Häufig gestellte Fragen zur Warteliste

Warum gibt es Wartelisten?

Wartelisten werden erstellt, wenn die Nachfrage nach einem Extended Day-Programm die Kapazität des Programms dieser Schule überschreitet. In der Regel sind Wartelisten das Ergebnis von:

  • Personalbedarf: Es wird mehr Personal benötigt, um zusätzliche Kinder unterzubringen
  • Platzbeschränkungen: Zusätzlicher Platz wird benötigt, um mehr Kinder unterzubringen

Was macht das Extended Day-Programm, wenn mehr Personal benötigt wird?

Extended Day setzt den Einstellungsprozess fort, der während des gesamten Schuljahres läuft. Wenn zusätzliches Personal benötigt wird, um mehr Kinder aufzunehmen, wird dem spezifischen Programm neues Personal für den erweiterten Tag zugewiesen. Manchmal ist diese Situation schnell gelöst, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden können. Der Personalabbau gleicht jedoch häufig Neueinstellungen aus und führt zu Verzögerungen im Prozess.

Was ist, wenn mehr Platz benötigt wird?

Wenn aufgrund von Speicherplatzbeschränkungen eine Warteliste erstellt wird, arbeitet Extended Day mit den Administratoren der Schule zusammen, um zusätzlichen Speicherplatz zu ermitteln, durch den Extended Day die Anzahl der Anmeldungen erhöhen kann.

Welche anderen Optionen werden in Betracht gezogen, um Wartelisten aufzulösen?

Extended Day erwägt verschiedene Optionen, um mehr Kinder unterzubringen, darunter:

  • Transport von Kindern zu anderen Schulen am APS Schulbusse
  • Nutzung von Community-Einrichtungen zur Unterbringung neuer Extended Day-Programme

Derzeit ist ein Pilotprogramm, bei dem Kinder von Schulen mit Wartelisten zu Extended Day-Programmen mit verfügbaren Zeitnischen transportiert werden, mäßig erfolgreich. Herausforderungen, einschließlich inkompatibler Buslinien und des Mangels an Busfahrern, haben jedoch die Anzahl der teilnehmenden Kinder begrenzt. Extended Day untersucht auch die Möglichkeit, neue Extended Day-Programme in der Community einzurichten (nichtAPS) Einrichtungen. Zu diesen Bemühungen gehört natürlich auch der Transport von Kindern zur Extended Day-Einrichtung.

Wie viele Schulen haben Wartelisten?

Extended Day betreibt 32 Programme mit etwa 4,300 eingeschriebenen Kindern. Zu Beginn jedes Schuljahres hat Extended Day in der Regel Wartelisten an etwa fünf Schulen mit etwa 200 Kindern.

Welche Schulen haben Wartelisten?

Es ist schwer vorherzusagen, welche Schulen Wartelisten haben werden, da die Einschreibung von Jahr zu Jahr variiert. In den letzten Jahren wurden jedoch Wartelisten an folgenden Schulen eingerichtet: Abingdon, Arlington Traditional School, Arlington Science Focus, Ashlawn, Claremont, Flotte, Glebe, Key, McKinley und Tuckahoe. 

Das kommende Jahr beinhaltet Grenzänderungen und neue Standorte für einige Grundschulen, darunter einige, die oben aufgeführt sind, da sie kürzlich Wartelisten für verlängerte Tage haben. Die Änderungen schaffen Unsicherheit in Bezug auf die Anmeldung zum verlängerten Tag und erschweren die Prognosen für die Warteliste weiter. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass weniger Schulen Wartelisten haben werden, da die Einschreibungen neu verteilt wurden.

Gibt es Wartelisten für die Vorschulstunde des Extended Day?

Nein. Für Kinder, die für die Vorschulstunde angemeldet sind, ist die Einschreibung am Morgen garantiert. Ein Kind kann auf die außerschulische Sitzung warten und trotzdem vor der Schule teilnehmen.

Gibt es Wartelisten für den Summer Extended Day?

Nein.

Was passiert, wenn mein Kind auf eine Warteliste gesetzt wird?

Wenn Ihr Kind auf eine Warteliste gesetzt wird, arbeitet Extended Day weiter daran, Ihr Kind so schnell wie möglich anzumelden. Die Wartelisten werden täglich überwacht und Sie werden benachrichtigt, sobald Ihr Kind eingeschrieben werden kann.

Warum ist die Einschreibung am verlängerten Tag niedriger als die Einschreibung in der Schule?

Die Arten von Aktivitäten, die am erweiterten Tag angeboten werden, unterscheiden sich stark von denen während des Schultages. Und Extended Day entspricht den staatlichen Lizenzstandards, die je nach Art der in den einzelnen Räumen durchgeführten Aktivitäten eine bestimmte Fläche pro Kind erfordern. Während perhaps 24 Kinder können bequem in einem Unterrichtsraum untergebracht werden. Aufgrund der Art dieser Aktivitäten muss derselbe Raum nicht unbedingt 24 Kinder aufnehmen, die an Kunst, Theater, Tanz oder aktiven Spielen teilnehmen.

Waitlist FAQs

Why are there wait lists?

Wait lists are established when the demand for an Extended Day program exceeds the capacity of that school’s program.  Typically, wait lists are the result of:

  • Staffing needs: more staff is needed to accommodate additional children
  • Space limitations: additional space is needed to accommodate more children

What does the Extended Day Program do if more staff is needed?

Extended Day continues the hiring process on-going throughout the school year.  When additional staff is needed to accommodate more children, new Extended Day staff is assigned to the specific program.  Sometimes this situation is resolved quickly as new staff is ready to be placed.  However, staff attrition often offsets new hires and causes delays to the process.

What if more space is needed?

When a wait list is established due to space limitations, Extended Day works with the administrators at the school to identify additional space that will allow Extended Day to increase in enrollment.

What other options are being considered to resolve wait lists?

Extended Day is considering several options to accommodate more children including:

  • Transporting children to other schools on APS school buses
  • Using community facilities to house new Extended Day programs

Currently a pilot program, in which children are transported from schools with wait lists to Extended Day programs with slots available, has been moderately successful.  However, challenges, including incompatible bus routes and lack of bus drivers, has limited the number of children participating. Extended Day is also exploring the possibility of establishing new Extended Day programs in community (non-APS) facilities.  Of course, this effort would also involve transporting children to the Extended Day facility.

How many schools will have wait lists?

Extended Day operates 31 programs, with about 4,300 children enrolled.  At the beginning of each school year, Extended Day typically has wait lists at about seven schools, comprising about 200 children.

Which schools will have wait lists?

It is difficult to predict which schools will have wait lists, as enrollment varies from year to year.  However, in recent years, wait lists have been established at the following schools:  Abingdon, Arlington Traditional School, Arlington Science Focus, Ashlawn, Claremont, Fleet, Glebe, Key, McKinley and Tuckahoe.

Are there wait lists for the before-school session of Extended Day?

No.  Children registered for the before-school session are guaranteed enrollment in the morning.  A child may be wait listed for the after-school session and still participate before school.

Are there wait lists for Summer Extended Day?

No.

What happens if my child is placed on a wait list?

If your child is placed on a wait list, Extended Day continues to work to enroll your child as soon as possible.  The wait lists are monitored daily and you will be notified as soon as your child can be enrolled.

Why is Extended Day enrollment lower than school enrollment?

The types of activities offered in Extended Day are very different than those during the school day.  And, Extended Day complies with state licensing standards, which require specific square footage per child, depending on the type of activity conducted in each space.  While perhaps 24 children can comfortably be accommodated in an instructional classroom, the same space may not necessarily accommodate 24 children participating in art, drama, dance, or active games, because of the nature of these activities.