Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Anweisung

Kollaboratives Cluster-Modell

  1. Was ist der APS Modell für die Bereitstellung begabter Dienstleistungen?
    APS verwendet das kollaborative Clustermodell, um die Bedürfnisse begabter Lernender zu erfüllen. In diesem Modell werden Schüler, die in einem Inhaltsbereich als hochbegabt identifiziert wurden, mit mindestens 5 anderen Schülern zusammengefaßt, die in diesem Bereich mit einem Lehrer identifiziert wurden, der mindestens 40 Stunden Ausbildung in Begabungspädagogik absolviert hat und/oder eine Empfehlung in Begabung hat Bildung. Jede Schule hat einen Ressourcenlehrer für Hochbegabte (RTG), der dieses Modell unterstützt. Nähere Informationen finden Sie in der 2017-2022 Lokaler Plan für Begabte vom Superintendent und der Schulbehörde genehmigt.
  2. Warum? APS dieses Modell für die Bereitstellung von begabten Dienstleistungen wählen?
    Zuvor APS nutzte das Pull-out-Modell für hochbegabte Dienste, was bedeutet, dass Schüler, die als hochbegabt identifiziert wurden, jede Woche für einen Zeitraum von 30-45 Minuten aus dem Klassenzimmer genommen wurden, um mit dem Ressourcenlehrer für Hochbegabte unterrichtet zu werden. Wir wissen, dass Schüler, die als hochbegabt eingestuft werden, den ganzen Tag, jeden Tag und nicht nur für diese kurze Zeit pro Woche Herausforderungen brauchen. Außerdem hat jede Schule einen Ressourcenlehrer für Hochbegabte, der mehrere Klassenstufen betreut: K-5 (Grundstufe), 6-8 (Mittelstufe) und Oberstufe (9-12). Das kollaborative Clustermodell nutzt die Ressource Lehrer für Hochbegabte als Lehrcoach und arbeitet mit dem Clusterlehrer für die laufende Planung zusammen, damit ein täglich differenzierter Unterricht erreicht wird.
  3. Wie funktioniert das Clustermodell?
    Der Cluster-Lehrer ist in diesem Modell der wichtigste Anbieter von begabten Diensten. Jede Schule hat ein RTG, das Clusterlehrer wöchentlich bei der Modellierung, Planung und manchmal auch beim Co-Teaching und der Bereitstellung von differenziertem Unterricht unterstützt.
  4. Wie wird Clustering stattfinden, wenn die Schüler im Frühjahr den Screening-Prozess nicht durchlaufen konnten?
    Schulen verwenden mehrere Datenpunkte, um Lernende zu gruppieren, damit sie gezielte Anweisungen erhalten können.
  5. Welche landesweiten Strukturen sind vorhanden, um die Konsistenz der Umsetzung dieses Modells zu unterstützen?
    Jede Schule hat eine einheitliche Canvas Vorlage für begabte Dienste für Administratoren und Mitarbeiter mit Ressourcen zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen der RTG und dem Schulpersonal. Die Vorlage bietet auch mehrere professionelle Lernmöglichkeiten, z. B. Möglichkeiten, Inhalte mithilfe von Lehrplanressourcen zu erweitern, die für begabte Lernende geschrieben wurden, und die Bedürfnisse verschiedener begabter Schüler zu verstehen und sich für Schüler einzusetzen, die Potenzial zeigen.
  6. Wie kann ich herausfinden, wer der Ressourcenlehrer für Begabte (RTG) für meine Schule ist?
    Hier ist ein Link zu den RTGs von der Schule.
  7. Was sind die spezifischen Verantwortlichkeiten von RTGs und Clusterlehrern in der Grundschule?
    In einem kollaborativen Cluster-Modell arbeitet die RTG jeder Schule mit den Cluster-Lehrern der einzelnen Klassenstufen zusammen, um begabten Lernenden umfassende Dienstleistungen anzubieten. Bitte besuche Erwartungen an RTGs und Clusterlehrer um mehr Einzelheiten zu sehen. Darüber hinaus trägt die K-5 RTG-Gruppe Unterricht bei, indem sie Ressourcen verwendet, die für begabte Lernende geschrieben wurden, damit alle Lehrer die Standards erweitern und alle Lernenden herausfordern und einbeziehen können. Diese Grundlegende begabte Dienste Canvas Kurs ist mit der Grundschule verbunden Canvas Vorlage im Abschnitt Lehrerressourcen für alle Lehrer.
  8. Was sind die spezifischen Verantwortlichkeiten von RTGs und Cluster- und / oder Intensivlehrern in der Mittelschule?
    In einem kollaborativen Cluster-Modell arbeitet die RTG jeder Schule mit jedem Cluster der Klassenstufen und / oder intensivierten Lehrern zusammen, um begabten Lernenden umfassende Dienstleistungen anzubieten. Bitte besuche Erwartungen an RTGs und Cluster Intensified Middle School um mehr Einzelheiten zu sehen.
  9. Was sind die spezifischen Verantwortlichkeiten von RTGs und Intensivierten / AP / IB-Lehrern an der High School?
    In einem kollaborativen Cluster-Modell arbeitet die RTG jeder Schule mit intensivierten / AP / IB-Lehrern zusammen, um begabten Lernenden umfassende Dienstleistungen anzubieten. Bitte besuche Erwartungen an RTGs Intensivierte / AP / IB-Lehrer um mehr Einzelheiten zu sehen. Darüber hinaus verwalten HS RTGs das schulbasierte Bewerbungsverfahren für die Summer Residential Governor's School und nehmen an landesweiten Veranstaltungen teil, um VPA-Auditions und die Auswahl der vertretenen Schüler zu unterstützen APS auf der staatlichen Ebene.
  10. Was sind die professionellen Lernerwartungen für Cluster- / Intensiv- / AP / IB-Lehrer?
    Cluster-Lehrer (definiert als jeder, der einen begabten Lernenden in seinem Klassenzimmer hat), Intensivierte / AP / IB-Lehrer werden voraussichtlich 40 professionelle Lernpunkte haben, die sich auf begabte Bildung konzentrieren. Verfahren zur Umsetzung der Richtlinien G-2.14 PIP-9-Lehrerqualifikationen - Ausbildung begabter Schüler
  11. Wird die RTG Lehrer unterstützen können, die keine Cluster haben?
    Dies hängt von der Anzahl der Lehrercluster ab, mit denen das RTG wöchentlich zusammenarbeitet. Je mehr Cluster-Lehrer auf jeder Klassenstufe, desto weniger Zeit hat das RTG, zusätzliche Lehrkräfte zu unterstützen. Wenn verfügbar, nehmen RTGs an kollaborativen Lernteam-Meetings teil, um kritische und kreative Denkstrategien auszutauschen und/oder zu modellieren, um alle Lernenden herauszufordern und zu engagieren, die die APS Rahmen für kritisches und kreatives Denken.
  12. Welche beruflichen Lernmöglichkeiten gibt es für Clusterlehrer?
    Begabte Dienste erstellt a professioneller Lernzyklus Unterstützung des schulischen kontinuierlichen professionellen Lernens für Lehrer. Es ist flexibel und unterstützt das personalisierte Lernen für Lehrer. In Zusammenarbeit mit der RTG kann der Lernzyklus mit einem Lehrer, einer kleinen Gruppe und / oder einer großen Gruppe engagierter Fachkräfte durchgeführt werden. Darüber hinaus gibt es Mehrere Online-Webinare und Sitzungen im eigenen Tempo in die Lehrer jederzeit zugreifen können. Diese Sitzungen sind zu folgenden Hauptthemen organisiert: Gerechtigkeit bei der Überprüfung und Identifizierung begabter Dienste, virtuelles Lehren und Lernen für begabte Lernende, soziale emotionale Entwicklung und Bedürfnisse begabter Lernender, Differenzierung und gezielte Planung für begabte Lernende sowie Problembasiert und projektbezogen Basierend auf Lernen,
  13. Warum wird mein Kind nicht vom Hilfslehrer für Begabte unterrichtet?
    Unser Modell für die Bereitstellung begabter Dienste ist ein kollaboratives Cluster-Modell, wie in unserem beschrieben 2017-2022 Lokaler Plan für Begabte. Wir wissen, dass begabte Lernende während des gesamten Unterrichtstages einen umfassenden Ansatz für Dienstleistungen benötigen und nicht nur ein oder zwei Lektionen pro Woche. Jede Schule hat einen Ressourcenlehrer für Begabte (RTG), der alle Fachbereiche in mehreren Klassenstufen unterstützt und den Screening- und Identifizierungsprozess verwaltet.

Virtuelles Lernprogramm 

  1. Wie werden begabte Dienstleistungen im virtuellen Lernprogramm bereitgestellt?
    Schüler, die als hochbegabt identifiziert wurden und sich für das VLP für 2021-2022 entschieden haben, werden von ihrem Klassenlehrer begabte Dienstleistungen erhalten. Es gibt kein RTG für das VLP. VLP-Lehrer haben die Möglichkeit, an Klassenstufensitzungen des kollaborativen Lernteams teilzunehmen, um sie bei der Planung und Differenzierung ihres Unterrichts zu unterstützen.
  2. Was passiert mit dem Screening-Prozess, wenn ich dieses Jahr für mein Kind die Option Virtuelles Lernprogramm gewählt habe? Können sie den universellen Screener virtuell nehmen?
    Zu diesem Zeitpunkt wird der Universal Screener nur persönlich im Schulgebäude Ihres Kindes abgegeben. Eltern können diese Bewertung ablehnen. Dabei Gemäß VDOE begabte Vorschriften 8 VAC 20-40-40, Studierende ohne Leistungsbeurteilung durchlaufen das Screening- und Identifikationsverfahren nicht.

Screening und Identifizierung  

  1. Wenn mein Kind im Schuljahr 2020-2021 im vollen Fernunterricht war und nicht wollte, dass mein Kind im April 2021 den Universalscreener im Schulgebäude ablegt, wann hat mein Kind dann die Möglichkeit, diesen Universalscreener zu absolvieren?
    Schüler, die sich vom universellen Fähigkeitsscreening im Frühjahr 2021 abgemeldet haben, haben die Möglichkeit, diese Prüfung im Herbst abzulegen. Ihre Schule wird allen Familien den Zeitpunkt dieses universellen Screenings mitteilen.
  2. Mein Kind nahm den universellen Screener, den CogAT Screener. Kann mein Kind im Herbst die volle Batterie des CogAT nehmen?
    Aufgrund der vielen staatlich vorgeschriebenen Bewertungen während des gesamten Schuljahres sowie der monetären Beschränkungen, APS wird den CogAT nur an Studierende vergeben, die den CogAT Screener im Frühjahr 2021 nicht gemacht haben oder nicht gemacht haben
  3. Kann ich mein Kind für begabte Dienste überweisen, wenn es sich derzeit in einer Klassenstufe befindet, in der kein universeller Screener vorhanden ist?
     Gemäß VDOE begabte Vorschriften 8 VAC 20-40-40 können Schüler für begabte Dienste in der Klasse K-12 überwiesen werden. Familien und / oder Mitarbeiter können den Überprüfungsprozess einleiten, indem sie ein Überweisungsformular an die RTG oder den Schulleiter senden. Nach Eingang einer Überweisung wird eine Fähigkeitsbewertung geplant, die ein obligatorischer Bestandteil des Überprüfungsprozesses ist.
  4. Kann der Screening- und Identifikationsprozess ohne eine Fähigkeitsbewertung voranschreiten?
    Der VDOE skizziert begabte Vorschriften (8 VAC20-40-40) Schulsysteme müssen im Rahmen des Screening- und Identifizierungsprozesses eine Fähigkeitsbewertung erfordern.
  5. Wo kann ich mehr über den Screening- und Identifikationsprozess erfahren?
    Dieser Vorgang ist in der Abschnitt zur Teilnahmeberechtigung auf dieser Webseite.
  6. Wie oft kann mein Kind auf begabte Dienste untersucht werden?
    Die Schüler können einmal im Jahr auf begabte Dienste überprüft werden. Das Screening findet normalerweise im Frühjahr eines jeden Jahres mit einer Überweisungsfrist bis zum 1. April statt. (Wenn diese Frist während der Frühlingsferien fällt, werden Überweisungen am ersten Tag nach der Pause akzeptiert.)
  7. Wie kann ich den Screening-Prozess für mein Kind einleiten? 
    Sie können die einreichen Überweisungsschein elektronisch an den Ressourcenlehrer Ihrer Schule für den Hochbegabten und/oder den Schulleiter. Wenn Ihr Kind im vergangenen Frühjahr das Screening-Verfahren durchlaufen hat, ist es berechtigt, das Screening-Verfahren im nächsten Frühjahrs-Screening-Zyklus erneut zu durchlaufen.
  8. Wie wird mein Kind herausgefordert, wenn es das Screening-/Identifizierungsverfahren nicht durchlaufen hat und/oder für Begabtenförderung nicht in Frage kommt?
    Studenten müssen nicht als begabt identifiziert werden, um ihre akademischen und sozialen emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen. Jeder Lehrer in APS ist mit der Differenzierung des Unterrichts für alle ihre Lernenden beauftragt. Die Lehrer verwenden fortlaufende Bewertungen, um den Unterricht basierend auf der Bereitschaft und den Interessen der Schüler zu planen. Die RTG unterstützt das Gebäude bei der Planung mit Lehrern, um den Bedürfnissen fortgeschrittener Lernender gerecht zu werden und allen Schülern die Möglichkeit zu geben, herausfordernden und engagierten Unterricht zu erteilen.

FAmilien Neu bei APS 

  1. Wenn mein Kind in einem anderen Schulbezirk als begabt identifiziert wurde, wie wird es dann identifiziert? APS?
    Studenten, die neu sind APS und wer zuvor für begabte Dienste identifiziert wurde, hat Anspruch auf das gleiche Serviceniveau wie im vorherigen Schulbezirk. In dieser Situation ist es nicht erforderlich, den Screening-Prozess zu durchlaufen. Eltern / Erziehungsberechtigte werden gebeten, dem Schulregister und / oder dem Ressourcenlehrer für Begabte (RTG) und / oder dem Schulleiter die vorherigen Aufzeichnungen über begabte Dienste und / oder die vorherigen Aufzeichnungen über die Berechtigung für begabte Dienste mitzuteilen. Nach Erhalt dieser Informationen wird Ihr Kind in seinem Identifikationsbereich zusammengefasst und erhält begabte Dienste.
  2. Wie kann ich mit dem Screening in Arlington beginnen, wenn mein Kind in einem anderen Schulsystem nicht auf begabte Dienste überprüft wurde?
    Neu für APS Studenten können im Herbst auf begabte Dienste überprüft werden. Um diesen Vorgang zu starten, senden Sie bitte eine Überweisungsschein an den Ressourcenlehrer für den Begabten und / oder Schulleiter. Bitte beachten Sie: Unser Screening-Prozess umfasst mehrere Datenpunkte, um Verhaltensweisen und Merkmale verschiedener von der Schule beobachteter Lernender zu berücksichtigen. Es ist wichtig, dem Schulpersonal Zeit zu geben, um die Stärken und Interessen Ihres Kindes kennenzulernen. Aus diesem Grund sehen die Richtlinien des Bildungsministeriums von Virginia den Schulen 90 Schultage vor, um eine neue Überweisung zu bearbeiten.

Gerechtigkeit

  1. Mit den APS ZIEL, dass die begabte Bevölkerung jeder Schule der vielfältigen Bevölkerung ihrer Gemeinde nahe kommt, was wird konkret unternommen, um diese Aufgabe zu leiten?
    Das Begabtenbüro und die RTGs konzentrieren sich insbesondere auf die Talententwicklung für alle Lernenden Junge Gelehrte. Mit einer Einstellung zur Talententwicklung sind Schulteams eher Talentscouts als Defizitdetektive, die allen Lernenden fortlaufend und häufig Gelegenheiten bieten, sich an engagierten, kritischen und kreativen Denkstunden zu beteiligen und gleichzeitig angemessene Unterstützung zu bieten.

Kulturell und sprachlich unterschiedliche begabte Lernende identifizieren und ihnen dienen 

  1. Können Schüler, die Englisch lernen, als begabt identifiziert werden?
    Ja in APS Wir suchen nach potenziellen Fähigkeiten bei Lernenden, anstatt uns auf verschiedene Leistungsniveaus zu konzentrieren.
  2. Was sind Merkmale von Englischlernenden, die begabt sind?
    • Erwerben Sie die neue Sprache schneller als üblich.
    • Demonstrieren Sie die Fähigkeit, Code zu wechseln oder auf fortgeschrittenem Niveau zu übersetzen.
    • Eignung für Verhandlungen zwischen Kulturen zeigen,
    • Zeigen Sie erfinderische Führung und / oder einfallsreiche Qualitäten,
    • Lesen Sie deutlich über die Klassenstufe hinaus in der Sprache des Erbes.
    • In jungen Jahren effektiv die Verantwortung für Erwachsene übernehmen,
    • Zeigen Sie bemerkenswerte Street-Smarts und / oder eine schnelle Integration in die amerikanische Kultur, oder
    • Problemlösung auf kreative, fehlerhafte Weise * Alle diese Merkmale sind Teil unseres Kommentardokuments für begabtes Verhalten, um ELs für begabte Dienste umfassend zu identifizieren.
  3. Welche Artikel empfehlen Sie, um mehr über die Unterstützung meines Kindes zu erfahren? Effektive Praktiken zur Identifizierung und Betreuung von Englischlernenden in der begabten Bildung: Eine systematische Überprüfung der Literatur 

    Zweimal außergewöhnliche Lernende

    1. Können Schüler sowohl begabte als auch sonderpädagogische Leistungen erhalten?Ja, der Student kann als begabt identifiziert werden und einen IEP- und / oder 504-Plan haben. Beide Dienste sind wichtig und einer sollte nicht als wichtiger als der andere angesehen werden. Im APSWir konzentrieren uns auf die Stärken jedes Schülers und richten Unterkünfte ein, um die Lernbedürfnisse zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Resilienz und Interessenvertretung.
    2. Wie sieht zweimal Außergewöhnlichkeit zu Hause und in der Schule aus?NAGC bietet zwei Perspektiven:  Was der Lehrer sehen könnte und was die Eltern sehen könnten
    3. Wie können Eltern zweimal außergewöhnliche Lernende zu Hause und in der Schule unterstützen?Ein vielschichtiger Ansatz sollte sich auf ihre konzentrieren intellektualphysikalischund soziale / emotionale Umgebungen. In beiden Links werden Vorschläge für die Unterstützung zu Hause und in der Schule angeboten.
    4. Welche Artikel empfehlen Sie, um mehr über die Unterstützung meines zweimal außergewöhnlichen Kindes zu erfahren? Jenseits der neuropsychologischen Bewertung: Finden Sie die richtigen Fachkräfte, um die Bedürfnisse Ihres 2e-Kindes zu unterstützenZweimal Außergewöhnlichkeit: Die Straße ist weniger befahren 

    Zusätzliche Ressourcen

  4. Welche Ressourcen empfehlen Sie Eltern/Erziehungsberechtigten/Betreuern?
    Die Nationale Vereinigung für Begabte (NAGC) verfügt über ausgezeichnete TIP-Blätter. Hier sind zwei, die Eltern, Betreuern und Erziehern Strategien bieten, wie sie Kindern helfen können, in diesen außergewöhnlichen Zeiten zurechtzukommen:

    NAGC hat auch eine Webseitenfreigabe Ressourcen für Eltern und Erzieher während COVID-19 
    Möglicherweise finden Sie dieses Dokument auch hilfreich. NAGC hilft Ihrem begabten Kind, erfolgreich zu sein.

  5. Welche zusätzlichen Ressourcen empfehlen Sie, um Eltern / Erziehungsberechtigte / Betreuer zu unterstützen, wenn sich die Bedürfnisse der Lernenden im Laufe der Zeit ändern?
    NAGC hat TIP-Blätter zu einer Vielzahl von Themen, die in die folgenden Kategorien unterteilt sind: Begabung, Begabung im Klassenzimmer, Fürsprache, Kreativität und soziales emotionales Lernen. In zusätzlichen NAGC
  6. Wo finde ich spezifische Informationen zur sozialen emotionalen Unterstützung?
    NAGC hat eine Vielzahl von zusammengestellt soziale emotionale Ressourcen für Eltern und Erzieher. Diese Strategien reichen von Gesprächen mit begabten Kindern über COVID-19 bis hin zur Unterstützung von Kindern, ihre Emotionen, Verhaltensweisen, Gefühle, familiären Interaktionen und Freundschaften durch diese herausfordernde Zeit zu lenken. Darüber hinaus entwickelte NAGC a Positionserklärung Ideen austauschen, wie die sozial-emotionale Entwicklung begabter Kinder gefördert werden kann.
    Darüber hinaus können Familien die Video-Erziehungsserie gemacht vom Autor von Gedeihen, Michele Borba.
  7. Wo finde ich Ideen, um mein Kind zu Hause herauszufordern und zu engagieren?
    Gifted Services teilten eine Vielzahl von Internetquellen um während COVID das Interesse Ihres Kindes zu Hause zu wecken, die jetzt noch gültig sind.
  8. Manchmal verwenden Pädagogen Begriffe, die Menschen, die keine Pädagogen sind, möglicherweise nicht so vertraut sind.
    Bitte finden Sie dies Glossar der Begriffe um Ihr Verständnis und die fortgesetzte Beteiligung der Eltern zu unterstützen.

 

Die FAQs wurden zu verschiedenen Themen entwickelt, die für Eltern von Interesse sein können. APS Mitarbeiter und / oder die größere Gemeinschaft. Dieser Abschnitt ist immer in Arbeit, basierend auf dem erhaltenen Feedback. Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wurde, senden Sie bitte eine E-Mail Cheryl.McCullough @apsva.us. und / oder der Ressourcenlehrer Ihrer Schule für Begabte.

Frequently Asked Questions (FAQ)

 

Instruction

Collaborative Cluster Model

  1. What is the APS model for delivering gifted services?
    APS uses the collaborative cluster model to meet the needs of gifted learners. In this model, students who are identified as gifted in a content area are grouped with at least 5 other students identified in this same area with a teacher who has earned at least 40 hours of training in gifted education and/or has an endorsement in gifted education. Each school has one resource teacher for the gifted (RTG) who supports this model. For more detailed information, please see the 2017-2022 Local Plan for the Gifted approved by the Superintendent and the School Board.
  2. Why did APS choose this model for delivering gifted services?
    Previously, APS used the pull-out model for gifted services which means students who were identified as gifted would be taken out of the classroom for a 30-45 minute period each week for instruction with the resource teacher for the gifted.  We know students who are identified as gifted need challenge all day, every day and not just for this small amount of time each week. Also, each school has a resource teacher for the gifted who services multiple grade levels:  K-5 (elementary), 6-8 (middle), and high (9-12). The collaborative cluster model uses the resource teacher for the gifted as an instructional coach working with the cluster teacher for ongoing planning so that daily differentiated instruction is achieved.
  3. How does the cluster model work?
    The cluster teacher is the primary deliverer of gifted service within this model.  Each school has one RTG who supports cluster teachers on a weekly basis with modeling,  planning, and at times co-teaching and delivering differentiated instruction.
  4. How will clustering happen if students were unable to go through the screening process in the spring?
    Schools will use multiple data points to group learners so that they can receive targeted instruction.
  5. What countywide structures are in place to support consistency of implementation of this model?
    Each school has a consistent Canvas Gifted Services template for administrators and staff with resources to support the collaboration between the RTG and the school staff.  The template also offers multiple professional learning opportunities such as ways to extend content using curricular resources written for gifted learners and understanding the needs of diverse gifted students and how to advocate for students who show potential.
  6. How can I find out who is the resource teacher for the gifted (RTG) for my school?
    Here is a link to the RTGs by school.
  7. What are the specific responsibilities of RTGs and Cluster Teachers in elementary school?
    In a collaborative cluster model, each school’s RTG works collaboratively with each grade levels cluster teachers to provide comprehensive services to gifted learners.  Please visit Expectations for RTGs and Cluster Teachers to see more specifics. In addition the K-5 RTG group contributes lessons using resources written for gifted learners for all teachers to use to extend standards and challenge and engage all learners.  This Elementary Gifted Services Canvas course is linked to the Elementary Canvas Template in the Teacher Resources section for all teachers.
  8. What are the specific responsibilities of RTGs and Cluster and/or Intensified Teachers in middle school?
    In a collaborative cluster model, each school’s RTG works collaboratively with each grade levels cluster and/or intensified teachers to provide comprehensive services to gifted learners.  Please visit Expectations for RTGs and Cluster Intensified Middle School to see more specifics.
  9. What are the specific responsibilities of RTGs and Intensified/AP/IB Teachers in high school?
    In a collaborative cluster model, each school’s RTG works collaboratively with intensified/AP/IB teachers to provide comprehensive services to gifted learners.  Please visit Expectations for RTGs Intensified/AP/IB Teachers to see more specifics.  In addition, HS RTGs manage the school based application process for the Summer Residential Governor’s School and participate in countywide events to support VPA auditions and the selection of students representing APS at the state level.
  10. What are the professional learning expectations for cluster/intensified/AP/IB teachers?
    Cluster Teachers (as defined as anyone who has a gifted learner in their classroom), Intensified/AP/IB teachers are expected to have 40 professional learning points focusing on gifted education. Policy Implementation Procedure G-2.14 PIP-9 Teacher Qualifications – Education of Gifted Students
  11. Will the RTG be able to support teachers who do not have clusters?
    This will depend on the number of clusters teachers the RTG works with on a weekly basis. The more clusters teachers at each grade level, the less time the RTG will have to support additional teachers. When available, RTGs attend collaborative learning team meetings to share and/or model critical and creative thinking strategies to challenge and engage all learners using the APS Critical and Creative Thinking Framework.
  12. What professional learning opportunities are in place for cluster teachers?
    Gifted Services created a professional learning cycle to support school-based ongoing professional learning for teachers.  It is flexible in nature and supports personalized learning for teachers.  In collaboration with the RTG, the learning cycle can be implemented with one teacher, a small group and/or large group of committed professionals. In addition, there are multiple online webinars and self-paced sessions in which teachers can access at any time. These sessions are organized around the following major topics:  Equity in the Screening and Identification for Gifted Services, Virtual Teaching and Learning for Gifted Learners, Social Emotional Development and Needs of Gifted Learners, Differentiation and Purposefully Planning for Gifted Learners, and Problem Based and Project Based Learning,
  13. Why is my child not being taught by the resource teacher for the gifted?
    Our model for delivery gifted services is a collaborative cluster model as outlined in our 2017-2022 Local Plan for the Gifted. We know that gifted learners need a comprehensive approach to services throughout the instructional day and not just one or two lessons a week. Each school has one resource teacher for the gifted (RTG) to support all subject areas in multiple grade levels and they each manage the screening and identification process.

Virtual Learning Program 

  1. How will gifted services be provided in the Virtual Learning Program?
    Students who are identified as gifted and who chose the VLP for 2021-2022 will receive gifted services from their classroom teacher. There is not a RTG for the VLP.  VLP teachers will have opportunities to join collaborative learning team grade level meetings for support in planning and differentiating their instruction.
  2. What happens with the screening process if I selected the Virtual Learning Program option for my child this year? Can they take the universal screener virtually?
    At this time, the universal screener will only be given in person in your child’s school building. Parents may opt out of this assessment. In doing so, Per VDOE gifted regulations 8 VAC 20-40-40, students without an ability assessment will not go through the screening and identification process.

Screening and Identification  

  1. If my child was in the full distance learning model during the 2020-2021 school year and did not want my child to take the universal screener in the school building in April 2021, when will my child have the opportunity to take this universal screener?
    Students who opted out of the spring 2021 universal ability screener will have an opportunity to take this assessment in the fall.  Your school will communicate the timing of this universal screener to all families.
  2. My child took the universal screener which was the CogAT Screener. Will my child be able to take the full battery CogAT in the fall?
    Due to the many state mandated assessments given throughout the school year plus monetary restrictions, APS will only give the CogAT to students who did not take the  CogAT Screener in Spring 2021 or has not taken
  3. Can I refer my child for gifted services if they are currently in a grade level where a universal screener is not given?
     Per VDOE gifted regulations 8 VAC 20-40-40, students can be referred for gifted services in grades K-12. Families and/or staff members may initiate the screening process by submitting a referral form to the RTG or principal. After a referral is received, an ability assessment is scheduled and is a mandatory part of the screening process.
  4. Can the screening and identification process move forward without an ability assessment?
    The VDOE outlines gifted regulations (8 VAC20-40-40) school systems must follow require an ability assessment as part of the screening and identification process.
  5. Where can I learn more about the screening and identification process?
    This process is outlined in the Eligibility section on this webpage.
  6. How often can my child be screened for gifted services?
    Students may be screened for gifted services once a year. Screening typically happens in the spring of each year with a referral deadline of April 1. (If this deadline falls during spring break, referrals will be accepted on the first day back from break.)
  7. How can I initiate the screening process for my child? 
    You may submit the referral form electronically to your school’s resource teacher for the gifted and/or your school’s principal. If your child went through the screening process last spring, they are eligible to go through the screening process again in the next year’s spring screening cycle.
  8. How will my child be challenged if they did not go through the screening/identification process and/or were found ineligible for gifted services?
    Students do not have to be identified as gifted to have their academic and social emotional needs met. Every teacher in APS is charged with differentiation of instruction for all their learners. Teachers use ongoing assessments to plan lessons based on student readiness and interests. The RTG is a support in the building in terms of planning with teachers to meet the needs of advanced learners and to give all students opportunities for challenging and engaging lessons.

Families New to APS 

  1. If my child was identified as gifted in another school district, what is the process for getting identified in APS?
    Students who are new to APS and who have been previously identified for gifted services will be eligible for the same level of service as outlined by the previous school district. In this situation, it is not necessary to go through the screening process. Parents/Guardians are asked to share the previous record of gifted services and/or previous record of eligibility for gifted services with the school registrar and/or the resource teacher for the gifted (RTG) and/or the principal.  Upon receiving this information, your child will then be clustered in their area of identification and begin receiving gifted services.
  2. If my child was not screened for gifted services in another school system, how can I begin the screening process in Arlington?
    New to APS students may be screened in the fall for gifted services.  To begin this process, please submit a referral form to the resource teacher for the gifted and/or principal. Please note:  our screening process includes multiple data points to include behaviors and characteristics of diverse learners observed by the school.  It is important to give school personnel time to get to know your child’s strengths and interests.  For this reason, the Virginia Department of Education guidelines gives schools 90 school days to process a new referral.

Equity

  1. With the APS GOAL of having each school’s gifted population closely matching the diverse population of its community, what specifically is being done to lead this charge?
    The Gifted Services Office and RTGs focus on talent development for all learners especially Young Scholars.  With a talent development mindset, school teams are talent scouts rather than deficit detectives offering ongoing and frequent opportunities for all learners to engage in engaging, critical and creative thinking lessons while offering appropriate support.

Identifying and Serving Culturally and Linguistically Diverse Gifted Learners 

  1. Can students who are English Language learners be identified as gifted?
    Yes, in APS we are looking for potential ability in learners rather than focusing on different achievement levels.
  2. What are characteristics of English Learners who are gifted?
    • Acquire the new language at a faster than typical rate,
    • Demonstrate an ability to code switch or translate at an advanced level,
    • Show aptitude for negotiating between cultures,
    • Display inventive leadership and/or imaginative qualities,
    • Read significantly beyond grade level in the heritage language,
    • Effectively assume adult responsibilities at a young age,
    • Exhibit notable street smarts and/or rapid integration into American culture, or
    • Problem-solve in creative, nonconforming ways*All of these characteristics are part of our Gifted Behavior Commentary document as way to inclusively identify ELs for gifted services.
  3. What articles do you recommend to learn more about supporting my child? Effective Practices for Identifying and Serving English Learners in Gifted Education: A Systematic Review of the Literature 

    Twice Exceptional Learners

    1. Can students receive both gifted services and special education services?Yes, student can be identified as gifted and can have a IEP and/or a 504 plan.  Both services are important and one should not be seen as more important than the other.  In APS, we focus on the strengths each student has and put accommodations in place to support learning needs. There is also an emphasis on developing resiliency and advocacy.
    2. How does twice exceptionality look at home and at school?NAGC offers two perspectives:  What the Teacher Might See and What the Parent Might See
    3. How can parents support twice exceptional learners at home and at school?A multi-pronged approach should focus on their intellectualphysical, and social/emotional environments. In both of these links suggestions are offered for at home and school support.
    4. What articles do you recommend to learn more about supporting my twice exceptional child? Beyond the Neuropsychological Evaluation: Finding the Right Professionals to Support Your 2e Child’s NeedsTwice Exceptionality:  The Road Less Traveled 

    Additional Resources

  4. What resources do you recommend for parents/guardians/caretakers?
    National Association for the Gifted (NAGC) has excellent TIP Sheets. Here are two that offer parents, caregivers, and educators strategies for helping children manage during these extraordinary times:

    NAGC also has a webpage sharing resources for parents and educators during COVID-19 
    You may also find this document helpful, NAGC Helping Your Gifted Child Succeed.

  5. What additional resources do you recommend to support parents/guardians/caretakers as learners needs change over time?
    NAGC has TIP sheets on a variety of topics organized by the following categories: giftedness, giftedness in the classroom setting, advocacy, creativity, and social emotional learning. In additional NAGC
  6. Where can I find specific information on social emotional support?
    NAGC compiled a variety of social emotional resources for parents and educators. These strategies range from talking with gifted children about COVID-19 as well as helping children navigate their emotions, behaviors, feelings, family interactions, and friendships through this challenging time.  In addition, NAGC developed a position statement sharing ideas on how to nurture social-emotional development in gifted children.
    In addition, families may enjoy the video parenting series done by the author of Thrive, Michele Borba.
  7. Where can I find ideas to challenge and engage my child at home?
    Gifted Services shared a variety of online resources to tap your child’s interest at home during COVID which are still applicable now.
  8. Sometimes educators use terms that may not be as familiar to people who are not educators.
    Please find this Glossary of Terms to support your understanding and continued parent involvement.

 

The FAQs were developed on a varied of topics which may of be interest to parents, APS staff and/or the larger community. This section will always be a work in progress based on feedback received. If you have a question that has not been answered here, please email Cheryl.McCullough@apsva.us and/or your school’s resource teacher for the gifted.