Beziehung zwischen Schulbehörde und Superintendent

Schulratsrichtlinie C-2.1 (verfügbar hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt) legt die Beziehung zwischen der Schulbehörde und dem Superintendenten fest. Es sagt aus:

Die Schulbehörde erstellt Richtlinien und regelt diese Richtlinien. Der Superintendent verwaltet den Betrieb des Schulsystems gemäß den Richtlinien der Schulbehörde.

VERFAHREN UND RICHTLINIEN

Der Vorstand erkennt, würdigt und schätzt die Erfahrung und das Fachwissen des Superintendenten in Lehr- und Verwaltungsangelegenheiten. Der Superintendent erkennt an, ehrt und schätzt die Erfahrung des Vorstands in Fragen im Zusammenhang mit Arlington Public Schools und die Verbindungen und Verantwortlichkeiten des Vorstands zu der von ihm vertretenen Gemeinschaft. Der Superintendent und die Vorstandsmitglieder respektieren die Vertraulichkeit der Kommunikation in beide Richtungen und streben eine offene Kommunikation und Vertrauen an. Der Superintendent arbeitet nur für den gesamten Vorstand, nicht für ein einzelnes Mitglied. Nur Entscheidungen des als Organ tätigen Gremiums sind für den Superintendenten bindend.

Der Superintendent behandelt alle Vorstandsmitglieder auf gleichmäßige, gerechte und unparteiische Weise. Die Vorstandsmitglieder arbeiten direkt mit dem Superintendent und den leitenden Angestellten zusammen, solange diese Kommunikation eindeutig keine Richtung vorgibt oder eine Vorgehensweise vorschlägt, die die Mitarbeiter als Richtung wahrnehmen. Die Vorstandsmitglieder fordern vorhandene Informationen über den entsprechenden leitenden Mitarbeiter an. Die Vorstandsmitglieder fordern über den Superintendent neue Informationen an. Anfragen einzelner Vorstandsmitglieder nach Informationen oder Unterstützung werden berücksichtigt, es sei denn, der Superintendent ist der Ansicht, dass die Anfrage in einer öffentlichen Sitzung an den Gesamtvorstand weitergeleitet werden sollte.

Der Verwaltungsrat leitet den Superintendenten durch Maßnahmen und schriftliche Richtlinien, die die Ergebnisse vorschreiben, die der Verwaltungsrat erzielen möchte. Der Vorstand ist realistisch, wenn es darum geht, Erwartungen darüber zu setzen, was angesichts der verfügbaren Ressourcen des Schulsystems erreicht werden kann. Der Superintendent ist gegenüber der Schulbehörde für die Leistung des Personals verantwortlich. Die einzigen Mitarbeiter, denen der Verwaltungsrat Anweisungen geben kann, sind der Superintendent und der Verwaltungsratssekretär. Ein einzelnes Vorstandsmitglied darf keinem Mitarbeiter Anweisungen geben. Der Superintendent ist für den Erfolg der gesamten Organisation verantwortlich. Jährlich bewertet der Vorstand die Leistung des Superintendenten. Der Superintendent ist gegenüber der Schulbehörde für die Erreichung der Vorstandsziele verantwortlich.

Der Verwaltungsrat ist dafür verantwortlich, seine Erwartungen vor der Bewertung klar darzulegen und zu kommunizieren. Der Verwaltungsrat wird streng und streng mit sich selbst sein, um seine Erwartungen zu klären. Der Verwaltungsrat wird die Arbeitsleistung des Superintendenten systematisch, fair und effektiv überwachen. Der Verwaltungsrat erhält Überwachungsdaten durch Berichte, Bewertungen, Umfragen, andere Informationen des Superintendenten und Beiträge der Community.

Wenn die Bürger Bedenken haben, verweisen die Vorstandsmitglieder sie in angemessener Reihenfolge auf geeignete Autoritätsebenen (Lehrer, Schulleiter, Verwaltungsmitarbeiter, Superintendent). Im Zweifelsfall wenden sich die Vorstandsmitglieder an den Superintendent.

School Board/Superintendent Relationship

School Board Policy 10-7 (available here) lays out the relationship between the School Board and the Superintendent.  It states:

The School Board creates policy and governs through the policy it creates. The Superintendent manages operations of the school system in accordance with School Board policies.

PROCEDURE AND GUIDELINES

The Board recognizes, honors, and values the Superintendent’s experience and expertise in instructional and administrative matters. The Superintendent recognizes, honors, and values the Board’s experience in issues related to Arlington Public Schools and the Board’s connections and responsibilities to the community it represents. The Superintendent and Board members respect the confidentiality of communication in both directions and work toward open communication and trust. The Superintendent works only for the Board as a whole, not for any individual member. Only decisions of the Board acting as a body are binding on the Superintendent.

The Superintendent treats all Board members in an evenhanded, equitable, and impartial manner.  Board members work directly with the Superintendent and senior staff, so long as such communication is clearly not giving direction or suggesting a course of action that staff perceives as direction. Board members make requests for existing information through the appropriate senior staff member. Board members make requests for new information through the Superintendent. Individual Board member requests for information or assistance will be honored unless the Superintendent believes the request should be taken to the full Board in a public meeting.

The Board directs the Superintendent through actions and written policies that prescribe the results the Board wants to achieve. The Board is realistic in setting expectations about what can be accomplished, given the school system’s available resources. The Superintendent is accountable to the School Board for the performance of staff. The only staff members to whom the Board may give direction are the Superintendent and the Clerk of the Board. An individual Board member may not give direction to any staff member. The Superintendent is accountable for the success of the total organization. Annually the Board evaluates the Superintendent’s performance. The Superintendent is accountable to the School Board for achievement of the Board goals.

The Board is responsible for clearly setting forth and communicating its expectations before evaluation takes place. The Board will be rigorous and exacting with itself in clarifying its expectations. The Board will monitor the Superintendent’s job performance in a way that is systematic, fair, and effective. The Board will acquire monitoring data by reports, evaluations, surveys, other information from the Superintendent, and community input.

When presented with citizen concerns, Board members refer them to appropriate levels of authority, in appropriate sequence (teacher, principal, administrative staff member, Superintendent). When in doubt, Board members check with the Superintendent.