Obdachlosigkeit

Öffentliche Schulen in Arlington (APS) engagiert sich für die Unterstützung unserer Schüler, die von Obdachlosigkeit betroffen sind.  Projekt zusätzlicher Schritt bietet Unterstützung für erfolgreiche akademische Erfahrungen für diese Studenten. Das APS Die Obdachlosenverbindung ist dafür verantwortlich, die Identifizierung, Einschreibung und den Zugang zu den von angebotenen akademischen Programmen sicherzustellen APS. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Sozialarbeiter in der Schule ihres Kindes oder rufen Sie die an Projekt zusätzlicher Schritt Büro unter 703-228-6046 oder die Obdachlosenverbindung unter 703-228-2585.

Definition von Obdachlosigkeit 

Jeder, der, wegen Wohnungsmangels, lebt:

  • In Not- oder Übergangsunterkünften;
  • In Motels, Hotels, Wohnwagensiedlungen, Campingplätzen;
  • In Autos, Parks, öffentlichen Plätzen, Bus- oder Bahnhöfen oder verlassenen Gebäuden;
  • Mit Verwandten oder Freunden verdoppelt;
  • Unter diesen Bedingungen und ist ein Kind oder ein Jugendlicher nicht in der Obhut eines Erwachsenen (unbegleiteter Jugendlicher);
  • Unter diesen Bedingungen und ist ein wanderndes Kind oder Jugendlicher.

Um Obdachlosigkeit festzustellen, betrachten Sie die Beständigkeit und Angemessenheit der Lebenssituation. Unbegleitete obdachlose Jugendliche beziehen sich auf Jugendliche ohne feste, regelmäßige und angemessene Unterbringung, die sich nicht in der physischen Obhut eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten befinden. Dies würde Ausreißer einschließen, die in obdachlosen Situationen leben, und solche, denen von ihren Familien die Unterbringung verweigert wurde (manchmal auch als Wegwerfkinder und Jugendliche bezeichnet).

Was Familien mit Obdachlosigkeit wissen müssen  

  • Kinder und Jugendliche, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, haben das Recht, zur Schule zu gehen.
  • Sie benötigen keine feste Adresse, um Ihr Kind in die Schule einzuschreiben.
  • Kinder und Jugendliche, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, können in ihrer ursprünglichen Schule bleiben oder sich an einer öffentlichen Schule anmelden, an der Schüler, die im selben Besuchsbereich leben, nach ihrem besten Interesse teilnehmen können. Die Schulen müssen Ihnen eine schriftliche Erklärung vorlegen, wenn ein Vermittlungsstreit auftritt, und Sie können gegen ihre Entscheidung Berufung einlegen. (Kontaktieren Sie die Obdachlosenverbindung.)
  • Ihrem Kind kann die Einschulung nicht verweigert werden, nur weil Schulunterlagen oder andere Einschulungsunterlagen nicht sofort verfügbar sind. Ihr Kind hat möglicherweise das Recht, Dienstleistungen zur und von der Herkunftsschule zu transportieren, sofern dies als machbar erachtet wird.
  • Ihr Kind hat das Recht, an außerschulischen Aktivitäten und allen Bundes-, Landes- oder lokalen Programmen teilzunehmen, für die es berechtigt ist. Für diese Aktivitäten steht möglicherweise kein Transport zur Verfügung.
  • Obdachlose unbegleitete Jugendliche haben die gleichen Rechte. (Kontaktieren Sie die Obdachlosenverbindung.)

Kostenlose und reduzierte Mittagessen

Obdachlose Studierende haben nach dem Bundesgesetz über Lebensmittel und Ernährung Anspruch auf ein kostenloses und / oder reduziertes Mittagessen. Eltern müssen keinen regulären Antrag für ein kostenloses und reduziertes Mittagessen ausfüllen. Ihr Kind wird automatisch für ein kostenloses und / oder reduziertes Mittagessen angemeldet, wenn es als obdachlos registriert wird. Anfragen werden über die Obdachlosenverbindung genehmigt.

Transportverfahren

Die Arlington Public Schools müssen Schülern, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, Transporthilfe leisten, damit sie, wenn sie möchten, in ihrer Herkunftsschule bleiben können. Der Transport wird durch das Büropersonal der Obdachlosenverbindung arrangiert. Zu den Transportmöglichkeiten gehören Schulbusse, Taxis und / oder öffentliche Verkehrsmittel. Sobald der Transport arrangiert ist (normalerweise 3-5 Werktage), wird der Elternteil / Erziehungsberechtigte benachrichtigt. Ein unterschriebenes Freigabeformular ist erforderlich, um ein Taxi und / oder öffentliche Verkehrsmittel bereitzustellen. Die Regeln und Vorschriften werden dem Elternteil / Erziehungsberechtigten zum Zeitpunkt der Transportvereinbarung zur Verfügung gestellt. Der Schulsozialarbeiter an der Schule Ihres Kindes wird sich mit der Obdachlosenverbindung in Verbindung setzen, um den Transport einzurichten.

 

Überweisungsschein Hier klicken

Formulario de Referencia Presione aqui

Rechte obdachloser Studenten Hier klicken

Derechos de los Alumnos und Carecen de Hogar Fijo Presione aqui

Broschüren für Project Extra Step

Englisch

Español-Spanisch

عربى- Arabisch

онгол-mongolisch

አማርኛ * - Amharisch

বাংলা- Bengali

RESSOURCEN 

Das Department of Human Services verwaltet die von Arlington County Housing Choice Gutscheinprogramm und Housing Grants-ProgrammGewährleistung des Zugangs zu erschwinglichem Wohnraum für alle Mitglieder der Gemeinschaft. Weitere Informationen zu Wohngeldern finden Sie unter: http://publicassistance.arlingtonva.us/housing/

Kontakte & Ressourcen

Das Department of Human Services hat mehrere Sicherheitsnetzprogramme für die Gemeinde eingerichtet, um Menschen mit kurzfristigen Bedürfnissen zu helfen, darunter Lebensmittel, Kinderbetreuung, Versorgung, medizinische Versorgung und Prävention von Obdachlosigkeit. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://publicassistance.arlingtonva.us/

Barbara Fisher, Obdachlose und Pflegekraft
Sair Molina, Verwaltungsassistentin

Öffentliche Schulen in Arlington
Büro für Studentenservice
Syphax Education Center, 2110 Washington Boulevard Arlington VA 22204
Büro: 703-228-2585 oder 703-228-6046
E-Mail: sair.molina @apsva.us.

Homelessness

Arlington Public Schools (APS) is committed to providing support to our students experiencing homelessness.  Project Extra Step provides support for successful academic experiences for these students.  The APS homeless liaison is responsible for ensuring the identification, enrollment and access to the academic programs offered by APS. For more information families should contact the social worker at their child’s school or call the Project Extra Step office at 703-228-6046 or the Homeless Liaison at 703-228-2585.

Definition of Homelessness 

Anyone who, due to a lack of housing, lives:

  • In emergency or transitional shelters;
  • In motels, hotels, trailer parks, campgrounds;
  • In cars, parks, public places, bus or train stations, or abandoned buildings;
  • Doubled up with relatives or friends;
  • In these conditions and is a child or youth not in the physical custody of an adult (unaccompanied youth);
  • In these conditions and is a migratory child or youth.

To determine homelessness, consider the permanence and adequacy of the living situation. Unaccompanied homeless youth refers to a youth without fixed, regular, and adequate housing who is not in the physical custody of a parent or guardian. This would include runaways living in homeless situations and those denied housing by their families (sometimes referred to as throwaway children and youth).

What Families Experiencing Homelessness Need To Know  

  • Children and youth experiencing homelessness have a right to attend school.
  • You do not need a permanent address to enroll your child in school.
  • Children and youth experiencing homelessness can stay in their original school or enroll in any public school that students living in the same attendance area are eligible to attend, according to their best interest. Schools must provide you with a written explanation if a placement dispute occurs, and you may appeal their decision. (Contact the homeless liaison.)
  • Your child cannot be denied school enrollment just because school records or other enrollment documentation are not immediately available. Your child may have the right to transportation services to and from the school of origin, if determined feasible.
  • Your child has the right to participate in extracurricular activities and all federal, state, or local programs for which he or she is eligible. Transportation may not be available for these activities.
  • Homeless unaccompanied youth have these same rights. (Contact the homeless liaison.)

Free and Reduced Lunch Procedures

Students who are experiencing homelessness are entitled to free and/or reduced lunch under the Federal Food and Nutrition Act.  Parents do not need to complete a regular application for free and reduced lunch.  Your child will automatically be enrolled in free and/or reduced lunch when registered as homeless.  Requests are authorized through the homeless liaison.

Transportation Procedures

Arlington Public Schools is required to provide transportation help for students experiencing homelessness in order that they are able, if they choose, to remain in their school of origin.  Transportation is arranged through the homeless liaison’s office staff.  Transportation options may include school bus, taxi cab and/or public transportation.  Once transportation is arranged (usually 3-5 working days) the parent/guardian is notified.  A signed release form is required in order to provide taxi cab and/or public transportation.  Rules and regulations are provided to the parent/guardian at the time transportation is arranged.  The school social worker at your child’s school will contact the homeless liaison in order to set up transportation.

 

Referral Form Click Here

Formulario de Referencia Presione aqui

Rights of Homeless Students Click Here

Derechos de los Alumnos que Carecen de Hogar Fijo Presione aqui

Brochures for Project Extra Step

English

Español-Spanish

عربى-Arabic

Монгол-Mongolian

አማርኛ*-Amharic

বাংলা-Bengali

RESOURCES 

The Department of Human Services administers Arlington County’s Housing Choice Voucher Program and Housing Grants Program, ensuring access to affordable housing for all members of the community.  For more information on housing supports, visit: http://publicassistance.arlingtonva.us/housing/

Contacts & resources

The Department of Human Services has established several community safety net programs to help people with short-term needs that include food, child care, utilities, medical care and homelessness prevention. For more information, visit: http://publicassistance.arlingtonva.us/

Barbara Fisher, Homeless and Foster Care Liaison
Arlington Public Schools
Office of Student Services
Syphax Education Center, 2110 Washington Blvd Arlington VA 22204
Office:  703-228-2585 or 703-228-6046