Option Schultransport – Häufig gestellte Fragen

APS bietet Service für unsere landesweiten Programme über Knotenpunkte an, um sicherzustellen, dass unsere Schüler pünktlich zur Schule kommen und bereit zum Lernen sind, und wir nutzen unsere begrenzten Ressourcen effizient.

Was ist ein Hub Stop?
Wie sind sie etabliert?
Welche Schulen/Programme verwenden Knotenpunkte?
Warum ist APS Verwenden von Knotenpunkten für Optionsschulen?
Was zeigt die Analyse? 
Was meinst du mit "Busse für mehr als zwei Schulen verwenden?"
Warum kann nicht APS einfach mehr Busse hinzufügen? 
Woher weiß ich, wo die Hub-Stopps sind? 
Warum ist die Haltestelle so viel weiter von meinem Zuhause entfernt? 
Welche Vorteile haben Familien? 
Haben die Hub-Stops die Leistung des Bussystems verbessert?
Wie transportieren andere Schulsysteme Schüler zu Optionsprogrammen?
Kann ich die Haltestelle meines Schülers ändern, wenn eine andere besser für unsere Familie funktioniert?

Was ist ein Hub Stop? Hub-Haltestellen sind zentralisierte Orte – wie eine Schule, eine Bibliothek oder ein Gemeindezentrum –, an denen sich Schüler aus mehreren Stadtteilen treffen, um den Bus zu ihrer Schule zu nehmen, und die möglicherweise weiter von einem Studentenwohnheim entfernt sind. Nicht alle Stadtteile haben einen Knotenpunkt; Stattdessen werden Haltestellen so platziert, dass sie von mehreren Stadtteilen und Richtungen aus erreicht werden können.

Wie sind sie etabliert?   Unsere Schulen und andere öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken und Gemeindezentren sind unsere Hauptstandorte, da sie in der Regel von mehreren Stadtteilen aus zugänglich sind, Platz für viele Schüler zum Warten und Parkmöglichkeiten bieten. Andere Faktoren, die wir bewerten, sind: Wohndichte; die Fähigkeit, einen erheblichen Teil eines Gebiets in einem Gehschuppen von einer Meile oder einer Schullaufzone zu erfassen; einfache Busbedienung. Teilweise gibt es in einem Gebiet keine öffentlichen Einrichtungen, so dass andere etablierte Bushaltestellen genutzt werden. Dieser Ansatz schafft ein Gleichgewicht zwischen zu vielen Haltestellen, die nur wenige Schüler aufnehmen, und der Einrichtung von Haltestellen, die zu weit auseinander liegen.

Welche Schulen/Programme verwenden Knotenpunkte?

  • Grundstufe:  Arlington Traditional School (ATS), Campbell Elementary (ab Herbst 2022) Claremont Immersion, Key Immersion, Montessori Public School of Arlington
  • Mitte: Gunston Immersion & Montessori-Programme (für Schüler, die nicht lebe in der Gunston-Grenze)
  • Hoch: Arlington Career Center/Arlington Tech, HB Woodlawn, Wakefield Immersion & AP Network (für Studierende, die nicht leben in der Wakefield-Grenze), WL International Baccalaureate (für Studenten, die nicht leben in der WL-Grenze)

*Gunston-, Wakefield- und WL-Studenten, die näher an einer Grenzhaltestelle wohnen, werden stattdessen dieser zugewiesen.

Warum ist APS Verwenden von Knotenpunkten für Optionsschulen? As APS wächst und unser Budget die Anforderungen des Systems überfordert, ist es umso wichtiger, dass wir unsere Ressourcen so effizient wie möglich verwalten. Allein der Zuwachs an Anmeldungen stellt höhere Anforderungen an das Bussystem. Die Analyse unseres Busverkehrssystems zeigt, dass die Art und Weise, wie wir derzeit unsere landesweiten Programme anbieten, Ineffizienzen verursacht, die zu Ressourcenverschwendung führen.  APS Die Transportdienste müssen die Art und Weise ändern, wie wir Busdienste für landesweite Programme bereitstellen, um sicherzustellen, dass unser Bussystem insgesamt effizienter funktioniert und Transporte für alle Anspruchsberechtigten anbieten kann APS Studenten.

Was zeigt die Analyse?  Die Schüler in den landesweiten Programmen kommen aus dem ganzen Landkreis, an manchen Orten steigen nur ein oder zwei Schüler an weit verstreuten Haltestellen in den Bus ein. Einige der Routen für diese Programme sind sehr lang (mehr als eine Stunde), werden sehr früh abgeholt (z. B. 7:30 für 9:XNUMX Uhr Start in einigen Fällen) und kommen nicht pünktlich in der Schule an. Zusätzlich zu langen Fahrten und verspäteten Ankünften machen es viele der längeren landesweiten Strecken unmöglich, einen Bus für mehr als zwei Schulen zu benutzen, und Busse auf einigen Strecken sind mehr als halb leer. Durch die Zentralisierung von Haltestellen für landesweite Programme konnten wir unsere Routen verkürzen, mehr Schüler an jeder Haltestelle/Linie abholen und Busse für mehr als zwei Schulen nutzen.

Was meinst du mit "Busse für mehr als zwei Schulen verwenden?"  APS hat eine Flotte von 200 Bussen. Ungefähr 60 davon sind für den sonderpädagogischen Transportdienst bestimmt, der Rest für den allgemeinbildenden Busdienst. Wir müssen auch etwa 10 % der Flotte als Ersatzteile vorhalten, sollte ein Bus ein Wartungsproblem oder ein anderes Problem haben, das ihn außer Betrieb setzt. Mit dem verfügbaren Fuhrpark APS macht jeden Morgen und jeden Nachmittag etwa 400 Fahrten zu/von Schulen. Um all diese Fahrten zu bedienen, werden Busse mehrmals verwendet. Als Beispiel kann die Buslinie 406 mit einem Bus und einem Fahrer drei Schulen bedienen: Abingdon – Start um 8:00 Uhr; Wakefield ein 8:20 Uhr Start; und schließlich Drew – ein Start um 9:00 Uhr. 

Warum kann nicht APS einfach mehr Busse hinzufügen?  Es gibt mehrere Gründe, warum dies eine Herausforderung darstellt: 1) Budget – noch vor der Pandemie, APS hatte mit einer angespannten finanziellen Situation zu kämpfen. 2) Fahrermangel – selbst wenn wir die Mittel für den Kauf von Bussen hätten, haben wir einen Fahrermangel. Das ist nicht nur ein APS Problem entweder. Es ist branchenweit. 3) Mangel an Busparkplätzen – dieses Problem ist nur in Arlington bekannt. Wir haben kein Land mehr, um Busse zu parken. Darüber hinaus sollten wir als gute Finanzverwalter versuchen, die Busse, die wir haben, so effizient wie möglich zu nutzen. Das heißt, so viele Schüler wie möglich per Bus zu transportieren.

Woher weiß ich, wo die Hub-Stopps sind?  Jede Schule hat eine Karte mit den Haltestellen ihres Programms. Über den Sommer, APS lädt auch eine Kopie des Knotenpunktplans für Ihre Schule in Ihr persönliches ParentVue Konto.

Warum ist die Haltestelle so viel weiter von meinem Zuhause entfernt?  Mehr Haltestellen bedeuten mehr Reisezeit, da Busse zu Schülerstandorten fahren, die weit von der Schule entfernt und weit voneinander entfernt sind. Hub-Stops sind eine Partnerschaft zwischen APS und Familien. Familien bringen ihre Schüler zu zentralen Haltestellen, damit Busse mehr Schüler gleichzeitig abholen können. 

Welche Vorteile haben Familien?  Lange Strecken bedeuten lange Fahrten und oft ein frühes Abholen relativ zum Schulbeginn. Sie können auch bedeuten, dass Busse nicht pünktlich zur Schule kommen. Für Grundschüler können lange Fahrten besonders schwierig sein, da die Schüler von der langen Fahrt gestresst zur Schule kommen. Autofahrer werden auch durch den Verkehr gestresst. Die Verkürzung der Fahrt mit weniger Zwischenstopps bedeutet, dass die Schüler pünktlich und lernbereit in der Schule ankommen.

Haben die Hub-Stops die Leistung des Bussystems verbessert? Ja, wir haben bereits Erfolge gesehen.  Im Herbst 2019 APS implementierte Nabenstopps für MPSA und HB Woodlawn. In beiden Fällen konnten wir die Zahl der Busse, die die Schule bedienen, um einen reduzieren und die Fahrgastzahlen der verbleibenden Busse erhöhen. Dies war für HB Woodlawn besonders wichtig, da der neue Standort nicht viel Platz für die Verwaltung seiner Busse hatte. MPSA, das im Vorjahr chronisch verspätete Busse hatte, hat jetzt Busse, die immer pünktlich ankommen. Sobald Hubstopps für Optionsprogramme vollständig implementiert sind, erwarten wir weitere Systemverbesserungen. 

Wie transportieren andere Schulsysteme Schüler zu Optionsprogrammen?? Die Magnetschulen in Fairfax County holen die Schüler von ihren Heimatschulen ab: https://www.fcps.edu/registration/elementary-magnet-school-lottery Schulbezirke APS zum Benchmarking in der Überprüfung der Lehrprogrammpfade verwendet werden, verwenden Sie ähnliche Ansätze: Peer-Benchmarks

Ca Ich ändere den Hub meines Schülers, wenn ein anderer für unsere Familie besser funktioniert? Ja, wenn Familien der Meinung sind, dass eine andere Haltestelle besser für sie geeignet ist, weil sie auf dem Weg zur Arbeit ist oder aus einem anderen Grund, können sie eine Haltestellenänderung beantragen, indem sie sich telefonisch oder per E-Mail an das Verkehrsbüro wenden.

Option School Transportation – Frequently Asked Questions

APS is delivering service to our Countywide programs via hub stops to ensure that our students get to school on time and are ready to learn, and we are efficiently using our limited resources.

What is a hub stop?
How are they established?
Which schools/programs will use hub stops?
Why is APS using hub stops for option schools?
What does the analysis show? 
What do you mean “‘use buses for more than two schools?”
Why can’t APS just add more buses? 
How will I know where the hub stops are? 
Why is the stop so much farther from my home? 
What are the benefits to families? 
Have the hub stops improved the performance of the bus system?
How do other school systems transport students to option programs?
Can I change my student’s stop if another works better for our family?

What is a hub stop? Hub stops are centralized locations—such as a school, library or community center—where students from several neighborhoods meet to catch the bus to their school and may be a longer distance from a student’s residence.  Not all neighborhoods will have a hub stop; rather stops are placed to be accessed from multiple neighborhoods and directions.

How are they established?   Our schools and other public facilities like libraries and community centers are our main hub locations since they tend to be places accessible from multiple neighborhoods, have room for many students to wait and available parking.  Other factors we evaluate include: housing density; the ability to capture a significant amount of an area in a one-mile walkshed or a school walk zone; ease of bus operability.  In some cases, there are no public facilities in an area, so other established bus stops are used.  This approach strikes a balance between too many stops picking up few students and establishing stops that were too far apart.

Which schools/programs will use hub stops?

  • Elementary:  Arlington Traditional School (ATS), Campbell Elementary (beginning Fall 2022) Claremont Immersion, Key Immersion, Montessori Public School of Arlington
  • Middle: Gunston Immersion & Montessori programs (for students who do not live in the Gunston boundary)
  • High: Arlington Career Center/Arlington Tech, H-B Woodlawn, Wakefield Immersion & AP Network (for students who do not live in the Wakefield boundary), W-L International Baccalaureate (for students who do not live in the W-L boundary)

*Gunston, Wakefield and W-L students who live closer to an in-boundary stop will be assigned to it instead.

Why is APS using hub stops for option schools? As APS continues to grow and our budget strains to meet the needs of the system, it is even more critical that we manage our resources as efficiently as possible.  Enrollment growth alone places more demands on the bus system.  Analysis of our bus transportation system shows that the way we currently deliver service to our Countywide programs creates inefficiencies that result in wasted resources.  APS Transportation Services must make changes to how we deliver bus service to Countywide programs to ensure our bus system as a whole operates more efficiently and can provide transportation for all eligible APS students.

What does the analysis show?  Students in Countywide programs come from all over the County, in some places with only one or two students getting on the bus at widely dispersed stops.  Some of the routes for these programs are very long (more than an hour), pick-ups very early (e.g., 7:30 for 9am start in some cases) and not arriving to school on time.   In addition to long rides and late arrivals, many of the longer Countywide routes make it impossible to use a bus for more than two schools and buses on some routes are more than half empty.  By centralizing stops for Countywide programs, we have been able to shorten our routes, pick up more students at each stop/route and use buses for more than two schools.

What do you mean “use buses for more than two schools?”  APS has a fleet of 200 buses.  About 60 of those are dedicated to special education transportation service, with the remainder for general education bus service.  We also must keep about 10% of the fleet available as spares should a bus have a maintenance issue or other problem that takes it out of service.  With the available fleet, APS makes about 400 trips to/from schools each morning and each afternoon.  In order to serve all those trips, buses are used multiple times.  As an example, bus route 406, with one bus and one driver, may serve three schools: Abingdon – an 8:00 am start; Wakefield an 8:20 am start; and, finally Drew – a 9:00 am start. 

Why can’t APS just add more buses?  There are several reasons why this is a challenge: 1) Budget – even before the pandemic, APS was dealing with a constrained financial situation. 2) Driver shortage – even if we had the funds to purchase buses, we have a driver shortage.  This is not just an APS issue, either.  It is industry wide. 3) Lack of bus parking – this is an issue unique to Arlington.  We have run out of land to park buses.  Further, as good financial stewards, we should seek to use the buses we have as efficiently as possible.  That means, transporting as many students as possible per bus.

How will I know where the hub stops are?  Each school has a map of their program’s stop locations.  Over the summer, APS also will upload a copy of the hub stop map for your school into your personal ParentVue account.

Why is the stop so much farther from my home?  More stops mean more travel time as buses make their way to student locations that are far from the school and far from one another.  Hub stops are a partnership between APS and families.  Families bring their students to centralized stops so buses can pick up more students at once. 

What are the benefits to families?  Long routes mean long rides and often early pick-ups relative to the start of school.  They can also mean buses do not arrive to school on time.  For elementary students, long rides can be especially difficult with students arriving to school stressed from the long ride.  Drivers also get stressed from dealing with traffic.  Shortening the trip with fewer stops means students arrive to school on time and ready to learn.

Have the hub stops improved the performance of the bus system? Yes, we already have seen success.  In Fall 2019, APS implemented hub stops for MPSA and H-B Woodlawn.  In both cases, we were able to reduce the number of buses serving the school by one and increase ridership on the remaining buses.  This was particularly important for H-B Woodlawn as its new location did not have much room to manage its buses.  MPSA, which had chronically late buses the previous year, now has buses consistently arriving on time.  Once hub stops are fully implemented for option programs we expect to see more system improvements. 

How do other schools systems transport students to option programs?  Fairfax County magnet schools pick up students from their home schools: https://www.fcps.edu/registration/elementary-magnet-school-lottery School districts APS used to benchmark in the Instructional Program Pathways review use similar approaches: Peer Benchmarks

Can I change my student’s hub stop if another works better for our family? Yes, if families find that a different hub stop would work better for them, because it is on the way to work or for some other reason, they can request a stop change by contacting the Transportation office by phone or email.