Abschnitt 504

§ 504 des Rehabilitationsgesetzes von 1973


Zweck von Abschnitt 504

Section 504 ist ein Bundesgesetz zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen in Programmen und Aktivitäten, die vom US-Bildungsministerium finanziell unterstützt werden. Insbesondere besagt Abschnitt 504, dass keine anderweitig qualifizierte Person mit einer Behinderung allein aufgrund ihrer Behinderung von der Teilnahme an einem Programm oder einer Aktivität, die Bundesmittel erhält, ausgeschlossen, deren Vorteile verweigert oder diskriminiert werden darf.


Definition

Die Definition einer qualifizierten Person mit einer Behinderung gemäß Abschnitt 504 deckt eine breitere Bevölkerung ab als das Gesetz zur Verbesserung der Bildung von Menschen mit Behinderungen, das die sogenannte Sonderpädagogik abdeckt. Eine qualifizierte Person gemäß Abschnitt 504 ist jede Person, die (1) eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung aufweist, die eine oder mehrere wichtige Lebensaktivitäten erheblich einschränkt, (2) eine solche Beeinträchtigung nachweist oder (3) eine solche Beeinträchtigung aufweist Beeinträchtigung.

  1. „Körperliche oder geistige Beeinträchtigung“ bezeichnet (a) jede physiologische Störung oder Erkrankung, kosmetische Entstellung oder anatomischen Verlust, die eines oder mehrere der folgenden Körpersysteme betrifft: neurologische, muskuloskelettale, spezielle Sinnesorgane, Atemwege einschließlich Sprachorgane, Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Verdauungsorgane , urogenitale, hemische und lymphatische Haut und endokrine oder (b) jede psychische oder psychische Störung wie geistige Behinderung, organisches Gehirnsyndrom, emotionale oder psychische Krankheit, spezifische Lernbehinderung, Aufmerksamkeitsstörung, Stimmungsstörung oder Lernbehinderung (diese Liste ist nicht erschöpfend).
  2. „Hat eine Aufzeichnung einer solchen Beeinträchtigung“ bedeutet, dass in der Vergangenheit eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung aufgetreten ist oder als solche eingestuft wurde, die eine oder mehrere wichtige Lebensaktivitäten erheblich einschränkt.
  3. „Wird als beeinträchtigt angesehen“ bedeutet, dass (a) eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung aufweist, die wichtige Lebensaktivitäten nicht wesentlich einschränkt, von einem Empfänger jedoch als solche Einschränkung angesehen wird, (b) eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung aufweist, die die Beeinträchtigung erheblich einschränkt wichtige Lebensaktivitäten nur aufgrund der Einstellung anderer zu solchen Beeinträchtigungen; oder (c) keine der in Abschnitt XNUMX oben definierten Beeinträchtigungen aufweist, jedoch von einem Empfänger als mit einer solchen Beeinträchtigung behandelt behandelt wird.

Zu den „Hauptaktivitäten im Leben“ gehören Funktionen wie: Sich selbst pflegen, manuelle Aufgaben ausführen, Sehen, Hören, Essen, Schlafen, Gehen, Stehen, Heben, Bücken, Sprechen, Atmen, Lernen, Lesen, Konzentrieren, Denken, Kommunizieren und Arbeiten (Diese Liste ist nicht vollständig).


Dokumente und Ressourcen:

Für Informationen zu Abschnitt 504 wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin für Studentenbetreuung der Schule Ihres Kindes oder Compliance Officer, Dr. Darrell Sampson, unter 703-228-6061 zugewiesen


§ 504 Zuweisungen von Koordinatoren

Wenden Sie sich an Ihren Schulunterstützungskoordinator

Section 504

Section 504 of the Rehabilitation Act of 1973


Purpose of Section 504

Section 504 is a federal law designed to protect the rights of individuals with disabilities in programs and activities that receive federal financial assistance from the U.S. Department of Education.  Specifically, Section 504 indicates that no otherwise qualified individual with a disability shall, solely because of her or his disability, be excluded from the participation in, be denied the benefits of, or be subjected to discrimination under any program or activity receiving federal funds.


Definition

The definition of a qualified individual with a disability under Section 504 covers a broader population than the Individuals with Disabilities Education Improvement Act which covers what is known as Special Education. A qualified individual under Section 504 is any person who (1) has a physical or mental impairment which substantially limits one or more major life activities, (2) has a record of such an impairment, or (3) is regarded as having such an impairment.

  1. “Physical or mental impairment” means (a) any physiological disorder or condition, cosmetic disfigurement or anatomical loss affecting one or more of the following body systems: neurological, musculo skeletal, special sense organs, respiratory including speech organs, cardiovascular, reproductive, digestive, genitourinary, hemic and lymphatic skin, and endocrine, or (b) any mental or psychological disorder such as intellectual disability, organic brain syndrome, emotional or mental illness, specific learning disability, attention disorders, mood disorders or learning disabilities (this list is not exhaustive).
  2. “Has a record of such an impairment” means has a history of, or has been misclassified as having, a mental or physical impairment that substantially limits one or more major life activities.
  3. “Is regarded as having an impairment” means (a) has a physical or mental impairment that does not substantially limit major life activities, but is treated by a recipient as constituting such limitation, (b) has a physical or mental impairment that substantially limits major life activities only as a result of the attitudes of others toward such impairment; or (c) has none of the impairments defined in section one above, but is treated by a recipient as having such an impairment.

“Major life activities” include functions such as: caring for one’s self, performing manual tasks, seeing, hearing, eating, sleeping, walking, standing, lifting, bending, speaking, breathing, learning, reading, concentrating, thinking, communicating and working (this list is not exhaustive).


Documents and Resources:

For information on Section 504, please contact the Section 504 Coordinator assigned to your child’s school  or Compliance Officer, Dr. Laura Newton, at 703-228-6061


Section 504 Coordinator Assignments

Jennifer Lambdin

(Monday, Wednesday)

 

Karen Reich

(Tuesday, Friday)

 

Christine Zelenak

(Tuesday, Thursday, Friday)

Barcroft Abingdon Arlington Science Focus
Carlin Springs Arlington Career Center/Community H.S./Teen Parenting Ashlawn
Discovery Arlington Traditional School Barrett
HB Woodlawn Campbell Claremont
Jamestown Drew Glebe
McKinley Hoffman-Boston Gunston
Nottingham Key Jefferson
Patrick Henry Long Branch Kenmore
Swanson Wakefield Langston
Williamsburg Washington-Lee New Directions
 Oakridge
 Randolph
 Taylor
 Tuckahoe
 Yorktown