquelle
Bewertungsskala für das Verhalten von Kindern (CBRS) Vorkindergarten (Alter 4) – Kindergarten Die Child Behavior Rating Scale (CBRS), Teil des Virginia Kindergarten Readiness Program (VKRP), ist eine Bewertungsskala mit siebzehn Fragen, die von den Lehrern Ihres Kindes ausgefüllt wird und verwendet wird, um zwei Bereiche der sozial-emotionalen Fähigkeiten eines Schülers zu messen: Selbstregulation und soziale Fähigkeiten. Selbstregulation konzentriert sich auf die Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit, Emotionen und Verhaltensweisen zu kontrollieren, um den Anforderungen des schulischen Umfelds gerecht zu werden. Soziale Fähigkeiten umfassen die Fähigkeit, Interaktionen und Beziehungen mit Gleichaltrigen und Erwachsenen erfolgreich zu steuern. Bundesland

Frühes Mathematik-Bewertungssystem (EMAS)

Vorkindergarten (Alter 4) – Kindergarten

Das Early Mathematics Assessment System (EMAS), das Teil des Virginia Kindergarten Readiness Program (VKRP) ist, misst mathematisches Denken einschließlich Fragen in den Bereichen Geometrie, Musterbildung, Rechnen und Rechnen. Zu den Modulen des Assessments gehören:

Geometrie: Formerkennung und Formeigenschaften (PreK); Formabgleich und -identifikation, Formeigenschaften, Formen komponieren (Kindergarten)

Musterung: Muster erkennen, Muster reproduzieren, Muster erweitern und Muster erstellen

Rechnen: Zählen und Kardinalität, Subitieren, Beschreiben von Veränderungen in Mengen und Zahlen (PreK); Zählen und Kardinalität, Subitieren, Vergleichen und Ordnen von Zahlen, Zusammensetzen und Zerlegen von Zahlen, Erkennen und Schreiben von Zahlen, Beschreiben von Mengen, Ordnungszahlen, Faires Teilen (Kindergarten)

Berechnung: Addieren und Subtrahieren

Bundesland

Phonologisches Awareness Literacy Screening (PALS)

Vorkindergarten (Alter 4) – Kindergarten

Das Phonological Awareness Literacy Screening (PALS) Assessment ist ein informelles Screening-Inventar, das im gesamten Commonwealth of Virginia in den Klassen PreK-2 verwendet wird. Es wurde entwickelt, um Lehrern Informationen über den Lesefortschritt Ihrer Schüler zu geben. Die Teilaufgaben werden verwendet, um Schüler zu überprüfen und zu identifizieren, die zusätzlichen Unterricht für grundlegende Lesefähigkeiten benötigen. Für weitere Informationen zum PALS-Assessment klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Link zur ELA-Bewertungsseite der Arlington Public School

Bundesland
Dynamische Indikatoren für grundlegende frühe Lese- und Schreibfähigkeiten (DIBELS) 

Kindergarten - Klasse 5

Die Dynamic Indicators of Basic Early Literacy Skills (DIBELS)-Bewertung ist Arlingtons Alphabetisierungs-Screener, der verwendet wird, um den Fortschritt der Schüler bei den frühen Lesekompetenzen in den Klassen K-5 zu bestimmen. Anhand dieser Informationen können die Lehrer wissen, ob Ihr Schüler beim Lesen auf Erfolgskurs ist oder ob zusätzliche Zeit und Kleingruppenunterricht für die Frühförderung benötigt werden. Für weitere Informationen zum DIBELS-Assessment klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Link zur ELA-Bewertungsseite der Arlington Public School

Division
Mathe-Inventar 3.1 (MI)

Noten 2-8

Das Math Inventory 3.1 Assessment ist ein klassenraumbasiertes, computeradaptives universelles Screener- und Fortschrittsüberwachungstool, das die Leistung und das Wachstum in Mathematik vom Kindergarten bis zur Algebra II misst. Das Math Inventory 3.1 wurde entwickelt, um die Mathematikleistungen der Schüler zu bewerten, ihren Fortschritt zu überwachen, die Vermittlung für Interventionen oder Erweiterungen zu unterstützen und Ziele für den Unterricht festzulegen. Für weitere Informationen zum Mathe-Inventar 3.1 klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Math Inventory 3.1 Website-Link

Division
Leseinventar (RI)

Noten 6-8

Der Inventar lesen (RI) ist ein informelles Screening-Verfahren, das landesweit angewendet wird und nicht benotet wird. Es handelt sich um ein klassenbasiertes Assessment mit geringen Einsätzen, das entwickelt wurde, um die Leseleistung der Schüler zu bewerten, ihren Lesefortschritt zu überwachen und die Auswahl von Schülerbüchern zu unterstützen.  RI ist ein computergestütztes, adaptives Assessment, das ungefähr 20 Minuten dauert. Während dieser Verständnisprüfung werden die Schüler gebeten, kurze Passagen zu lesen und Fragen zu beantworten, in denen Wörter ausgelassen werden.  RI bietet Informationen, die Lehrer verwenden, um das Lernen der Schüler gezielt zu fördern gaps und bieten Unterkünfte und Interventionen. Division

Wie werden universelle Screener-Daten in einem abgestuften Support-System verwendet?

Das universelle Screening ist ein entscheidender erster Schritt, um die Stärken der Schüler zu ermitteln und festzustellen, welche Schüler das Risiko haben könnten, die Erwartungen der Klassenstufe bis zum Ende des Schuljahres nicht zu erfüllen. Diese Bewertungen werden proaktiv innerhalb eines abgestuften Unterstützungssystems verwendet, um Lehrer bei ihrem Unterricht anzuleiten.

Sobald universelle Screener angewendet wurden, arbeiten Lehrer in ihren kollaborativen Lernteams (CLTs) zusammen, um die Ergebnisse der Schüler zusammen mit anderen verfügbaren Schülerdaten zu analysieren, um die individuellen Lernbedürfnisse jedes Schülers zu bestimmen. Die Lehrer verwenden diese Daten, um ihren Kernunterricht (Stufe 1) zu unterscheiden, den alle Schüler erhalten. Wenn ein Schüler die Benchmark einer universellen Screener-Bewertung nicht erfüllt, zusätzliche diagnostische Ausrichtung auf Bereiche des unvollendeten Lernens, Bereitstellung von Möglichkeiten zur Erweiterung und Beschleunigung und Planung eines gezielten Kleingruppenunterrichts.

Es werden Bewertungen durchgeführt, um die Bedürfnisse des Schülers weiter zu ermitteln und den Schwerpunktbereich für eine Intervention (falls zutreffend) zu bestimmen. Interventionen können mit unterschiedlicher Intensität erfolgen, was oft den Unterschied zwischen einer Intervention der Stufe 2 und der Stufe 3 darstellt. Die Intensität einer Intervention richtet sich nach den Bedürfnissen der Schüler und dem Risiko, dass die Schüler die Erwartungen der Klassenstufe nicht erfüllen. Tier-2- und Tier-3-Interventionen werden zusätzlich zu dem robusten differenzierten Unterricht angeboten, der als Teil des Kernunterrichts (Tier 1) eines jeden Schülers stattfindet.

Wenn ein Schüler eine Intervention der Stufe 2 oder 3 benötigt, werden die Eltern/Erziehungsberechtigten schriftlich benachrichtigt und erhalten eine detaillierte Kopie des Interventionsplans ihres Schülers. Zu diesen Details gehören eine Beschreibung der Intervention, die auf den Bedarfsbereich abzielt, das Startdatum der Intervention, die Dauer des Interventionsplans, wie oft pro Woche Ihr Schüler an der Intervention teilnehmen wird, der für die Durchführung der Intervention verantwortliche Mitarbeiter und eine Nachuntersuchung Datum, um zu erfahren, wie Ihr Schüler in der Intervention vorankommt.

Wenn Eltern/Erziehungsberechtigte Fragen zu den Prüfungsergebnissen eines Schülers und/oder seiner Intervention haben, wenden Sie sich bitte an den Klassen- und/oder Inhaltsbereichslehrer des Schülers. Mitarbeiter, die Unterstützung benötigen, wenden sich an ATSS oder das entsprechende Content-Area-Büro.

Wie werden Eltern benachrichtigt, dass ihr Kind an einem universellen Screener teilnimmt?

APS Eltern erhalten eine Benachrichtigung über School Talk und/oder ParentVUE informiert sie darüber, dass ihr Schüler an einem universellen Screener-Assessment teilnehmen wird. Diese Benachrichtigungen werden vor Beginn der Bewertungsfenster gesendet, in der Regel im September, Januar und April.

Die folgende Tabelle enthält einen Link zur spezifischen Kommunikation APS Die Eltern erhielten eine Benachrichtigung über die universellen Screening-Bewertungen zu Jahresbeginn.

Klassenstufe(n) Link zum Elternbenachrichtigungsschreiben für Schüler, die persönlichen Unterricht erhalten Link zum Elternbenachrichtigungsschreiben für das virtuelle Lernprogramm
Vor- Kindergarten PreK Elternbenachrichtigungsschreiben PreK Benachrichtigungsschreiben für virtuelle Eltern
Kindergarten Mitteilungsschreiben für Kinder-Eltern Benachrichtigungsschreiben für virtuelle Eltern von Kindern
Grade 1 Elternbenachrichtigungsschreiben der 1. Klasse Benachrichtigungsschreiben für virtuelle Eltern der Klasse 1
Grade 2 Elternbenachrichtigungsschreiben der 2. Klasse Benachrichtigungsschreiben für virtuelle Eltern der Klasse 2
Noten 3-5 Benachrichtigung der Eltern für die Klassen 3-5 Virtuelles Elternbenachrichtigungsschreiben für die Klassen 3-5
Noten 6-8 Elternmitteilung der Klassen 6-8

Wie werden Eltern über die Schülernoten von einem universellen Screener informiert?

APS Eltern erhalten einen Brief in ParentVUE kurz nachdem die Testfenster für Universalscreener geschlossen wurden. Diese Benachrichtigung wird im Herbst, Winter und Frühjahr verschickt. Die Buchstaben beschreiben die von den Schülern je nach Klassenstufe belegten Screener sowie die zu erwartenden Benchmark-Scores für den Screener und die Schüler-Scores.

Die folgende Tabelle enthält einen Link zur spezifischen Kommunikation APS Die Eltern erhielten eine Benachrichtigung über die Ergebnisse der Schüler auf den universellen Screenern.

Klassenstufe(n) Link zum Elternbenachrichtigungsschreiben für den Schülerbewertungsbericht 
Kindergarten Bewertungsbericht für Kindergartenschüler
Grade 1 Brief zum Ergebnisbericht der Schüler der Klasse 1
Grade 2 Brief zum Ergebnisbericht der Schüler der Klasse 2
Note 3-5 Notenbericht der Klassen 3-5
Noten 6-8 Notenbericht der Klassen 6-8

Universal Screeners

What are universal screeners?

Universal screeners are brief assessments that all students in specific grade levels within APS participate in to help measure growth and determine risk of not meeting end of year grade-level expectations.  Students participate in these assessments up to three times per year.  Currently, APS uses universal screeners in the areas of English Language Arts and mathematics.

Why does APS administer universal screeners?

Universal screeners are used proactively within a tiered system of support.  They are considered an important first step in helping identify student strengths, as well as which students are in need of additional support.  Teachers use universal screening data to make informed decisions about evidence-based interventions and the progress monitoring that should follow.  Universal screeners can also be used to help measure student growth.

Which universal screeners does APS use? 

The table below contains the different universal screening assessments APS uses in the areas of English Language Arts and mathematics.

Universal Screener Grade Level(s) Administered Description of the Universal Screener
 
Requirement Source
Child Behavior Rating Scale(CBRS) PreKindergarten (Age 4) – Kindergarten The Child Behavior Rating Scale (CBRS), part of the Virginia Kindergarten Readiness Program (VKRP), is a seventeen question rating scale completed by your child’s teachers and used to measure two areas of a student’s social-emotional skills: self-regulation and social skills. Self-regulation focuses on the skills to control one’s own attention, emotions, and behaviors to cope with the demands of the school environment. Social skills include the ability to navigate interactions and relationships with peers and adults successfully. State

Early Mathematics Assessment System (EMAS)

PreKindergarten (Age 4) – Kindergarten

The Early Mathematics Assessment System (EMAS), part of the Virginia Kindergarten Readiness Program (VKRP), measures mathematical thinking including questions in the areas of geometry, patterning, numeracy, and computation. The modules of the assessment include:

Geometry: Shape recognition and shape properties (PreK); shape matching and identification, shape properties, composing shapes (Kindergarten)

Patterning: Recognizing patterns, reproducing patterns, extending patterns, and creating patterns

Numeracy: Counting and cardinality, subitizing, describing changes in sets, and numerals (PreK); counting and cardinality, subitizing, comparing and ordering numbers, composing and decomposing numbers, recognizing and writing numerals, describing sets, ordinal numbers, sharing fairly (Kindergarten)

Computation: Adding and subtracting

State

Phonological Awareness Literacy Screening (PALS)

PreKindergarten (Age 4) – Kindergarten

The Phonological Awareness Literacy Screening (PALS) assessment is an informal screening inventory used across the Commonwealth of Virginia in grades PreK-2.  It is designed to provide teachers with information on your student’s progress in reading. The subtasks are used to screen and identify students in need of additional instruction for foundational reading skills.  For additional information on the PALS assessment, please click on the following link:

Arlington Public School ELA assessment page link

State
Dynamic Indicators of Basic Early Literacy Skills (DIBELS) 

Kindergarten – Grade 5

The Dynamic Indicators of Basic Early Literacy Skills (DIBELS) assessment is Arlington’s literacy screener used to determine student progress on early literacy skills in grades K-5. This information will allow teachers to know if your student is on track for success in reading or if additional time and small group instruction are needed for early intervention. For additional information on the DIBELS assessment, please click on the following link:

Arlington Public School ELA assessment page link

Division
Math Inventory 3.1 (MI)

Grades 2-8

The Math Inventory 3.1 assessment is a classroom-based, computer-adaptive universal screener and progress monitoring tool that measures mathematics achievement and growth from Kindergarten through Algebra II. The Math Inventory 3.1 is designed to evaluate students’ mathematics performance, monitor their progress, support placement for intervention or extensions, and set goals for instruction.  For additional information on the Math Inventory 3.1, please click on the following link:

Math Inventory 3.1 Website Link

Division
Reading Inventory (RI)

Grades 6-8

The Reading Inventory (RI) is an informal screening process used across the country and will not be graded. It is a low-stakes, classroom-based assessment designed to evaluate students’ reading performance, monitor their reading progress, and support student book selection.  RI is a computer-based, adaptive assessment that takes approximately 20 minutes. During this comprehension assessment, students are asked to read brief passages and answer questions in which words are omitted.  RI provides information that teachers use to target student learning gaps and provide accommodations and interventions. Division

How is universal screener data used within a tiered system of support?

Universal screening is a critical first step in identifying student strengths and determining which students might be at risk of not achieving grade-level expectations by the end of the school year.  These assessments are used proactively within a tiered system of support to guide teachers in their instruction.

Once universal screeners are administered, teachers work in their Collaborative Learning Teams (CLTs) to analyze student results, along with other available student data, to determine each student’s unique learning needs. Teachers will use this data to differentiate their core (Tier 1) instruction which all students receive. If a student does not meet the benchmark on a universal screener assessment, additional diagnostic targeting areas of unfinished learning, providing opportunities for extension and acceleration, and planning for targeted small group instruction.

Assessments are given to further identify the student’s needs and determine the area of focus for an intervention (if applicable). Interventions can occur at varying degrees of intensity which often delineates the difference between a Tier 2 and Tier 3 intervention. The intensity of an intervention is determined by student need and the level of risk the student is at in terms of not meeting grade level expectations. Tier 2 and Tier 3 interventions are provided in addition to the robust differentiated instruction happening as part of any student’s core (Tier 1) instruction.

If a student requires a Tier 2 or Tier 3 intervention, parents/guardians will be notified in writing and will receive a detailed copy of their student’s intervention plan. Such details will include a description of the intervention targeting the area of need, intervention start date, length of intervention plan, how many times per week your student will participate in the intervention, staff member responsible for providing the intervention, and a follow-up date to learn how your student is progressing within the intervention.

If parents/guardians have any questions about a student’s assessment results and/or their intervention, please reach out to the student’s classroom and/or content area teacher.  Staff who need support should reach out to ATSS or the appropriate content area office.

How are parents notified that their child is participating in a universal screener?

APS parents receive a notification via School Talk and/or ParentVUE informing them that their student will be participating in a universal screener assessment.  These notifications are sent before the start of the assessment windows, usually in September, January, and April.

The table below provides a link to the specific communication APS parents received notifying them of beginning of year universal screener assessments.

Grade Level(s) Link to Parent Notification Letter for Students Receiving In-Person Instruction Link to Parent Notification Letter for Virtual Learning Program
Pre- Kindergarten PreK Parent Notification Letter PreK Virtual Parent Notification Letter
Kindergarten Kinder Parent Notification Letter Kinder Virtual Parent Notification Letter
Grade 1 Grade 1 Parent Notification Letter Grade 1 Virtual Parent Notification Letter
Grade 2 Grade 2 Parent Notification Letter Grade 2 Virtual Parent Notification Letter
Grades 3-5 Grades 3-5 Parent Notification Letter Grades 3-5 Virtual Parent Notification Letter
Grades 6-8 Grades 6-8 Parent Notification